Blackberry Betrieb in den UAE ab Oktober eingestellt?

ANZEIGE

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
ANZEIGE
Die Zensoren haben keinen Zugriff drauf also muss es weg. Wenn es so kommen sollte dann versprechen Dienstreisen dorthin etwas ruhiger zu werden :D

Interessant:

The UAE objects to Blackberry data being exported offshore and managed by a "foreign, commercial operation". The regulator said Blackberry data services are the only ones operating in that method. The decision will not affect users of rival Nokia (NOK1V.HE) and Apple's (AAPL.O) iPhone smartphones.

Daraus lese ich dass die UAE auf Datenverkehr verschickt von Apple oder Nokia Telefonen entweder Zugriff haben oder im Zweifel bekommen koennen.

UPDATE 3-UAE to suspend Blackberry service on security fears | Reuters
 
S

szg

Guest
Mein Kunde in UAE hat mir diese Information auch schon mitgeteilt. Ich konnte in UAE sogar einmal nicht auf flyertalk zugreifen. :(

Bin Ende August wieder in DXB, mal sehen, ob es dann noch funktioniert.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Alles sehr seltsam, nahezu alle E-Mail-Konten von Ausländern residieren doch auch auf ausländischen Servern, die Übertragung erfolgt häufig verschlüsselt oder sogar über VPN. Wollen die Emirate nun auch VPN und Verschlüsselung verbieten und dann den gesamten E-Mail-Verkehr ins Ausland überwachen? :confused: Was ist mit Zugriff über Webmail? Also auch den gesamten HTTP-Verkehr mitlesen und HTTPS verbieten?

Aber gut, in Dubai stehen ja auch auf Mohnsemmeln und Melatonintabletten hohe Gefängnisstrafen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wobei auch noch unklar ist, ob sich das Verbot nur auf in den Emiraten von Residents betriebenen Geräten bezieht, oder ob alle betroffen sind, sie so ein Gerät auf Reisen dabei haben. Letzteres wäre grober Unfug, da man dann ausländische Smartphone und Laptops generell verbieten müssen, die diese Geräte fast immer direkt Informationen (E-Mails) bei "ausländischen gewerblichen Organisationen" speichern.
 

HON CIRCLE BM

Reguläres Mitglied
29.03.2010
59
0
Wobei auch noch unklar ist, ob sich das Verbot nur auf in den Emiraten von Residents betriebenen Geräten bezieht, oder ob alle betroffen sind, sie so ein Gerät auf Reisen dabei haben. Letzteres wäre grober Unfug, da man dann ausländische Smartphone und Laptops generell verbieten müssen, die diese Geräte fast immer direkt Informationen (E-Mails) bei "ausländischen gewerblichen Organisationen" speichern.

Ich denke es gilt nur für Residents.
Alles andere lässt sich schlecht oder gar nicht kontrollieren.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Eher nicht. Zum einen nutzen Blackberries wie jedes andere Telefon auch die lokale Infrastruktur der Provider, in diesem Fall Etisalat und DU. Wenn diese Infrastruktur den Betrieb der Geraete nicht mehr unterstuetzt dann muessten eigentlich auch auslaendische Geraete tot sein.

Ausserdem wuerde das ja der ganzen Idee widersprechen. Wenn auslaendische Geraete funktionieren wuerden dann koennten doch all die staatsfeindlichen Objekte ihr Geraet in umliegenden Laendern registrieren und ihren umstuerzlerischen Trieben mit Roamingkosten nachgehen.

Ich persoenlich gehe davon aus dass vor dem 11.10. sich da eh noch irgendwas tut. Der gemeine Golfbewohner arrangiert sich zwar mit fehlender Demokratie, Medienzensur und fragwuerdigen juristischen Systemen aber bei Mobiltelefonen und Autos hoert das Verstaendnis auf. Die Berries haben auch im privaten Umfeld eine starke Marktdurchdringung bis runter in die Schulen - ich gehe davon aus dass es einen entsprechenden Aufschrei geben wuerde.

