• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

BMW Card von American Express

ANZEIGE

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
ANZEIGE
Wie gesagt, bei Globus Tankstellen sammelt mir die Payback Karte auch Punkte, ansonsten sammelt sie immer, ja.
Da die Umwandlung der MR in Payback Punkte ja dem selben 1:2 Kurs wie Payback direkt zu sammeln entspricht, eben die Frage ob es sich lohnt zur BMW zu wechseln (also genauer gesagt halt zu MR, und ob man da vielleicht abseites von Meilen nen besseren Kurs als bei Payback bekommen kann).
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Bei der BMW hast Du deutlich mehr Amex Offer als bei der Payback, die MR Karten haben i.d.R. doppelt so viele. Das wäre vielleicht ein Grund, wenn Dich die MR Punkte für Flüge nicht interessieren. Rein vom Wert der Punkte gewinnst Du mit dem Wechsel zur BMW von der Payback nichts.

Aber warum nicht beide Karten haben? Das mache ich zum Beispiel so. Die Payback ist kostenlos und taugt schon allein dafür, die Payback Punkte vor dem Verfall zu schützen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
Er verschlankt gerade eher sein Portfolio, 2x Amex macht finde ich auch keinen Sinn. Was so geschildert wird, ist ein Wechsel nicht zwingend notwendig. Bevor Payback Punkte verfallen, lässt man sich die vorhandenen Punkte einfach auszahlen, dadurch das er die Karte aber ja eh hat, bringt die BMW am Ende wirklich keine zwingenden Vorteile (außer ggf. die Offer Geschichte, wobei da auch viel Blechkram dabei ist).
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
So siehts aus. Im Zuge des verschlankens überlege ich ob ich die beste AMEX für mein Portfolio habe.
Wenn es mehr Offers gibt wäre das eine Option, und wenn man die MR ja in Payback Punkte umwandeln kann ohne was zu verlieren wäre das eine Option. Den Payback Account selber kann ich ja behalten, nur die AMEX dazu halt nicht.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Mit Zustellung der BMW-Amex wird im Begleitschreiben als exklusiver Vorteil der Karte der Zugang zu "MeinBMW" beworben:

"Ihre BMW Card ist Ihr persönlicher Schlüssel, um die faszinierende Vorteilswelt auf MeinBMW mit außergewöhnlichen Privilegien ganz individuell nutzen zu können.
Ihre Zugangsdaten zu MeinBMW: geben Sie bitte als Aktivierungscode "BMWCARD" sowie die ersten sechs Stellen ihrer Kartennummer ein
".

Bitte um Hilfe: Wo genau kann man diesen "Aktivierungscode" eingeben?

Ich habe mich unter MeinBMW.de registriert und konnte dabei nirgends meine Amex oder einen Aktivierungscode angeben. Resultat ist, dass ich nun keinen exklusiven Zugang zu MeinBMW (entsprechend BMW-Kunden) habe. Sondern nur den Standard-Zugang, der sowieso jedem x-beliebigen Interessenten jederzeit kostenlos gewährt wird.
Zu dieser Frage habe ich nach monatelanger Wartezeit endlich Auskunft vom BMW-Kundenservice (nicht von Amex!) erhalten:

"Der exklusive Zugang zu MeinBMW für Inhaber der American Express BMW Card existiert nicht mehr." Amex habe da offensichtlich veraltete Kommunikationsmittel versendet...

Schade. Und ein schwaches Bild, das Amex hier abgibt! Bewerben Vorteile, die es nicht mehr gibt und der eigene Kundenservice ist nicht in der Lage, die Anfrage dazu selbst zu beantworten.
 

Twinwo

Reguläres Mitglied
27.08.2019
46
24
Hallo, ich möchte von amex payback auf amex bmw wechseln. Geht das problemlos? Gibt es beim Wechsel den Startbonus der amex bmw? Irgendwas zu beachten? Erfahrungen? Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Du kannst nur innerhalb einer Schiene wechseln.

