Brauche mal Input...was ist ein Hotel-Frühstück "wert"?

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.066
756
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Frau und ich diskutieren gerade über das Frühstück, welches wir heute früh in unserem Hotel hatten. Inklusive war ein ordentliches Buffet, aber unsere Tochter wollte gerne Crepes zum Frühstück, die nicht auf dem Buffet vorhanden waren, sondern nur (gegen Aufpreis) von der Karte bestellt werden konnten. Das Ergebnis war dieses:

1650143439250.png

Zwei Crepes, gefüllt mit frisch aufgeschlagener Sahne, angerichtet mit frischen Früchten, viel Schokosoße und essbaren Blumen. Das Hotel ist ein LeMeridien, gelegen unmittelbar an dem und mit Blick auf den touristischen Hotspot der Stadt, und diese Portion hat 7,65€ gekostet. Unsere Tochter war begeistert von den Crepes und hat sie mit Genuß verspeist.

Meine Frau sagt nun, dass dieserPreis schon viel Geld für den geringen Wareneinsatz für zwei Crepes wäre und sie es nur gemacht habe, weil sie unserer Tochter etwas gutes tun wollte, es aber eigentlich zu teuer für das gebotene war. Ich hingegen finde, dass dieser Preis (angesichts des Settings und der Hotelkategorie) ausgesucht günstig war und ich eher den doppelten Preis erwartet hätte.

Daher unsere Frage: Wie beurteilt Ihr den Preis des Frühstücks? Wer von uns beiden liegt mit seine Einschätzung richtig...:)?

Viele Grüße - Dirk

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
889
550
Hallo zusammen,

meine Frau und ich diskutieren gerade über das Frühstück, welches wir heute früh in unserem Hotel hatten. Inklusive war ein ordentliches Buffet, aber unsere Tochter wollte gerne Crepes zum Frühstück, die nicht auf dem Buffet vorhanden waren, sondern nur (gegen Aufpreis) von der Karte bestellt werden konnten. Das Ergebnis war dieses:

Anhang anzeigen 177470

Zwei Crepes, gefüllt mit frisch aufgeschlagener Sahne, angerichtet mit frischen Früchten, viel Schokosoße und essbaren Blumen. Das Hotel ist ein LeMeridien, gelegen unmittelbar an dem und mit Blick auf den touristischen Hotspot der Stadt, und diese Portion hat 7,65€ gekostet. Unsere Tochter war begeistert von den Crepes und hat sie mit Genuß verspeist.

Meine Frau sagt nun, dass dieserPreis schon viel Geld für den geringen Wareneinsatz für zwei Crepes wäre und sie es nur gemacht habe, weil sie unserer Tochter etwas gutes tun wollte, es aber eigentlich zu teuer für das gebotene war. Ich hingegen finde, dass dieser Preis (angesichts des Settings und der Hotelkategorie) ausgesucht günstig war und ich eher den doppelten Preis erwartet hätte.

Daher unsere Frage: Wie beurteilt Ihr den Preis des Frühstücks? Wer von uns beiden liegt mit seine Einschätzung richtig...:)?

Viele Grüße - Dirk
Lol. Wieso den Kopf bei 7,65€ zerbrechen, wenn Tochter doch glücklich war? Ich finde es absolut akzeptabel, wenn dich das ruhig schlafen lässt. Vielleicht solltest du noch das Land ergänzen, in dem du gerade bist.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.764
22.900
www.red-travels.com

ich würde mal eher schauen, was solche Crepes in anderen Cafés der Stadt kosten, damit man das eher vergleichen kann. Aber wenn man eh schon 20-30€ pro Person für das Frühstück bezahlt hat und dann nochmal 8€ draufkommen, ist es schon recht teuer.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.878
13.261
Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 177470

Viele Grüße - Dirk
Wenn die Crêpes wirklich gut waren und die Tochter glücklich - unbezahlbar!!!!

Der aufgerufenen Preis finde ich aber für die Hotelkategorie und das gebotene schwer in Ordnung.

Natürlich ist der Wareneinsatz Mehl nicht besonders hoch, aber frische Früchte, je nach dem Schokolade und rechne doch mal den Gesamtaufwand, da sind 7,65 Euro (!) nix.

Lass Deine Frau doch am nächsten Wochenende mal so etwas zaubern mit allem drum und dran, vielleicht kommt dann die Erkenntnis.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.066
756
Lol. Wieso den Kopf bei 7,65€ zerbrechen, wenn Tochter doch glücklich war? Ich finde es absolut akzeptabel, wenn dich das ruhig schlafen lässt. Vielleicht solltest du noch das Land ergänzen, in dem du gerade bist.

Naja, am Abend sitzt man bei einem Glas Wein beieinander und lässt den Tag Revue passieren, da stellen sich dann diese Fragen. In Sachen Land: Es handelt sich um das LeMeridien Barcelona, welches direkt an der Las Ramblas liegt...

Viele Grüße - Dirk
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass Deine Frau doch am nächsten Wochenende mal so etwas zaubern mit allem drum und dran, vielleicht kommt dann die Erkenntnis.

Das wäre das Problem, das würde sie machen, und die wären ein Traum. Es wäre also eher Wasser auf ihre Mühlen...:)!

Ich halte das Gebotene aber auch für einen absolut genialen Deal, hätte ich etwas vergleichbares z.B. im Berlin Marriott bestellt wäre ich da sicher 15€ los gewesen...

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: peter42

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.878
13.261
Naja, am Abend sitzt man bei einem Glas Wein beieinander und lässt den Tag Revue passieren, da stellen sich dann diese Fragen. In Sachen Land: Es handelt sich um das LeMeridien Barcelona, welches direkt an der Las Ramblas liegt...

Viele Grüße - Dirk
Mir stellen sich solche Fragen vor der Bestellung ob es mir wert ist. Im Nachgang na ja. Was hat der Wein im Hotel gekostet? War er es wert? Oder den günstigsten Flaschenpreis schon gegoogelt?

Auf der Ramblas hätte Du es wahrscheinlich auch nicht wesentlich günstiger irgendwo anders bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du warst wohl schon lange nicht mehr in einem deutschen Supermarkt...... =;
Die Tonne gebunkerter Restbestände müssen doch auch noch weg 🤣

• Like
Reaktionen: Tirreg

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.066
756
Mir stellen sich solche Fragen vor der Bestellung ob es mir wert ist. Im Nachgang na ja. Was hat der Wein im Hotel gekostet? War er es wert? Oder den günstigsten Flaschenpreis schon gegoogelt?

Da hat sich die Frage nicht gestellt - nochmal, es geht gar nicht darum "hätt' ich oder hätt' ich nicht", sondern um die Frage, wer von uns beiden bei der Bewertung des Preises eher richtig liegt. Also ob die 7,65€ dafür günstig, angemessen oder überteuert sind. Ich bin die "günstig"-Fraktion, meine Frau hat "zu teuer" für sich eingenommen. Und nun suche ich Dritte Meinungen, die uns da helfen, unsere Einschätzungen einzuordnen.

Auf der Ramblas hätte Du es wahrscheinlich auch nicht wesentlich günstiger irgendwo anders bekommen.

Ich glaube nicht einmal, dass ich das insgesamt irgendwo wesentlich günstiger bekommen würde. Ein normaler Crepe mit Zucker "auf die Hand" kostet auch eher 2€ oder mehr, da sind wir dann bei zwei Crepes auch schon beim halben Preis dessen, was ich bezahlt habe. Und dann ist das nicht auf Porzellan am Tisch serviert in einem Restaurant, nicht mit frischer Sahne und nicht mit Früchten...aber das ist halt nur meine Meinung.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.878
13.261
Da hat sich die Frage nicht gestellt - nochmal, es geht gar nicht darum "hätt' ich oder hätt' ich nicht", sondern um die Frage, wer von uns beiden bei der Bewertung des Preises eher richtig liegt. Also ob die 7,65€ dafür günstig, angemessen oder überteuert sind. Ich bin die "günstig"-Fraktion, meine Frau hat "zu teuer" für sich eingenommen. Und nun suche ich Dritte Meinungen, die uns da helfen, unsere Einschätzungen einzuordnen.

Ich glaube nicht einmal, dass ich das insgesamt irgendwo wesentlich günstiger bekommen würde. Ein normaler Crepe mit Zucker "auf die Hand" kostet auch eher 2€ oder mehr, da sind wir dann bei zwei Crepes auch schon beim halben Preis dessen, was ich bezahlt habe. Und dann ist das nicht auf Porzellan am Tisch serviert in einem Restaurant, nicht mit frischer Sahne und nicht mit Früchten...aber das ist halt nur meine Meinung.

Viele Grüße - Dirk
Du hast die Frage ja jetzt selbst beantwortet.

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.832
6.003
FRA
Ein normaler Crepe mit Zucker "auf die Hand" kostet auch eher 2€ oder mehr, da sind wir dann bei zwei Crepes auch schon beim halben Preis dessen, was ich bezahlt habe. Und dann ist das nicht auf Porzellan am Tisch serviert in einem Restaurant, nicht mit frischer Sahne und nicht mit Früchten...aber das ist halt nur meine Meinung.

Viele Grüße - Dirk
Da hast du doch die Antwort. Ein Nutella-Crepe auf dem Weihnachtsmarkt kostet doch schon 4,- EUR, dein Deal absolut im Rahmen, eher am unteren Ende sogar.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Finde ich günstig, hätte wie Du mit dem doppelten gerechnet. Dieses ganze blabla um günstige Rohstoffe etc. ist eine totale Verzerrung.
Nur weil die Rohstoffe günstig sind, muss ich jemanden haben der dass einkauft, lagert, zubereitet etc...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und fire

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.923
1.412
MUC, BSL
Da hast du doch die Antwort. Ein Nutella-Crepe auf dem Weihnachtsmarkt kostet doch schon 4,- EUR, dein Deal absolut im Rahmen, eher am unteren Ende sogar.

Finde ich als Vergleich eher untauglich, Weihnachtsmärkte sind mitunter die extremsten Hochpreisinseln überhaupt. Dennoch, die 7.65€ empfinde ich als durchaus angemessen.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Noch zum Crepe Vergleich. Wenn ich an unserem 2. Wohnsitz in Palanga Litauen etwas ähnliches will muss ich zu einen bestimmten Hotelrestaurant gehen.
Dort steht der für 5€ auf der Karte. Und das ist der Beste günstige dort, sieht aber bei weiten nicht so umfangreich aus wie auf dem Bild vom Threadopener.

• Like

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.842
2.071
An alle die nur den Wareneinsatz rechnen: Arbeitet ihr um sonst?

Der Warenseinsatz ist hier schon nicht der größte, ich würde deiner Frau auch noch empfehlen die Zubereitungszeit aufzuschreiben, wenn sie es selber macht und dann neben Warenwert mal ihre Zeit zu rechnen.

Ich denke für das was man sieht ein fairer Preis, günstig wäre es für mich erst, wenn nicht nur die paar Dekobeeren dabei waren sondern noch welche in den Crêpes.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
774
Unter TABUM und in BNJ
An alle die nur den Wareneinsatz rechnen: Arbeitet ihr um sonst?

Richtig.

Und um gastronomisch korrekt zu rechnen nehmen wir beim Wareneinsatz noch den Müll dazu: Wird immer alles zu 100% vor dem Ablauf des Rohstoffs verbraucht oder muß ich mit Teilverderb rechnen?

Den Rest Räucherlachs, der 3h auf dem Frühstücksbuffet lag, muß ich wegwerfen. Gleiches gilt für andere verderbliche Waren. Regt mich immer auf, wenn dann Leute hier rumlabern "15 EUR für das Frühstück im Hotel? Ich esse doch nur 2 Brötchen und ein bißchen Wurst und Käse - kann doch nicht mehr als 3 EUR kosten...".

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.811
10.674
BRU
Also den Preis für die Crepes finde ich - verglichen mit dem, was man sonst so in Restaurants zahlt (und das ist halt nicht nur der Warenwert) - völlig in Ordnung.

Fragwürdiger finde ich aber auch die Praxis, dass die Crepes nicht im bezahlten Frühstück inbegriffen sind. Was in teureren Hotels ja auch gerne 20 Euro und mehr sind.

Also jemand, der kein Frühstück gezahlt/ im Tarif enthalten hat, geht ins Frühstücks-Restaurant und zahlt die 7,65 Euro für die Crepes plus vielleicht noch 2,50 Euro (willkürlicher Wert) für den Kaffee. Wer dagegen für 20 Euro das Frühstück dazugebucht hat oder meinetwegen 16 Euro Aufpreis zum Tarif ohne Frühstück gezahlt hat, geht ins Restaurant, nimmt sich irgendeine Kleinigkeit und Kaffee vom Büffet und zahlt für die Crepes nochmal 7,65 Euro....

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.066
756
Guten Morgen,

Und Danke für Euer Feedback! Es sieht so aus als wenn die Gemeinde hier eher mir zustimmen würde...😇. Meine Frau will jetzt ihr Hausfrauenforum zu deren Meinung befragen - ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Und ja, den Crepe kann man auch ohne Buffet zu dem Preis bestellen - wir sind nur darauf gekommen, weil den jemand am Nebentisch geordert hat, der von außen ins Restaurant kam. Wir haben daraufhin die Karte kommen lassen, und da war der für diesen Preis aufgeführt...

Viele Grüße - Dirk