Bestes Bier

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.663
BER
Gerade den Umstieg in Nürnberg dafür genutzt, ne Mixkiste aus dem Landbierparadies zu entführen. Sehr sympathischer Laden immer wieder mit klasse Auswahl. Kann man nur immer wieder wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

cali9134

Neues Mitglied
08.08.2016
23
24
Ich war gestern in Broumy, wo ist Matuška-Brauerei und Verkaufstelle mit komplettem Craft Beer-Sortiment. Unten links ist Kathy, mein Travelbuddy:)
1613251103415.jpg
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.663
BER
Heute gab's ein Rossdorfer Braunbier. Gar köstlich und ausgewogen im Geschmack. IMG_20210220_125950.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.663
BER
Die polnischen Biervorräte gehen zur Neige (zum Glück gibt's noch fränkische und belgische).

Heute ein Witbier von Browar Kormoran. Sehr lecker, wenn auch zu leicht für die Jahreszeit. Bekommt man in Belgien kaum besser hin. IMG_20210322_182325.jpeg
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.114
533
Die polnischen Biervorräte gehen zur Neige (zum Glück gibt's noch fränkische und belgische).

Heute ein Witbier von Browar Kormoran. Sehr lecker, wenn auch zu leicht für die Jahreszeit. Bekommt man in Belgien kaum besser hin. Anhang anzeigen 146529
Das kenne ich noch gar nicht, muss ich auf jeden Fall mal probieren.
Wenn es endlich wieder die Gelegenheit gibt, ohne Friktionen nach Allenstein zu reisen....
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.663
BER
Das Zwergla hat heute gut zu den oricchiette alla bottarga gepasst. Ich wünschte, irgendein Getränkemarkt in Berlin würde das führen. IMG_20210324_191655.jpeg
 

Sintonia

Neues Mitglied
10.03.2021
9
2
Ich selber trinke sehr selten Bier. Aber wenn, dann ist es ein Tropical. Ein Inselbier der Kanaren. Und noch besser ist das Tropical-Limon.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Mexico: Nach einem langen Tag hat das hier sehr gut getan:

a7969a83eba7c345a0f53185807cb3a5.jpg


Wendlandt Perro del Mar IPA. Frisch gezapft auf der Dachterrasse genossen. Für meinen Geschmack sehr ausgewogen. Kraftvoll, aber nicht zu bitter. Etwas fruchtige Note, aber nicht zu aufdringlich.

8/10

Cheers!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.663
BER
Mexico: Nach einem langen Tag hat das hier sehr gut getan:

a7969a83eba7c345a0f53185807cb3a5.jpg


Wendlandt Perro del Mar IPA. Frisch gezapft auf der Dachterrasse genossen. Für meinen Geschmack sehr ausgewogen. Kraftvoll, aber nicht zu bitter. Etwas fruchtige Note, aber nicht zu aufdringlich.

8/10

Cheers!
Das strahlt einen praktisch an, das Wendlandt!
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Gaaaanz was feines. Schanzenbräu macht zum ersten mal ein Märzen und es ist ganz großes Kino geworden.
Kräftige Malz Basis, gut gehopft und süffig wie die Sau.

Leider schon wieder komplett ausverkauft. IMG_20210401_210847.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Devilfish90

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
Auf meinem Wochenendtrip nach Nürnberg habe ich zum ersten Mal das Kloster Gold dunkel der Kloster-Brauerei Scheyern getrunken und letztens zufällig eben genau dieses im örtlichen Getränkehandel entdeckt. Sehr sehr lecker, schön süffig. Davon können Abends ruhig ne Handvoll meine Kehler herunterfließen. :D
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Um die Verbindung zum Thread herzustellen: das beste Bier ist eh ein Weissbier 🍺 Dass es da kein Extra Symbol für gibt ?! 😲

Aber nun zum Eigentlichen, eine Frage an die versammelten Chemiker hier:
ich besitze zwei Weissbiergläser der älteren Sorte (=noch ganz schön dickes Glas). Beide komplett identisch, gleich gespült etc.
Im einen schäumt das Bier (jeglicher Couleur) wie verrückt über, egal wie eingeschenkt; im anderen nie nicht, ganz normales Schaumverhalten.
Wer kann mir das bitte erklären?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Ich denke mal, die molekulare Oberflächenstruktur der Innenseite des Glases, besonders des Bodens, spielt eine entscheidende Rolle. Wenn man andere Faktoren (Spülmittel- oder minimale Fettreste) ausschließen kann.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich denke mal, die molekulare Oberflächenstruktur der Innenseite des Glases, besonders des Bodens, spielt eine entscheidende Rolle. Wenn man andere Faktoren (Spülmittel- oder minimale Fettreste) ausschließen kann.
Und diese würde sich dann genau wie unterscheiden? Und weshalb ist der Boden entscheidend? Das Bier trifft ja beim Einschenken erst am Glasrand auf und läuft diesen dann bis zum flächenmässig kleinen Boden herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Da ich es über die SuFu hier im Thread nicht gefunden habe werfe ich mal das Bayreuther Hell in den Ring. Ist natürlich Massenware aber dafür gar nicht mal schlecht. Hat auch Preise gewonnen. Leider lebe ich nicht in Bayern. Dort gibt’s noch deutlich Besseres von kleineren Brauereien 😊
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.114
533
Ich denke mal, die molekulare Oberflächenstruktur der Innenseite des Glases, besonders des Bodens, spielt eine entscheidende Rolle. Wenn man andere Faktoren (Spülmittel- oder minimale Fettreste) ausschließen kann.
Das ist genau richtig.
Kleine Haarrisse oder Mikrobeschädigungen ermöglichen die Bläschenbildung.
Das CO2 liegt zum sehr großen Teil in gelöster Form im Bier vor, höhere Temperaturen und Unreinheiten an Glas begünstigen den Austrieb von "Kohlensäure".
Schlecht gespülte Gläser erkennt man oft an Bläschencluster an der Innenseite.
Bei Weißbiergläsern auch oft am Boden, da oft die Spülbürsten in manuellen Gläserspülgeräten zu kurz sind.
Früher war es mal Mode, Reiskörner ins Kristallweizen zu werfen, damit es schöner prickelt. Nach einer gewissen Zeit dann umso weniger...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Das ist genau richtig.
Kleine Haarrisse oder Mikrobeschädigungen ermöglichen die Bläschenbildung.
Das CO2 liegt zum sehr großen Teil in gelöster Form im Bier vor, höhere Temperaturen und Unreinheiten an Glas begünstigen den Austrieb von "Kohlensäure".
Schlecht gespülte Gläser erkennt man oft an Bläschencluster an der Innenseite.
Bei Weißbiergläsern auch oft am Boden, da oft die Spülbürsten in manuellen Gläserspülgeräten zu kurz sind.
Früher war es mal Mode, Reiskörner ins Kristallweizen zu werfen, damit es schöner prickelt. Nach einer gewissen Zeit dann umso weniger...

Oder einfach gesagt: Älteres Glas mit abgenutzter Oberfläche = mehr Schaum....