• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bester Kundensupport

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
ANZEIGE
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Amex?
Wie hat sich dort der Kundenservice entwickelt?

Bedauerlicherweise überaus durchwachsen.

Auf telefonische Aussagen kann man sich immer schlechter verlassen. Lässt man sich Namen geben und beruft sich später auf die entsprechende Person kommt auch mal ein lakonisches „Da hat sich der/die KollegIn wohl geirrt.“. Da war ich von früher besseres gewohnt.

Geht es allerdings um die direkte Umsetzung von konkreten Anliegen (Buchungen, Änderung der Bankverbindung, Anforderung zusätzlicher Karten, etc.) funktioniert es nach wie vor flott und zuverlässig.

Der größte Kritikpunkt: Kommt alles immer auf die einzelne Person an, generelle zentrale Vorgaben scheint es so nicht mehr wirklich oder nur noch in sehr spezifischen Fällen zu geben.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Amex?
Wie hat sich dort der Kundenservice entwickelt?

Ist schon ein halbes Jahr her. Meine Karte war für Apple Pay gesperrt und musste von der Sicherheitsabteilung freigeschaltet werden, welche jedoch nachts nicht arbeitet. Der Support konnte das Anliegen partout nicht weitergeben, wurde also mitten in der Nacht angerufen. Fand ich nicht so toll, da bringt mir ein 24 Stunden Support auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69
F

flopower1996

Guest
Ich kann bisher von wenig negativem berichten, außer, dass manche Mitarbeiter, gerade im Callcenter, ziemlich patzig sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.566
79
Ich kann bisher von wenig negativem berichten, außer das manche Mitarbeiter, gerade im Callcenter, ziemlich patzig sein können.

Kann ich bestätigen.

Wenn alles geht merkt man von dem schlechten Support auch nicht so viel.

Aber das was hinter den Call Center Agents kommt das ist ja leider auch Mau. Die konnten keinerlei IT Problem lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Ich selbst hatte bisher nicht allzu oft Kontakt zum Kundenservice von Banken: Ein paar Mal allerdings schon: Dabei hatte ich folgende Erfahrungen:

Comdirect: Kompetente Mitarbeiter an der Hotline. Damals; als ich dort noch Kunde mit meinem Girokonto war; hatte ich an einem Samstag Abend beim Einzahlen von Bargeld die Girokarte im Automaten der Commerzbank stecken lassen. Laut damaligen AGB und dem Preis- und
Leistungsverzeichnus hätten Sie die Karte nach Quickborn geschickt. Dort vernichtet und mir kostenpflichtig eine neue ausgestellt.
Problem telefonisch mit der Hotline geklärt. Am übernächsten Werktag war ich in der Filiale und habe meine Karte abgeholt. Gekündigt hatte ich trotz des guten Kundenservices weil Kundenservice allein eben auch nicht alles ist. Die Konditonen müssen zu den eigenen Bedürfnissen passen.

DKB: Lange Jahre dort Kunde. 2015 dann gekündigt. Weil der Kundenservice schlechter wurde und die Fidor Bank damals die innovative Smartcard und einen höheren Dispo anbot. Inzwischen wieder dort zurück. Nachdem ich dort wieder angenommen wurde. Kundenservice hat nach meiner Meinung fast wieder das frühere hohe Niveau!

Fidor: Anfangs sehr innovativ und mit guten Konditionen für mich. Ein Konto ohne SCHUFA war bei meiner nicht allzu guten Bonität sehr hilfreich. Im Jahre 2015 wurde der Betrug mit meiner Smartcard sehr schnell bearbeitet und zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Leider blieb dies aber nicht so. Stattdessen wurde der Kundendienst im Laufe der Jahre sets beständig schlechter.
Im letzten Jahr kamen dann die massiven Verschlechterungen der Konditionen. Für mich war es deshalb Zeit, die gemeinsame Geschäftsbeziehung zu beenden.

Edekabank:. Einer der besten Anbieter aus dem Genosektor. Freundliche und sehr kompetente Hotline. Auftretende Probleme werden stets schnell und unbürokratisch geklärt.

