Bestes Land zum Leben?

ANZEIGE

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
ANZEIGE
Sehr interessante Liste mit den Lebenshaltungskosten vieler Länder im Vergleich:


Hat mir schon mehrmals für eine „Ersteinschätzung“ sehr geholfen.
An der Liste finde ich interessant, dass Singapur nur auf Rang 29 liegt. Gilt ja eigentlich als sauteuer. Philippinen noch vor Malaysia und Thailand hätte ich auch nicht vermutet. Iran soweit vorne und Türkei soweit hinten überraschen auch.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Ich halte die Statistik für Quatsch.

Und meiner Meinung nach gehört neben der Kaufkraft auch mehr dazu um dort zu leben. Das fängt schon beim Klima an, geht über die Infrastruktur und hört beim Essen auf.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore
10.02.2012
3.621
1.530
und die medizinische Versorgung ist durchaus (gerade in fortgeschrittenen Lebenslagen) ein wichtiger Punkt - aber selbt in DE ist das ja teilweise problematisch, Stichwort 'laendliche Hausarztversorgung'...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Stichwort:
„Facharzttermin in fünf Monaten“
Wo geht es denn noch so schnell?

Außer natürlich man lässt das Zauberwort „Privatpatient“ fallen. :rolleyes:

Oh! Ja dann…, hätten Sie vielleicht morgen Zeit. Passt es Ihnen um 09:00 Uhr oder ist das zu früh für Sie? 10:00 Uhr geht natürlich auch, wir richten uns ganz nach Ihnen…
Dürfen wir Ihnen auch schon eine Kaffeespezialität vorbereiten, wie trinken Sie diese am liebsten? Laktose freie Hafermilch? Lassen wir für Sie gerne besorgen!

:doh:
 
10.02.2012
3.621
1.530
genau das meinte ich ja mit 'selbst in DE ... problematisch"


Auf die Frage "wie sind Sie versichert?" kann die Antwort "selbst" fuer Irritationen fuehren ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
An der Liste finde ich interessant, dass Singapur nur auf Rang 29 liegt. Gilt ja eigentlich als sauteuer. Philippinen noch vor Malaysia und Thailand hätte ich auch nicht vermutet. Iran soweit vorne und Türkei soweit hinten überraschen auch.
Man muss die Sichtweise unterscheiden. Es werden ja lokale Gehaelter mit lokalen Kosten verglichen und da hat der Durchschnitts-Singapurer event. Anspruch auf ein HDB Apartment und geht in der Regel in Hawker Center 6 Mal die Woche zum Essen.
Der gemeine Expat neigt dann eher zu hoeherwertigen Privat-Wohnraum, dem schicken Italiener am Clarke Quay und schickt seine Kinder in die deutsche Privatschule, weil die oeffentliche ist eh auf die Einheimischen beschraenkt.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Außer natürlich man lässt das Zauberwort „Privatpatient“ fallen. :rolleyes:
Ganz ohne Polemik, rein aus mathematischer Schlussfolgerung:

Die sog. "öffentliche Gesundheitsversorgung" (ohnehin eine historische Anomalie) in den westeuropäischen Staaten ist aufgrund der laufenden Boomerverrentung mausetot und wird auch nicht wiederauferstehen.

Wir haben in Europa zeitnah dasselbe Gesundheitssystem wie in Lateinamerika oder Südostasien.

Selbst die Lamentos "man bekommt doch ohne Privatversicherung monatelang keinen Arzt mehr" klingen irgendwie nach 2005, als die Bevölkerungspyramide oben noch gertenschlank war (Weltkriegsausdünnung).

Dieser Zug ist schon längst abgefahren.