BKK - City - beste Option?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
ANZEIGE
Was auch ein Vorteil ist von Grab, Gojek und Co.: man kann in der App "mit Creditcard zahlen" aktivieren und muss dann bei der Fahrt nicht einmal mehr dieselbe zeigen.
Hat meiner Meinung nach den Riesenvorteil, dass ich bei der Ausreise nicht einen bestimmten, nur annähernd genauen Betrag (weil mit "Staupuffer") an lokaler Währung in bar mit mir führen muss, um das Taxi zu zahlen. Mich nervt das immer, wenn ich am Flughafen vor der Ausreise irgendeinen überteuerten Quatsch kaufen muss, um das Geld loszuwerden. Ich geb das Restgeld zwar meist einer der Reinigungskräfte am Flughafen, aber neulich am Flughafen Singapur hat die Reinigungskraft gemeint, sie dürfe das Geld nicht annehmen.
Übrigens ist Grab und Co. nicht automatisch billiger als das offizielle Taxi. So war das Taxi vom Flughafen in die Innenstadt in Singapur einiges billiger, als das Grab aus der Innenstadt zum Flughafen. Bei gleicher Verkehrslage.
Aber schon richtig: man sollte diese "Sozialversicherungspflicht auslagernden Geschäftsmodelle" so wenig wie möglich unterstützen.
ich ärger mich immer wenn nicht genug THB im Portemonnaie bleiben, macht die nächste Reise entspannter wenn nicht gleich am Flughafen Geld organisieren muss.

Habe übrigens jetzt 550THB gezahlt plus 75THB toll und die 20THB für Gepäck gab es auch. habe ich bis Dezember 23 nicht einmal bezahlt,
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
ich ärger mich immer wenn nicht genug THB im Portemonnaie bleiben, macht die nächste Reise entspannter wenn nicht gleich am Flughafen Geld organisieren muss.

Habe übrigens jetzt 550THB gezahlt plus 75THB toll und die 20THB für Gepäck gab es auch. habe ich bis Dezember 23 nicht einmal bezahlt,
War das mit normalem Taxi oder per Grab/Bolt?
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.056
1.418
Habe übrigens jetzt 550THB gezahlt plus 75THB toll und die 20THB für Gepäck gab es auch. habe ich bis Dezember 23 nicht einmal bezahlt,
Willkommen im Club, wobei ich die 20 Baht Gepäckgebühr noch nicht mal kritisch sehe. Immerhin ist der Koffer Zusatzaufwand für den Fahrer und wenigstens sind nun die Verhältnisse geklärt, wer den schweren Koffer in den Kofferraum rein und rauszuhieven hat. Finde ich deutlich fairer als diese 50 Baht, die man bezahlen soll weil man ausgerechnet am Flughafen auf die ungewöhnliche Idee kommt in ein Taxi zu steigen.

Wenn man alleine reist und nur einen Koffer vor sich herrollt, ist es für mich ein kalkulatorischer No-Brainer bei Ankunft den ARL zu nutzen. Bei eigentlich demselben Komfort wie per Taxi, erspart man sich neben der 50 Baht Gebühr und 70 Baht Maut auch das anteilige Taxameter für den Großteil der Fahtstrecke für einen Ticketpreis von nur 35/45 Baht. Auch die immer mögliche Frustration wegen Tricksereien des Taxifahrers entfällt dabei.

Ob es dann von Makkasan/Phaya Thai per BTS/MRT oder Grab/Bolt weitergeht ist schon eine deutlich kompliziertere Frage, und wegen der ausnahmsweise integrierten Stationen eigentlich nur ab Phaya Thai per BTS zu empfehlen, sofern das Hotel sehr nahe an einer Station der Sukhumvit Line liegt. Noch in Siam in die Silom Line umzusteigen, womöglich noch zu Stoßzeiten wenn eh Hochbetrieb ist, und auf den alles andere als barrierefreien Bangkoker Gehwegen einen längeren Weg bis zum Hotel zu gehen ist dann doch zuviel Stress und Anstrengung, und in solchen Fällen empfehle ich auch scharfen Rechnern die Alternative Grab/Bolt/Younameit für die letzten paar km.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Willkommen im Club, wobei ich die 20 Baht Gepäckgebühr noch nicht mal kritisch sehe. Immerhin ist der Koffer Zusatzaufwand für den Fahrer und wenigstens sind nun die Verhältnisse geklärt, wer den schweren Koffer in den Kofferraum rein und rauszuhieven hat. Finde ich deutlich fairer als diese 50 Baht, die man bezahlen soll weil man ausgerechnet am Flughafen auf die ungewöhnliche Idee kommt in ein Taxi zu steigen.

