Booking.com unternimmt nichts: Storno durch Vermieter

ANZEIGE

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
ANZEIGE
Ernst gemeinter Tipp: Ich würde IMMER in der Zentrale anrufen, nicht in einer der Landesgesellschaften. Ja, es kostet mehr, aber meiner Erfahrung nach hat man bessere Chancen, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ernst gemeinter Tipp: Ich würde IMMER in der Zentrale anrufen, nicht in einer der Landesgesellschaften. Ja, es kostet mehr, aber meiner Erfahrung nach hat man bessere Chancen, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.

Das geht nicht so einfach, die zeigen dir erstmal nur die regionalen Nummern an - sonst hätte ich auch in Deutschland, Holland oder England. Ich habe es halt direkt mit der App gemacht und die haben dir so zu sagen die regionale Nummer "zugewiesen" (da gibt es ja einen Fachbegriff für der mir gerade nicht einfällt).

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das geht nicht so einfach, die zeigen dir erstmal nur die regionalen Nummern an - sonst hätte ich auch in Deutschland, Holland oder England. Ich habe es halt direkt mit der App gemacht und die haben dir so zu sagen die regionale Nummer "zugewiesen" (da gibt es ja einen Fachbegriff für der mir gerade nicht einfällt).

Mir werden ALLE Rufnummern weltweit angezeigt... aber nun gut ...
Auch in der App

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Mir werden ALLE Rufnummern weltweit angezeigt... aber nun gut ...
Auch in der App

Ja wenn du in D bist, und evtl. haben die es geändert. Ich ruf doch nicht freiwillig eine spanisch sprechende Hotline an. Aber klar, alles toll bei booking, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ganz stumpf wenn ich die App öffne finde ich gar keine Telefonnummer, bin wahrscheinlich zu blöde/alt für solche Apps.

Wow, ich habe die Nummern gefunden, aber bei mir war ein Call Button direkt in der Buchung - wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja wenn du in D bist, und evtl. haben die es geändert. Ich ruf doch nicht freiwillig eine spanisch sprechende Hotline an. Aber klar, alles toll bei booking, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nein, es wurden einem schon immer alle Nummern angezeigt. Bereits vor Jahren. Es wird die lokale angezeigt, darunter steht: international. Da klicken, dann kommen alle.

Kann das irgendwie sein, dass du dich da arg reinsteigerst? Buch du doch wo du magst, aber Versuch hier nicht andere Leute zu lenken.

Ich buche da, wo es mir seriös und am günstigsten erscheint. Das ist meist bei allen Expedia Inc Portalen, Booking und notfalls mal direkt auf der Hotelseite. Da ich aber lieber kleinere und individuellere Hotels fürs private Urlaubsreisen mag, ist mir deren Infrastruktur meist zu unsicher, weshalb es oft beide Portale werden. Dann entscheidet der Preis, Gutschein oder ggf. verfügbares Cashback

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Nein, es wurden einem schon immer alle Nummern angezeigt. Bereits vor Jahren. Es wird die lokale angezeigt, darunter steht: international. Da klicken, dann kommen alle.

Kann das irgendwie sein, dass du dich da arg reinsteigerst? Buch du doch wo du magst, aber Versuch hier nicht andere Leute zu lenken.

Ich buche da, wo es mir seriös und am günstigsten erscheint. Das ist meist bei allen Expedia Inc Portalen, Booking und notfalls mal direkt auf der Hotelseite. Da ich aber lieber kleinere und individuellere Hotels fürs private Urlaubsreisen mag, ist mir deren Infrastruktur meist zu unsicher, weshalb es oft beide Portale werden. Dann entscheidet der Preis, Gutschein oder ggf. verfügbares Cashback

Siehe #79 - ich bin halt zu alt.

Letzteres ist aber sicher richtig. Individuellere Hotels findet man wirklich sehr viel besser über die Portale.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Genau und deshalb nimmst ja die App und verbringst deinen gesamten Tag hier schon im Forum. Also grober Korridor?

Ne das ist so ein mentales Ding, Apps mag ich überhaupt nicht. Muss halt manchmal sein, aber ich buche tatsächlich alles am liebsten persönlich (am Telefon).

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Du verstehst meinen Ansatz nicht, diese Portale treten erstmal als "Dachmarke" auf. Sie haben eine unglaubliche Einkaufsmacht, sie diktieren den Hotels die Konditionen.

