BKK - City - beste Option?

ANZEIGE

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich komme demnächst früh morgens in Bangkok aus Istanbul an (Ankunftszeit ca 5h morgens).

Mein Hotel (das Park Hyatt) lässt sich prinzipiell auch mit dem AirPort Express bzw. der BTS akzeptabel erreichen. Aufgrund der geringen Kosten präferiere ich normalerweise aber das Taxi. So weit so gut.

Meine Frage: Muss ich um diese Uhrzeit (nach Immigration, Gepäck und co vermutlich 6-7 Uhr) mit massivem Verkehr in die Stadt rein rechnen? Wenn ja, wäre dann doch der Airport Express schneller?

Der Preis ist mit ziemlich egal - es geht mir nur darum mit welchem Verkehrsmittel ich zu dieser Tageszeit stressfreier und schneller im Hotel ankomme.

Zweite Frage: klappt Grab und Bolt in BKK genauso problemlos? Wie zahle ich bei den beiden die Airport Gebühr und die Gebühren für die Mautstraße?

Danke für eure Hilfe!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.718
6.210
LEJ
Extra Thread hätte nicht sein müssen.
Taxi kostet um die 350THB und wird glasskugellang brauchen. Rechne mit einer Stunde.
Also Taxi 350 und Schnellstrassengebühren 20 + 50 THB cash an den Fahrer. Die 70 THB solltest du ggriffbereit haben, da die Fahrer nicht immer Geld einsteckeen haben. Mit allem wirst du mit der MRT kaum weniger Zeit verbrauchen und es ist mit dem Taxi stresslos von Tür zu Tür. ATM findest du am BKK im EG auf dem Weg zur MRT links. Es gibt aber noch viele andere ATM.
Taxischild folgen, Ausgang raus, Marke holen, zur angegebenen Parkplatznummer gehen und dort steht das Taxi. Taximeter einschalten lassen. Hab ich was vergessen?
Alles kein Hexenwerk

Den Grabmist kenne ich dort nicht und er macht für mich auch keinen Sinn in Bangkok.
 

nobbi_bcn

Reguläres Mitglied
18.01.2013
68
16
NUE
wir haben auf der Strecke um diese Uhrzeit bis ins Zentrum ne Stunde 15 oder so gebraucht
Grab klappt in Thailand und v.a. BKK perfekt.
viel Spass
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Meine Frage: Muss ich um diese Uhrzeit (nach Immigration, Gepäck und co vermutlich 6-7 Uhr) mit massivem Verkehr in die Stadt rein rechnen? Wenn ja, wäre dann doch der Airport Express schneller?
Bangkok entspricht mehr Hamburg als München. Anders gesagt: Wenn Du ankommst, dann schläft alles - entweder schon oder noch. Du solltest auch früher als um 06:00h vom Gepäckband kommen.

Obwohl ich selbst den ARL (Airport Rail Link) gerne nutze, liegt um die Zeit in Sachen Dauer das Taxi vorne.

Zum Park Hyatt würde man übrigens per ÖPNV nicht die MRT nehmen, sondern mit ARL nach Phaya Thai und von dort mit BTS nach Phloen Chit. MRT ist allenfalls bei Zielen östlich von Asoke BTS schneller. Und da auch nur, wenn man schnell zu Fuß ist und sich auskennt.
Der Preis ist mit ziemlich egal - es geht mir nur darum mit welchem Verkehrsmittel ich zu dieser Tageszeit stressfreier und schneller im Hotel ankomme.
Das ist eindeutig die Hotel-Limo.

Für den ARL musst Du in den untersten Stock, an den Automaten und auf die nächste warten plus Umsteigen in Phaya Thai mit vorher neues TicKent ziehen (sofern Du keine ausreichend geladene BTS-Karte hast). Für das Taxi musst Du in den zweituntersten Stock und Dich anstellen (ok, um 5:40h nicht so lange). Und für Grab oder Bolt musst Du den Fahrer und/oder Fahrzeug finden. Bei der Hotel-Limo wird Dir auf der Ankunftsebene bei Tür 5 oder 6 schnell geholfen und der Wagen steht dann vor der Tür. Ich finde es immer lustig, wenn man dort irgendwen (der dort arbeitet) nach der Limo zu seinem Hotel fragt. Da wird mit echter Begeisterung und im Team geholfen. Lohnt sich auch, wenn man weiß, wer der richtige Ansprechpartner ist. ;)

Wenn Geld gar keine Rolle spielt, dann bietet die Limo/Fast Track-Kombi den maximalen Komfort und eine durchgehende Betreuung. Kommt darauf an, wie Du das „ziemlich“ bei „Der Preis ist mir ziemlich egal“ interpretierst.

