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Jein...Flugzeuge werden übrigens nach einheitlich vorgegebenen Zulassungsstandards gebaut und nicht "geschnitzt".
In der CS-VLA ("bei den Kleinen") heisst es z.B. ausdrücklich
in der FAR/JAR/CS-25 ("bei den Großen") gibt es keinen derartigen Standard, dort darf theoretisch "geschnitzt" werden...CS-VLA 603 Materials and workmanship
...
(b) Workmanship must be of a high standard.
OK, auch da heisst es
aber was "properties necessary to ensure a consistently safe part" bedeutet wird offenbar auf beiden Seiten des Atlantiks sehr unterschiedlich beurteilt, und hinter dem Ural nochmal anders.CS 25.605 Fabrication methods
(a) The fabrication methods used (i.e. the manufacturing and assembly methods, including consideration of the materials and material processes) must produce the strength and other properties necessary to ensure a consistently safe part. If a fabrication method includes processes that require close control to reach this objective, then those processes must be performed under representative approved fabrication process specifications, supported by appropriately approved material specifications (including considering the raw/feedstock/unfinished material specifications) with appropriate controls for the design data.
(b) Each new fabrication method must be substantiated by a test programme that is representative of the application.
Und am Ende sind es die qualitativ hochwertigen digitalen Airbus-Türen die versagen, nicht die handgedengelten Boeing Türen...
Airbus reassures on A380 door problems
A388, en-route, northern Afghanistan, 2014
Früher konnte man wenigstens noch bei den Japanern sicher sein, dass es kein "gut genug" gibt, aber seit den Koito Sitzen und dem Kobe Stahl darf auch da inzwischen gezweifelt werden... Und ich fange jetzt nicht mit japanischen Autos an...