Bestes Hotel-Bonusprogramm, wenn man oft in verschiedenen Hotels übernachtet?

ANZEIGE

louis_louis

Reguläres Mitglied
28.01.2023
41
18
ANZEIGE
Grüßt euch,

durch meinen neuen Job bin ich sehr oft auf der ganzen Welt unterwegs. Das Gute: Ich darf die Hotels buchen und bekomme das Geld vom Arbeitgeber wieder :)

Da ich natürlich ein Limit pro Nacht habe, kann ich höchstwahrscheinlich nicht im nächsten Hilton schlafen. Daher ist eine Bindung an "ein" Bonusprogramm wohl eher schlecht. Welche Bonusprogramme bleiben da übrig? Ich hatte an Hotels.com gedacht, wo ich nach 10 Nächten eine kostenlose bekomme. Kann man die dort sammeln oder muss man erst die eine Freinacht nutzen, um wieder weitere zu sammeln?"
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
343
Du kannst die Freinächte bei hotels.com auch sammeln und später einlösen. Der Mittelwert der vorherigen 10 Buchungen kann natürlich auch anders sein - also eine Freinacht ist es im seltensten Fall.
Frag aber auch deinen Arbeitgeber, ob du die geldwerten Vorteile aus den Buchungen privat verwerten darfst. Könnte sonst zu Problemen führen.
Viele Hotelbonusprogramme bieten auch die Möglichkeit an, statt Punkte Meilen zB bei Miles and More zu sammeln. Da gibt es teilweise gute Bonusaktionen (Best western 3000 Meilen pro Nacht etc...
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ und alibi

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Da ich natürlich ein Limit pro Nacht habe, kann ich höchstwahrscheinlich nicht im nächsten Hilton schlafen.
...aber vielleicht im DoubleTree, oder Hampton?
Die großen Ketten haben ja aus gutem Grund verschiedene Marken für verschiedene Preisspannen.

Ob die Bindung an eine Hotelkette für dich nun Sinnvoll ist kann ich nicht sagen, noch weniger welche die beste sein könnte - all das hängt sehr stark von deinen Reisezielen ab.

Wenn wir die gleiche Definition von "sehr oft" haben solltest du ja problemlos Status in mehreren Ketten erreichen können.

Nach vielen Jahren in denen ich immer gerne kleine bzw. unabhängige Hotels gebucht habe, habe ich mich in letzter Zeit immer öfter für Kettenhotels entschieden. Statusvorteile spielen hier eine große Rolle, und auch ein gewisser erwartbarer Standard. Es gibt nunmal in meiner Erfahrung keine wirkliche Alternative dazu - außer wenn's mal ne 30-Fach Meilenaktion für Booking.com gibt oder sowas. Aber vor Ort im Hotel bringt mir das halt auch nix.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Du kannst die Freinächte bei hotels.com auch sammeln und später einlösen. Der Mittelwert der vorherigen 10 Buchungen kann natürlich auch anders sein - also eine Freinacht ist es im seltensten Fall
Ich dachte, hotels.com Rewards ist mehr oder weniger tot und es gibt nur ein paar mikrige Prozente? 2 Prozent um genau zu sein
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Die Programme der Websiten mögen dir evtl. etwas "Gewinn" bringen, im Hotel oder bei der Buchung bringen sie aber nichts, der "Gewinn" den du mit Hotel Programmen machst ist unterm Strich deutlich höher.

Und dann musst du nur wissen in welchen Regionen du übernachten musst.
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
309
143
Ich dachte, hotels.com Rewards ist mehr oder weniger tot und es gibt nur ein paar mikrige Prozente? 2 Prozent um genau zu sein
Bisher ist die Umstellung nur in USA erfolgt. In Europa weiterhin (noch) den Bonus von 1 Nacht nach 10 Nächten.
wobei Hotels.com/ Expedia so komische Rechnungen ohne MWSt ausstellt, die evtl bei einigen Firmen Schwierigkeiten machen
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Bisher ist die Umstellung nur in USA erfolgt.
Danke für die Berichtigung!

durch meinen neuen Job bin ich sehr oft auf der ganzen Welt unterwegs. Das Gute: Ich darf die Hotels buchen und bekomme das Geld vom Arbeitgeber wieder :)

Da ich natürlich ein Limit pro Nacht habe, kann ich höchstwahrscheinlich nicht im nächsten Hilton schlafen.

