Bettlerplage - Rumänen in Tierkostümen zocken Berlin-Touristen ab

ANZEIGE
M

matchcut30

Guest
ANZEIGE
Ed Size meinte:
Die Szene wird nicht zum billigen Klischee, du bedienst dieses allerdings mit dem aufschreiben der Szene.

Wenn ich also geschwiegen hätte, wäre das billige Klischee nicht bedient worden?

Moment, wie wäre es gewesen, wenn ich vorauseilend weggeschaut hätte, als die Familie ihren Arbeitsplatz verlassen hat? Dann hätte ich das Fahrzeug nicht mal gesehen!, und dann hätten meine Gedanken das billige Klischee von vorneherein nicht bedienen können.
Ich laufe jetzt nur noch mit gesenktem Kopf umher.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matchcut30

Guest
Ich hab falsch zitiert. Mein Beitrag bezog sich ebenfalls nicht auf Dich, sondern auf Ed Size.

Edit: Zitat repariert.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Klischees werden ja gerne pauschal als böse gebrandmarkt, dabei kommen sie in der Regel nicht aus dem luftleeren Raum, sondern trafen oder treffen auf einen hinreichend großen Teil der mit einem Klischee belegten Gruppe durchaus zu. Hinreichend groß, damit sich das Klischee überhaupt ausbilden und halten konnte.

Natürlich spielt hier auch selektive Wahrnehmung eine Rolle, und man darf Klischees auch nicht mit Pauschalurteilen verwechseln, das sind sie nämlich nicht. Es handelt sich schlicht und einfach um Raster und Kästchen, in die man Personen, Merkmale, Verhaltensweisen usw. schnell und einfach einordnen kann, weil sie als "typisch" betrachtet werden, manche sind schmeichelhaft, manche nicht, viele gehören auch ins Reich der "urban legend": Schwarze haben große Penisse, Juden sind reich und gierig, Weiße spielen nicht gut Basketball, Polen klauen, Schotten sind geizig, Franzosen können kein Englisch etc. – alles Klischees, die irgendwo ihren Ursprung hatten (und zum damaligen Zeitpunkt vermutlich sogar überwiegend stimmten) und immer wieder aufgegriffen werden, leider auch unabhängig davon, dass sich der Lauf der Dinge gedreht hat und vieles, was irgendwann irgendwo vielleicht tatsächlich "typisch" war, längst nicht mehr gilt, schon gar nicht universell und global.

Aber der Mensch ist nun einmal von der Anlage her kein globales Wesen, sondern eher regional und stammesmäßig orientiert. Deshalb fällt man gerne in etablierte Muster zurück, weil es einfacher ist und unerwünschte Komplexität vermeidet. Zu einem Klischee gehört aber auch immer jemand, der es bedient. Sonst würde es ja dem Beobachter gar nicht erst auffallen. Bunt gekleidete "Zigeuner", die nach dem Scheibenputzen in den dicken Daimler steigen, bedienen damit ja selbst ein ganz bestimmtes Klischee – nicht der Beobachter tut das, sondern die Beobachteten! Insofern darf man die Verantwortung für das Bedienen solcher Klischees durchaus auch beiden Gruppen zuschreiben, es gehören immer zwei dazu. Ich finde das Erkennen und Benennen von Klischees jedenfalls nicht tragisch, es ist vielmehr typisch. Typisch menschlich.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Es handelt sich schlicht und einfach um Raster und Kästchen, in die man Personen, Merkmale, Verhaltensweisen usw. schnell und einfach einordnen kann, weil sie als "typisch" betrachtet werden, manche sind schmeichelhaft, manche nicht, viele gehören auch ins Reich der "urban legend": Schwarze haben große Penisse, Juden sind reich und gierig, Weiße spielen nicht gut Basketball, Polen klauen, Schotten sind geizig, Franzosen können kein Englisch etc. – alles Klischees, die irgendwo ihren Ursprung hatten (und zum damaligen Zeitpunkt vermutlich sogar überwiegend stimmten) und immer wieder aufgegriffen werden, leider auch unabhängig davon, dass sich der Lauf der Dinge gedreht hat und vieles, was irgendwann irgendwo vielleicht tatsächlich "typisch" war, längst nicht mehr gilt, schon gar nicht universell und global.

=;=;=;=;=;=;
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

Viel Spaß beim Abwedeln!