Die Hotel-Limos sind übrigens auch am sichersten (von den Autos) und am schnellsten. Mehr als 35-40 Minuten reine Fahrtzeit sollten es um die Zeit nicht werden. Erfrischungstuch, Wasser und W-LAN sollten inklusive sein. und natürlich kommst Du ganz ohne Bargeld und Apps bis ins Hotelzimmer.
Zweite Frage: klappt Grab und Bolt in BKK genauso problemlos? Wie zahle ich bei den beiden die Airport Gebühr und die Gebühren für die Mautstraße?
Ja, klappt. Bolt ist deutlich günstiger als Grab und deshalb sind die Verfügbarkeiten bei Bolt manchmal etwas zäher.

Ich zahle bei Bolt und Grab immer alles in Cash, also auch die Gebühren für die Mautstraße. Manchmal will es der Fahrer vor der Mautstelle, manchmal legt er es aus und kassiert hinterher. Die Mautstellen sind übrigens die optionalen Wechselstellen für große Scheine, falls Du nur Tausender hast.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Den Grabmist kenne ich dort nicht und er macht für mich auch keinen Sinn in Bangkok.
Eigentlich halte ich auch nicht viel von Grab, Uber, Lyft, Gojek und wie die Dienste noch alle so heissen.

Allerdings habe ich in letzter Zeit gerade in Bangkok Grab sehr schätzen gelernt. Zum einen wird es (wohl auch für Thais) immer schwieriger, einen Taxifahrer zu finden, der mit Meter fährt, zum anderen gibt es (auch sehr zentrale) Ecken in Bangkok, in denen es kaum möglich ist, ein Taxi zu bekommen. Im Kempinski Sindhorn war es dem Hotel nicht möglich, ein Taxi zu rufen und letztendlich hat uns dann ein netter Mitarbeiter ein Grab besorgt.

Und wir hatten mit Grab immer nette Fahrer und sehr saubere Fahrzeuge. Da habe ich in Bangkok auch schon ganz schön abgeranzte Taxis und Taxifahrer gehabt.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Also Taxi 350 und Schnellstrassengebühren 20 + 50 THB cash an den Fahrer.
Alle Kostenpositionen des Taxis:
50 Flughafengebühr
20 für den üblichen großen Koffer 20kg plus (pro Koffer)
70 Maut wie genannt
Taxameterstand: Überraschungsei, je nachdem wie man vom Fahrer eingeschätzt wird, und resultierend ob und wie sehr das Taxameter frisiert ist.
Tip: Nach Belieben, aber auf die nächsten vollen 10 Baht sollte man schon aufrunden.

Aber wie allen Beteiligten sehr wohl bekannt, wäre eine vergleichbare Fahrt Zuhause viel teurer und bei Fahrtziel Park Hyatt ist es eh egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Alle Kostenpositionen des Taxis:
50 Flughafengebühr
40 für den üblichen großen Koffer 20kg plus (pro Koffer)
70 Maut wie genannt
Taxameterstand: Überraschungsei, je nachdem wie man vom Fahrer eingeschätzt wird, und resultierend ob und wie sehr das Taxameter frisiert ist.
Tip: Nach Belieben, aber auf die nächsten vollen 10 Baht sollte man schon aufrunden.