Das stimmt so nicht. Jedes Hotel will möglichst viel Eigenvertrieb über die eigene Internetseite oder Rezeption, weil dann keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Da die wenigsten Hotels über eigene Kanäle voll werden (auch nicht die Ketten), haben sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Vermarktungen, Reiseveranstaltern oder Portalen. Jeder der Vertriebspartner hat seinen Preis pro Buchung aber den Hotelpreis diktieren die Portale definitiv nicht. Da kann jeder den Preis einstellen, den er will. Vorgaben der Portale und Reiseveranstalter über güstigste Preise wurden von Gerichten in Deutschland für unzulässig erachtet.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das stimmt so nicht. Jedes Hotel will möglichst viel Eigenvertrieb über die eigene Internetseite oder Rezeption, weil dann keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Da die wenigsten Hotels über eigene Kanäle voll werden (auch nicht die Ketten), haben sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Vermarktungen, Reiseveranstaltern oder Portalen. Jeder der Vertriebspartner hat seinen Preis pro Buchung aber den Hotelpreis diktieren die Portale definitiv nicht. Da kann jeder den Preis einstellen, den er will. Vorgaben der Portale und Reiseveranstalter über güstigste Preise wurden von Gerichten in Deutschland für unzulässig erachtet.

Ich habe kein Wort von Preisen geschrieben, sondern mir geht es nur um Service Garantien. Bei Hilton weiss ich z.B. das ich wenn es denn passiert 200USD, ein anderes Hotel und den Transport zum anderen Hotel bekomme - das ist dort in den Regeln für den Umgang mit Diamonds im Falle einer Überbuchung so hinterlegt.

Und die Portale diktieren zwar nicht die Preise aber ihre horrenden Provisionen - oder meinst du da können die (kleinen) Hotels großartig handeln?

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Ich habe kein Wort von Preisen geschrieben, sondern mir geht es nur um Service Garantien. Bei Hilton weiss ich z.B. das ich wenn es denn passiert 200USD, ein anderes Hotel und den Transport zum anderen Hotel bekomme - das ist dort in den Regeln für den Umgang mit Diamonds im Falle einer Überbuchung so hinterlegt.

Und die Portale diktieren zwar nicht die Preise aber ihre horrenden Provisionen - oder meinst du da können die (kleinen) Hotels großartig handeln?

Wenn ich im Hilton buche, ohne Daimond zu sein, nützt mir es mir ziemlich wenig, dass es dir besser ergehen würde als Diamond.

Die Portale haben keine horrenderen Provisonen als Reiseveranstalter. Kein Hotel ist gezwungen einen dieser Vertriebswege zu gehen. Es liegt am Buchenden und am Markt, dass die meisten Hotels ohne einen solchen Vertriebsweg nicht auskommen, da kann boocking nichts dafür, die liefern einfach neue Möglichkeiten, insbesonere auch in fernen Ländern, muss kein Hotelier mitmachen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Sehen die Hotels aber nicht. Im eigenvertrieb werden dir Preise angeboten, die teils deutlich über denen der Portale liegen. Auch damit konfrontiert, kein Entgegenkommen. Und schon gar nicht das Gegenteil; Habe schon oft genug die Telefonate geführt, ob sie lieber die Std-15% an booking abgeben wollen, oder mir ggf. lieber 10% direkt einräumen wollen und ich direkt buche. Rat mal ... ich geb’s auf und Buche meist über Portale

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wenn ich im Hilton buche, ohne Daimond zu sein, nützt mir es mir ziemlich wenig, dass es dir besser ergehen würde als Diamond.

Das ist bei Hilton für jeden Gast verbindlich geregelt, ich kenne nur die Bedingungen die mich betreffen. Verbindlich geregelt ist auf jeden Fall das jeder Gast den man nicht aufnehmen kann (warum auch immer) vom Hotel eine Ersatzunterkunft gestellt bekommt - auf Kosten des Hotels.

Wenn du der Meinung bist das große Portale keine Regeln oder Garantien vorgeben müssen ist das dir überlassen - hat aber nichts mit Provisionen oder Vertriebskanälen zu tun. Man muss sich einfach die Frage stellen kann eine Marketing Plattform Abläufe regeln wenn sie wollen oder können sie das nicht. Meiner Meinung nach können sie das, haben aber kein Interesse daran. Die Berichte die ich hier über Expedia lese sind auf jeden Fall serviceorientierter.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.498
453
Sehen die Hotels aber nicht. Im eigenvertrieb werden dir Preise angeboten, die teils deutlich über denen der Portale liegen. Auch damit konfrontiert, kein Entgegenkommen. Und schon gar nicht das Gegenteil; Habe schon oft genug die Telefonate geführt, ob sie lieber die Std-15% an booking abgeben wollen, oder mir ggf. lieber 10% direkt einräumen wollen und ich direkt buche. Rat mal ... ich geb’s auf und Buche meist über Portale

Das möchte ich in gleich zweierlei Hinsicht bezweifeln:
A) Haben alle großen Ketten BRG Programme, in denen sie explizit darauf hingewiesen werden möchten, wenn irgendein Portal ein günstigeres Angebot hat.
B) Haben mich auch kettenlose Hotels schon kontaktiert, ob ich nicht bei Booking & Co stornieren wollte, dafür würden sie mir dann x % Nachlass geben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Und schon gar nicht das Gegenteil; Habe schon oft genug die Telefonate geführt, ob sie lieber die Std-15% an booking abgeben wollen, oder mir ggf. lieber 10% direkt einräumen wollen und ich direkt buche. Rat mal ... ich geb’s auf und Buche meist über Portale

