Booking.com -wie ein Website Preise treibt und die Kunden (wie Vermieter) foppt!

ANZEIGE

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
ANZEIGE
Das ist so nicht richtig und überhaupt ist es mir egal, ob die Provision in deren eigenen Werbung landet oder bei Booking.com.
Natürlich ist das richtig. Ich habe selbst Bekannte die ein Hotel betreiben, sowie Familienmitglieder die in diversen Hotelketten gearbeitet haben und überall wurde es so gehandhabt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.255
8.708
IAH & HAM
Welche Probleme hast du schon mal gehabt, wenn du über ein Vermittler buchst. Geht es bitte präziser?
Ich hatte zum Beispiel einmal eine Reservierung in Miami Beach ueber einen Drittanbieter. Das Hotel war ausgebucht und gab vor nie die Reservierung erhalten zu haben.
Und dass nan oftmals bessere Zimmer bei direkter Buchung bekommt ust wohl keine Ueberraschung.

Ist doch egal wo man bucht.
Mir nicht
Zumal Drittbuchung auch teilweiser billiger sind. Das musst du doch wissen, bist doch so ein Sparfuchs!
Aber ich spare nicht, wenn es mich beeinträchtigt. Die paar Euro sind mir der Komfort wert und wenn ich bestimmte Wünsche habe ist es einfacher mit dem Hotel zu kommunizieren
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Wenn es um neue Hotels Städte geht funktioniert bei mir Google Maps als Suchmaschine super bei über 150 Hotelnächten buche ich dann meist direkt beim Hotel.
150 Nächte pro Jahr? Wenn du geschäftlich so viel reist, hast du bestimmt einen besonderen Status bei einigen Hotels und wirst dort als VIP Kunde mit vernünftigen Preisen behandelt. Ja, ich denke auch, dass google maps meist besser ist als booking, zumal dort mehr kleinere Unterkünfte zu finden sind.

Ich hatte im Juni 2022 in Salzburg im Mercure Hotel 2 Nächte im DZ/ÜF gebucht und mit einem mydays Gutschein bezahlt. Dieser kostete ca. 200,-€, bei Direktbuchung im Hotel hätte ich ca. 360,-€ für die gleiche Leistung bezahlt. Das ist schon ein erheblicher Unterschied und hat mich überrascht, denn das Hotel muss an mydays Provision bezahlen.
Gerade habe ich mal nachgeschaut und jetzt verlangt mydays ca. 250,-€ für 2 ÜF/DZ.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
150 Nächte pro Jahr? Wenn du geschäftlich so viel reist, hast du bestimmt einen besonderen Status bei einigen Hotels und wirst dort als VIP Kunde mit vernünftigen Preisen behandelt. Ja, ich denke auch, dass google maps meist besser ist als booking, zumal dort mehr kleinere Unterkünfte zu finden sind.

Ich hatte im Juni 2022 in Salzburg im Mercure Hotel 2 Nächte im DZ/ÜF gebucht und mit einem mydays Gutschein bezahlt. Dieser kostete ca. 200,-€, bei Direktbuchung im Hotel hätte ich ca. 360,-€ für die gleiche Leistung bezahlt. Das ist schon ein erheblicher Unterschied und hat mich überrascht, denn das Hotel muss an mydays Provision bezahlen.
Gerade habe ich mal nachgeschaut und jetzt verlangt mydays ca. 250,-€ für 2 ÜF/DZ.
Gutscheine sind attraktiv für den, der sie herausgibt, da erfahrungsgemäß ein nicht unerheblicher Teil der Gutscheine nie eingelöst wird. Soll ja Unternehmen geben, die ihr Geschäftsmodell auf dieser Tatsache aufgebaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.053
7.109
150 Nächte pro Jahr? Wenn du geschäftlich so viel reist, hast du bestimmt einen besonderen Status bei einigen Hotels und wirst dort als VIP Kunde mit vernünftigen Preisen behandelt. Ja, ich denke auch, dass google maps meist besser ist als booking, zumal dort mehr kleinere Unterkünfte zu finden sind
Ich habe bei drei Hotels eigene Raten der Rest dann mit Status vorteilen aber oft einfach so. Mehr als die Hälfte sind einfach nur Auszeit. Aktuell Booking wollte 70€ die Nacht direkt beim Hotel sind es dann 60€ inkl Frühstück geworden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Ich hatte zum Beispiel einmal eine Reservierung in Miami Beach ueber einen Drittanbieter. Das Hotel war ausgebucht und gab vor nie die Reservierung erhalten zu haben.
Und dass nan oftmals bessere Zimmer bei direkter Buchung bekommt ust wohl keine Ueberraschung.
Legende würde ich sagen.

Die eigene Website wird offensichtlich gar nicht mehr ernst genommen: 2022 Hotel auf der eigenen Website gebucht (Rixwell.com) und irgendwie dummerweise was beim Datum falsch gewesen. Ich ruf am Tag des checkins um 20:00 an und "grande problema" etc.... "you have to contact booking.com" - natürlich habe ich begonnen mit dem Satz "I've made a reservation on your own website" - entweder überhört oder es gibt praktisch niemanden mehr der nicht auf BC bucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird das Bestreben jedes Vermieters sein, die angebotene Bleibe zum bestmöglichen Preis zu vermieten.

Hättest Du lieber planwirtschaftlich regulierte Unterkunftspreise?

Was würdest Du machen, wenn Du zum Beispiel eine Ferienwohnung zu vermieten hättest?

Edit: Doppelpost gelöscht
so verkauft das BC als win-win für die "Partner" - es soll aber auch Anbieter geben, die keine Dynamik wollen, oder diese selber steuern wie vor 30 Jahren!

Ich verstehe, dass in großen Städten ein yield management Sinn macht, aber im Eisacktal (Beispiel im OP) sehr ich hierfür keinen Grund - das ist pure Gier auf beiden Seiten.

Schade, dass dieses Gewerbe so verkommen ist!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Die eigene Website wird offensichtlich gar nicht mehr ernst genommen: 2022 Hotel auf der eigenen Website gebucht (Rixwell.com) und irgendwie dummerweise was beim Datum falsch gewesen. Ich ruf am Tag des checkins um 20:00 an und "grande problema" etc.... "you have to contact booking.com" - natürlich habe ich begonnen mit dem Satz "I've made a reservation on your own website" - entweder überhört oder es gibt praktisch niemanden mehr der nicht auf BC bucht.
Über die eigene Website wird die Buchung auch über einem externen Kanal abgewickelt (D-Edge aus Frankreich).

Ansonsten muss man sich fragen ob Einzelfälle sich über die Gesamtmasse extrapolieren lassen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Ich hatte im Juni 2022 in Salzburg im Mercure Hotel 2 Nächte im DZ/ÜF gebucht und mit einem mydays Gutschein bezahlt. Dieser kostete ca. 200,-€, bei Direktbuchung im Hotel hätte ich ca. 360,-€ für die gleiche Leistung bezahlt. Das ist schon ein erheblicher Unterschied und hat mich überrascht, denn das Hotel muss an mydays Provision bezahlen.
Gerade habe ich mal nachgeschaut und jetzt verlangt mydays ca. 250,-€ für 2 ÜF/DZ.
Überrascht mich nicht: es gibt eine Kenngröße, welchen Zimmerpreis das Hotel auf jeden Fall pro Zimmer machen muss, in absoluten Low-Season Zeiten (z.B. Corona). Und der dürfte bei weit unter den 100€ in Salzburg sein (geschätzt 45-50€). Natürlich verrät uns das alles keiner, manche Hoteliers interessiert das auch nicht, das ist die Gier nach Gewinnmaximieren größer als die Leidenschaft Gästen einen schönen Aufenthalt zu kreieren!

Frühstück ist Zusatzgeschäft! "Eh-da", wenn die sonst 20€/Person verlangen (zu viel in meinen Augen!), sind die Kosten hier geschätzt 2-3€/Person, die denn bei den Gutscheinen (oder Statuslevel Benefits) flöten gehen (ausser ihr esst wie die Scheunendrescher). Klar es fehlen dann 2x 15-20€, aber auf dessen Umsatz kann man aus Promotion Gründen schon mal verzichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.255
8.708
IAH & HAM
Legende würde ich sagen.

Die eigene Website wird offensichtlich gar nicht mehr ernst genommen: 2022 Hotel auf der eigenen Website gebucht (Rixwell.com)
Rixwell wirbt auf ihrer eigenen Webseite mit folgenden Vorteilen wenn man direkt bucht:

  • Always best price guarantee when booking directly on our website
  • Free room upgrade offer during check-in (upon availability)
  • Free cancellation or booking changes up to 24 h prior arrival
  • No prepayment. Pay at the hotel when checking in
  • Free Early Check-In and Late Check-Out options (upon request and availability)
  • Children under 3 stay free of charge (includes extra bed and breakfast)

Better das BC auch?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
Frühstück ist Zusatzgeschäft! "Eh-da", wenn die sonst 20€/Person verlangen (zu viel in meinen Augen!), sind die Kosten hier geschätzt 2-3€/Person,
Ich weiß nicht, ob Du jemals selbst einkaufen gehst, jemals Personal beschäftigst und jemals Miete für Immobilien zahlst. Mit 2 bis 3 Euro kriegst Du selbst im Aldi nicht mehr die Zutaten für ein Continental Breakfast.

Kannst im Übrigen immer sagen "ist ja sowieso da". Wenn das aber so wäre, dann dürfte kein Hotel eine Rate verlangen. Ist ja sowieso da. Dein Arbeitgeber braucht Dir auch nichts zu zahlen. Du bist ja sowieso da und trinkst dann auch noch Kaffee, lädst Dein Cellphone und nutzt den Bürostuhl ab. Sowieso.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.140
3.054
Z´Sdugärd
Welche Probleme hast du schon mal gehabt, wenn du über ein Vermittler buchst. Geht es bitte präziser?
Für dich: Hotel in Venlo, Stadtmitte (Namen vergessen, weil WIRKLICH eine Drecksbude), 3 Tage gebucht, 2 Zimmer, 2 Personen. Versteckte Kosten wie "Parken kost extra", obwohl kostenlos angegeben. Absolute Rumpelbude, beim Kunden geschickt nach 2 Tagen fertig, also letzten Tag Storno. Geht nicht weil über booking gebucht. Weder Hotel noch Booking konnten, oder wollte helfen.

Oder in der Schweiz mal, Besitzer (wirklich ein nicht netter Mensch, man könnte ihn auch mit Körperteilen betiteln) "Warum buchst du über Booking? Das kost mich jetzt wieder 13%, und das Frühstück kannst dir schminken, wegen einem Gast steh ich nicht auf"...Aus Mangel von Alternativen und der vorgerückten Stunde stand als Alternative nur die Nacht im Auto zu verbringen...also dann doch genommen. Beschwerde bei Booking natürlich aussichtslos.

Neulich in Haifa, Hotel für eine Nacht, 2 Zimmer, 2 Personen. Natürlich geht es NUR mit der Kreditkarte die man bei Booking hinterlegt hat, diese war aber nicht zu Hand...Fazit: 1h Diskutieren Nachts um halb 1. Ob das nun am Hotelpersonal oder bei Booking liegt, keine Ahnung. Die Lösung war dann alles zu stornieren (um dann hinterher Wochenlang dem Geld hinterher zu rennen) und alles vor Ort nochmals zu buchen.

Booking ist in der Tat etwas für "faule" Menschen. Das muss ja erstmal nix schlimmes sein. Wer eben seine Lebenszeit nicht verschwenden will, der nimmt Booking, weil der "grösste". Probleme darfs aber keine geben...Sonst schiebst der eine auf den anderen. Und es ist dann DEIN Problem. Wie eben das Buchungen in den USA z.B. nicht im System sind.

Geschäftlich wenns schnell gehen MUSS und man zum ersten ma beim Kunden bzw in dem Land/Umgebung ist nehm ich gern Booking für die erste Nacht. Wobei die Bewertungen bei Tripadvisor meiner Meinung nach besser sein. Aber das ist Ansichtssache. Ist das alles OK wird vor Ort ein längerer Zeitraum gebucht. Was einem natürlich auch GANZ andere Preise einbringt.

Privat gehe ich gern auf Google auf die Suche. Das KANN dann auch mal dauern. Da findest du auch viele Treffer die bei Booking eben NICHT vorhanden sind.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Überrascht mich nicht: es gibt eine Kenngröße, welchen Zimmerpreis das Hotel auf jeden Fall pro Zimmer machen muss, in absoluten Low-Season Zeiten (z.B. Corona). Und der dürfte bei weit unter den 100€ in Salzburg sein (geschätzt 45-50€). Natürlich verrät uns das alles keiner, manche Hoteliers interessiert das auch nicht, das ist die Gier nach Gewinnmaximieren größer als die Leidenschaft Gästen einen schönen Aufenthalt zu kreieren!

Frühstück ist Zusatzgeschäft! "Eh-da", wenn die sonst 20€/Person verlangen (zu viel in meinen Augen!), sind die Kosten hier geschätzt 2-3€/Person, die denn bei den Gutscheinen (oder Statuslevel Benefits) flöten gehen (ausser ihr esst wie die Scheunendrescher). Klar es fehlen dann 2x 15-20€, aber auf dessen Umsatz kann man aus Promotion Gründen schon mal verzichten kann.

Bei deinen Ausführungen könnte man fast denken, ein "leidenschaftlicher" Hotelier sollte am besten noch für jede Übernachtung draufzahlen! 😂
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Geht zwar nicht um Hotelbuchung aber hab nach Flughafentaxis bei booking.com geschaut da ich noch Wallett-Guthaben habe.

In der App 64€ mit Genius 2-Rabatt berücksichtigt, auf der Homepage über 80€
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Neulich in Haifa, Hotel für eine Nacht, 2 Zimmer, 2 Personen. Natürlich geht es NUR mit der Kreditkarte die man bei Booking hinterlegt hat, diese war aber nicht zu Hand...Fazit: 1h Diskutieren Nachts um halb 1. Ob das nun am Hotelpersonal oder bei Booking liegt, keine Ahnung. Die Lösung war dann alles zu stornieren (um dann hinterher Wochenlang dem Geld hinterher zu rennen) und alles vor Ort nochmals zu buchen.
Was war hier das Problem?
Das Hotel hat den Zimmerpreis dann doppelt abgebucht?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.140
3.054
Z´Sdugärd
Was war hier das Problem?
Das Hotel hat den Zimmerpreis dann doppelt abgebucht?
Dachte das ist verständlich geschrieben:

Es wurden 2 Zimmer gebucht. Dazu muss man eben fast immer eine KK bei Booking hinterlegen, nicht zum bezahlen, sondern "so halt". Bezahlt hab ich bisher immer vor Ort, egal ob mit EC, Bar oder einer anderen KK. Hier ging es NUR mit der hinterlegten, und diese ist eben Zuhause gelegen. Eine andere Bezahlung war nicht möglich. Somit mussten die Zimmer storniert werden (zu 90% Storno Gebühr), und vor Ort neu gebucht worden. Und ja, den 90% Storno ist man ewig hinterher gelaufen. Da ist dann noch ein Problem in Sachen Software aufgetreten...Da wir ja Nachts um NACH 12 (also am nächsten Tag) angereist sind gabs da auch wieder Probleme über Probleme.

Fazit: War etwas stressig und man war froh als man endlich im (bezahlten) Bett lag.

Wiegesagt ob es am Hotel selbst, oder Booking gelegen hat...kann ich nix zu sagen. Interessiert mich aber unterm Strich ja nicht. Zimmer gebucht, wollte bezahlen, geht nicht...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Dachte das ist verständlich geschrieben:

Ne, denn diese wichtige Information mit den 90% Storno Provision stand nicht in Deinem Originalbeitrag.
Somit mussten die Zimmer storniert werden (zu 90% Storno Gebühr)

Und ja, den 90% Storno ist man ewig hinterher gelaufen.
Und diesen 90% bist Du dann booking.com oder dem Hotel hinterhergelaufen? Wer hat denn diese 90% wann abgebucht?
Den Verfügungsrahmen Deiner bei b.com hinterlegte KK hättest Du doch einfach nur auf Null setzen müssen, um das Probleme für Dich ohne Stress zu lösen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Ne, denn diese wichtige Information mit den 90% Storno Provision stand nicht in Deinem Originalbeitrag.



Und diesen 90% bist Du dann booking.com oder dem Hotel hinterhergelaufen? Wer hat denn diese 90% wann abgebucht?
Den Verfügungsrahmen Deiner bei b.com hinterlegte KK hättest Du doch einfach nur auf Null setzen müssen und schon hättest Du diesem Geld nicht hinterrennen müssen.

Geht das Geseiere wieder los, dass du andere User damit volltextest, was sie angeblich alles falsch gemacht haben?