Aber wie allen Beteiligten sehr wohl bekannt, wäre eine vergleichbare Fahrt Zuhause viel teurer und bei Fahrtziel Park Hyatt ist es eh egal. ;)
Also die 40THB für einen Koffer oder zwei wurden mir noch nie berechnet. Gilt das für alle Taxen oder nur für die großen SUV ähnlichen?
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Also die 40THB für einen Koffer oder zwei wurden mir noch nie berechnet. Gilt das für alle Taxen oder nur für die großen SUV ähnlichen?
Habs gerade korrigiert, es sind 20 Baht pro Koffer. Wurden vor 2 Monaten fällig als wir zu zweit waren, dementsprechend kam auch nur der SUV in Frage.
Das hatte in der Situation den Ärger aber auch nicht mehr erhöhen können, da nur wegen einer abgerissenen Kofferrolle der ursprüngliche Plan per Schiene aufgegeben werden musste. Sehr schade bei einem Fussweg unter 100 m vom Aufzug BTS Phrom Phong bis zum Hoteleingang.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Also die 40THB für einen Koffer oder zwei wurden mir noch nie berechnet. Gilt das für alle Taxen oder nur für die großen SUV ähnlichen?
Soweit mir bekannt, ist das Thema komplizierter. Es gibt Freigepäck, es gibt Aufpreise für Zusatzgepäck, Aufpreise für sperriges Gepäck und Aufpreise für besonders sperriges Gepäck. Ein normaler Koffer über das Freigepäck hinaus sollte THB 20 kosten.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
413
249
MUC
Es wundert mich, dass der "Supersondertrick" auf der Abflugsebene ein Taxi zu erhaschen, das gerade einen Passagier ausgeladen hat, noch nicht gekommen ist. Geht das jetzt nicht mehr, oder ist die Ersparnis der 50THB Flughafengebühr doch nicht so wichtig?
Ich hab das persönlich noch nie ausprobiert, mich gegen das dortige Drehkreuz zu stemmen. Hab aber sogar von Einheimischen gehört, dass sie es so machen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Es wundert mich, dass der "Supersondertrick" auf der Abflugsebene ein Taxi zu erhaschen, das gerade einen Passagier ausgeladen hat, noch nicht gekommen ist. Geht das jetzt nicht mehr, oder ist die Ersparnis der 50THB Flughafengebühr doch nicht so wichtig?
Ich hab das persönlich noch nie ausprobiert, mich gegen das dortige Drehkreuz zu stemmen. Hab aber sogar von Einheimischen gehört, dass sie es so machen.
Geht schon. Ist nur eben nicht erlaubt. Manchen stört das, andere nicht.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Soweit mir bekannt, ist das Thema komplizierter. Es gibt Freigepäck, es gibt Aufpreise für Zusatzgepäck, Aufpreise für sperriges Gepäck und Aufpreise für besonders sperriges Gepäck. Ein normaler Koffer über das Freigepäck hinaus sollte THB 20 kosten.
Wie so oft in Thailand gibt es offizielle Regeln und dann noch die Realität.
Mit den Kollegen im Fuhrgewerbe Busverkehr machte ich vor 1 Jahr auch meine Erfahrungen bei den Gepäckgebühren:
Vom BKK nach Jomtien, Gebühren eigentlich erst über 20 kg, der Koffer wurde aber schon am Ticketschalter einmal angehoben und wegen Übergewicht (des Koffers) 20 Baht extra verlangt. Bei einem Koffer dessen Gewicht per eigener Kofferwaage und beim Checkin mit weniger als 20 kg festgestellt wurde ist das natürlich lustig. Aber man zahlt, denn es sind ja nur lumpige 20 Baht.
Ebenso bei der Rückfahrt von Pattaya Nord nach Ekkamai: Am Inhalt war nichts verändert, eher war er noch leichter als bei der Hinfahrt. Doch wenn beim hektischen Zustieg der Koffer von einem Drachen so kurz auf eine ramponierte Gemüsewaage gestellt wird, daß man kaum eine Chance hat den Ruhepunkt des Zeigers zu beobachten, fängt man dann wegen der verlangten 20 Baht das Diskutieren an?
Bei systematischer Vorgehensweise läppert sich das pro Bus zu richtigem Geld zusammen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.718
6.210
LEJ
Mir kommt das etwas suspekt vor.
Taxi billig billig, aam besten mit Uber&Co und keine kostendeckende Fahrpreise zahlen wollen oder von der Ankunftsebene fahren wollen. Andererseits ins Hyatt und möglicherweise in C nach Bangkok fliegen. Zwei Dinge akzeptiere ich. Das ist die kürzere Fahrzeit der Varianten und nicht gelöffelt zu zu werden. Aber bei Fahrpreisen von 8 bis 11€ für diese Strecke steht der Aufwand billig zu fahren in keinem Verhältnis zum eigenen Aufwand.
Taxipreiserfahrung
BKK- Stadt/Dusit zwischen 350 und 400 THB incl.
Stadt - BKK zwischen 280 und 330 THB incl.
 