Sehe ich es richtig, dass du selbst buchen darfst unter Beachtung vorgegeber Maximalsätze und dann nur Belege einreichst über SAP Concur oder so etwas?

Dann würde ich dennoch über die Ketten direkt buchen.
Zwar gibt es es dann keine nennenswerten Statusvorteile, immerhin kriegst du als Mitglied normalerweise nicht das schlechteste Zimmer (im Forum ironisch "Besenkammer", "Zimmer mit Mülltonnen-View" usw. genannt).

Hotelketten sind noch nicht so weit wie die Airlines. In Deutschland ist booking.com der populärste Buchungskanal, gefolgt von Expedia. Die Hotel-eigenen Kanäle komme erst an 3. Stelle. Da sich die Hotels sich über Direktbucher freuen (weil booking.com dann nicht einen zweistelligen Prozentsatz der Zimmerrate einsackt), wirst du normalerweise ein klein bisschen besser behandelt auch ohne Status.

Außerdem sammelst du bei Direktbuchungen Punkte, die dein Arbeitgeber dir normalerweise überlassen wird. Das kann sich lohnen!
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

louis_louis

Reguläres Mitglied
28.01.2023
41
18
Sehe ich es richtig, dass du selbst buchen darfst unter Beachtung vorgegeber Maximalsätze und dann nur Belege einreichst über SAP Concur oder so etwas?
Ja genau. Habe ich Buche unter eine gewissen Summer und reiche später Belege ein und bekomme das Geld wieder.


Hotelketten sind noch nicht so weit wie die Airlines. In Deutschland ist booking.com der populärste Buchungskanal, gefolgt von Expedia. Die Hotel-eigenen Kanäle komme erst an 3. Stelle. Da sich die Hotels sich über Direktbucher freuen (weil booking.com dann nicht einen zweistelligen Prozentsatz der Zimmerrate einsackt), wirst du normalerweise ein klein bisschen besser behandelt auch ohne Status.
Gut zu wissen. Habe ich gar nicht gewusst! Vielen Dank!
Frag aber auch deinen Arbeitgeber, ob du die geldwerten Vorteile aus den Buchungen privat verwerten darfst. Könnte sonst zu Problemen führen.
Ist geklärt, soweit ich unter der vorgegebenen Summe bleibe darf ich buchen was ich will und darf alles an Punkten und Cashback mitnehmen.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Ich nutze hotels.com oft in Verbindung mit Shoop. Da gibt es häufiger Aktionen mit 6% Cashback & die Stempel. Hab im letzten Jahr 6 Freiübernachtungen gesammelt.
 
  • Like
Reaktionen: louis_louis

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Ich nutze hotels.com oft in Verbindung mit Shoop. Da gibt es häufiger Aktionen mit 6% Cashback & die Stempel. Hab im letzten Jahr 6 Freiübernachtungen gesammelt.
Gibt keine Chance, bei hotels.com einen überdurchschnittlichen Award zu bekommen. Es ist ein reines Rabattprogramm (10 zahlen, 11 bekommen -> ca. 9% Rabatt). De facto senken sie den Rabatt noch dadurch, das bestimmte Hotels von der Einlösung ausgeschlossen sind und bestimmte Sales-Raten auch.

Bei Hotelprogrammen kann ich im Gegensatz dazu optimieren und durch gezielten Einsatz der Punkte manchmal erheblich überdurchschnittlichen Gegenwert bekommen.

Auch hat hotels.com oftmals höhere Raten, günstige Member Only Raten gibt es da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Gibt keine Chance, bei hotels.com einen überdurchschnittlichen Award zu bekommen. Es ist ein reines Rabattprogramm (10 zahlen, 11 bekommen -> ca. 9% Rabatt). De facto senken sie den Rabatt noch dadurch, das bestimmte Hotels von der Einlösung ausgeschlossen sind und bestimmte Sales-Raten auch.

Bei Hotelprogrammen kann ich im Gegensatz dazu optimieren und durch gezielten Einsatz der Punkte manchmal erheblich überdurchschnittlichen Gegenwert bekommen.

