Blutuntersuchung - Wichtige Blutwerte: z.B. Vitamine & Mineralien (Privat-Leistung)

ANZEIGE

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.841
4.044
DUS
ANZEIGE
Omega 3 habe ich auch mal genommen. Das wirkt aber nur richtig wenn man entweder hochwertige Fischölkapseln (würg!) zu sich nimmt (…). Die Wirkung ist nach meiner Erfahrung auch eher gering.
Ja Watt Denn … 😉 … ich sach´ nur (Trommelwirbe) Lebertran… laut Wikipedia wurde das Zeug bis in die 60iger verabreicht. Glatt gelogen... Omma hat mir noch in den 70igern täglich einen Löffel von dem Stoff reingedrückt .:sick:

Kapsel … Du Lusche😉… wenn Du wissen willst was (würg!) ist , dann schluck das Zeug mal pur…

(manchmal wache ich noch des Nachts schreiend auf … nicht der Löffel Omma, bitte niiiiiicchhhhhttt!)

Was die Wirkung angeht bin ich bei dir … imho isses egal ob Kapsel oder Löffel… schmeckt Scheisse und keine Sau weiß ob es nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.087
5.978
Kapsel … Du Lusche😉… wenn Du wissen willst was (würg!) ist , dann schluck das Zeug mal pur…
Beim Schlucken mag das noch gehen mit den Kapseln. Bei mir hat sich dann allerdings regelmäßig ein Überdruck im Magen eingestellt der sich seinen Weg nach oben gebahnt hat. Wenn du das Zeug über mehrere Stunden immer wieder riechst und schmeckst… 🤢🤮
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.857
14.259
FRA
Omega 3 fürs Herz und die Gewebe sehr wichtig, insbesondere wenn man im Alter gesund sein möchte:



Wissenschaftler mehrerer Universitäten haben die schützende Wirkung von Omega-3 Fettsäuren für Herz und Kreislauf in einer Langzeitstudie belegt. Von einigen Fettsäuren profitieren allerdings nur Frauen.

Bei den in DM/Rossmann zu kaufenden Fischöl-Omega-3-Tabletten ist der üble Geschmack kaum noch, die Hersteller neutralisieren den bestmöglich.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.096
3.474
DTM
Ich packe das mal hier mit hinein.
Generell wäre eine Art "Gesundheits-Thread" aber auch keine schlechte Sache. Wurde an anderer Stelle ja bereits angesprochen.
Könnte man z.B. jeden Freitag updaten. Ich bekomme Newsletter vom Ärzteblatt und Apo-Net (Gesundheits-Portal der Apotheker). Da sind manchmal interessante Artikel mit dabei. Leider fehlt oftmals die Zeit alles zu lesen.

Ein Hautkrebs-Screening (ab 35 Jahre - alle 2 Jahre, bei GKV) ist auch keine verkehrte Idee.
Manchmal verfärben sich Pigmentflecken oder Muttermale etwas dunkel, dann ist die Konsultation eines Arztes auch ratsam.

 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
Genau wie nixnutzige Homöopathie sind diese ganzen Ergänzungsmittel ein Milliardenmarkt. Und der wird nicht durch Wirksamkeit bestimmt, sondern durch Umsatzmaximierung und Gehirnwäschemarketing.

Sorry, aber das ist Unsinn. Beschäftige dich zum Beispiel einfach mal damit, welche vielfältigen positiven gesundheitlichen Auswirkungen ein Anheben des Magnesiumspiegels durch entsprechende Mg-Zuführung über Ergänzungsmittel hat.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Sorry, aber das ist Unsinn. Beschäftige dich zum Beispiel einfach mal damit, welche vielfältigen positiven gesundheitlichen Auswirkungen ein Anheben des Magnesiumspiegels durch entsprechende Mg-Zuführung über Ergänzungsmittel hat.

Wenn es medizinisch indiziert ist, anhand von Blutbild oder Sylptomen und entsprechender Untersuchung, dann lass dir Magnesium, Vit D oder Eisen etc. verschreiben. Dann bekommst du das sogar kostenlos.

Aber die bunten Dosen und Kartons im Drogeriemarkt oder Internet: Sorry, das ist vollkommen freidrehende, unkontrollierte Abzocke, die nicht das Wohl der Kunden (nicht Patienten) im Auge hat, sondern Profit.
 
