Berlin: Zimmermädchen mit langen Fingern

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Ist es das? Wenn ein Zimmermaedchen vier Zimmer pro Stunde schafft, spart das Hotel ein Viertel eines Stundenlohnes. Also zwei bis 2,50 Euro. Nimmt aber gleichzeitig 5 EUR weniger ein.

Ein Zimmermädchen schafft niemals ein Zimmer in 15 Minuten. Nicht mal in einem HIX.
 

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Ist es das? Wenn ein Zimmermaedchen vier Zimmer pro Stunde schafft, spart das Hotel ein Viertel eines Stundenlohnes. Also zwei bis 2,50 Euro. Nimmt aber gleichzeitig 5 EUR weniger ein.

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung. Das Hotel spart darüber hinaus die Kosten für das Wechseln der Handtücher, Bettwäsche etc. und Erneuern des Dusch- oder Badegels bzw. anderer Kosmetika.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hast Du mal beobachtet wie die Zimmer gereinigt werden? Maximal 10min pro Zimmer wenn der Gast nicht wechselt.

Handtücher wechseln, Bett machen und Mülleimer leeren... da finde ich sogar 10 Minuten viel für. Ich verstehe auch nicht wieso nicht alle Hotels ab der 2. Nacht günstiger werden, denn so eine Komplettreiniging dürfte deutlich teurer sein.
 
  • Like
Reaktionen: mandango53

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn ein Zimmermaedchen vier Zimmer pro Stunde schafft, spart das Hotel ein Viertel eines Stundenlohnes. Also zwei bis 2,50 Euro. Nimmt aber gleichzeitig 5 EUR weniger ein.

Ein Zimmermädchen schafft niemals ein Zimmer in 15 Minuten. Nicht mal in einem HIX.

Es kommt wohl darauf an, ob die Reinigung nach Gastwechsel stattfindet oder der Gast laenger bleibt. Ausserdem ist die Zeitangabe ein Durchschnittswert.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Also 10 Minuten habe ich noch nicht gesehen.. eher deutlich länger.
Außerdem siehst du das falsch. Wenn dauerhaft weniger zimmer gereinigt werden müssen, spart man sich das komplette gehalt.
 

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Also 10 Minuten habe ich noch nicht gesehen.. eher deutlich länger.
Außerdem siehst du das falsch. Wenn dauerhaft weniger zimmer gereinigt werden müssen, spart man sich das komplette gehalt.

Der Trend geht sowieso in Richtung Fremdfirmen, die für die Zimmerreinigung engagiert werden. Da ist man dann noch flexibel und zahlt nur nach Leistung.
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Es steht dem Gast frei zu entscheiden, ob er sein Zimmer reinigen lässt oder nicht. Manche Hotelketten, wie z.B. Starwood, haben sogar ein Programm eingeführt namens "Make a green choice" und der Gast bekommt für jeden Tag, an dem er auf Zimmerreinigung verzichtet eine Gutschrift in Form von Punkten, bzw. 5 Euro

Ich hab mal interessehalber an der Rezeption gefragt, wie denn die Zimmermädchen bezahlt werden, und da schau her!!!!, natürlich pro Zimmer;-)
Also wieder eine Maßnahme zur Kosteneinsparung seitens der Hotels, auf dem Rücken der sowieso schlecht bezahlten Mitarbeiter!, unter dem Deckmantel Umweltschutz/maximieren.
Kein Wunder dass in dieser Geiz ist geil-Welt manche in die Kriminalität getrieben werden!
 
  • Like
Reaktionen: ningyo
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hab mal interessehalber an der Rezeption gefragt, wie denn die Zimmermädchen bezahlt werden, und da schau her!!!!, natürlich pro Zimmer;-)
Also wieder eine Maßnahme zur Kosteneinsparung seitens der Hotels, auf dem Rücken der sowieso schlecht bezahlten Mitarbeiter!, unter dem Deckmantel Umweltschutz/maximieren.
Kein Wunder dass in dieser Geiz ist geil-Welt manche in die Kriminalität getrieben werden!

An welcher Rezeption?
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
In den USA verschwanden abgezählte 6$ in 25ct Münzen aus dem Zimmer, das iPad, der Laptop umd andere , wertvollere Geräte blieben aber an ihrem Platz. Da brauchte jemand Bargeld...
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Glaub ich kaum, die Münzen lagen abgezählt in einem verschlossenen und umgeknickten Kuvert, da ich sie fürs Waschen mitnehmen wollte und sonst nie Münzen mit mir rumschleppe. Besser die 6$ in Münzen als iPad oder Laptop.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.386
1.131
Glaub ich kaum, die Münzen lagen abgezählt in einem verschlossenen und umgeknickten Kuvert, da ich sie fürs Waschen mitnehmen wollte und sonst nie Münzen mit mir rumschleppe. Besser die 6$ in Münzen als iPad oder Laptop.

Wo lag denn das Kuvert?
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Wo lag denn das Kuvert?

Auf Kleidung/Krimskrams in meinem geöffneten Koffer am Boden neben dem Bett - für mich KEIN Ort an dem ich Trinkgeld deponieren würde. Überhaupt, sobald Geld (auch Münzen) in einem verschlossenem Kuvert sind ist das offensichtlich KEIN Trinkgeld.
 
  • Like
Reaktionen: Raildoc
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn in dem Thread jeden Tag ein bis zwei so spannende Beiträge gepostet werden, verspricht er beste Unterhaltung:)
 
  • Like
Reaktionen: feb
N

no_way_codeshares

Guest
Jetzt sind mir doch tatsächlich wirklich interessante Beiträge zuvorgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Judaswiege

Gesperrt
10.05.2016
262
1
Ich hab mal interessehalber an der Rezeption gefragt, wie denn die Zimmermädchen bezahlt werden, und da schau her!!!!, natürlich pro Zimmer;-)
Also wieder eine Maßnahme zur Kosteneinsparung seitens der Hotels, auf dem Rücken der sowieso schlecht bezahlten Mitarbeiter!, unter dem Deckmantel Umweltschutz/maximieren.
Kein Wunder dass in dieser Geiz ist geil-Welt manche in die Kriminalität getrieben werden!
Was für ein Schwachsinn. Wenn man eine Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen will, soll man es dann nur deshalb tun, damit andere daran verdienen? Gibst du deine Wäsche in die Reinigung, wenn du zu Hause eine Waschmaschine hast, nur damit die armen Leute in der Wäscherei ihre Arbeit nicht verlieren?
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Was für ein Schwachsinn. Wenn man eine Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen will, soll man es dann nur deshalb tun, damit andere daran verdienen? Gibst du deine Wäsche in die Reinigung, wenn du zu Hause eine Waschmaschine hast, nur damit die armen Leute in der Wäscherei ihre Arbeit nicht verlieren?

Erstens hätte ich dann gar keine Waschmaschine, das wäre ja ziemlich doof und zweitens gehe ich für mich davon aus , dass die Zimmerreinigung im Hotel im Preis inbegriffen ist.
Das Beispiel sollte nur dazu dienen, wie auf dem Rücken der Beschäftigten (Verdienstausfall!) Profit geschlagen wird. Und ja manchmal nehme ich eine Dienstleistung in Anspruch mit dem Wissen dass dadurch jemand sein Auskommen hat!
Jeder so wie er will. Aber dann bitte nicht jammern wenn man selber wegrationalisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: malone