Bestes Bier

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.116
533
ANZEIGE
Oh, sogar im Verkostungsglas.
Das Photo macht mich etwas wehmütig, weil dieses Jahr meine Ostpreußen-Reise ausfallen musste. Allenstein ist da immer Ausgangspunkt.
Aber die Biere von Kormoran gibt's auch in anderen Städten.
In Rößel haben wir den kompletten Vorrat im Hotelrestaurant weggetrunken.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.122
2.710
BER
Zum Start in die Feiertage ein Grodzisz, ein schon fast ausgestorbener polnischer Biertyp, der in den letzten Jahren von der Craftbeer Szene wiederentdeckt und -belebt wurde.

Sehr spritzig, leicht rauchig, erfrischend und leicht zu trinken. Gerne wieder! Es lebe die Vielseitigkeit des Biers. IMG_20201224_113028.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Soweit unten im VFT war ich noch nie, Interessant was es hier alles gibt. Und wo ich nun schon mal hier bin nun auch mein ungefragter Senf dazu.
Als von großer Gnade geborener Hesse, der mit dem Schoppe quasi aufgezogen wurde fehlte mir eigentlich lange der Bezug zum Bier. ( Warum trinkt man in Frankfurt Apfelwein? Weil die Frankfurter zu blöd zum Bierbrauen waren, Stichwort Henninger... ) Was war es immer lustig im Ausland obwohl ich lange kein Bier mochte, als Deutscher zum Bierexperten per Geburt erklärt zu werden. Egal wo man war, man mußte immer das einheimische Gerstengebräu probieren und einschätzen obwohl man es selbst zu Hause nie trank. Andererseits hab ich mich auch immer auf das lokale Bier gefreut. Weil das ist es ja auch was das Reisen so spannend macht. Vor allem aber auch weil man den Namen und den Geschmack oft mit etwas verbindet. Zum Beispiel mein erster USA Aufenthalt mit meiner damaligen Freundin, heute Frau, war in Miami ( wohin auch sonst nachdem man Miami Vice aufgesogen hatte ) im Radio lief Marky Mark rauf und runter und eine Werbung für Budweiser - Don´t ask why , try Bud dry - so das man an dem Gesöff nicht vorbei kam und was soll ich sagen, ich freu mich heute jedes mal wenn ich drüben bin auf mein erstes Bud.
OK , etwas abgeschweift zurück zur Kernfrage nach dem besten Bier, sicher nicht Bud. Als großer Fan Portugals in Europa und Thailands in Asien noch kurz folgende Klarstellung. Super Bock vor Sagres und Chang vor Singha. Immer. Beide zweit genannten sind einfach zu süß. Wer Äppler trinkt mag es herber. Und so kommen wir zur spannenden Frage nach dem besten Bier. Vorab, alles Bier aus Flaschen sollte unter Strafe gestellt werden. In meiner Stammkneipe, die aber absolut nicht repräsentativ sein dürfte war der Trend 2020 ein Fernsehbier als Stubie, werde es nie verstehen da sie auch gezapftes haben. Aber geiz ist ja geil. OK, andere Klientel, die meisten da sind wahrscheinlich noch nie außerhalb Europas geflogen. Das kuriose ist das sowohl der beste Schoppe als auch das beste Bier vom Erzfeind aus Aschebersch kommen. Ich spreche jetzt von Produkten die jederman im SB Markt seines Vertrauens kaufen kann. Natürlich gibt es irgendwelche Micro Brauereien und Keltereien die mit linksdrehender schlagmichtod arbeiten und einen Literpreis jenseits von gut und böse verlangen. Also bestes Bier so far

SCHLAPPE-SEPPEL KELLERBIER im 5 LITER FASS

Prost
 
Zuletzt bearbeitet:

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
In Franken ist momentan das Huppendorfer Vollbier der letzte heiße Scheiß.
Das taucht gefühlt in jedem zweiten Post in einer einschlägigen Facebook Gruppe auf.

Keine Ahnung wo der Hype jetzt auf einmal herkommt, das Bier und die Brauerei gibt es immerhin auch erst seit über 500 Jahren, aber das ist schon geiles Zeug.

Nix fancy, keine ausgefallenen Hopfensorten, einfach ein typisch fränkisches Landbier. Extrem süffig.


Was auch richtig gut ist, sind die Kreationen von David Hertl. Ich war jahrelanger Gutman Trinker, aber das Weizen vom Hertl ist meine neue Nummer 1.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.122
2.710
BER
Echt jetzt? Das ist doch nun wirklich ein echter fränkischer Klassiker. Trinke ich ganz gern, ne runde Sache und in der Tat sehr süffig. In Berlin leider selten zu bekommen. Ein Späti ein paar Straßenecken weiter hat es neben Merkendorfer, Mahr Bräu ETA und Schlenkerla Rauchmärzen im Kühlschrank stehen.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
752
605
FRA
Ist wirklich ein Klassiker und kann man gut trinken.

Sofern ihr in Nürnberg wohnt, schaut euch Mal Orca Brau an (kann man auch online bestellen).
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.122
2.710
BER
In Franken ist momentan das Huppendorfer Vollbier der letzte heiße Scheiß.
Das taucht gefühlt in jedem zweiten Post in einer einschlägigen Facebook Gruppe auf.

Keine Ahnung wo der Hype jetzt auf einmal herkommt, das Bier und die Brauerei gibt es immerhin auch erst seit über 500 Jahren, aber das ist schon geiles Zeug.

Nix fancy, keine ausgefallenen Hopfensorten, einfach ein typisch fränkisches Landbier. Extrem süffig.


Was auch richtig gut ist, sind die Kreationen von David Hertl. Ich war jahrelanger Gutman Trinker, aber das Weizen vom Hertl ist meine neue Nummer 1.
Gleich mal im Keller gesucht und noch ne Flasche gefunden. Sehr lecker... IMG_20210207_184121.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: RayJo und stephanb

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Echt jetzt? Das ist doch nun wirklich ein echter fränkischer Klassiker. Trinke ich ganz gern, ne runde Sache und in der Tat sehr süffig. In Berlin leider selten zu bekommen. Ein Späti ein paar Straßenecken weiter hat es neben Merkendorfer, Mahr Bräu ETA und Schlenkerla Rauchmärzen im Kühlschrank stehen.


Franken ist ein Bierparadies. Mein Lieblingsbier aus der Ecke: "Ellertaler Landbier Altfränkisch" von der Privatbrauerei Reh, Lohndorf.