terrapole

Reguläres Mitglied
27.09.2022
39
41
Mir kommt das etwas suspekt vor....
Ich glaub den meisten sind die 2-3 Euro relativ egal.
Aber Grab/Bolt ist einfach viel entspannter.
Ich wurde schon so oft versucht über den Tisch zu ziehen.
Ich bin es leid immer zu hoffen, dass der Fahrer das Taxameter einschaltet..
Eine Fahrt werde ich nie vergessen. Ich habe gesagt, dass ich aussteige wenn er den Kasten nicht aktiviert.
Sichtlich genervt hat er das Taxameter einschaltet aber die ganze Stunde zum BKK war eine gewisse Spannung in der Luft. Natürlich ist er auch Umwege "wegen Traffic" gefahren. Am Flughafen hatte er natürlich kein Wechselgeld. Da haben wir die Bargeld Reste meiner +1 zusammengekratzt und ihn auf den Baht genau bezahlt.
Sowas kann bei Grab und Co nicht passieren.
Wenn du etwas vergisst kannst du sofort nachvollziehen mit welchen Fahrer du unterwegs warst und Kontakt aufnehmen.
Beim Taxi geht das nur wenn man gleich die Plakette/Infotafel fotografiert. Aber wer macht das bei jeder Fahrt?

Und gerade in Bangkok macht der "Grabmist" Sinn. Entweder es ist brütende heiß oder es regnet. Bei beiden klimatischen Bedingungen sitze ich lieber in der Mall oder Hotellobby und verfolge in der App in wie vielen Minuten der Fahrer am vereinbarten Abholort ist. Ich mag es nicht wenn ich nicht weiß wie lange ich warten muss weil ich dann nicht weiß ob sich gewisse Dinge zur Zeitüberbrückung lohnen.

Die ganze Taxi Szene hat einfach den Sprung zur App verpasst..
 

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
50
15
Also ich nehme auch immer Bolt. Man muss nicht runter gehen und sich nicht fürs Taxi anstellen. Außerdem ist es mir auch ein paar mal passiert, dass sie den ersten Koffer verrechnen wollen, Airportgebühren bezahlt haben wollen, etc. Auch egal, ob jemand Thai dabei ist bei diesen versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: swungar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
Grab ist nicht per se guenstiger als ein Taxi, aber dieses sich mit Barzahlung am Strassenrand ranzurufen, um dann das Hin und Her anzugehen ob jetzt auf Meter gefahren wird, ist nur was fuer Ueberzeugungstaeter die das unter kultureller Interaktion mit der Bevoelkerung verbuchen.
Am Ende ist es egal ob man Grab, GoJek, Bolt oder BlueBird nutzt, es geht um die Bequemlichkeit bargeldlos zu bezahlen und nicht ne Viertelstunde am Strassenrand zu stehen und zu hoffen das man ein Auto bekommt.
Wenn ich im Restaurant die Rechnung bestelle, wird direkt ein Grab gerufen und bis der Fahrer da ist, nutzt man die Zeit und trinkt in Ruhe aus. Das man bei dienstlich bedingten Fahrten eine ordentliche Quittung in den Emails hat, kommt noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Ich glaub den meisten sind die 2-3 Euro relativ egal.
Aber Grab/Bolt ist einfach viel entspannter.
Ich wurde schon so oft versucht über den Tisch zu ziehen.
Ich bin es leid immer zu hoffen, dass der Fahrer das Taxameter einschaltet..
Eine Fahrt werde ich nie vergessen. Ich habe gesagt, dass ich aussteige wenn er den Kasten nicht aktiviert.
Sichtlich genervt hat er das Taxameter einschaltet aber die ganze Stunde zum BKK war eine gewisse Spannung in der Luft. Natürlich ist er auch Umwege "wegen Traffic" gefahren. Am Flughafen hatte er natürlich kein Wechselgeld. Da haben wir die Bargeld Reste meiner +1 zusammengekratzt und ihn auf den Baht genau bezahlt.
Sowas kann bei Grab und Co nicht passieren.
Wenn du etwas vergisst kannst du sofort nachvollziehen mit welchen Fahrer du unterwegs warst und Kontakt aufnehmen.
Beim Taxi geht das nur wenn man gleich die Plakette/Infotafel fotografiert. Aber wer macht das bei jeder Fahrt?