  • Like
Reaktionen: cktest

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.841
4.044
DUS
Sorry, aber das ist Unsinn. Beschäftige dich zum Beispiel einfach mal damit, welche vielfältigen positiven gesundheitlichen Auswirkungen ein Anheben des Magnesiumspiegels durch entsprechende Mg-Zuführung über Ergänzungsmittel hat.
Bestätige das, bzw. +1 würde das sowas von bestätigen. Sobald sie das Magnesium absetzt kommen die Wadenkrämpfe.

Was ich insgesamt zu den Nahrungsergänzungsmitteln anmerken möchte: Einfach irgendein Zeug kaufen macht nicht wirklich Sinn.
Besser ist es mit dem Arzt seines Vertrauens den "Rundumschlag" zu machen. Kostet im Zweifel Geld, weil zumindest die GKV immer artig nach Statistik handeln und entsprechend sinnvolle Maßnahmen mal gerne ignorieren.

Was ich in Form eines Witzes mal zu bedenken geben möchte:

"Herr Doktor, das ganze lateinische Gefasel versteh´ ich nicht. Könnense mir nicht mal auf deutsch sagen was los ist ?"

"Aber gerne doch: Sie rauchen zuviel. Sie saufen zuviel. Sie essen zuviel ungesundes Zeug."

Einen Moment herrscht (andächtiges? ) Schweigen.
.
.
.
"Okay. Und das ganze jetzt bitte nochmal auf Latein als Info für meine Frau."
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
Wenn es medizinisch indiziert ist, anhand von Blutbild oder Sylptomen und entsprechender Untersuchung, dann lass dir Magnesium, Vit D oder Eisen etc. verschreiben. Dann bekommst du das sogar kostenlos.

Ich sprach von ANHEBEN des Magnesiumspiegels und den damit einhergehenden vielfältigen positiven gesundheitlichen Effekten. Du unterliegst, wie leider auch viel Ärzte, dem Irrtum, dass sofern sich keine klinischen Mangelsymptome zeigen oder die gemessenen Werte gerade so über den in Lehrbüchern stehenden Minimalwerten liegen, damit "alles in Ordnung" sei.

Aber die bunten Dosen und Kartons im Drogeriemarkt oder Internet: Sorry, das ist vollkommen freidrehende, unkontrollierte Abzocke, die nicht das Wohl der Kunden (nicht Patienten) im Auge hat, sondern Profit.

Warum soll ein Hersteller zum Beispiel von Magnesium-Supplementen denn nicht profitieren dürfen, wenn er ein nachgefragtes, sinnvolles Produkt anbietet? Oder stellst du deine Arbeitskraft zum Nutzen deines Arbeitgebers / deiner Kunden (falls du selbständig bist) etwa kostenlos zur Verfügung?

Im übrigen wird das große Geld in der Pharmaindustrie auch nicht mit den günstigen Nahrungsergänzungsmitteln gemacht, sondern mit "richtigen" Medikamenten oder seltenen Therapien.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.977
Gummersbach
Die Wirksamkeit von Magnesiumpräparaten in Bezug auf Wadenkrämpfe ist nicht klar belegt , auch wenn es 1000 Verpacker gibt , die das suggerieren . Placeboversuche führten zu dem erfreulichen Ergebnis, dass sowohl Magnesium als auch garnix zu gleich positiven Resultaten führen . Dies trifft in ähnlicher Weise auf den Homöopathie-Zirkus zu . Dies möge aber ein jeder so handhaben wie er möchte , ich leide z.B. nicht unter Krämpfen und führe dies auf das abendliche Leeren einer Flasche Wein bzw den nächtlichen Vorüberflug der Nilgänse zurück . Die Sauerei ist lediglich die , daß den Homöopathie-Quatsch die Allgemeinheit bezahlen muss während niemand meine Weinspesen übernimmt .

Weiß jemand was gegen Lachkrämpfe ?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.977
Gummersbach
Bestätige das, bzw. +1 würde das sowas von bestätigen. Sobald sie das Magnesium absetzt kommen die Wadenkrämpfe.

