Bis wann muß Hotel Preisfehler-Buchung stornieren?

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
834
799
ANZEIGE
Ich würde behaupten, die theoretische Rechtslage ist hier relativ egal, wenn du nicht Zeit und Lust hast, das Thema im Zweifel vor US-Gerichten auszufechten bzw. ausfechten zu lassen. Hast du das?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Wie sieht es rechtlich aus?
Who knows? Does it matter? Wenn das Hotel die Rate nicht anerkennt, wirst du das Geld in die Hand nehmen, um es einzuklagen - mit allen Kosten und Risiken?

Wenn es ein langer Aufenthalt ist, kannst du ja eine Reihe von 1-night-stays Flexrate in einem Alternativhotel buchen. Storno ist in den USA aber oft 2 Tage vor Ankunft, so dass du 2 Nächte verlierst, wenn du nicht rechtzeitig cancel-st.

Und Deine Das-Hotel-Anschreiben-Idee "Ich habe eine extrem günstige Rate gebucht, werdet Ihr die auch honorieren?" erscheint mir nicht wirklich durchdacht. Damit erkennst Du ja quasi direkt an, dass es sich um einen Fehler handelt und dürfest dann kann enttäuscht sein, wenn sie antworten: "Wie Sie sich sicher schon gedacht haben, ..."
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
227
232
Abwarten, klagen und stornieren also nicht klug ;-)

Ich habe noch eine andere aktive Buchung für ein Hotel in Washington. Werde jetzt erstmal noch abwarten und dann doch das Hotel anschreiben. Sollten sie es dann erst "stornieren" werde ich beim anderen Hotel bleiben und eine negative Bewertung abgeben. Falls es ein Fehler war würde ich erwarten das sie sich zeitnah melden schließlich war 3 Std. später auch das Angebot nicht mehr verfügbar. 68 Euro sind aber auch keine 6,8 Euro die zu 100% auf einen Fehler hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
227
232
Die Backup Buchung habe ich ja theoretisch über booking aber bekomme das zeitnah nicht hin da eine kostenlose Stornierung nur 2 Tage vorher möglich ist. Wo kann ich diese Flex Rate buchen mit so extrem kurzfristigen Stornomöglichkeiten und noch guten Kurs?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.488
HAM, LBC
Soll ich vorab nochmal mit dem Hotel "sprechen" oder hoffen das vor Ort alles gut geht. Theoretisch könnten sie mir dann im August auch mitteilen das sie "ausgebucht" sind. Eine Nachricht vom Hotel zu diesem Thema ist nicht gekommen. Wie sieht es rechtlich aus?
Hinfahren und einchecken. Da das Hotel bereits "intern" reagiert hat (Angebot entfernt), liegt es auf der Hand, dass aus ihrer Sicht etwas nicht richtig war. Dann sollten sie (in einer guten Welt) die Gäste mit getätigten Buchungen entsprechend benachrichtigen – oder die Rate akzeptieren. Ein Back-up ist natürlich nicht die schlechteste Idee, falls es vor Ort anders läuft als erwartet...
 
  • Like
Reaktionen: fliegerpauli

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Bei einem seriösen Hotel sollte man davon ausgehen, daß sie einen Preisfehler von ihrer Seite aus entweder honorieren oder rechtzeitig stornieren. Ne absolute Garantie darauf hast du nicht. Falls du eine Rate gebucht hast, die bis 48h vorher kostenfrei stornierbar ist, kann das Hotel das von ihrer Seite aus auch tun, sogar ohne Angabe von Gründen. Hier ist immer ein Restrisiko an verbunden.

Falls die Buchung über Booking war und Du Status hast, kannst du im kurzfristigen Stornofall dir von Booking eine andere Unterkunft vorschlagen lassen und oft erstatten sie die Differenz. Falls direkt beim Hotel bist du auf deren Kulanz angewiesen.