Auch hat hotels.com oftmals höhere Raten, günstige Member Only Raten gibt es da nicht
Wenn man es bei den Ketten dann mag, jeden Tag im "gefühlt" gleichen Zimmer aufzuwachen, egal wo man ist? Wenn überhaupt mach ich das bei Radisson und dann im Collection, da ist es halt nicht so.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
schau Dir doch mal ein paar Deiner Ziele bei den großen Ketten an, die in verschiedenen Preissegmenten unterwegs sind, zB Marriott oder Hilton und welche Hotels die konkret haben, die in Dein Budget passen. Ich habe mit meinem ersten Job Mitte 20 auch so angefangen und hatte ganz schnell einen brauchbaren Status und genug Freinächte für Hotels, die ich nie bezahlen könnte. Außerdem gibt es auch Städte, wo aufgrund des Preisniveaus vielleicht auch noch schickere Hotels in Deinem Budget liegen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Wenn man es bei den Ketten dann mag, jeden Tag im "gefühlt" gleichen Zimmer aufzuwachen, egal wo man ist? Wenn überhaupt mach ich das bei Radisson und dann im Collection, da ist es halt nicht so.
Naja, die meisten Zimmer unterscheiden sich auch innerhalb von Ketten, dazu gibt es dann noch die verschiedenen Marken. Und das es gewisse Standards gibt ist ja eher ganz gut. Es gibt Ecken in China da sehnt man sich geradezu nach einem Kettenhotel.

Der Gegenwert der Punkte die man z.B. bei Hilton oder IHG bekommt ist deutlich mehr wert als das was man von Hotel.com oder so bekommt.

Und man kann ja auch trotz Mitgliedschaft bei einer Kette anderes buchen, obwohl das in den wenigsten Fällen dann die beste Wahl ist, gerade wenn man auf das Budget achten muss. Mit einer Booking/Hotel/Expedia Buchung ist man zu dem einer der ersten der im Falle einer Überbuchung umziehen "darf" und der letzte der ein (vernünftiges) Upgrade bekommt.

Aber das ganze zu diskutieren wenn man noch nicht einmal Reiseziele und Budget kennt macht keinen besonders großen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Wenn man es bei den Ketten dann mag, jeden Tag im "gefühlt" gleichen Zimmer aufzuwachen, egal wo man ist?
Genau das ist doch der Grund, wenn ich über 150 Nächte im Jahr im Hotel verbringe bin ich froh über gewisse Konstanten wie Matratze, Nespresso, Licht.

Bei Urlaubsreisen ist mir das dann auch egal....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Naja, die meisten Zimmer unterscheiden sich auch innerhalb von Ketten, dazu gibt es dann noch die verschiedenen Marken. Und das es gewisse Standards gibt ist ja eher ganz gut. Es gibt Ecken in China da sehnt man sich geradezu nach einem Kettenhotel.

Der Gegenwert der Punkte die man z.B. bei Hilton oder IHG bekommt ist deutlich mehr wert als das was man von Hotel.com oder so bekommt.

Aber das ganze zu diskutieren wenn man noch nicht einmal Reiseziele und Budget kennt macht keinen besonders großen Sinn.
Damit habe ich ohnehin kein Problem. Dienstreisen buche ich ohnehin über Cytric oder unsere weltweiten Rahmenverträge. Ausziehen muss da auch keiner, denn dann fliegen die aus dem Listing bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Wenn man es bei den Ketten dann mag, jeden Tag im "gefühlt" gleichen Zimmer aufzuwachen, egal wo man ist? Wenn überhaupt mach ich das bei Radisson und dann im Collection, da ist es halt nicht so.
Im mittleren und oberen Preissegment ist es ja nicht so. Im unteren ja. Ich finde das als Vorteil. Zwar langweilig, dafür ist ein gewisser Standard sicher.

OT: Von Radisson würde ich dir abraten, @louis_louis
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
wichtig ist halt, sich auf wenige Programme zu konzentrieren, um dort dann einen hohen Status zu erreichen.
Diese Programme sollten auch Häuser an Deinen potenziellen Zielorten haben.
Es macht aber wenig Sinn, überall ein bischen zu sammeln um dann nur Silber zu erhalten.
Mitglied kann man aber in vielen Programmen sein, schon allein wegen der Mitgliederrate.
 
  • Like
Reaktionen: louis_louis

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Damit habe ich ohnehin kein Problem. Dienstreisen buche ich ohnehin über Cytric oder unsere weltweiten Rahmenverträge. Ausziehen muss da auch keiner, denn dann fliegen die aus dem Listing bei uns.
Da scheinst du aber in einem deutlich anderen Umfeld zu arbeiten als der OP, der über OTA seine Hotels zu regulären Tarifen buchen muss :)
wichtig ist halt, sich auf wenige Programme zu konzentrieren, um dort dann einen hohen Status zu erreichen.
Diese Programme sollten auch Häuser an Deinen potenziellen Zielorten haben.
Es macht aber wenig Sinn, überall ein bischen zu sammeln um dann nur Silber zu erhalten.
Mitglied kann man aber in vielen Programmen sein, schon allein wegen der Mitgliederrate.
Es kommt doch darauf an wie viele Nächte man überhaupt unterwegs ist, aber darüber sagt der OP ja nix.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.958
HAM, LBC
Frag aber auch deinen Arbeitgeber, ob du die geldwerten Vorteile aus den Buchungen privat verwerten darfst.
Und das Finanzamt wegen der Steuer auf den geldwerten Vorteil. Es gibt natürlich auch Vermeidungsstrategien wie "Werbegeschenk" oder "Mitarbeitergeschenk". Hier ein paar Infos mit Bonusmeilen als Beispiel...
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Nun, das ist das einzige Programm wo ich regelmäßig die größte Suite bekomme. Im Radisson Wuxi gibt es jedes Mal bisher die Presidental Suite.
Von einem Hotel zu verallgemeinern ist fragwürdig

Ich denke, im Großen und Ganzen ist die Recognition von Top Tiern etwa bei Hyatt und Marriott deutlich besser.

Außerdem ist dein Punkt ziemlich unwichtig für den Fredersteller. Er will ja wohl in einfachen Hotels übernachten, die oft noch nicht mal eine Suite haben werden.

Außerdem lese ich seine Posts so, dass Coverage wichtig wäre, weil er sowieso befürchtet, nicht genug Stays bei einer Kette unterbringen zu können. Und Radissons Coverage ist äußerst bescheiden.

Das Presidential Suite Upgrade ist sowieso Fred-irrelevant, weil er dieses als bestenfalls mid-tier nicht bekommen wird.
Die Punkte sind zwar nix wert, aber das ist mir auch egal.
Schön, dann bist du ja bei Radisson in dieser Hinsicht gut aufgehoben.

Dem Fredersteller sollte es vermutlich nicht egal sein. Bei Programmen wie IHG sind selbst mit nur 20 Nächten in billigen Holiday Inn Express Punkte zu holen, die für ein, zwei Nächte in einem Intercontinental oder Kimpton reichen sollten inkl. Suite Upgrade (über den Milestone bei 20 Nächten).
 

krabbs

Reguläres Mitglied
11.05.2022
46
111
Die Situation schreit doch geradezu nach einer Amex Platinum, bei der du bei etlichen Hotelprogrammen (u.a. Marriott, Hilton, Radisson, Melia) den Gold-Status bekommst. So bist du relativ breit zumindest mit einem mittleren Status aufgestellt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Die Situation schreit doch geradezu nach einer Amex Platinum, bei der du bei etlichen Hotelprogrammen (u.a. Marriott, Hilton, Radisson, Melia) den Gold-Status bekommst. So bist du relativ breit zumindest mit einem mittleren Status aufgestellt.
Oder zumindest die Hilton Karte der DKB und Ambassador bei IHG -> Platin holen sowie ggf. Voyageurs bei LCAH.

Das ist preislich deutlich günstiger als ne Amex Plat (Intercontinental Amb ist ab Jahr 2 effektiv nahezu kostenlos).

Und bringt mMn bessere Vorteile. IHG Platinum würde ich als wertvoller einschätzen als Melia und Radisson Status zusammen (über die Amex). Und Accor kann im Niedrigpreissegment interessant sein und mit den Nächten über das Abo ist man dann sehr schnell Gold oder gar Platin.
 

krabbs

Reguläres Mitglied
11.05.2022
46
111
Ja, IHG Amb für 200$ würde ich auch jedem empfehlen, der regelmäßig dort übernachten will. Und das Weekend Certificate kriegt man sicherlich auch verwertet, und dafür ein tolles Wochenende. Ziemlich kostenneutral der damit einhergehende Platinum Status.

Accor finde ich gerade im Budget Bereich auch eine tolle Alternative, aber seit es die ibis business card nicht mehr gibt, ist es mit dem Status-Schnelleinstieg dort nicht mehr so einfach.

Amex ist halt ein gutes Allround Paket, und mit den Benefits (vielleicht ist ja der Lounge-Zugang mit Priority Pass auch interessant) wird durchaus einiges geboten (ohnehin, wenn man 200€ Reiseguthaben, 120€ Entertainment Guthaben und 150€ Restaurant Guthaben nutzen kann). Aber ja, die 720€ muss man erst mal auf den Tisch legen.