Und gerade in Bangkok macht der "Grabmist" Sinn. Entweder es ist brütende heiß oder es regnet. Bei beiden klimatischen Bedingungen sitze ich lieber in der Mall oder Hotellobby und verfolge in der App in wie vielen Minuten der Fahrer am vereinbarten Abholort ist. Ich mag es nicht wenn ich nicht weiß wie lange ich warten muss weil ich dann nicht weiß ob sich gewisse Dinge zur Zeitüberbrückung lohnen.

Die ganze Taxi Szene hat einfach den Sprung zur App verpasst..
Ist bei Grab/Bolt die Flughafen- und Express-Straßengebühr eigentlich schon enthalten oder zahlt man das auch direkt extra an den Fahrer?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Mir kommt das etwas suspekt vor.
Taxi billig billig, aam besten mit Uber&Co und keine kostendeckende Fahrpreise zahlen wollen oder von der Ankunftsebene fahren wollen. Andererseits ins Hyatt und möglicherweise in C nach Bangkok fliegen. Zwei Dinge akzeptiere ich. Das ist die kürzere Fahrzeit der Varianten und nicht gelöffelt zu zu werden. Aber bei Fahrpreisen von 8 bis 11€ für diese Strecke steht der Aufwand billig zu fahren in keinem Verhältnis zum eigenen Aufwand.
Taxipreiserfahrung
BKK- Stadt/Dusit zwischen 350 und 400 THB incl.
Stadt - BKK zwischen 280 und 330 THB incl.
In Bangkok ist der Überfluss an Optionen das “Problem”. Da hat man eben die Qual der Wahl. Das gilt für Hotels, Restaurants, Malls und auch Fortbewegungsmittel. Das gute an Bangkok ist, dass man nicht wirklich etwas falsch machen kann.

Neben der Dauer der Fahrtzeit gibt es noch einige andere Aspekte. Z.B. die Zeit, bis man im Fortbewegungsmittel sitzt. Am Taxistand gibt es manchmal lange Schlangen. Da spart man mit dem Trick Ankunftsebene Zeit. Viele schätzen an Grab/Bolt, dass sie Start und Ziel in der App eingeben können, was sonst durch die Sprachbarriere manchmal etwas schwieriger wird. Grab/Bolt fahren auch eher die optimale Strecke als ein Taxi (Limousine tun das praktisch immer). Ich schätze am ARL die Berechenbarkeit. Während ich schon mal eine Stunde länger als sonst im Taxi saß, weiss ich beim ARL auf maximal +/- 10 Minuten genau, wann ich ankomme.

Es stimmt, dass der Kostenaspekt bei vielen eine Rolle spielt, obwohl vieles deutlich günstiger ist als Zuhause oder bei anderen Reisezielen und deshalb nicht wirklich interessieren müsste. Geht mir auch so. Ich kaufe auch lieber im Supermarkt der angeschlossenen Mall ein Getränk für EUR 0,40 als in der Minibar des Hotels für EUR 5,- und gehe dann abends für >EUR 100,- ins Restaurant.

Persönlich wundere ich mich mehr, wenn Leute in einer Stadt wie Bangkok z.B. mittels Essen in der Hotellounge maximieren. Denen entgeht tatsächlich etwas.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.718
6.210
LEJ
In Bangkok ist der Überfluss an Optionen das “Problem”. Da hat man eben die Qual der Wahl. Das gilt für Hotels, Restaurants, Malls und auch Fortbewegungsmittel. Das gute an Bangkok ist, dass man nicht wirklich etwas falsch machen kann.

Neben der Dauer der Fahrtzeit gibt es noch einige andere Aspekte. Z.B. die Zeit, bis man im Fortbewegungsmittel sitzt. Am Taxistand gibt es manchmal lange Schlangen. Da spart man mit dem Trick Ankunftsebene Zeit. Viele schätzen an Grab/Bolt, dass sie Start und Ziel in der App eingeben können, was sonst durch die Sprachbarriere manchmal etwas schwieriger wird. Grab/Bolt fahren auch eher die optimale Strecke als ein Taxi (Limousine tun das praktisch immer). Ich schätze am ARL die Berechenbarkeit. Während ich schon mal eine Stunde länger als sonst im Taxi saß, weiss ich beim ARL auf maximal +/- 10 Minuten genau, wann ich ankomme.

