Booking.com darf Hotels niedrigere Preise auf Website verbieten

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Bin bislang regelmäßiger Kunde bei booking.com. Insbesondere die Hotelbewertungen finde ich sehr verläßlich und ergeben einen guten Guide. Die 15%+ Provision hauen mich aber ziemlich vom Hocker, hätte nie gedacht das eine Broker-Funktion eine solche Marge erbringen kann. Kettenhotels wie Accor, Hilton, Marriott etc. buche ich i.d.R. direkt über deren hoempage.

Das mit den Genius-Discounts (#21) werde ich mir auch nochmal genauer anschauen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das andere Anbieter wie Hotels.com oder HRS oder sonstwer "gemeinnützige Engel" für Hotels sind.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das stimmt so nicht. War vor zwei wochen in einem kleinen hotel. Die besitzerin sagte mir dass sie 14% an booking abdrückt.

Wenn Du meinst. Ich habe seit Booking.com existiert mit denen gearbeitet und die Minimum Kommission wurde vor rund zwei Jahren auf 15% angehoben - davor waren es 10%.
 

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
@capetonian: hast Du Erfahrungen mit nightsbridge? Auf der HP steht "no comission" - wie finanzieren die sich?
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Wenn Du meinst. Ich habe seit Booking.com existiert mit denen gearbeitet und die Minimum Kommission wurde vor rund zwei Jahren auf 15% angehoben - davor waren es 10%.
ich glaube dir gerne, aber ich wüsste auch keinen grund wieso mich die damen anlügen müsste. also es ist nicht meine meinung, sondern nur was die gastdame mir erzählt hat. dabei geht es ja gerade mal um 1%. also lass uns keine erbsen zählen :)
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Das stimmt so nicht. War vor zwei wochen in einem kleinen hotel. Die besitzerin sagte mir dass sie 14% an booking abdrückt.

Mein ehemaliger Chef zahlt 12%. Trotz günstigerer Preise und besserer Stornobedingungen auf der eigenen HP buchen 2/3 der Gäste über booking. Viele kennen es nicht anders und diese riesige Masse an Kunden wegzuwerfen ist halt auch schwierig.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das andere Anbieter wie Hotels.com oder HRS oder sonstwer "gemeinnützige Engel" für Hotels sind.

Das ist sicherlich nicht so, nur 60% Marktanteil ist eine ungesunde Größe und verleiht booking.com gegenüber den Hotels schon sehr viel Macht.

Ich hätte nie geglaubt, dass sich booking.com ein so großes Stück vom Kuchen gesichert hat.
 
E

els

Guest
Ich halte die Entscheidung des Gerichts für problematisch.
Booking.com kann doch einfach via Algorithmus die Rangfolge in der Hotels angezeigt werden anpassen und so Einfluss nehmen.
Ein Hotel das oft bei booking.com angeklickt wird, aber nicht gebucht wird weil die Direktbuchung g
ünstiger ist, wandert dann in der Standard-Sortierung einfach weiter nach hinten.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Die Hotels haben es in ihrer Hand, wieviel Zimmer, sie zu welchem Preis täglich über die div. Channels vermarkten wollen. Booking et al. kann man als Marketinginstrumente sehen, die einen Gast erstmals anlocken. Wenn sich das Hotel als gut erweist, wird der Gast im besten Falle beim nächsten Mal gleich direkt buchen.

So ist das. Und dazu meldet sich der Inhaber noch, meistens bei FeWos oder kleinen Gasthöfen, z.B. in Tirol, und gibt den Tipp doch zu stonieren und direkt bei ihm zu buchen.

Oftmals haben die kleinen Anbieter, so ist es zumindest zu hören von den Inhabern, Probleme mit den kurzfristig stornierten Buchungen. Da wird für die Gäste eingekauft und geplant, und sie kommen dann doch nicht. Daher wird nur ein Teil der Zimmer über Booking.com vermarktet.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wenn ich ein Hilton in XY buchen will brauche ich dazu kein booking.com. Wenn ich aber eine Rundreise plane und geeignete Stationen suche, bekomme ich über diese Plattform eine sehr gute Übersicht, was es so alles gibt. Homepages von einzelnen Unterkünften in der gewünschten Region zu finden ist ausgesprochen mühsam.

Echt? Ich nutze dafür Google Maps: "Hotels near <Address>". Das halte ich für wesentlich verlässlicher und es zeigt mir üblicherweise alle Optionen und nicht nur jene die ein Broker für am wertvollsten (höchste Provision) hält. Genauso suche ich auch alle anderen Dinge rund um eine Adresse. Sorry, aber das kann kein Argument sein. Und wem Google nicht zusagt, der kann auf einen anderen Kartendienst wechseln. Ich denke die können das alle.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Hängt da bei Maps nicht auch ein Algorithmus dahinter? Sobald man nicht auf 10m ranzoomt, wird dort bei zu vielen Treffern doch auch eine Vorauswahl getroffen. Und da man in Hong Kong ja vielleicht nicht fuer einen 100x100m Quadranten suchen moechte, ist das dann auch weniger komfortabel.