Um die Frage auch formal zu beantworten: Sie müssen unverzüglich oder wenigstens innerhalb der beidseitig vereinbarten Stornierungsfristen stornieren. Wer das nicht tut macht sich formell schadensersatzpflichtig. Ob man das durchsetzen kann ist dann die andere Frage (im exEU-Ausland eher schwer).
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
227
232
Danke an alle! Der Tarif "Discover DC" gibts nun wirklich nicht mehr auf der Hotelhomepage. Ich warte mal ab und schreibe 1 Woche vorher das ich so gegen 16 Uhr ankomme ohne Hinweis auf den Preis. :)
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
227
232
Diese Nachricht ist gestern gekommen. Nun ist nur noch die Frage ob meine Zimmerkategorie bestehen bleibt. Mal sehen was sie noch schreiben, eine Antwort/Frage habe ich schon gesendet.

Dear ......,

I hope this message finds you well.

I am writing to inform you about an issue we have identified with the rate confirmation for your upcoming stay at our hotel. Due to a system error, the rate of $50 per night was incorrectly confirmed. We understand that this error is not your fault, and we sincerely apologize for any confusion it may have caused.

We are pleased to confirm that we will honor the original package benefits, which include:

  • Breakfast for 2
  • Metro Passes (1-day unlimited access)
  • Metro Map
  • 2 Bottles of Water
  • Custom Card with Churchill’s Top 5 Favorite Free Summer Activities
  • DC Tote Bag
These benefits will be available to you for the updated price of $109 plus taxes and fees per night.

We appreciate your understanding and patience regarding this matter. If you have any questions or need further assistance, please do not hesitate to contact us.

Thank you for choosing the Churchill Hotel. We look forward to welcoming you and ensuring you have a pleasant stay.

Best regards,
 

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
107
134
Passt nicht ganz zum Eingangsbeitrag, aber so halb:

Bei supertravel gibt es öfters "seltsame" Ratenbeschreibungen. Manchmal nur komisch übersetzt (Zimmer nach Lauf des Hauses), manchmal offensichtlich falsch...

Zum Beispiel wurden mir mal einige Zeit lang in B&B Hotels bei super für zwei Personen Einzelzimmer angeboten.

Jetzt aktuell habe ich für eine Nacht eine nicht stornierbare Rate gebucht, die auf der Buchungsseite mit "Business Room Bb. Min 3 Nights Stay" bezeichnet wird. Der "Voucher" ist leider deutsch übersetzt mit Zimmertyp: "Businesszimmer mit Frühstück. Mindestaufenthalt 3 Nächte"

Was meint ihr? Ist da mit Problemen zu rechnen? Nachberechnung der tagesaktuellen Rate beim Check-in oder so?
Es handelt sich übrigens um ein deutsches Hotel der zweifelhaften Novum-Kette, kürzlich als "Select" firmierend...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Was meint ihr? Ist da mit Problemen zu rechnen? Nachberechnung der tagesaktuellen Rate beim Check-in oder so?
Es handelt sich übrigens um ein deutsches Hotel der zweifelhaften Novum-Kette, kürzlich als "Select" firmierend...
Tja, das wird ziemlich unberechenbar sein. Du hast also einen Voucher für 1 Übernachtung gebucht, auf dem explizit Mindestaufenthalt 3 Nächte drauf steht. Interessant - hängt letztendlich vom Hotel bzw. Mitarbeiter ab, wie sie das handhaben wollen.
Wer so was macht, muß im Zweifelsfall mit dem Risiko eines sehr kurzfristigen Stornos leben. Ist fraglich, ob man bei so was einen Vertrauensschaden haben kann, schließlich steht auf dem Voucher ja der Mindestaufenthalt groß drauf.
Natürlich kann es genauso gut sein, daß es dem Check-in Mitarbeiter egal ist - überbezahlt ist der sowieso nicht und wenn der keine Lust auf Diskussionen hat, gehts einfach durch.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.175
2.441
Bei meinen letzten 10 Super-Buchungen wurde nie im Hotel der generierte Voucher requestet, obwohl ich ihn immer brav ausgedruckt und dabei hatte.
 

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
107
134
Bei meinen letzten 10 Super-Buchungen wurde nie im Hotel der generierte Voucher requestet, obwohl ich ihn immer brav ausgedruckt und dabei hatte.
Das war bei mir auch immer so, aber die Frage ist halt ob es in deren System irgendwie auffällt oder gar eine Fehlermeldung kommt.
 

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
107
134
Was genau erwartet man von einer OTA, die "Zimmer nach Lauf des Hauses" eines "zweifelhaften" Hotels anbietet?
Naja, in dem Fall handelt es sich ja um einen "Business room" und nicht um ein Zimmer nach Lauf des Hauses.