Es stimmt, dass der Kostenaspekt bei vielen eine Rolle spielt, obwohl vieles deutlich günstiger ist als Zuhause oder bei anderen Reisezielen und deshalb nicht wirklich interessieren müsste. Geht mir auch so. Ich kaufe auch lieber im Supermarkt der angeschlossenen Mall ein Getränk für EUR 0,40 als in der Minibar des Hotels für EUR 5,- und gehe dann abends für >EUR 100,- ins Restaurant.

Persönlich wundere ich mich mehr, wenn Leute in einer Stadt wie Bangkok z.B. mittels Essen in der Hotellounge maximieren. Denen entgeht tatsächlich etwas.
Ich stimme dir im Kern in jeder Beziehung zu. Was ich meine ist, dass sich viele in sterlie 5*Ketten Häuser einnisten. Denen entgehen die akzeptablen kleineren Hotels mit kleinen Restaurants und Märkten in der Nähe, die trotzdem in zentraler Lage liegen und etwas mehr Bangkokflair vermitteln. Es wird viel Geld für alles mögliche ausgegeben (mach ich auch), aber an den Taxikosten wird sich aufgehängt. Das ist mE verschwendete Zeit.


Was ich zuweilen vergesse ist, dass ich wie du sicher auch, ein "wenig" Bangkokerfahrung habe und alles aus dem eigenen Blickwinkel sehe.
Ich denke, so weit liegen wir nicht auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Ich stimme dir im Kern in jeder Beziehung zu. Was ich meine ist, dass ich viele in sterlie 5*Ketten Häuser einnisten. Denen entgehen die akzeptablen kleineren Hotels mit kleinen Restaurants und Märkten in der Nähe, die trotzdem in zentraler Lage liegen und etwas mehr Bangkokflair vermitteln. Es wird viel Geld für alles mögliche ausgegeben (mach ich auch), aber an den Taxikosten wird sich aufgehängt. Das ist mE verschwendete Zeit.


Was ich zuweilen vergesse ist, dass ich wie du sicher auch, ein "wenig" Bangkokerfahrung habe und alles aus dem eigenen Blickwinkel sehe.
Ich denke, so weit liegen wir nicht auseinander.
Sehe ich auch so.

In Bangkok gebe ich fürs Taxifahren und fürs Housekeepng generell ordentlich Trinkgeld. Da trifft es meistens die Richtigen.

Hotels wähle ich allerdings meistens nach Loyalty Programm, deshalb komme ich in Bangkok selten in kleinere Hotels. Da weiche ich nur bei besonderer Neugier, besonderen Angeboten oder wenn jemand anderes das Hotel bucht von ab. Ohne die Nächte in Bangkok würde es mit dem Status bei mir knapp werden.

Die Erfahrung spielt auf jeden Fall eine Rolle. Die ersten 25 Aufenthalte wollte ich vor allem Bangkok kennenlernen. Die folgenden 50 Aufenthalte habe ich zu optimieren versucht. Und seit diesen ersten 75 Aufenthalten freue ich mir eher, wenn mal was Unerwartetes oder Abweichendes passiert.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
149
262
Was auch ein Vorteil ist von Grab, Gojek und Co.: man kann in der App "mit Creditcard zahlen" aktivieren und muss dann bei der Fahrt nicht einmal mehr dieselbe zeigen.
Hat meiner Meinung nach den Riesenvorteil, dass ich bei der Ausreise nicht einen bestimmten, nur annähernd genauen Betrag (weil mit "Staupuffer") an lokaler Währung in bar mit mir führen muss, um das Taxi zu zahlen. Mich nervt das immer, wenn ich am Flughafen vor der Ausreise irgendeinen überteuerten Quatsch kaufen muss, um das Geld loszuwerden. Ich geb das Restgeld zwar meist einer der Reinigungskräfte am Flughafen, aber neulich am Flughafen Singapur hat die Reinigungskraft gemeint, sie dürfe das Geld nicht annehmen.
Übrigens ist Grab und Co. nicht automatisch billiger als das offizielle Taxi. So war das Taxi vom Flughafen in die Innenstadt in Singapur einiges billiger, als das Grab aus der Innenstadt zum Flughafen. Bei gleicher Verkehrslage.
Aber schon richtig: man sollte diese "Sozialversicherungspflicht auslagernden Geschäftsmodelle" so wenig wie möglich unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC