Booking.com -wie ein Website Preise treibt und die Kunden (wie Vermieter) foppt!

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Ich mache mal ein neues Thema auf, weil das sons tin dem " Erfahrungen mit Booking.com?" untergeht

Es geht um dieses Agriturismo https://www.booking.com/hotel/it/agriturismo-maso-miri-trento1234567891011121314151617.de.html

Beispiel 16.8.-17.8. 2 Personen

Option 1: W10 desktop Browser, einfach booking.com aufrufen, einloggen Genius Rabatt. Ergebnis: 106€ (141€ minus Genius Rabatt, Bezahlung an BC mit Rabatt ca. 3%)

2023-05-20 22_19_43-Agriturismo Maso Miri, Trient – Über Webbrowser direkt zu Booking .png
Option 2: Über Cashback Portal rein, eingeloggt, Ergebnis: 142€ (Grundpreis 181€, Genius Rabatt)

CB 2023-05-20 22_20_53-Agriturismo Maso Miri, Trient – Aktualisierte Preise für 2023.png

Option 3: mit Google in Android suchen, dann BC app, Ergebnis 95,63 + 3€ Kurtaxe - Bezahlung vor Ort, keine Vorauszahlung

Android 2023-05-20 22_22_09-🛄 Danke! Ihre Buchung ist bestätigt_ Agriturismo Maso Miri - Nachr...png

Das ist kein Zufall, hieran leite ich eindeutig ab, dass BC Preise ohne Zutun der Vermieter festlegt und damit Preistreiber ist.

Es mag ein Extrembeispiel sein aber hier wird Lotto gespielt

Und nun Feuer frei!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich mache mal ein neues Thema auf, weil das sons tin dem " Erfahrungen mit Booking.com?" untergeht

Es geht um dieses Agriturismo https://www.booking.com/hotel/it/agriturismo-maso-miri-trento1234567891011121314151617.de.html

Beispiel 16.8.-17.8. 2 Personen

Option 1: W10 desktop Browser, einfach booking.com aufrufen, einloggen Genius Rabatt. Ergebnis: 106€ (141€ minus Genius Rabatt, Bezahlung an BC mit Rabatt ca. 3%)

Option 2: Über Cashback Portal rein, eingeloggt, Ergebnis: 142€ (Grundpreis 181€, Genius Rabatt)

Option 3: mit Google in Android suchen, dann BC app, Ergebnis 95,63 + 3€ Kurtaxe - Bezahlung vor Ort, keine Vorauszahlu
Das ist kein Zufall, hieran leite ich eindeutig ab, dass BC Preise ohne Zutun der Vermieter festlegt und damit Preistreiber ist.

Es mag ein Extrembeispiel sein aber hier wird Lotto gespielt

Und nun Feuer frei!
Preistreiber? Also, so wie das Küchenstudio, welches in seinem Angebotsordner drei Preislisten hat und Dein Berater einschätzt, wie viel Du wohl für die Küche ausgeben kannst?

Dann ist es doch wohl eher so, dass der Kunde sich vor dem Kauf keinen ausreichenden Überblick verschafft hat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Anderes Beispiel gestern:

ich schicke einem Freund vom desktop einen link 71€ -bei ihm (Apple) 81€ - keine 30min später gleiches Zimmer 129€ - hier ist ein bissle viel Dynamik drin, zu viel! Hier steuert was im Hintergrund automatisch was mir nicht gefällt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe die Unterkunftssuche im Gegensatz zum OP eher als positives Element der Reisevorbereitung. Das schafft ja auch schon Vorfreude, in Ruhe eine schöne Bleibe zu suchen.
um das geht's nicht! Es geht darum, wie BC offensichtlich versucht für die Vermieter ein Yieldmanagement zu machne, welchens nur 1 Ziel hat: minütliche Dynamik mit Höchstpreisen - immer maximal am Anschlag!

Finde ich nciht gut und ihr werdet sehen: das funktioniert nicht! Nächste Woche ist nicht die ganze Welt in Pfingstferien sondern nur ein Teil Deutschlands!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
um das geht's nicht! Es geht darum, wie BC offensichtlich versucht für die Vermieter ein Yieldmanagement zu machne, welchens nur 1 Ziel hat: minütliche Dynamik mit Höchstpreisen - immer maximal am Anschlag!

Finde ich nciht gut und ihr werdet sehen: das funktioniert nicht! Nächste Woche ist nicht die ganze Welt in Pfingstferien sondern nur ein Teil Deutschlands!

Es wird das Bestreben jedes Vermieters sein, die angebotene Bleibe zum bestmöglichen Preis zu vermieten.

Hättest Du lieber planwirtschaftlich regulierte Unterkunftspreise?

Was würdest Du machen, wenn Du zum Beispiel eine Ferienwohnung zu vermieten hättest?

Edit: Doppelpost gelöscht
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
@XT600
Schreib doch mal BC an. Vielleciht antworten die dir.
Im Übrigen hat die Variante1 nur zwei Einzelbetten im Angebot.
Die Variante 2 hingegen auch die Wahl zum Doppelbett, darüber hinaus ist ein Balkon und eine Terrasse im Angebot.

Außerdem ist doch bekannt, dass je nach Einstieg in die Plattform sich die Preise unterscheiden.

Bin im Juni mal wieder für ein paar Tage weg.
Das Hotel kostete uns beim Veranstalter um die 120€. Die Preise heute, also 6 Wochen später, schwanken 178€ und 370€ quer durch die verschiedenen Plattformen. Die Flüge dagegen wären jeweils um 60€ niedriger. So funktioniert eben die Marktwirtschaft und das ist gut so. Wenn es nicht so wäre, hätten wir den Einheitspreis und der hätte schlimme Folgen wie möglicherweise einen 5-Jahresplan mit Trabi und Einheitswurst.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
612
1.820
ich schicke einem Freund vom desktop einen link 71€ -bei ihm (Apple) 81€ - keine 30min später gleiches Zimmer 129€ - hier ist ein bissle viel Dynamik drin, zu viel! Hier steuert was im Hintergrund automatisch was mir nicht gefällt!

Danke, dass du diese unglaublich skandalöse und niederträchtige "Dynamik" für uns aufgedeckt hast (mutmaßlich nach monatelanger verdeckter Recherchetätigkeit)!

Nur wer den Großteil seiner Lebenszeit mit Preisvergleichen (und anschließenden Schimpftiraden) verbringt, wird zu einem wahren Profi und Champion so wie du!
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
624
Allgäu
Booking ist für mich lediglich eine unübersichtliche Suchmaschine für alles was dir Betten anbietet. Ich weigere mich darüber zu buchen.
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Ist im übrigen ein Grund warum ich meistens bei Ketten buche den diese Max dynamischen Preise nerven mich. Booking ist mit das schlechteste Tool auf dem Markt. Wenn es um benutzerfreundlichkeit geht
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Ich weiß ja nicht, was für Klitschen du immer buchst, aber die Hotels die ich kenne können über Ihren Channelmanager exakt einstellen, welcher Preis bei b.c angezeigt wird. Genius Rabatt sowie der Rabatt den b.c bei Vorauszahlung gibt (den bezahlt b.c übrigens aus deren Provision) dann noch beachten und viola. Wenn das Hotel fast ausgebucht ist werden die letzten Zimmer natürlich idr teurer verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Ein Skandal. Unternehmen versuchen Geld zu verdienen.

Bald wird der OP feststellen, dass Benzinpreise im Tagesverlauf und regional schwanken. Eine weitere finstere Machenschaft um Geld zu verdienen😂😂😎😎
Was ist das für ein schwachsinniger Kommentar. Kannst du evtl auch vernünftige Antworten geben, oder einfach mal still sein, wenn man keine Ahnung zum Thema hat. Aber Kommentare die dir nicht gefallen musst du immer ins lächerliche ziehen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Booking ist für mich lediglich eine unübersichtliche Suchmaschine für alles was dir Betten anbietet. Ich weigere mich darüber zu buchen.
Sascha
Nenne mir bitte eine brauchare Alternative, aber bitte nicht mit der "beim Hotel direkt buchen", den das ist die pfegeaufwändigste Variante, wenn man jährlich ein paar mehr Buchungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Nenne mir bitte eine brauchare Alternative, aber bitte nicht mit der "beim Hotel direkt buchen", den das ist die pfegeaufwändigste Variante, wenn man jährlich ein paar mehr Buchungen hat.
Wenn es um neue Hotels Städte geht funktioniert bei mir Google Maps als Suchmaschine super bei über 150 Hotelnächten buche ich dann meist direkt beim Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Ich buche wann immer möglich beim Hotel direkt. Je weniger Parteien involviert sind, desto weniger Probleme.
Welche Probleme hast du schon mal gehabt, wenn du über ein Vermittler buchst. Geht es bitte präziser?
Ist doch egal wo man bucht. Zumal Drittbuchung auch teilweiser billiger sind. Das musst du doch wissen, bist doch so ein Sparfuchs!
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Welche Probleme hast du schon mal gehabt, wenn du über ein Vermittler buchst. Geht es bitte präziser?
Ist doch egal wo man bucht. Zumal Drittbuchung auch teilweiser billiger sind. Das musst du doch wissen, bist doch so ein Sparfuchs!
Ich nutze booking (ebenso wie Trivago) nur, um mir einen Überblick zu verschaffen. Tatsächlich ist die Buchung direkt beim ausgesuchten Hotel in meisten Fällen günstiger oder es gibt zum gleichen Preis Extras wie Late- Check- Out , manchmal auch Frühstück oder bessere Stornierungsbedingen. Bei irgendwelchen Ketten käme dann noch die Preisprüfung über Cash- Back- Portale oder deren Treue- Programm in Betracht. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt bei Booking tatsächlich gebucht habe. Booking vermittelt mir oft einfach kein "gutes Gefühl".
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Welche Probleme hast du schon mal gehabt, wenn du über ein Vermittler buchst. Geht es bitte präziser?
Ist doch egal wo man bucht. Zumal Drittbuchung auch teilweiser billiger sind. Das musst du doch wissen, bist doch so ein Sparfuchs!
Probleme keine. Aber Hotels bevorzugen Direktbuchungen meist wenn es um bessere Zimmer, Early Check-In, Parkplatzkosten etc geht. Plus der Tatsache, dass das Geld nicht bei irgendeinem Vermittler landet, was mir schon wichtig ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Booking vermittelt mir oft einfach kein "gutes Gefühl".
Und wie drückt sich das in echten Argumenten oder "harten Gründen" aus, denn Gefühle ssind mir zu nichtssagend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probleme keine. Aber Hotels bevorzugen Direktbuchungen meist wenn es um bessere Zimmer, Early Check-In, Parkplatzkosten etc geht. Plus der Tatsache, dass das Geld nicht bei irgendeinem Vermittler landet, was mir schon wichtig ist.
Das ist so nicht richtig und überhaupt ist es mir egal, ob die Provision in deren eigenen Werbung landet oder bei Booking.com.