Wenn man alleine reist und nur einen Koffer vor sich herrollt, ist es für mich ein kalkulatorischer No-Brainer bei Ankunft den ARL zu nutzen. Bei eigentlich demselben Komfort wie per Taxi, erspart man sich neben der 50 Baht Gebühr und 70 Baht Maut auch das anteilige Taxameter für den Großteil der Fahtstrecke für einen Ticketpreis von nur 35/45 Baht. Auch die immer mögliche Frustration wegen Tricksereien des Taxifahrers entfällt dabei.

Ob es dann von Makkasan/Phaya Thai per BTS/MRT oder Grab/Bolt weitergeht ist schon eine deutlich kompliziertere Frage, und wegen der ausnahmsweise integrierten Stationen eigentlich nur ab Phaya Thai per BTS zu empfehlen, sofern das Hotel sehr nahe an einer Station der Sukhumvit Line liegt. Noch in Siam in die Silom Line umzusteigen, womöglich noch zu Stoßzeiten wenn eh Hochbetrieb ist, und auf den alles andere als barrierefreien Bangkoker Gehwegen einen längeren Weg bis zum Hotel zu gehen ist dann doch zuviel Stress und Anstrengung, und in solchen Fällen empfehle ich auch scharfen Rechnern die Alternative Grab/Bolt/Younameit für die letzten paar km.
Update von meiner Seite:

Wir haben uns aufgrund von leichter Ermattung nach dem Flug gegen den Zug entschieden.

Wir haben Grab verwendet. Abholung funktioniere gut. Kosten zum Park Hyatt inkl 70 Baht Gebühr für den Express-Highway 410 Baht. Es gab keine Gebühr für Gepäck bei Grab. Erstaunlicherweise aber 3% Gebühr bei Verwendung einer ausländischen KK. Flughafengeühr schon enthalten. Um 6 Uhr morgens haben für die Fahrt unter 30 Minuten gebraucht.

Insgesamt nutzen wir hier intensiv Bolt und Grab. Beides funktioniert einwandfrei. Bolt ist aber meistens 25-50% billiger. Anders als bereits erwähnt habe ich aber nicht den Eindruck, dass die Autos bei Grab schneller kommen als bei Bolt.

Mittlerweile sind normale Taxis in Bangkok kaum noch eine Option für mich. Wenn man zu zweit fährt ist die Fahrt meistens auch nur marginal teurer als den SkyTrain oder die MRT zu nehmen.
Zusätzlich: Die Diskussionen um Taxamater und teilweise nervige Werbeversuche („you want suit?“, „you want ping pong/etc?“) unterbleiben bei Grab/Bolt komplett und man muss sich auch keine Gedanken machen ob der Taxifahrer unnötige Umwege fährt.

Mir ist klar, dass Uber und Co. letztendlich den lokalen Taxifahrern schaden aber letztendlich hat der Berufsstand auch jahrzehntelang alles für seinen schlechten Ruf getan… Und am Ende des Tages entscheidet halt Preis und Bequemlichkeit.

Anzumerken bleibt aber, dass sofern man einen ehrlichen Taxifahrer findet der Taxameter meistens Grab um eine gute Ecke schlägt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Bin heute mit Bolt Comfort zum BKK. War ein Toyota Fortuner im sehr guten Zustand. Kosten inkl. Maut waren THB 600.

Fahrer hat die Südroute genommen. Die benötigt meistens etwas länger, bietet jedoch schöne Sichten auf den BKK. Zufälligerweise landete während der Vorbeifahrt der Flieger, der mich gleich zurück nach Europa nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.209
LEJ
Bin heute mit Bolt Comfort zum BKK. War ein Toyota Fortuner im sehr guten Zustand. Kosten inkl. Maut waren THB 600.

Fahrer hat die Südroute genommen. Die benötigt meistens etwas länger, bietet jedoch schöne Sichten auf den BKK. Zufälligerweise landete während der Vorbeifahrt der Flieger, der mich gleich zurück nach Europa nimmt.
Dann guten Flug
 
  • Like
Reaktionen: thbe