Dieses Klischee stammt übrigens auch aus der Zeit der amerikanischen Sklavenhaltung, als die Damen des Hauses sich ihrer Sklaven auch zu sexuellen Zwecken bedienten und dabei naturgemäß nach bestimmten Kriterien selektierten. Stichwort selektive Wahrnehmung, steht auch im Thread. Darüber hinaus stimmt das Klischee auch rein wissenschaftlich, wenn man ganz große Bevölkerungsgruppen vergleicht, die Unterschiede sind allerdings längst nicht so groß, wie man manche gerne hoffen oder befürchten.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Die Politik hat ganz bewusst und ohne Not Länder in die EU eingegliedert die längst noch nicht dafür bereit sind. Aber wir benötigen ja auch "Billiglohn Länder" innerhalb unserer Gemeinschaft um dem internationalen Wettbewerb standhalten zu können.

Deutsche Unternehmen suche billige Löhne im Osten.
Osteuropäer suchen bessere Löhne im Westen.

Der Verlierer in beiden Fällen, der etablierte Mittelstand im Westen.

Es Bedarf noch nicht mal internationalen Wettbeweeb, denn so lange der eigene Konsument getrieben vom Geiz ist Geil einnerseits dann als Arbeitsnehmer immer mehr Freizeit möchte und diese ja meist "teurer" ist als Arbeitszeit, also braucht er auch mehr Knete, die er dann möglichst billige Ware anlegen möchte - anstelle die Produkte zu kaufen die er selber an seinem Arbeitsplatz baut - die sind ja zu teuer...
 
M

matchcut30

Guest
Insofern darf man die Verantwortung für solche Dinge durchaus auch beiden Gruppen zuschreiben, es gehören immer zwei dazu. Ich finde das Erkennen und Benennen von Klischees jedenfalls nicht tragisch, es ist vielmehr typisch. Typisch menschlich.

Ich möchte hierzu anmerken, dass nicht ich das Wort "Klischee" aufgebracht und die Begebenheit als solche bezeichnet habe, sondern Mr. Size. In meinen Augen ist das Fahrzeug schließlich nur Symbol einer erfolgreichen Lebensführung. Das sonderbare an der Situation erscheint uns nur, wenn man die beiden Elemente: Scheibenputzen und sich dabei anmaulen lassen - als bettelnahe Tätigkeit einerseits - und den vermeintlich hochpreisigen Benz andererseits miteinander in Beziehung setzt. Wie können sich "solche" "so ein Auto" leisten? Ehrlich: Keine Ahnung, und es ist mir auch scheißegal. Mir ging es eher um die Romakinder, die ach lassen wir das.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Dieses Klischee stammt übrigens auch aus der Zeit der amerikanischen Sklavenhaltung, als die Damen des Hauses sich ihrer Sklaven auch zu sexuellen Zwecken bedienten und dabei naturgemäß nach bestimmten Kriterien selektierten. Stichwort selektive Wahrnehmung, steht auch im Thread. Darüber hinaus stimmt das Klischee auch rein wissenschaftlich, wenn man ganz große Bevölkerungsgruppen vergleicht, die Unterschiede sind allerdings längst nicht so groß, wie man manche gerne hoffen oder befürchten.

Scheinst Dich ja eingehend mit dem Thema beschäftigt zu haben :p. Immer wieder erstaunlich, welches Expertenwissen hier im VFT zutage tritt :D.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Dieses Klischee stammt übrigens auch aus der Zeit der amerikanischen Sklavenhaltung, als die Damen des Hauses sich ihrer Sklaven auch zu sexuellen Zwecken bedienten und dabei naturgemäß nach bestimmten Kriterien selektierten.

Scheinst Dich ja eingehend mit dem Thema beschäftigt zu haben :p. Immer wieder erstaunlich, welches Expertenwissen hier im VFT zutage tritt :D.

Eigentlich weiß das jeder, der irgendwann mal zur Schule gegangen oder im Qualitätsfernsehen mehr als nur die Kinderstunde geguckt hat. Darauf braucht man sich wirklich nichts einzubilden. ;)

Ich muss gestehen, dass ich das nicht in der Schule gelernt habe; aber wahrscheinlich waren meine Lehrer einfach zu prüde. ;)
(Ist der Begriff "Qualitätsfernsehen" nicht ein Oxymoron?)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Eigentlich weiß das jeder, der irgendwann mal zur Schule gegangen oder im Qualitätsfernsehen mehr als nur die Kinderstunde geguckt hat. Darauf braucht man sich wirklich nichts einzubilden. ;)

2010-01-20_wanders-berger1.jpg
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ok dann braucht man ja auf evtl. PC Gefühle hier im Forum keine Rücksicht mehr zu nehmen. Bettelnde Zigeuner nerven, die sollen lieber arbeiten gehen, aber alles was die machen ist in der sozialen Hängematte liegen und dann noch betteln. Kein Wunder das die Kohle für Luxusautos mit dem Stern reicht. Steuer zahlen die auch keine und die Kinder gehen klauen. Habe ich alles so beobachtet.

Gefällt euch das jetzt besser? Sind wir schon wieder soweit?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ok dann braucht man ja auf evtl. PC Gefühle hier im Forum keine Rücksicht mehr zu nehmen. Bettelnde Zigeuner nerven, die sollen lieber arbeiten gehen

Ja.

aber alles was die machen ist in der sozialen Hängematte liegen und dann noch betteln. Kein Wunder das die Kohle für Luxusautos mit dem Stern reicht. Steuer zahlen die auch keine und die Kinder gehen klauen. Habe ich alles so beobachtet.

Gefällt euch das jetzt besser? Sind wir schon wieder soweit?

Das sind ganz andere, pauschalisierende Aussagen als eine tatsächlich erlebte Anekdote wiederzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja.



Das sind ganz andere, pauschalisierende Aussagen als eine tatsächlich erlebte Anekdote wiederzugeben.

Nein das sind keine pauschalisierenden Aussagen. Klauende Kinder selber erwischt, Typen die HartzV kassieren, dickes Auto fahren und "Geschäfte" machen in der Nachbarschaft (die prahlen sogar damit). Ok das mit der Steuer ist gemutmasst.

PS letztens in BKK beobachtet:

Bettler ohne Bein robt auf dem Boden rum und mach einen echt bemitleidenswürdigen Eindruck. Dann macht er Feierabend, schnallt sich seine Prothese an, wäscht sich und kauft it seiner (vermutlichen) Tochter Süssigkeiten.
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Hey Ed,
Ich hab bewusst auf eine Wertung dieser Beobachtung verzichtet und sie kommentarlos hingestellt.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir per PN Datum und Ort dieser Szene mitteilen, das war direkt vor meiner Haustür. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Szene allein durch das Aufschreiben ebendieser zu einem billigen Klischee wird.

Und ganz sicher wollte ich keine selbstmitleidige Mittelstandsdiksussion eröffnen, sondern eher darauf hinweisen, dass es - zumindest in meinen Augen - weitaus prekärere Bettelpraktiken gibt als diese kostümierten Quälgeister am Brandenburger Tor. Die sorgen nur für Unbehagen bei Touristen. Die Romakinder könnten derweil in die Schule gehen oder sonstwas sinnvolles tun.

Bettelnde Zigeuner nerven, die sollen lieber arbeiten gehen, aber alles was die machen ist in der sozialen Hängematte liegen und dann noch betteln. Kein Wunder das die Kohle für Luxusautos mit dem Stern reicht. Steuer zahlen die auch keine und die Kinder gehen klauen. Habe ich alles so beobachtet.

Ach, hast Du das tatsächlich? Oder möchtest Du damit sagen, dass matchcut30 sich hier zwangsläufig irgendeine Geschichte aus den Fingern gesogen hat?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nein das sind keine pauschalisierenden Aussagen. Klauende Kinder selber erwischt, Typen die HartzV kassieren, dickes Auto fahren und "Geschäfte" machen in der Nachbarschaft (die prahlen sogar damit). Ok das mit der Steuer ist gemutmasst.

PS letztens in BKK beobachtet:

Bettler ohne Bein robt auf dem Boden rum und mach einen echt bemitleidenswürdigen Eindruck. Dann macht er Feierabend, schnallt sich seine Prothese an, wäscht sich und kauft it seiner (vermutlichen) Tochter Süssigkeiten.

Ja, und? Er macht dir nichts vor - er hat tatsächlich kein Bein. Das er sich etwas schmuddeliger gibt, ist ja wohl im Sinn der Sache - und das er sich wäscht, und seiner Tochter Süssigkeiten kauft ist allemal besser als wenn er die Kohle versaufen würde..