Payback AMEX kannst du nur in andere Payback AMEX CoBrands (wie dm) umwandeln.
Genauso kannst du die normalen AMEX Karten auch nur in andere „AMEX eigene“ Karten wechseln, aber nicht in eine Payback Variante.
Ohne Probleme kannst du aber beide Karten parallel führen.
 

hanymayer

Reguläres Mitglied
05.10.2019
25
0
Hallo hab mal eine kurze Frage kann man die BMW-Karte bei der 1 Zahlung per NFC kontaktlos Zahlen oder muss man sie stecken ???
Danke
 

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
168
31
Normalerweise ist bei jeder Karte NFC deaktiviert bis man sie das erste mal gesteckt hat, egal ob Visa, Mastercard oder Amex.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
401
244
Rein vom Wert der Punkte gewinnst Du mit dem Wechsel zur BMW von der Payback nichts.
2x Amex macht finde ich auch keinen Sinn. [...] dadurch das er die Karte aber ja eh hat, bringt die BMW am Ende wirklich keine zwingenden Vorteile
Ich würde diese Diskussion gerne nochmal aufgreifen. Da ich beruflich bedingt zurzeit ca. 1.000km/Woche fahre und Tanken ja momentan wenig Spaß macht, überlege ich derzeit auch, von der Kombination Payback Amex & Payback Visa zur BMW Amex zu wechseln.

Zur Zeit nutze ich die Payback Amex in allen Lebenslagen außer beim Tanken, da sie dort keine Punkte generiert. Hierfür nutze ich die Payback Visa mit mageren 1 °P pro 5€ Umsatz.

Meine Überlegungen:
  • BMW Card: 1% Tankrabatt (bei ausgewählten Tankstellen)
  • Kostenlose Teilnahme am MR-Programm
  • MR Punkte lassen sich im Verhältnis 2:1 zu Payback umwandeln. Die BMW Card sammelt aber pro 1€ einen Punkt (anstatt wie Payback pro 2€ oder pro 5€ einen Punkt) und dürfte daher besser dastehen.
  • Im Gegensatz zur Payback Amex dürfte die BMW Card auch bei Tankumsätzen Punkte sammeln (und hat damit ein besseres Punkte-Umsatz-Verhältnis als die Payback Visa).
Was ist eure Meinung? Habe ich hier irgendwelche Nachteile übersehen?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.113
Was ist eure Meinung? Habe ich hier irgendwelche Nachteile übersehen?
Im Prinzip hast du das richtig gesehen. Die Payback Amex könntest du theoretisch auch in die Schublade legen, denn so hast du den Bonus des Punkteverfalls.

Zur BMW vs. Payback an sich ist es folgendermaßen:
Die BMW kostet 20€ im Jahr. Solltest du die 4000€ Jahresumsatz knacken, lohnt sich die BMW definitiv.
Wenn du so viel fährst, ist der Tankbonus natürlich nett und mit dem MR sammeln sicherlich auch nicht verkehrt.
Die Payback sammelt, wie du es schon richtig erkannt hast, leider nicht an den Tankstellen.
Eines solltest du jedoch beachten: Die Payback hat das oft nützlichere Payback Max Programm. Einen Turbo gibt es bei der BMW nämlich nicht.

Ich persönlich hatte schon beide Karten. Bin schlussendlich bei der Payback hängen geblieben. Ich fahre nicht so viel, dass sich für mich die BMW lohnen würde und sollte ich mal auf keine 4000€ Umsatz pro Jahr kommen, bleibt auch die Payback kostenfrei. Falls es mal doch mehr Umsatz sein sollte, gibt es das für mich attraktivere Payback Max Programm.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
401
244
Besten Dank für deine detaillierte Schilderung! :)
Die Payback Amex könntest du theoretisch auch in die Schublade legen, denn so hast du den Bonus des Punkteverfalls.
Den hätte ich sogar über die Payback Visa, die ich auf jeden Fall als Backup behalten würde, falls mal kein Amex akzeptiert wird oder für Auslandseinsätze und Bargeldabhebungen.
Die BMW kostet 20€ im Jahr. Solltest du die 4000€ Jahresumsatz knacken, lohnt sich die BMW definitiv.
Die 4.000€ Jahresumsatz sollten machbar sein. Und falls nicht, habe ich die 20€ durch den Tankrabatt und die MR-Punkte beim Tanken wieder raus.

Dennoch kann ich deine Entscheidung für die Payback Amex gut nachvollziehen. Für mich war es bisher auch die lohnenswertere Karte.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
Machs doch einfach mal so: behalte die Payback Amex in der Schublade als Backup und teste die BMW 1 Jahr lang, im ersten Jahr ist sie ja durch diverse Aktionen immer mal mehr oder weniger kostenlos. Auf lange Sicht bleibe ich aber bei der Meinung das 2x Amex keinen Sinn machen. Wenn die Karte aber auch oftmals fürs Tanken verwendet werden soll, bringt die BMW schon mehr, da viele Tankstellen abgedeckt sind und wie schon gesagt IMMER MR gesammelt werden.

Ich benötige keine Meilen oder sowas, daher transferiere ich einfach 1x im Jahr die MR zu Payback. Im Zweifel lässt man sich das dann auszahlen. Die Payback Amex nur für den Punkteerhalt weiterzuführen macht finde ich keinen Sinn, auch da kann man sich ja jederzeit die reinen Payback Punkte einfach rechtzeitig auszahlen lassen.

Das ist so grob meine Einschätzung zu deiner Frage.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
401
244
Hat schonmal jemand ausprobiert, ob das Cashback der BMW Card auch funktioniert, wenn ich bei Aral mit Payback Fuel&Go bezahle und dort die BMW Amex hinterlegt habe?

Abgebucht wird unter dem Namen
PAYBACK PAY / ARAL / PAYMORROW
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
Moin,

habt ihr bei Online-Zahlungen die Möglichkeit, die Freigabe über die App zu machen oder habt ihr nur die Auswahl zwischen SMS und Email? Lt. Website https://www.americanexpress.com/de/...t/betrugsschutz/wie-wir-sie-schutzen/safekey/ sollte die Freigabe auch über die App möglich sein.

Ich bekomme diese Option jedoch nicht angeboten. Hatte schon diverse Male die Hotline bemüht, aber es konnte mir keiner helfen. Heute morgen war die Aussage, man müsse den Benachrichtigungsservice aktivieren und dann würde das schon gehen. Ging leider nicht.
Bei einer erneuten Anfrage kam nun die Info, die Funktion wäre aktuell gestört und man sollte SMS oder Email benutzen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ich nutze die App auf iOS in der aktuellsten Version.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
437
309
Dann hast du noch Glück wenn du wenigstens die Wahl zwischen SMS und Email hast. Bei mir geht seit ca. einem Jahr nur noch Email, obwohl die SMS-Benachrichtigungn aktiv sind und ich die App installiert habe. Beim Kundenservice habe ich es aufgrund der katastrophalen Kontaktmöglichkeiten noch nicht probiert, weil Aufwand < Nutzen.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
Dann hast du noch Glück wenn du wenigstens die Wahl zwischen SMS und Email hast. Bei mir geht seit ca. einem Jahr nur noch Email, obwohl die SMS-Benachrichtigungn aktiv sind und ich die App installiert habe. Beim Kundenservice habe ich es aufgrund der katastrophalen Kontaktmöglichkeiten noch nicht probiert, weil Aufwand < Nutzen.
Das klingt ja super. Ist das generell bei Amex kaputt oder nur für die BWM Karte? Habe einen Bekannten mit einer Gold-Amex gefragt und der bekommt die Push Benachrichtigung. Sehr seltsam alles
 

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Ich habe noch eine alte BMW Silber Karte (wird ja schon länger nicht mehr aktiv angeboten). Besteht hier die Möglichkeit auf die Gold Version upzugraden?
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.011
189
- 1% Gutschrift auf Tankumsätze (allerdings nur bei: Aral, Westfalen, Esso, Shell, BFT, AGIP, JET, Total, Avia, Tamoil, und OMV)

Gibt es die 1% nur aufs Tanken oder auch auf "Steaks und Bier und Zigaretten"?
 

X3Agent

Reguläres Mitglied
25.03.2009
57
7
Gibt es die 1% nur aufs Tanken oder auch auf "Steaks und Bier und Zigaretten"?
Also auf Einkäufe im Jet-Shop gab es die 1% ebenfalls. Für Bier und Zigaretten sollte es somit auch 1% geben. Beim Steak frage ich mich eher, an welcher Tanke du überhaupt ein gutes bekommen kannst...
 

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Habe heute eine komische Mail von American Express erhalten. Die Mail scheint echt zu sein. Man fordert mich auf, aufgrund der Geldwäschegesetzes eine aktuelle Ausweiskopie des Zusatzkarteninhabers hochzuladen.

Finde das etwas seltsam, da bei Antragstellung der Zusatzkarte vor paar Jahren ein PostIdent durchgeführt wurde. Auslöser wird wahrscheinlich ein Umsatz mit der Karte sein. Die Karte war davor fast 8-10 Monate ungenutzt.

Hat jemand schon mal so eine Aufforderung von Amex erhalten?