Juser , diese Argumentation führt aber letztlich in eine Krisenlage ungeahnten Ausmaßes . Es weilte dereinst eine Dame an meiner Seite , welche sich die Fingernägel ständig mit einer Wundersalbe aus Japan eingeschmiert hat und bei Fehlen derselben ihre Nägel unwiderruflich absterben sah .
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.841
4.044
DUS
Die Wirksamkeit von Magnesiumpräparaten in Bezug auf Wadenkrämpfe ist nicht klar belegt , auch wenn es 1000 Verpacker gibt , die das suggerieren .

Ich empfehle den guten Stoff.

Im Kontext der besten aller Ehefrauen, darf ich Dir versichern: Es hilft.
Die von Dir erwähnten Studien kommen aus der Sportmedizin.


Placeboversuche führten zu dem erfreulichen Ergebnis, dass sowohl Magnesium als auch garnix zu gleich positiven Resultaten führen .

Nicht vereinfachen. Bitte.


Die Sauerei ist lediglich die , daß den Homöopathie-Quatsch die Allgemeinheit bezahlen muss während niemand meine Weinspesen übernimmt .

Seit wann das? Also nicht die Weinspesen... Kasse zahlt Homöopathie?

Weiß jemand was gegen Lachkrämpfe ?

Ja. Deutschen Bierernst. Hilft garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.841
4.044
DUS
Juser , diese Argumentation führt aber letztlich in eine Krisenlage ungeahnten Ausmaßes . Es weilte dereinst eine Dame an meiner Seite , welche sich die Fingernägel ständig mit einer Wundersalbe aus Japan eingeschmiert hat und bei Fehlen derselben ihre Nägel unwiderruflich absterben sah .
Nun. Die Neurosen der Dame an deiner Seite in allen Ehren.
Was hat das genau mit Magnesium und Nahrungsergänzung zu tun?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.977
Gummersbach
Was hat das genau mit Magnesium und Nahrungsergänzung zu tun?

Damit , daß der reine Glaube bereits Berge versetzt bzw sogar Fingernägel und Waden heilt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I




Seit wann das? Also nicht die Weinspesen... Kasse zahlt Homöopathie?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
Der eine oder andere hier scheint das Thema Homöopathie mit einer (teilweise durchaus sinnvollen) zusätzlichen Einnahme von Vitaminen und Mineralien gleichzusetzen, woraus sie eine Wirkungslosigkeit dieser Maßnahme ableiten. Ich empfehle den Betroffenen, sich erstmal einzulesen und fortzubilden, bevor sie sich weiter an der Diskussion beteiligen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.719
9.292
CPT / DTM
Die Wirksamkeit von Magnesiumpräparaten in Bezug auf Wadenkrämpfe ist nicht klar belegt , auch wenn es 1000 Verpacker gibt , die das suggerieren . Placeboversuche führten zu dem erfreulichen Ergebnis, dass sowohl Magnesium als auch garnix zu gleich positiven Resultaten führen . Dies trifft in ähnlicher Weise auf den Homöopathie-Zirkus zu . Dies möge aber ein jeder so handhaben wie er möchte , ich leide z.B. nicht unter Krämpfen und führe dies auf das abendliche Leeren einer Flasche Wein bzw den nächtlichen Vorüberflug der Nilgänse zurück . Die Sauerei ist lediglich die , daß den Homöopathie-Quatsch die Allgemeinheit bezahlen muss während niemand meine Weinspesen übernimmt .

Weiß jemand was gegen Lachkrämpfe ?

YMMD!

Die Apotheken-Umschau ist sprachlos! :ROFLMAO:
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
Es gibt auch nicht „das Magnesium“:
- oxid
- citrat
- carbonat
usw. wirken völlig unterschiedlich..

Die unterscheiden sich nur in der Geschwindigkeit der Resorption, man kann auch das billige Magnesiumoxid nehmen, zumindest dann, wenn es nicht auf eine möglichst rasche Bioverfügbarkeit ankommen soll, sondern nur darum, bei bzw. durch regelmäßige Einnahme den Mg-Spiegel zu erhöhen (was ja das übliche Ziel einer Supplementation ist). Das vergleichsweise teure Magnesiumcitrat kann man sich also im wahrsten und im übertragenen Sinne des Wortes sparen.