Betteln funktioniert nur deshalb, weil Leute auch wirklich Geld geben. Sonst würde es nicht funktionieren. Es muss niemand etwas geben. Wenn Bettler Geld fordern, wie diese Rumänen aus dem Original-Artikel, Polizei rufen und entsprechend vorgehen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ach, hast Du das tatsächlich? Oder möchtest Du damit sagen, dass matchcut30 sich hier zwangsläufig irgendeine Geschichte aus den Fingern gesogen hat?

Habe ich tatsächlich. Aber ich verbreite solche Geschichten in der Regel nicht, weil ich eben nicht unbedingt irgendwelche Klischees bedienen möchte. Ich kann dir meine Nachbarn gerne vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja, er ist trotzdem ne arme Sau, ohne Beine.
Ihm fehlte ein Bein, und er machte einen recht zufriedenen Eindruck, Das Modell habe ich in der Zwischenzeit öfter in BKK gesehen. Finde ich im übrigen genauso wenig schlimm wie die Bettler die mit der M/G Klasse nach Hause fahren. Es muss ja keiner was geben.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Lange Rede, kurzer Sinn. Auch wenn einige die Meinung vertreten, "sind wir ja von VFHS schon gewohnt". In einem Forum, wo neben Meilensammlern auch "Vielflieger" vertreten sein sollten, erwarte ich einfach ein selektives Nachdenken über solch merkwürdige Newsflashs, welche jeder in Berlin lebende, oder schon mal da gewesene kennen sollte.

Ihr hochgelobten Vielflieger, streitet doch über solche Themen in Threads, welche die Vorteile der europäischen Gemeinschaft, sowie eine gemeinsame Währung huldigen.

in Paris ist es ein unvergessliches Erlebnis, wenn ein Pseydo-Spiderman einem Blödmann 20 Euro für ein Foto mit dem Sohnemann abnimmt, in Berlin ist es ein Verbrechen.

Sollten geprellte Probleme haben, kann man eine Anzeige erstatten, der Rest obliegt der Polizei, oder dem Ordnungsamt.

Der rote Faden bisher bezieht sich jedoch auf "Rumänen", bei diesem sehr vorsichtig formulierten Nationalismus einiger Teilnehmer hier, zweifle ich an deren angeblich demokratischer Denk-und Lebensweise.
 
M

matchcut30

Guest
Ed Size meinte:
Bettelnde Zigeuner nerven, die sollen lieber arbeiten gehen, aber alles was die machen ist in der sozialen Hängematte liegen und dann noch betteln. Kein Wunder das die Kohle für Luxusautos mit dem Stern reicht. Steuer zahlen die auch keine und die Kinder gehen klauen. Habe ich alles so beobachtet.

Aber ich verbreite solche Geschichten in der Regel nicht, weil ich eben nicht unbedingt irgendwelche Klischees bedienen möchte. Ich kann dir meine Nachbarn gerne vorstellen.

Ach wie gut, dass keiner weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß! (y)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Es gab ja in dem Land, wo unteranderen flysurfer und der Forenbetreiber geboren wurde, auch so etwas wie die "Kristallnächte". Sarazzin mogelt sich durch Kreuzberg, sein Hitlerbärtchen in grauer Farbe gehalten.

Dann gab es noch einheimische, ausgestattet mit deutscher Leitkultur.

Komische, kriminelle Einwanderer, und nun auch noch die Verbrecher aus dem Schengenverband!

Grieschisch wird nur noch von Aldi gekauft, und generell mag ich nur noch mich(y)

Das Ende einer Vorstellung sollte mit standing ovations eingeleitet werden, jedoch nicht unbedingt hier im Forum.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Es gab ja in dem Land, wo unteranderen flysurfer und der Forenbetreiber geboren wurde, auch so etwas wie die "Kristallnächte". Sarazzin mogelt sich durch Kreuzberg, sein Hitlerbärtchen in grauer Farbe gehalten.

Dann gab es noch einheimische, ausgestattet mit deutscher Leitkultur.

Komische, kriminelle Einwanderer, und nun auch noch die Verbrecher aus dem Schengenverband!

Grieschisch wird nur noch von Aldi gekauft, und generell mag ich nur noch mich(y)

Das Ende einer Vorstellung sollte mit standing ovations eingeleitet werden, jedoch nicht unbedingt hier im Forum.

Du postest ein dermaßen wirres Zeug, dass man sich Sorgen um Deine geistige Gesundheit machen muss.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS und flysurfer