PSD Nürnberg: Ein weiterer Anbieter aus dem Genosektor. Ebenfalls eine sehr kompetente und freundliche Hotline. Von den Zeiten her sogar länger besetzt als die Kollegen in Hamburg.

ING DiBa: Super Hotline. Schnelle Antworten sowohl per Telefon als auch per Mail. Freundlich, schnell und kompetent. Meiner Meinung nach allerdings im Vergleich zu früher etwas nachgelassen!

Deutsche Bank: Grundsätzlich eine annehmbare Hotline. Leider aber in der Qualität stark schwankend. Von Weltklasse und 1 A bis zur Katastrophe leider Alles dabei.
Die Qualität der Gesprächspartner schwankt leider stark. Damit einhergehend gibt es oft sehr kundenfreundliche Lösungen.
Aber eben auch regelmäßig eher kundenunfreundliche. Bei der Tochter Norisbank ist es leider genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Bedauerlicherweise überaus durchwachsen.

Auf telefonische Aussagen kann man sich immer schlechter verlassen. Lässt man sich Namen geben und beruft sich später auf die entsprechende Person kommt auch mal ein lakonisches „Da hat sich der/die KollegIn wohl geirrt.“. Da war ich von früher besseres gewohnt.

Geht es allerdings um die direkte Umsetzung von konkreten Anliegen (Buchungen, Änderung der Bankverbindung, Anforderung zusätzlicher Karten, etc.) funktioniert es nach wie vor flott und zuverlässig.

Der größte Kritikpunkt: Kommt alles immer auf die einzelne Person an, generelle zentrale Vorgaben scheint es so nicht mehr wirklich oder nur noch in sehr spezifischen Fällen zu geben.

Ich hoffe, Amex liest mit und merkt mittlerweile auch, dass Sie durch Ihre Outsourcingpolitik dem gewohnten Amex-Kundenservice einen Bären aufgebunden haben.

Ist ja nicht das erste Mal, dass hier vom deutlich verschlechterten Amex-Kundenservice geschrieben wird.

Hatte selbst das Vergnügen vor ein paar Tagen den Kundenservice bemühen zu müssen bzw. zu wollen. Nett war es sicherlich, aber auch nicht zielorientiert bzw. eine Lösung für den Kunden suchend war mein Eindruck.

Witzig finde ich übrigens, dass an Anfang dieses Threads die Comdirect-Hotline als "arrogant" bezeichnet wird. Das war auch genau mein Eindruck, als ich vor Jahren dort noch Kunde war.

Edit:

Bester Kundensupport - Amex, vor der Umstellung bzw. Outsourcing an Arvato
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.656
4.970
Wie sind so Eure Erfahrungen mit der Erreichbarkeit des Kundensupports bei Kreditkartenanbietern?
Barclaycard hat auf einen Anfrage per Mitteilung über das Online-Postfach vom April 2022 bislang nicht geantwortet, und ich musste feststellen, dass deren Hotline nur Mo.-Fr. tagsüber erreichbar ist.
Bei der Hanseatic Bank sieht es hinsichtlich der Hotlinezeiten ähnlich aus (nach Angaben hier: https://www.hanseaticbank.de/services/kontakt)
Ebenso bei der DKB (https://www.dkb.de/kundenservice/notfall_service/)
Payback Visa Kartenservice der BW-Bank 0711 127-31010 ist auch nur Mo.-Fr. 8-19 Uhr erreichbar.
Advanizia bietet nach eigenen Angaben 24/7 (https://www.gebuhrenfrei.com/Kundenservice/Kontakt/)
Amex 069 97 97-1000 finde ich keine konkrete Angabe, aber ich entsinne mich, früher zumindest da auch schon mal abends und am Wochenende angerufen zu haben (und einen kompetenten Mitarbeiter an die Strippe bekommen zu haben). Muss natürlich nicht weiterhin so sein notwendigerweise.
Santander Kreditkartenservice 02161 9060–120 ist unter der Woche bis 22 Uhr, am Wochenende bis 20 Uhr erreichbar (https://www.santander.de/privatkunden/service-kontakt/kontakt/)
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
Also meinen Erfahrungen von 2020 habe ich nicht allzu viel "Neues" hinzufügen! Nur noch ein paar Anmerkungen!
- Openbank: Entgegen der Aussagen vieler hier und auch in anderen Foren hatte ich keine Probleme. Im Gegen-
teil. Nur durch das Telefonat mit dem Kundenservice damals bin ich in den "Genuss" des "dauerhaft
kostenlosen" Travel Plus Packets für das Konto gekommen!!!!