Hier Lesestoff zum Thema:

Bioverfügbarkeit von organischen und anorganischen Magnesium-Verbindungen

("Die Annahme, Magnesium aus organischen Salzen sei das »bessere«, weil bioverfügbarere Magnesium, ist zwar weit verbreitet, aber nicht richtig. Tatsächlich zeigen zahlreiche Studien mit validen Messmethoden, dass sämtliche untersuchten Magnesium-Verbindungen sowohl pharmakologisch, als auch biologisch und klinisch äquivalent sind").
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Warum soll ein Hersteller zum Beispiel von Magnesium-Supplementen denn nicht profitieren dürfen, wenn er ein nachgefragtes, sinnvolles Produkt anbietet? Oder stellst du deine Arbeitskraft zum Nutzen deines Arbeitgebers / deiner Kunden (falls du selbständig bist) etwa kostenlos zur Verfügung?
Natürlich ist es nicht unanständig, damit Geld verdienen zu wollen.
Gleichzeitig erwartest Du dann aber auch keine objektive Antwort.
Du fragst doch auch nicht den Versicherungsvertreter, ob sich der Abschluss der Versicherung lohnt, oder den Handwerker, ob die Reparatur sinnvoll ist!?
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
Natürlich ist es nicht unanständig, damit Geld verdienen zu wollen.
Gleichzeitig erwartest Du dann aber auch keine objektive Antwort.
Du fragst doch auch nicht den Versicherungsvertreter, ob sich der Abschluss der Versicherung lohnt, oder den Handwerker, ob die Reparatur sinnvoll ist!?

Mein Beitrag hatte sich auf einen Mitforisten bezogen, der (nach meinem Eindruck) die Einnahme von Vitaminen und Mineralien grundsätzlich und pauschal als unnötig abtat, da die Nachfrage danach künstlich durch Manipulation der Verbraucher aus reinem Profitinteresse erzeugt würde. Ich gehe jedoch von einem aufgeklärten Konsumenten aus, der entweder aufgrund von ärztlichem Rat oder eigener Fortbildung zum Entschluss gelangt ist, dass die Einnahme bestimmter Substanzen für ihn persönlich gesundheitlich sinnvoll ist. Und dann profitieren beide Beteiligten, der Konsument wie auch der Hersteller.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.977
Gummersbach
Mein Beitrag hatte sich auf einen Mitforisten bezogen, der (nach meinem Eindruck) die Einnahme von Vitaminen und Mineralien grundsätzlich und pauschal als unnötig abtat, da die Nachfrage danach künstlich durch Manipulation der Verbraucher aus reinem Profitinteresse erzeugt würde. Ich gehe jedoch von einem aufgeklärten Konsumenten aus, der entweder aufgrund von ärztlichem Rat oder eigener Fortbildung zum Entschluss gelangt ist, dass die Einnahme bestimmter Substanzen für ihn persönlich gesundheitlich sinnvoll ist. Und dann profitieren beide Beteiligten, der Konsument wie auch der Hersteller.
Mitforist Somkiat jedenfalls hält den Konsum von Vitaminen , Mineralien , gemahlenen Froschköpfen etcetera dann für sinnvoll , wenn ein fachlich Gebildeter , z.B. ein Arzt , dies vor dem Hintergrund seiner beruflichen Tätigkeit mit dem gebotenen Ernst empfehlen kann . Dies gilt nicht für den Homöopathie-Hokuspokus . Der Allgemeine Konsument schluckt diese Ergänzungspillen ja nicht nach eigener Fortbildung sondern weil sich das alles irgendwie gut anfühlt . Der Allgemeine Konsument wird dir auch kaum die Wirkungsweise der jeweiligen Pillen erloitern können sondern folgt seinem Instinkt , dem Körper Gutes zu tun . Davon lebt nicht nur die Vitaminindustrie sondern auch die Gesichtscremeindustrie , die Joggingschuhindustrie mit einer genialen Innovation nach der anderen etc etc . Nur im Wein liegt Wahrheit .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Money makes the world go round" wird ja meistens von denen vehement kritisiert,
die selbst nichts auf die Reihe bekommen,
dann aber bevorzugt die ideologische Neidkeule schwingen.
Juser , ich habe dich schon einmal höflich aufgefordert für deine gedanklichen Platzpatronen irgendeinen Nachweis vorzulegen . Wen meinst du heute und wieviele sind es ?