Und modern aussehen tun die Teile auch nicht.
Was hättest Du denn gerne? Blinkende Leuchtdioden? Rallyestreifen?
Der Gürtel kann deshalb Probleme machen, weil Menschen (insbesondere im Sommer) gerne darunter schwitzen, und mit Feuchtigkeit haben Millimeterscanner ihre Probleme. Da kann es schneller gehen, wenn die Leute den Gürtel abnehmen, als wenn es zu ständigen, zeitraubenden Nachkontrollen kommt.
Das klingt zum einen harmlos, ist aber zum anderen genau das (potentielle) Problem.Zweitens sollen Millimeterwellen nicht durch die Haut gehen.
Ich möchte nicht durch den Bodyscanner - aus gesundheitlichen Gründen - doch da gibt es noch einen weiteren Grund. Ich war einmal drin und fühlte mich nackt / meine Intimsphäre verletzt - daher ziehe ich es vor (neben der Gesundheitlichen Belastung) von einem Menschen abgetastet zu werden als von einem unheimlichen Gerät durchleuchtet und bestrahlt zu werden. Es fühlt sich für mich respektvoller an.
Bitte klärt mich über meine -- Rechte -- als Fluggast auf. Habe ich ein -- Recht -- den Bodyscanner zu verweigern ?
Ein Recht muss immerhin respektiert werden ganz gleich den Launen des Sicherheitspersonals.
Ich möchte nicht durch den Bodyscanner - aus gesundheitlichen Gründen - doch da gibt es noch einen weiteren Grund. Ich war einmal drin und fühlte mich nackt / meine Intimsphäre verletzt - daher ziehe ich es vor (neben der Gesundheitlichen Belastung) von einem Menschen abgetastet zu werden als von einem unheimlichen Gerät durchleuchtet und bestrahlt zu werden. Es fühlt sich für mich respektvoller an.
Bitte klärt mich über meine -- Rechte -- als Fluggast auf. Habe ich ein -- Recht -- den Bodyscanner zu verweigern ?
Ein Recht muss immerhin respektiert werden ganz gleich den Launen des Sicherheitspersonals.
Kommt auf das genaue Modell an. Als das mit den Nacktscannern anfing, hatten sie z.B. in Domodedowo welche die ganz klar splitternackte Menschen (in schwarz/weiss) angezeigt haben. Und während man darauf gewartet hat, das Handgepäck vom Röntgen zurückzubekommen, konnte man sich das in Ruhe angucken.Du brauchst keine Angst zu haben Dich nackt zu fühlen.
...am Bildschirm erscheint nur eine unförmige Silhouette ohne anatomische Details.
Das allerdings gilt international.Niemand schaut Dir da was weg...
Wo ist das Problem wenn man sich stattdessen lieber befummeln lässt?
Wenn der Scanner anschlägt passiert doch auch genau das gleiche...
@Camille: Deine Gesundheit sollte dir doch 5€ Aufpreis wert sein?
Es kommt vor, dass Realitäten und wissenschaftliche Begründungen / Studien in der Wirtschaft planvoll verbogen und erschaffen werden, wenn sie finanziellen Interessen dienen, an die die Erschaffer dann im weiteren Schritt selber glauben und mit sich moralisch "im Reinen" sind.