Beste (Multi-)Banking App?

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.301
833
Bei mir nur mit dem "Trick": Vorher Original-Amex-App öffnen.

aaah vielen Dank.

Den Trick kannte ich noch nicht. Werde ich demnächst ausprobieren, wenn es wieder mal nicht klappt.
Gerade eben hat es aber mal wieder -erstmals nach Wochen- wieder funktioniert (es gab direkt zuvor aber auch ein Software -Update).

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
355
437
Exakt dieselbe Version (auf Android) habe ich heute bekommen, ohne Beta-Teilnehmer zu sein. Funktioniert wieder problemlos für "TR".
Auf Windows gab es ebenfalls ein Update.

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
446
545
Leider kann man Trade Republic ja nicht mehr mit Banking4 abrufen, aber mit der neuesten TR App kann man eine CSV Datei exportieren, die man mit einem geeigneten Importfilter auch in Banking4 wieder einlesen kann.

Und an dieser Stelle wird für mich ein Traum war: die CSV Datei enthält auch den MCC einer Transaktion. Für viele Zwecke kann das eine sehr nützliche Information sein.

Anhänge

• IMG_2029.jpeg
    IMG_2029.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hermann

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
355
437
TR-"Cash" und "Depot" geht mit Finanzblick.
Und Export der Transaktionen auch, wobei Banking4 sogar einen fertigen Import-Filter für Finanzblick hat.

• Like
Reaktionen: knauserix

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
355
437
Ja, hab ich gelesen.
Wollte nur einwerfen, dass es einen fertigen Import-Filter für Finanzblick gibt.
Musstest du für den TR-Import in Banking4 irgendwas besonderes als Import-Filter setzen?

Und ich hatte Finanzblick erwähnt, weil bongobongo das TR-Depot erwähnt hatte...

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
446
545
Ja, hab ich gelesen.
Wollte nur einwerfen, dass es einen fertigen Import-Filter für Finanzblick gibt.
Musstest du für den TR-Import in Banking4 irgendwas besonderes als Import-Filter setzen?

Und ich hatte Finanzblick erwähnt, weil bongobongo das TR-Depot erwähnt hatte...
Ja, ich hab mir in Banking4 schnell einen Importfilter für das CSV-Fomat zusammengeklickt (Werkzeuge -> CSV-Import-Assistent). Aber leider bekommt nan ja weder mit Finanzblick noch mit der direkten TR-CSV-Datei das Depot eingelesen.

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
355
437
Mein Depot hat nur wenig Bewegung, drum habe ich das in Banking4 weggelassen. ;-)

Und im Import-Assistenten möchte ich möglichst viele Werte passend übernehmen, also muss ich mir ein gutes Mapping erarbeiten...
Danke für den Tipp des TR-Exports.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.301
833
Mein Depot hat nur wenig Bewegung, drum habe ich das in Banking4 weggelassen. ;-)

Ich finde, dass finanzblick die ideale Ergänzung zu Banking4 ist, weil auch auf praktisch allen Plattformen abrufbar und weil es Konten/Depots abrufen kann, die Banking4 nicht kann, neben TR sind das z.B.:

Scalable Capital;
DAB Bank (die alte; nicht zu Consors verlagerte Variante, die von manchen Fonds-Verwaltern genutzt wird);
bunq;
Revolut;
Ayvens Bank;
Raisin Bank;
ING Rahmenkredit (dafür gibt's ja kein HBCI).

• Like
Reaktionen: Hermann

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
355
437
muss ich mir ein gutes Mapping erarbeiten
Ich will nicht zu viel off-topic schreiben, deshalb nur kurz:
Der TR-Export gefällt mir nicht... z.B. findet sich bei "Girokonto-Transaktionen" der Kontoinhaber nur in der "description", aber in keinem für "Namen" vorgesehenen Feld.

Ich glaube, ich bleibe lieber beim Umweg über Finanzblick.
Und irgendwann wird Banking4 das TR-Cash-Konto wieder direkt abrufen können...

• Like
Reaktionen: derBöseSven

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
446
545
Ich finde, dass finanzblick die ideale Ergänzung zu Banking4 ist, weil auch auf praktisch allen Plattformen abrufbar und weil es Konten/Depots abrufen kann, die Banking4 nicht kann, neben TR sind das z.B.:

Scalable Capital;
DAB Bank (die alte; nicht zu Consors verlagerte Variante, die von manchen Fonds-Verwaltern genutzt wird);
bunq;
Revolut;
Ayvens Bank;
Raisin Bank;
ING Rahmenkredit (dafür gibt's ja kein HBCI).
Bei Finanzblick stört mich halt, dass Buhl, wie der Name ihres Produktes schon sagt, in meine Finanzen blickt.
Scalable kann man mit Banking4 abrufen. Jedenfalls auf iOS. Unter Windows wohl nicht mehr.
Bunq qeht auch. Dazu muss man bei Bunq die API-Keys freischalten, was nur geht wenn man BunqPro hat. Aber beim Wechsel zurück in Core oder Free bleibt die API-Freischaltung ethalten.

Anhänge

• IMG_2031.jpeg
    IMG_2031.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2032.jpeg
    IMG_2032.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
446
545
Ich will nicht zu viel off-topic schreiben, deshalb nur kurz:
Der TR-Export gefällt mir nicht... z.B. findet sich bei "Girokonto-Transaktionen" der Kontoinhaber nur in der "description", aber in keinem für "Namen" vorgesehenen Feld.

Ich glaube, ich bleibe lieber beim Umweg über Finanzblick.
Und irgendwann wird Banking4 das TR-Cash-Konto wieder direkt abrufen können...
Probier mal folgendes Mapping:

name —> ZP Kontoinhaber
und
Description -> Verwendungszweck

Banking4 hat da eine Besonderheit. Wenn name vorhanden, dann wird er übernommen, wenn Name leer ist, wird der Verwendungszweck eingesetzt (also die description aus TR)

Anhänge

• IMG_2033.jpeg
    IMG_2033.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2034.jpeg
    IMG_2034.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2037.jpeg
    IMG_2037.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 8

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.301
833
Bunq qeht auch. Dazu muss man bei Bunq die API-Keys freischalten, was nur geht wenn man BunqPro hat. Aber beim Wechsel zurück in Core oder Free bleibt die API-Freischaltung ethalten.
ja, so funktioniert das auch in finanzblick.

Das Argument, dass man die Fa. BUHL nicht in die eigenen Finanzen blicken lassen möchte, verstehe ich vollkommen. Aber meine hauptsächlichen Konten bekommen die ja auch nicht zu sehen, sondern weniger als ein Fünftel davon, vom Vermögens-Volumen weniger als 1/10 und von den Umsätzen nur einen Bereich in Promille-Größenordnung. Soviel darf BUHL von meinen Finanzen sehen.

Dafür habe ich einen weitgehend vollständigen Überblick über meine Finanzen mit den beiden Apps, abrufbar unter Windows, Android, iOS und MacOS, und diese Gerätschaften verwende ich halt alle.

• Like
Reaktionen: derBöseSven

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
355
437
Danke für die Tipps, aber das ist nicht schön...
Denn in der Description steht nicht nur der Name, sondern z.B. "Incoming transfer from <Name>".
Sowas möchte ich nicht dort stehen haben, wo nur ein "Name" hingehört.

Ich warte einfach, bis Banking4 angepasst wird, und überbrücke die Zeit ggfls. mit Finanzblick-Import.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.301
833
Das Warten kannste dir sparen.
Die Frustration bei Banking4 kann man verstehen.

TR hat aber offenbar auch gerade jetzt wieder eine Änderung vorgenommen: der Abruf via finanzblick verlangt nämlich keine Eingabe einer 4-stelligen Push-TAN mehr wie bislang, sondern es erfolgt ein Push-Freigabe-Anforderung in der App, die man bestätigen muss.

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
355
437
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auch bei den Amex-Screenscraper-Problemen stand oft die Aussage im Raum "da ist nichts mehr zu retten", und sie haben es trotzdem geschafft.
Und solange Finanzblick zugreifen kann, habe ich Geduld. Und Hoffnung. :)

Und noch eine Ergänzung:
Alle Konten in einer App zu haben ist für mich "Komfort", aber keine "Notwendigkeit".

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
446
545
ANZEIGE
Langsam wird der Plan von TR ja deutlich

"Die App kooperiert künftig zudem mit Tracking-Tools wie Finanzfluss und Getquin für eine direkte Datenweitergabe."

Sehr hochtrabend für einen simplen CSV Export. Aber dafür haben sie Screenscraping unterbunden.