Mich irritiert halt nur dass definitiv sichere Kommunikationswege verboten werden sollen waehrend wie gesagt Nokia und Apple nicht angefasst werden.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Mich irritiert halt nur dass definitiv sichere Kommunikationswege verboten werden sollen waehrend wie gesagt Nokia und Apple nicht angefasst werden.
Ist halt einfacher alle Blackberries zu bannen, die quasi by-design Daten über sichere Kommunikationswege übertragen als die Benutzung von VPNs/SSL etc. zu verhindern, die von Nokia-/iPhone-Benutzern ohnehin eher selten verwendet werden.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Wenn ich z.B. Mail for Exchange oder den Lotus Traveler nutze, habe ich ja in aller Regel auch dort eine Verschlüsselung mittels TLS.
Ist sicherlich nicht unmöglich das ganze zu brechen, aber es sollte doch einiges an Aufwand bedürfen.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Heute ist Sicherheitspanik-Tag am Golf. Gerade kommt die Meldung rein dass der BB Messenger Service in Saudi "diesen Monat" abgeschaltet wird. ("Saudi Arabia's telecoms regulator has ordered local operators to freeze the Messenger function for Blackberry users this month, industry sources said on Sunday.") Saudi telecom bestaetigt die Meldung.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
dpa: Das Verbot, das vom 11. Oktober an in den Emiraten gelten soll, ist umfassender. Denn dadurch wird das Empfangen und Senden von E- Mails unmöglich. Das Surfen im Netz und auch der Messenger-Dienst von Blackberry werden gesperrt. Dies trifft sowohl die Einwohner der Emirate als auch Geschäftsreisende und Touristen, die dieses Smartphone nutzen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Noch ein Grund mehr, das Land zu meiden. Als nächstes werden Smartphones an der Grenze sicher konfisziert, zusammen mit den Mohnsemmelkrümeln und Medikamenten. :rolleyes:
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Sag mir ein Land, das keinen Dreck am Stecken hat. Es kommt ja auch niemand auf die Idee mal Belgien zu boykottieren, das maßgeblich für die desolate Lage des Kongo verantwortlich ist.
Man müsste dann auch mit der gleichen Konsequenz Fußball boykottieren, weil 99% aller Fußbälle aus Pakistan kommen, wo man es mit Menschenrechten und Kinderarbeit auch nicht so genau nimmt.

Wie gesagt, wenn wir sowas als Maßstab nehmen, dann müssen wir alle zu Hause bleiben, in den Wald ziehen und autark leben...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn man das als Maßstab nimmt, gibt es sehr, sehr viele Länder die man meiden müsste.

So viele sind es auch wieder nicht, zumindest sind nur wenige davon ein für mich interessantes Reiseziel.

Dass DXB, laut EK ja offenbar der künftige Hub für die ganze Welt, sich so bekloppt verhält, ist schon einzigartig. Dagegen sind die paranoiden Amis ausgesprochen harmlos.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sag mir ein Land, das keinen Dreck am Stecken hat. Es kommt ja auch niemand auf die Idee mal Belgien zu boykottieren, das maßgeblich für die desolate Lage des Kongo verantwortlich ist.
Man müsste dann auch mit der gleichen Konsequenz Fußball boykottieren, weil 99% aller Fußbälle aus Pakistan kommen, wo man es mit Menschenrechten und Kinderarbeit auch nicht so genau nimmt.

Sorry, aber hier geht es nicht darum, Länder zu meiden, die Dreck am Stecken haben, sondern um solche, die persönliche Freiheiten als Reisender beschränken und mit hohen Haftstrafen drohen, wenn man in London in einen Mohnsemmelkrümel tritt, Melatonin aus dem Ami-Supermarkt dabei hat oder smeine vom Arzt legal verschriebenen Hustentabletten mit Kodein, weil man auf oder nach einem langen Flug manchmal an Reizhusten leidet und solche Tabletten deshalb auf Reisen mit sich führt. Wenn dann auch noch der elektronische Kontakt mit der Heimat via Smartphone oder Internet unterbunden wird, war's das für mich zumindest endgültig.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.555
4.071
Paralleluniversum
Ich finde das drohende BB-Verbot aus einer Sicht "witzig":
Vor kurzem schrieen die halbe Welt und insbesondere die BB-"Gegner", wie unsicher die BB-Infrastruktur doch ist (weil angeblich in den wenigen NOCs von RIM jede Mail entschlüsselt und mitgelesen werde könne).
Und nun bannen die Emirate BB, weil die Verschlüsselung zu sicher ist und sie keine Chance aufs mitlesen haben?

:confused::confused::confused:
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich finde das drohende BB-Verbot aus einer Sicht "witzig":
Vor kurzem schrieen die halbe Welt und insbesondere die BB-"Gegner", wie unsicher die BB-Infrastruktur doch ist (weil angeblich in den wenigen NOCs von RIM jede Mail entschlüsselt und mitgelesen werde könne).
Und nun bannen die Emirate BB, weil die Verschlüsselung zu sicher ist und sie keine Chance aufs mitlesen haben?

