Ja, das ist gewissermaßen das Problem: die Abbuchung ist ja rechtmäßig (auch wenn eine Blockierung abgemacht war) für die Kaution, nur war eine Rückerstattung innerhalb maximal 4 Wochen im Vertrag angegeben.
Ich habe jetzt mal Amex kontaktiert, dort wurde mir mitgeteilt, dass man sich sofort darum kümmern werde, ich solle nur bitte Buchungsunterlagen, Chatverläufe, Mails etc. einreichen, damit sie beurteilen können, wie am besten vorzugehen ist. Eine Rückerstattung sei prinzipiell ohne Probleme möglich, sie wolllen nur vorher sehen, dass die Rückbuchung auch einen berechtigten Grund hat.
Bei billiger-mietwagen wurde mir gesagt, dass ich innerhalb von 48 Stunden eine Auskunft von Cardelmar erhalten sollte, da sie wohl Druck auf den Vermittler gemacht haben ("nächste Eskalationsstufe")
Dollar selbst zeigt sich uneinsichtig, bittet zwar um Entschuldigung für die Verzögerung aber unter weiteren 4 Wochen soll nix gehen. Habe dort jetzt eine Frist gesetzt, dass ich gerne bis Anfang der Woche mehrere Infos hätte, welche Schäden ich denn angeblich verursacht haben soll sowie ein konkretes Datum für die Rückerstattung, da ich den starken Eindruck habe, dass von Seiten Dollars keinerlei Interesse besteht den Fall schnell und ordentlich zu lösen. Darauf kam dann keine Antwort mehr.
Werde entsprechend bis zum Wochenende abwarten, wenn sich weder Cardelmar noch Dollar rühren, werde ich die Unterlagen bei Amex einreichen (geht laut Mitarbeiter noch bis 22.11.) und schauen, was die für mich tun können.