Ich stand schon öfter gegen 23:00 Uhr an der Rezeption und habe auf eine Online Rate verwieses - die wollte man Vorort nie matchen, einmal sagte man mir sogar es gäbe keine Zimmer mehr - bei HRS waren noch drei Kategorien frei, ich habe bei HRS gebucht und war 15 Minuten später im Zimmer. Hotels muss man nicht verstehen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das möchte ich in gleich zweierlei Hinsicht bezweifeln:
A) Haben alle großen Ketten BRG Programme, in denen sie explizit darauf hingewiesen werden möchten, wenn irgendein Portal ein günstigeres Angebot hat.
B) Haben mich auch kettenlose Hotels schon kontaktiert, ob ich nicht bei Booking & Co stornieren wollte, dafür würden sie mir dann x % Nachlass geben.

Dann hast d7 bessere Erfahrungen gemacht. Ich nicht. Hotels und deren Management verstehe ich nicht mehr. Ich habe obrige Erfahrung oft genug gemacht und null Lust auf das Theater mehr.
Und mich zieht es selten in Ketten - die find ich nämlich grottig langweilig und sprechen mich nur selten bis nie an.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Dann hast d7 bessere Erfahrungen gemacht. Ich nicht. Hotels und deren Management verstehe ich nicht mehr. Ich habe obrige Erfahrung oft genug gemacht und null Lust auf das Theater mehr.
Und mich zieht es selten in Ketten - die find ich nämlich grottig langweilig und sprechen mich nur selten bis nie an.

Die Erfahrung habe ich auch schon paarmal gehabt. In BKK meinte der Hotelmanager, dass sie die Zimmer auf booking am günstigsten anbieten müssen. So steht es wohl in den Bedingungen von booking. Aus diesem Grund wurde eine Direktbuchung -x% abgelehnt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
ich warte seit 4 Tagen auf Antwort auf den Vorschlag - jetzt von Booking direkt - das Apartment in Mailand, das angeblich zur Messzeit "Maintainance" hat zu wechseln.

Immerhin bieten Sie mir eine Alternative and und - wer's glaubt? - wollen die Differenz erstatten (immerhin 45€)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998

bei Expedia gibt's oft 10% für "Mitglieder" oft sogar bessere Stornobedingungen als offiziell - dann noch 12-18% cashback dann brauche ich keine "direkt"-Buchungen mit den Hoteliers, die sich in aller Regel nicht auf ein Angebot einlassen wollen, dass für beide Seiten noch eine win-win Situation wäre (Maximierung pur!)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.537
8.809
LEJ
Dieser Thread (und die 12% Cashback, danke für den Tipp!) waren für mich Grund genug meine Reservierungen bei Booking.com zu stornieren und die gleichen Hotels im gleichen Zeitraum bei Expedia.de zu buchen. Trotz der 12% Cashback (= ~120EUR) sind die Buchungen insgesamt nur 40€ günstiger im Vergleich. Rein vom Preis lohnt es sich also nicht wirklich (in meinem Fall), ich hoffe aber mal dass Expedia im Falle des Falles besser reagiert als Booking.com (wie hier geschildert, persönlich hatte ich keine Probleme mit Booking.com).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Dieser Thread (und die 12% Cashback, danke für den Tipp!) waren für mich Grund genug meine Reservierungen bei Booking.com zu stornieren und die gleichen Hotels im gleichen Zeitraum bei Expedia.de zu buchen. Trotz der 12% Cashback (= ~120EUR) sind die Buchungen insgesamt nur 40€ günstiger im Vergleich. Rein vom Preis lohnt es sich also nicht wirklich (in meinem Fall), ich hoffe aber mal dass Expedia im Falle des Falles besser reagiert als Booking.com (wie hier geschildert, persönlich hatte ich keine Probleme mit Booking.com).

sehr oft sind die Booking aber günstiger als Expedia (ohne Cashback) oder Expedia hat das Ding nicht im Angebot (z.B. Wohnungen)

40€ sind jetzt nicht gerade wenig oder? Shoop & Co funktioniert nach "Kleinvieh macht auch Mist" und wer 40€ nicht sparen will, der soll sie ruhig dem Booking.com gönnen.

Bei mir immer noch keine Antwort von booking.com zum selber angefragten Storno und Alternativlösung. Ich vermute, die fragen jetzt beim Original-Vermieter nach ob der bereit ist 45€ an booking zu bezahlen, die sie dann mir erstatten? Ich habe auch meine Bedenken geäussert zur "Maintainance" während einer Messezeit... ggf. hinterfragen die das auch nochmals....