:confused::confused::confused:

klar, die Server stehen in UK und in USA. Die können ran, nicht die Emirate.....
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Sorry, aber hier geht es nicht darum, Länder zu meiden, die Dreck am Stecken haben, sondern um solche, die persönliche Freiheiten als Reisender beschränken

Wenn man Missstände anprangert, dann bitte konsequent. Eine Beschränkung - seien es nun Blackberrys oder Melatonin, macht ja nur Sinn wenn sie für alle Schichten gilt. Folglich wäre es ziemlich egoistisch nur anzuprangen, dass es einen als Reisenden trifft. Man kann doch nicht so tun, als ob einem alle anderen Menschen, die das Verbot ebenso betrifft, vollkommen egal sind.
Aber: wenn ich ein Land X besuche, muss ich die Gepflogenheiten des Landes akzeptieren, ganz egal ob die mit den eigenen Wertvorstellungen übereinstimmen oder nicht. Und wenn das einen nicht ruhig schlafen lässt, muss man sich eben bei Amnesty International o.ä. engagieren.

Ich finde es jedenfalls reichlich befremdlich, wenn man sich in Europa über die Zensur in den UAE aufregt, während im gleichen Atemzug der Bau von Moscheen verboten und immer wieder ein Burka-Verbot diskutiert werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn man Missstände anprangert, dann bitte konsequent. Eine Beschränkung - seien es nun Blackberrys oder Melatonin, macht ja nur Sinn wenn sie für alle Schichten gilt. Folglich wäre es ziemlich egoistisch nur anzuprangen, dass es einen als Reisenden trifft. Man kann doch nicht so tun, als ob einem alle anderen Menschen, die das Verbot ebenso betrifft, vollkommen egal sind.

Aber natürlich. Ich fahre ja auch umgekehrt nicht in ein Land, bloß weil es so doll politisch korrekt (aber leider potthässlich) ist, sondern weil es mir persönlich gefällt. Ich gehe in ein Restaurant, weil mir das Essen schmeckt und ich mich dort wohl fühle. Ich fliege die Airline, deren Angebot mir am besten liegt.

Wenn jemand meint, Japan nicht mehr besuchen zu dürfen, weil man dort Wale und Delphine schlachtet, soll er das tun. Jemand kann China und die USA aufgrund er Todesstrafe meiden. Man kann einen Bogen um Deutschland machen, weil dort vor 70 Jahren Nazis Juden verfolgten und vernichteten. Aber zu verlangen oder gar zu erwarten, dass sich alle anderen dieser eigenen Meinung anzuschließen hätten, ist vollkommen lächerlich.

Ich bestimme immer noch selbst, weswegen ich ein Land, eine Airline, ein Produkt, ein Unternehmen, eine Stadt, eine Marke oder sonstwen/was meide/boykottiere. Und wenn ich nun einmal nicht ohne bestimmte Tabletten, Geräte etc. verreisen kann oder will, dann reise ich eben nicht in Länder, wo diese Dinge verboten oder nicht gerne gesehen sind. So wie rorschi nicht mit Airlines fliegt, die Mobiltelefonie an Bord erlauben. Aber ich muss auch akzeptieren, dass andere trotzdem weiterhin hinfahren werden.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich finde es jedenfalls reichlich befremdlich, wenn man sich in Europa über die Zensur in den UAE aufregt, während im gleichen Atemzug der Bau von Moscheen verboten und immer wieder ein Burka-Verbot diskutiert werden.

Ich rege mich ja nicht auf, ich fahre halt nur nicht hin. Genausowenig will ich in Europa eine Moschee bauen noch eine Burka tragen.....
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich rege mich ja nicht auf, ich fahre halt nur nicht hin.

Da klingst du ein posting vorher aber noch ein klein wenig anders ;)

@flysurfer: im Grunde bin ich da bei Dir; ich finde eben nur gemessen an dem Blackberry-Verbot die Liste der Länder die man dann wegen Missstand xy nicht bereisen "dürfte", ziemlich lang und das Blackberry-Verbot in den UAE (um das es ja eigentlich ging) verhältnismäßig geringfügig.

Um das nochmal klarzustellen: jeder soll da hinreisen können, wo er hin will (ich persönlich will unbedingt mal noch nach Nordkorea und das ganz bestimmt nicht wegen der tollen Netzabdeckung da :D) oder eben auch nicht.