Sämtliche der bisherigen Novum Hotels kamen mir irgendwie schmuddelig vor und dieses hat eine Bewertung von 3,3 bei Google. Da sind die Erwartungen gering, und wenn es dann tatsächlich eine Bruchbude ist, habe ich kein Mitleid verdient.

In dem Fall gibt es wenig bezahlbare Alternativen (touristisch relevante Kleinstadt) und ich wollte was fußläufig in Bahnhofsnähe. Nachdem es eh nur ein Zwischenaufenthalt vom Typ "einchecken, Duschen, Schlafen, Frühstück" sein wird, werde ich das für 52 Euro mit Frühstück schon mal überleben. Immerhin fand ich bei Google Maps keine Rezensionen mit Inhalt "Wanzen".

Super ist freilich auch ein bisschen dubios, was meiner Meinung nach aber überwiegend an der Funktionalität der Webseite und den Übersetzungen liegt. Meine bisherigen ca. 15 Buchungen kamen in den Hotels immer problemlos an.

Ist fraglich, ob man bei so was einen Vertrauensschaden haben kann, schließlich steht auf dem Voucher ja der Mindestaufenthalt groß drauf.

Ja, ein bisschen selbst schuld bin ich wohl schon. Auf keinen Fall hätte ich aber erwartet, dass auf dem Voucher das ganze so eindeutig auf deutsch angegeben ist.
Sonst hätte ich mich halt zunächst mal darauf berufen, dass ich den Satz "Business Room Bb. Min 3 Nights Stay" nicht verstanden habe. Nach Ausgabe des Vouchers ist es jedenfalls für Storno zu spät, weil die Rate nicht stornierbar ist.

Mein Bauchgefühl würde sagen, dass nach deutschem Verbraucherrecht bei Buchung eines Hotelzimmers für eine Nacht davon ausgegangen werden kann, dass die angebotene Rate dann auch dafür gültig ist. Ob das das Hotel auch so sieht, wird sich zeigen.

Jedenfalls habe ich nicht so große Hoffnungen, dass der Super-Kundendienst eine eventuelle Differenz im Nachgang erstattet. Da wäre Booking oder Expedia vielleicht besser greifbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.365
3.065
FRA
Super ist freilich auch ein bisschen dubios, was meiner Meinung nach aber überwiegend an der Funktionalität der Webseite und den Übersetzungen liegt. Meine bisherigen ca. 15 Buchungen kamen in den Hotels immer problemlos an.
Ich hatte bisher einmal ein Problem mit einer Super-Buchung. Das war in Hampton Newcastle. Mir wurde gleich beim Check-in gesagt, dass es Probleme mit der Zahlungsmoral des Anbieters gibt und dass man speziell für meine Übernachtung kein Geld von super bekommen hat.

Übernachten durfte ich trotzdem, das Hotel hat später aber meine Amex mit der Zimmerrate belastet. Das habe ich dann mit einem Chargeback zurückgeholt.

Buche immer noch ab und zu bei denen. Oft kriegt man bei Super noch eine billige Rate bereits nachdem die Preise bei anderen Anbietern bereits gestiegen sind. Ist halt ein wenig Lotterie dabei - man muss bereit sein, notfalls im letzten Moment anderswo zu buchen.
 

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
107
134
Buche immer noch ab und zu bei denen. Oft kriegt man bei Super noch eine billige Rate bereits nachdem die Preise bei anderen Anbietern bereits gestiegen sind. Ist halt ein wenig Lotterie dabei - man muss bereit sein, notfalls im letzten Moment anderswo zu buchen.

Ich habe jetzt spaßeshalber mal im Voraus dem Super Customer Service geschrieben.

Thanks for waiting. I just got off the phone with the hotel and I was able to confirm with Vatkhtang from the front desk that your room type for your booking is 1 Business room. He also informed me that your booking is only for 1 night. Thanks for your understanding. Aside from this would there be anything else?

Ob das Problem verstanden wurde, und das Telefonat mit dem frontdesk wirklich statt fand, weiß man natürlich nicht. Ebensowenig ob man sich im Hotel noch daran erinnern kann, was Vatkhtang erzhält hat. Aber ich habe jetzt zumindest mal den Chatverlauf gespeichert und das könnte vielleicht hilfreich sein, das ganze bei Problemen im Nachgang nochmal zu eskalieren.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
107
134
Tja, das wird ziemlich unberechenbar sein. Du hast also einen Voucher für 1 Übernachtung gebucht, auf dem explizit Mindestaufenthalt 3 Nächte drauf steht. Interessant - hängt letztendlich vom Hotel bzw. Mitarbeiter ab, wie sie das handhaben wollen.
Wie es ausgegangen ist: es hat niemanden interessiert.

Auf andere Art und Weise blieb es jedoch spannend - hat wohl seine Gründe warum das Hotel auf Google 3.3 Sterne hat - und mein Bauchgefühl zu Novum Hotels mit "zweifelhaft" auch nicht ganz falsch war:

Das Zimmer war wie zu erwarten war kein Brüller, bauliche Mängel und veraltete sperrmüllreife Möbel, aber immerhin frisch gestrichen, Bett ok, neuer Duschvorhang, Fugen neu und kein Schimmel, zudem das Bad wirklich blitzsauber geputzt. Eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Aber: auf der Hotelwebseite steht - auch heute noch - "Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Unsere Rezeption ist daher von 7 bis 23 Uhr besetzt." Bei Anreise um 20.30 Uhr ist alles dunkel und es hängt ein Aushang an der Tür, dass die Rezeption wegen "Nebensaison" seit 18 Uhr (!) geschlossen ist. Den Code für den Schlüsselsafe sollte man per Email erhalten haben - kam natürlich nix. Bei Problemen soll man einen Night Manager anrufen, die angeschriebene Handynummer führt zu einer Mailbox. Mir schwante böses. Doch im englischen Text des Aushangs stand eine Hamburger Festnetznummer (in der deutschen Version war die mit der Handynummer überklebt). Erstaunlicherweise ging da sogar jemand hin und konnte mir ziemlich unkompliziert den Code für den Nachttresor geben, welcher dann den Schlüssel auch heraus gab.

Ich wähnte mich schon in Sicherheit, doch es wurde beinah nochmal fatal: nachdem nirgends im Zimmer der Code fürs WLAN stand, ging ich nochmal raus. In der "Lobby" fand sich auch ein Aushang mit dem gewünschten Code. Allerdings funktionierte der Türtransponder an der Zimmertür nicht mehr, wurde immer mit rotem Licht abgelehnt... Handy immerhin in der Hosentasche, aber 17% Akku. Ohne Handy wäre es jetzt vorbei gewesen, in der Lobby war auch kein Telefon. Also noch mal nach Hamburg telefoniert. Der gleiche Typ dran, ohje, da muss er jetzt erstmal schauen, er ruft mich zurück. Ich sah mich schon in der Lobby pennen. Nach ungefähr 10 Minuten Einwirken auf das Türschloss ließ es sich bei Versuch 120 oder so tatsächlich mit dem Transponder öffnen. Im gleichen Moment rief der Typ tatsächlich zurück und war natürlich hocherfreut, als ich ihm sagte, dass es sich erledigt hat.

Frühstück ab 6.30 Uhr angekündigt, Rezeption um 6.27 Uhr völlig verwaist, ich war mir fast sicher es gibt auch kein Frühstück, aber gefehlt, der Frühstückstyp war da und eröffnete für mich pünktlich das Buffet (auch das war eigentlich gar nicht mal so schlecht). Mit der Rezeption hatte er aber nach eigener Aussage (Verständigung war etwas schwierig) nichts zu tun, so dass ich sie jetzt um die Kurtaxe geprellt habe.

Was bleibt als Fazit, ein Hotel mit 3.3 Bewertung in DE kann vom Zimmer bzw. der Sauberkeit her durchaus besser sein als manches mit 4.0 in Südeuropa. Von Novum Hotels bzw. deren Ableger sollte man aber trotzdem die Finger lassen, weil sie offenbar völlig dilettantisch geführt sind. Also Sparbrötchen Lehrgeld bezahlt und nochmal Glück gehabt, dass sich das Türschloss von meinen Schlägen hat beeindrucken lassen... Super.com kann für die ganze Sache natürlich nix.