Book a slot @ FRA

ANZEIGE

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
ANZEIGE
Stellst du als die Legalität von Fast Tracks und Terminen bei Behörden in Frage? Beide wäre in deiner Auslegung ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz.

Ja, die SiKo ist eine Hoheitliche Aufgabe. Vor ihr sind alle gleich. Jeder darf den Fast Track nutzen. Es gibt sogar ein Urteil zu dem Thema. Termine bei Behörden stehen allen gleichzeitig offen und stehen nicht im Widerspruch.

Ironie an:

Stellt sich die Frage, ob ich jetzt auch ohne VIP Service die SiKo ( z.B. in DUS ) nutzen kann und von dort Airside komme :)
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Kommt sehr stark auf den Flughafen bzw. die dortigen baulichen Gegebenheiten an, in VIE darf man aus den USA ankommend jedenfalls vor dem Weiterflug nochmals durch die Siko, zumindest in Terminal 3.

In FRA T1 sogar beim Umsteigen aus UK kommend, in MUC hingegen nicht...

Ja - wenn es die baulichen Gegebenheiten nicht anders zulassen, okay.
Aber generell kommem USA-Pax natürlich clean an.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
In AMS passiert man im Terminal auch eine Kontrolle wenn man aus den USA kommend nach D weiterreist. Man darf auch Wasserfläschchen von Bord nicht mit durchnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
USA halt! (y)
Deswegen werden USA-Reisende seitens der EU ja als nicht-clean betrachtet und müssen hier beim Umsteigen nochmals durch die Siko, damit auch alles sicher ist.

Hähhh? :confused:

Dort drüben ist die hoheitlich verordnete Paranoia nur nicht ganz so groß wie hier und die Detektoren finden die zu großen Flüssigkeiten trotzdem. :yes:
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Das Flüssigkeitsverbot scheint auf irgendeine Weise sakrosant zu sein.
Es gibt letztendlich kein Flüssigkeitsverbot, da man Flüssigkeiten in kleinen Behältern (100ml) mitnehmen darf. Was an der Siko also kontrolliert wird ist die Grösse der Behälter. Wenn dies im Scanner ohne grossen Zeitverlust geschehen kann und man damit die Behälter nicht mehr aus dem Gepäck herausnehmen muss, wird die Kontrolle insgesamt schneller.

Ich weis nicht, ob man Stand heute diese 100ml Regelung noch für die Flugsicherheit braucht oder ob sie einfach nur aus Trägheit nicht abgeschafft wird (oder eben aus Umsatzmaximierungsabsichten der Flughäfen
beibehalten wird, wobei ich da meine Zweifel habe).

Analog dazu die elektronische Fragestellung. Von Laptop-ban (dank Trump's Hirngespinsten) bis hin zu automatischer Kontrolle ("leave Laptops in the bags") hat es ja schon alles gegeben.

Generell sind Versuche, die Wartenzeitsituation an der Siko zu verbessern, zu begrüssen. Ob book a slot da hilfreich sein kann, bleibt abzuwarten. Mir erschliesst sich jedenfalls nicht, wo da der grosse Erkenntnisgewinn sein soll, da man ja wie gesagt die Flugpläne und zu erwartende Auslastungen eigentlich kennt bzw. gut abschätzen kann.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Gibt's für diese Weisung einen Quellennachweis?

Wahrscheinlich wird auch ein Quellennachweis in der Sache nicht viel helfen, denn bei dem Sachverhalt wurde ein entscheidender Faktor übersehen.

Der Gleichheitsgrundsatz für hotheitliches Handeln umfasst eben nur das Handeln von Amtspersonen oder wie im Fall deren Hilfskräfte selbst.

Damit ist aber jedoch nur die Sicherheitskontrolle als solche selbst zu verstehen, denn nur in diesen Bereich findet hoheitliches Handeln statt.
Daher dürfen höhere Reiseklassen nicht bei der Kontrolle besser behandelt werden, ein Beispiel wäre hier die Zeit für die Nachkontrolle eines C Passagiers auf 5Minuten zu begrenzen während die Zeit bei einem Eco Pax 15Minuten beträgt.