Vllt bin ich aber auch zu doof bei der Bedienung...
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
392
52
(...)
Oftmals haben die kleinen Anbieter, so ist es zumindest zu hören von den Inhabern, Probleme mit den kurzfristig stornierten Buchungen. Da wird für die Gäste eingekauft und geplant, und sie kommen dann doch nicht. Daher wird nur ein Teil der Zimmer über Booking.com vermarktet.

Und die Stornoquote bei booking.com soll nicht gerade niedrig sein, habe mal was von um die 50% gelesen...

Hier eine Quelle, hatte es also richtig in Erinnerung:
https://www.ahgz.de/news/studie-kna...gen-werden-wieder-storniert,200012255494.html
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Hat das tatsächlich was mit Booking zutun? Gut, die bieten wohl etwas häufiger flexible Raten an als andere aber ist das nicht letztendlich ein Nullsummenspiel? Ob die Stornierer jetzt von Booking, Expedia oder von der eigenen Website kommen ist doch eigentlich erst mal egal. Wäre Booking weg, dann kämen die Stornierungen eben aus einer anderen Quelle...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Dann frage ich mich allerdings, warum man sich (als Inhaber) auf so eine Vertragsgestaltung einlässt.

"Die erhebliche Vorleistung des Buchungsportals ist der Grund dafür, dass ein Hotel im Internet gefunden wird." Hengeler Mueller-Partner Christoph Stadler zur aktuellen Entscheidung des OLG Düsseldorf.
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
116
24
CGN
Wer sich die Frage stellt warum Hotels sich trotzdem darauf einlassen:
„I can‘t live, with or without you“

Ich kann übrigens auch bestätigen dass die Kommission bei booking bei 12% beginnt.
Wobei man hier denke ich auch unterscheiden muss in welcher Region sich dieses Hotel befindet.
Ein Kollege der selben Hotelgruppe hat mir damals erzählt, dass er für die selbe Leistung (ohne Genius und Co) 15% bezahlt.
Beide Hotels waren ca 150 km voneinander entfernt aber dieses 2. Hotel steht in einer absoluten Urlaubsregion.

Gerne noch kurz eine Anmerkung zum buchen über Hotelwebsites direkt:
Dafür benötigt das Hotel einen Channel Manager der zum einen die Preise nach außen spiegelt und zum anderen die Buchungen einpflegt. Diese sind definitiv nicht günstig. Zusätzlich zu Einrichtung- und Wartungsgebühr fallen dort auch Gebühren pro Buchung an. Ein kleines Hotel muss da wirklich rechnen ob sich diese Investition lohnt. Für größere Hotels und Ketten ist dies oft nicht ganz so teuer da auf Grund der Größe Verträge mit gesonderten Konditionen geschlossen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Ein Hotelier in Saigon mit seinem Kleinhotel mit 16 Zimmern erzählte mir, dass er nur über BC und Agoda belegt. Die 10% Provision zahle er gerne. Er müsse sich um nichts kümmern und die Auslastung läge bei fast 90%. Der Rest gehe oft an walkin Kunden. Das mache er jetzt seit mehreren Jahren.

Alles hat mehrere Seiten.....
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich würde fast sogar sagen, dass sich seit 2014-2015, als booking.com richtig groß wurde, sich der Anteil von booking.com-Buchungen je nach Hotel sogar auf > 60% eingespielt hat... immer wenn ich mal an der Rezeption Einsicht auf gedruckte Listen mit Check In-Gästen habe, kommt es mir so vor, dass teilweise auch mal 70-80% via booking.com buchen.

"Früher" war der Anteil in meinen genutzten Hotels und Unterkünften von Broker-Buchungen auf jeden Fall deutlich höher (also z.B. von GTA, Hotelbeds, Tourico, HotelsPro, Travco, Boscolo usw.) was sicherlich auch daran liegt, dass mittlerweile häufig die Hotels und kleineren Unterkünfte deutlich günstigere Raten bei AGODA und booking.com einspielen als bei den Brokern.

Vor ein paar Jahren habe ich zu 90% Billigraten der Broker über Vermittler gebucht... mittlerweile sind es 90% booking.com (teilweise auch AGODA) vs. nur noch 10% auf Seiten, die Brokerraten verticken.

Wie das immer so ist, sehe ich gedruckte Listen mit Check In-Gästen an der Rezeption nur selten, aber bei 10-15 solcher Listen pro Jahr, wo ich oft mit dem Finger auf meinen Namen in der Liste zeigen muss (passiert oft im Ausland in kleinen Unterkünften :D ) ist dies schon ein wenig repräsentativ.