- Advanzia: Bei Einführung des "neuen" Kundenportals hatte ich anfangs große Probleme bei der Registrierung.
Nach einem hilfreichem Gespräch mit der "technischen" Hotline hat Alles funktioniert.


Zusammenfassend würde ich persönlich sagen, es gibt keinen zwingenden Zusammenhang zwischen den Kosten
des Produts für den Kunden und dem Service des Anbieters! Das gilt allerdings in vielen Bereichen des Lebens!!!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Aktuelle Erfahrungen:

- Amex: telefonisch immer noch super. Kompetente Mitarbeiter und gute Erreichbarkeit. Andere Kontaktmöglichkeiten nicht getestet

- Barclays: Kriegst telefonisch um's Verrecken keinen zu fassen. Andere Kontaktmöglichkeiten nicht getestet

- Advanzia: Wochenlang keine Reaktion auf Support-Anfrage via Kontaktformular. Am Telefon einen Mitarbeiter dran gehabt, der so schlecht deutsch sprach, dass ich das Gespräch abbrechen musste, weil ich ihn weder verstehen konnte noch das Gefühl hatte verstanden zu werden
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
520
345
Hanseatic hat einen sehr guten telefonischen Support. E-Mail-Anfragen dauern eine Weile.
Advanzia ist mal zügig, mal dauert es ein paar Minuten per Telefon. Mir konnten die Mitarbeiter auch immer helfen. E-Mail/App-Anfragen dauern zwei bis drei Tage und werden sehr zuverlässig bearbeitet.
LBB ist bisher sowohl per Telefon als auch Kontaktformular sehr zügig gewesen.
Amex ist per Telefon top (mit Ausnahme des nervigen Sprachcomputers zu Begin), per E-Mail flop. Diese werden wenn überhaupt erst nach mehreren Wochen bearbeitet. Teilweise auch als Antwortschreiben per Post.
Ich benötige sehr selten Support, daher kann es sich bei diesen Erfahrungen auch um Momentaufnahmen handeln. Habe zu den o.g. Anbietern in den den vergangenen 1-15 Jahren jeweils. 2-5 Mal Kontakt aufgenommen.
Übrigens: Immer wenn ich mich für ein neues Produkt entscheide, rufe ich zunächst die Hotline an, um deren Erreichbarkeit zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Ich kann den Kundenservice meiner Banken auch nicht so wirklich richtig beurteilen, weil - wie hier ja auch schon geschrieben wurde - wann braucht man mal wirklich einen Kundenservice?

Bei der DKB hab ich noch nie einen gebraucht. Bei Barclays hab ich bisher 2 Mal angerufen und immer ging zügig jemand dran und das Anliegen wurde schnell geklärt.

Der C24 Service ist sehr schnell und ebenfalls kompetent.

N26 ist furchtbar. Selbst bei einfachen Fragen, die man eh nur über einen Chat stellen kann, kommt oft "häää, weiß ich jetzt auch nicht so genau"... das gibt natürlich großes Vertrauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Reval und travelMax

travelMax

Neues Mitglied
15.07.2021
19
8
Kann die positiven Erfahrungen mit der LBB nur unterstreichen. Sowohl per Chat (in der App) als auch telefonisch habe ich immer sehr schnell eine Rückmeldung erhalten. Die Mitarbeiter waren hier auch immer sehr kompetent und hilfsbereit.