Die Entscheidung aber über den Zugang zur Prio-Lane (oder welchen Namen man eben verwenden möchte) stellt eben gerade kein Hoheitliches Handeln dar, dies ein Vorgang auf rein privatrechtlicher Ebene.

Wenn man sich die Aufsichtsperson näher betrachtet welche den Vorgang der Bordkartenkontrolle vor dem Zugang zur Sicherheitskontrolle übernimmt dann trägt diese einen Ausweis des Flughafendienstleister wie zB AHS und ähnlichen.
Zu diesem Zeitpunkt findet noch keine hotheitliche Maßnahme statt daher kann diese auch nicht auf dem Verwaltungsrechtsweg angegriffen und durch den Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt werden.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Priority nach Buchungsklasse an der Security ist m.W. in Deutschland nicht erlaubt. Das steht zwar noch dran aber das Innenministerium hat es per Weisung untersagt.

Das wuerde aber den Flughafen nicht daran hindern im Rahmen seines Hausrechtes Zugänge zu schaffen, die nur fuer Leute mit Status oder F/C zugaenglich sind. Fuer den Flughafen sind halt nicht alle gleich. Koennte einer der Gründe sein, warum die Trennung weit vor der Kontrolle erfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
Koennte einer der Gründe sein, warum die Trennung weit vor der Kontrolle erfolgt.

Ganz genau das ist der Grund.

Vereinfacht beschrieben die Kontrolle vor der SiKo ist ein Vorgang des Flughafens und damit eine privatrechtliche Sache zwischen dem Reisenden und der Fluggesellschaft und dessen Erfüllungsgehilfen. Es gibt daher kein hoheitliches Handeln einer Amtsperson.

Die hoheitliche Handlung beginnt eben erst mit der Aufforderung die jeweiligen Sachen in die Wanne zu legen und nicht früher.
 
A

Anonym-36803

Guest
Also ich flig neulich IAH-FRA-MUC und musste in FRA durch die Siko.
Sofern Du in B angekommen bist, geht das baulich nicht anders. Ist bei Flügen aus UK ähnlich: Bei einem B-Gate muss man vor dem Anschlussflug durch eine weitere Sicherheitskontrolle, bei Ankunft in Z nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Sofern Du in B angekommen bist, geht das baulich nicht anders. Ist bei Flügen aus UK ähnlich: Bei einem B-Gate muss man durch eine weitere Sicherheitskontrolle, bei Ankunft in Z nicht.

Ok, danke.
Dann ziehe ich meine pauschale Aussage zurück und ersetze sie durch einen Einzelfall.
Soweit ich mich erinnere, kamen wir mit der Lady Bee in C an.

Wird aber OT nun.
 

Bambranner

Neues Mitglied
31.10.2018
1
0
Man könnte auch einen Slot für einen späteren als den eigenen Flug buchen und somit die lange Vorlaufzeit von Book-a-Slot reduzieren.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Ok, danke.
Dann ziehe ich meine pauschale Aussage zurück und ersetze sie durch einen Einzelfall.
Soweit ich mich erinnere, kamen wir mit der Lady Bee in C an.

Wird aber OT nun.
Ankunft aus USA in C und Weiterflug in A ist doof. Lange Wege und zusätzliche SiKo. Aber alle USA Ankünfte in Z sind „clean“ und Weiterflug in A oder B ist ohne erneute SiKo möglich.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Lieber wäre mir wenn man am Eingang zur Sicherheitskontrolle eine „Nummer ziehen“ könnte. Also so wie bei der Bahn oder beim Freizeitpark-Fastpass. Man kommt dadurch nicht schneller dran wenn es voll ist, aber kann halt 10 Minuten noch was anderes machen und nicht sinnlos in der Schlange rumstehen. Zur angegebenen Uhrzeit kommt man dann gemütlich zurück und ist sofort dran.