Übrigens gibt es mit "Stufe 2" im Genius-Programm sogar mittlerweile 15 statt 10% auf die Zimmerrate - und zur Stufe 2 sind nur 5 Buchungen notwendig, dürften also viele haben, die 2-3x im Jahr auf Reise gehen.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
Ich habe letztes Jahr von booking zu hotels.com gewechselt und dort nun schon länger den Gold status.
Die Preise sind günstiger, der Service top, es gibt in Hotels teilweise auch viele Benefits und es gibt noch Gratisnächte wegen dem Rewards-Programm.
Ich wüsste gar nicht was booking da besser kann, im Gegenteil, in letzter Zeit höre ich von Bekannten öfter mal dass Ihnen die Buchung aus irgendwelchen Gründen spontan wieder storniert wurde.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Von der Benutzerfreundlichkeit ist booking.com m.E. mit die beste Hotelbuchungsseite, was es im Internet gibt (ja, das deren Kundenservice teilweise unterirdisch ist, vgl. die Gutscheinproblematik im anderen Thread ist eine andere Sache).

Dagegen wird die überladene AGODA-Seite - obwohl zum gleichen Konzern angehörig - gefühlt von Monat zu Monat schlimmer :D
 

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Echt? Ich nutze dafür Google Maps: "Hotels near <Address>". Das halte ich für wesentlich verlässlicher und es zeigt mir üblicherweise alle Optionen und nicht nur jene die ein Broker für am wertvollsten (höchste Provision) hält. Genauso suche ich auch alle anderen Dinge rund um eine Adresse. Sorry, aber das kann kein Argument sein. Und wem Google nicht zusagt, der kann auf einen anderen Kartendienst wechseln. Ich denke die können das alle.

Es gibt Gegenden, die sind auch für booking.com terra incognita, da mache ich das natürlich auch so. Deshalb habe ich ja den Vergleich. Ich bin auch gar nicht so ein Fan von booking.com, dass ich die verteidigen müsste. Mich stört das allgemeine Mimimi. Erwachsene Menschen schließen Verträge mit einem Dienstleister, sie können die Konditionen zumindest mitbestimmen und werden zu nichts gezwungen. Es gibt Stornierungsfristen von 4 Wochen und länger, wenn die da schon das Frühstück einkaufen will ich da nicht essen. Ich habe jetzt was gebucht das ausschließlich gar nicht stornierbar buchbar ist, wenn ich nicht komme, können die das problemlos nochmal vermieten und kassieren zweimal. Ich wollte genau das und die können sich das leisten, so what? Die anderen Plattformen haben den B&B und Kleinstunterkunftsmarkt weitgehend verschlafen bzw. finde ich in letzter Zeit z.B. auch auf ebookers schon auch Privatunterkünfte, aber ohne jede Beschreibung (cozy Appartment...), ohne Fotos, ohne Adresse. Wer soll das buchen?
 

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Übrigens gibt es mit "Stufe 2" im Genius-Programm sogar mittlerweile 15 statt 10% auf die Zimmerrate - und zur Stufe 2 sind nur 5 Buchungen notwendig, dürften also viele haben, die 2-3x im Jahr auf Reise gehen.

Aber nur auf extrem wenige Unterkünfte und nicht generell.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Von der Benutzerfreundlichkeit ist booking.com m.E. mit die beste Hotelbuchungsseite, was es im Internet gibt (ja, das deren Kundenservice teilweise unterirdisch ist, vgl. die Gutscheinproblematik im anderen Thread ist eine andere Sache).

Dagegen wird die überladene AGODA-Seite - obwohl zum gleichen Konzern angehörig - gefühlt von Monat zu Monat schlimmer :D
Die Kundenhotline funktioniert gut, sofern man die Direktwahlnummer zu Verfügung hat. Diese hat mir schon zweimal gute Dienste erwiesen. Beide (echten) Probleme wurden binnen weniger Minuten erledigt. Das ist keine Schönfärberei, sondern ein Fakt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Habe auch einen guten Freund, der ein kleines Hotel in den Alpen betreibt und von dem 14 % kassiert werden. Unfassbar.

Was ist daran unfassbar? Hast du eine Vorstellung davon was IHG oder Hilton und Co. einem Hotel für die Buchung berechnen? Oder TUI und Thomas Cook? Oder Siemens?

14% finde ich nicht die Welt.

Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet schaue ich mir nur die Kosten der Kundenbindungsprogramme und der Cashback Angebote an. Bei Hotels.com würde ich mit 30% rechnen denn ich als Kunde „knöpfe“ denen bereits 15 bis 18 Prozent ab nd zwei Prozent kriegt Amex.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Echt? Ich nutze dafür Google Maps: "Hotels near <Address>". Das halte ich für wesentlich verlässlicher und es zeigt mir üblicherweise alle Optionen und nicht nur jene die ein Broker für am wertvollsten (höchste Provision) hält. Genauso suche ich auch alle anderen Dinge rund um eine Adresse. Sorry, aber das kann kein Argument sein. Und wem Google nicht zusagt, der kann auf einen anderen Kartendienst wechseln. Ich denke die können das alle.

Dann ist Dir aber auch klar dass auch Google Provision zieht wenn du von Google auf die Hotelseite kommst?