Bei Barclays bin ich dagegen sehr enttäuscht. Bin dort schon jahrelang Kunde (habe die Karten immer mal wieder gegen neuere eingetauscht wenn sich die Konditionen verbessert haben, bspw. das letzte Mal von New Visa zu Visa). Der Support wird hier m. M. n. immer schlechter. Früher musste man durchaus 30-45min warten bis man telefonisch jemanden erreicht hat, aber die Mitarbeiter waren immer hilfsbereit und konnten die Probleme lösen. Mittlerweile reagiert Barclays aber nicht mehr auf Mails die von der App aus gesendet werden (Postausgang) und telefonisch erreiche ich auch niemanden.

Auch der ING Support ist m. M. n. deutlich schlechter als noch vor ein paar Jahren. Bevor man einen Mitarbeiter erreicht muss man es durch eine ewig lange Warteschleife schaffen, bei der man einige Fragen, die von einer Computerstimme genannt werden beantworten muss. Diese sind manchmal nicht eindeutig, sodass man dann falsch weitergeleitet wird und somit gleich dasselbe Spiel nochmal durchlaufen kann. Meine Fragen/Anliegen konnten immer beantwortet werden, jedoch waren die Mitarbeiter oft sehr unhöflich und hörten nur halbherzig zu, sodass man ggf. den Inhalt mehrmals erklären musste.

Zur DKB kann ich nichts sagen, da ich den Support bisher nicht benötigt habe. Ich höre hier im Forum und auf Bewertungsseiten wie bspw. „trustpilot“ jedoch nur schlechtes über den dortigen Kundenservice.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.052
1.431
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kundenservice bei kontenunabhängigen Kreditkartenanbietern und Girokontenanbieren?

Aus dem Forum habe ich folgendes herausgelesen:

:) Guter Kundenservice
  • PSD Bank Nürnberg
  • ING
  • comdirect
  • Hanseatic Bank
  • American Express

:confused: Mittelmäßiger Kundenservice
  • Advanzia
  • Santander

:( Schlechter Kundenservice
  • Barclays
  • Bank Norwegian
  • Klarna
  • TF Bank

Aber das sieht natürlich jeder etwas anders. Könnt ihr die Einschätzung teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.656
4.970
Ich habe mehrfach hier schon geschrieben, dass ich mit dem Kundenservice von Advanzia, wenn's drauf ankam, gute Erfahrungen gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und zednatix

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
329
218
Die Advanzia Hotline hat mir auch sehr geholfen, ging alles reibungslos und rasch. Aber ich rufe generel bei den Hotlines sehr selten an.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und geos

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kundenservice bei kontenunabhängigen Kreditkartenanbietern?

Aus dem Forum habe ich folgendes herausgelesen:

:) Guter Kundenservice
  • TF Bank
Aber das sieht natürlich jeder etwas anders. Könnt ihr die Einschätzung teilen?
Nö, das sieht nicht jeder anders.
Also entweder kannst Du nicht lesen, bist in irgendeiner Art involviert mit der TF Bank oder bist ein Troll.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.656
4.970
Wenn solch eine Aufstellung irgendwie seriös sein sollte, müsste sie mindestens zwei Angaben enthalten:
1. Kriterien, was unter "gutem Kundenservice" zu verstehen ist
2. Angaben zur Datengrundlage/Erhebungsmethode
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.880
1.293
ANZEIGE
Also zum Thema kann ich inditekt was "Neues" beitragen.

Bei Satander war während meiner ganzen Zeit als Kunde
(ich war ja eine gewisse Zeit als Girokonto inhaber dort Kunde)
der Service im Vergleich zu anderen Anbietern doch im besseren
Bereich (wenn auch unter dem Niveau der ING oder PSD Bank
Nürnberg.)
Aber z.B. besser als bei der DKB.

Bei der TF Bank ist als wohl eher mau (sagt mein Kumpel, der hat die
TF Mastercard.)
Nach seinen Erfahrungen war der Service bei Santander besser
(Er hatte die legendäre "Super Mastercard"):idea:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix