Brexit: UK-based Vermittlungs Portal(e) stornieren die Verträge?

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Ich frag mich gerade was Du Clown hier mit einem Mietwagen machst wo ca. 75% des Landes in Tier4 ist, sprich nay travel. Bleibt nur zu hoffen das sie Dich am Arsch kriegen und Du £10,000 blechen darfst.
Wie kommst du darauf, dass der Mietwagen in UK angemietet ist?

Bevor man in einem solchen Tonfall postet, sollte man sich den Sachverhalt klar machen.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Er wird sich schon nicht ohne Grund einen Mietwagen angemietet haben. Wo auch immer er das auf der Welt gemacht hat.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Der Kollege ist in PT und darf sich in den nächsten 5 Tagen zwischen 5:00 und 13:00 bewegen.

XT500: wenn es dir zugesagt worden ist bzw. wenn es bei Unterzeichnung gültig war können die ja nicht einseitig den Vertrag kündigen. Bevor Du also jetzt Dir selber Stress machst warte doch erst einmal ab !!

Gruss aus Lagos
Hans
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Der Vertrag besteht mit der AIG Luxembourg!

Das habe ich wohl überlesen. Dann ist tatsächlich soweit alles ok.

Der britische Broker wird wohl kündigen, weil auch der britische Broker seit heute keine EU-Verträge mehr in der EU vertreiben oder betreuen darf.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich frag mich gerade was Du Clown hier mit einem Mietwagen machst wo ca. 75% des Landes in Tier4 ist, sprich nay travel. Bleibt nur zu hoffen das sie Dich am Arsch kriegen und Du £10,000 blechen darfst.

welches Land ist 75% Tier4? Ich bin in Portugal und da ist gar nicht "am Arsch", alles gut, alles okay
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das habe ich wohl überlesen. Dann ist tatsächlich soweit alles ok.

Der britische Broker wird wohl kündigen, weil auch der britische Broker seit heute keine EU-Verträge mehr in der EU vertreiben oder betreuen darf.

nd you are no longer covered by us for car hire excess insurance.
ich vermute das "by us" will sagen, wir dürfen dir nicht mehr helfen, offiziell jedenfalls.

Lt. Agent heisst das "only for the automatic extensions not for the recently 1year policies" - wie gesagt, alles verbal, nichts schriftliches - ich lass mich mal überraschen, wenn ich Rechnung von Hertz wegen dem Schaden einreiche.... melde mich dann zurück!

Danke an alle ernstgemeinten Inputs(y)
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.296
1.193
wieso sollte denn 120 GPB ein Schnäppchen gewesen sein?

Es geht einzig darum, ob ich versichert bin, wenn der Mietvertrag 2020 gestartet ist und mit die Police eigentlich für 1 Jahr verkauft wurde bzw. die Gültigkeit bis 31.12.2020 zugesagt wurde, verbal sogar für das ganze Jahr.

Ausserdem ist der Versicherer AIG Europe SA und nicht UK

Also null Schnäppchen, nur Betrug alles 100% legal!

Welcher Gedanke, wenn nicht der des Sparens, war es denn dann?
Warum nicht direkt vom Anbieter bzw. Vermieter?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Weil nun wirklich jeder weiss, das Autovermieter einen über die Selbstbeteiligung = 0 überteuerten Zuschläge abzocken wollen.
Warum gibt es sonst z.B. VK über Kreditkarten oder eben andere Versicherer?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.296
1.193
Hätte er die CDW über seine KK, warum dann die UK Variante? Warum wählte der TO dann nicht einen Anderen als den UK Anbieter?
Mit der 0€ SB des Vermieters hätte er zunächst vielleicht mehr gezahlt, aber nun keine SB am Hals.
Kannst du die Fragen für den TO stellvertretend auch beantworten, oder weiß das auch jeder?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Auch wenn ich ja sonst mit XT gerne mal "überkreuz" liege - in diesem Thread bin ich (auf Basis dessen, was als Fakten vorliegt) da doch genau so erstaunt wie er.

Wenn ich einen Vertrag mit einer Luxemburger Versicherung habe, dann ist imho (IANAL) die Tatsache, daß der Versicherungsmakler nicht mehr in der EU ist, dies kein Sonderkündigungsgrund für die Versicherung. Das wäre ja (hinkt ein bißchen, okay) vergleichbar mit dem Fall, daß mein selbstständiger Versicherungsmakler in Rente geht und dann die abgeschlossene Versicherung nicht mehr gilt.

Nee, nee. Für mich hat XT einen gültigen Versicherungsvertrag mit einer Luxemburger Firma. Der Broker war nie Vertragspartner, ob es den noch gibt oder nicht, ist Latte.

Anders wäre das, wenn er einen Vertrag mit dem britischen Broker hätte, der den Broker zum Leistungsträger und Abrechnungspartner macht (Unfall = Broker haftet, zahlt und wickelt alles ab, Luxemburg wäre dann nur so etwas wie ein Rückversicherer des Brokers). Aber das lese ich so hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
@kexbox: Es gibt carassure.

Da habe ich im Sommer aber nicht abgeschlossen, sondern bei icarhireinsurance, weil der Abschluss via UK nur etwa die Hälfte (45 GBP) kostete. Versicherer ist Zurich plc Ireland - und die Police läuft bis zum Ende durch (Ende Juni), aber dann kann ich wegen Brexit auch nicht mehr verlängern.

Die Margen von Carassure sind entweder exzellent oder das Volumen im Vergleich zum UK-Markt sehr klein...
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Hätte er die CDW über seine KK, warum dann die UK Variante? Warum wählte der TO dann nicht einen Anderen als den UK Anbieter?
Mit der 0€ SB des Vermieters hätte er zunächst vielleicht mehr gezahlt, aber nun keine SB am Hals.
Kannst du die Fragen für den TO stellvertretend auch beantworten, oder weiß das auch jeder?

Vielleicht lässt du deine Emotionen ggü. dem TO mal weg. Wir sind hier doch alle, um etwas zu sparen, zumindest um zu verhindern über den Tisch gezogen zu werden.
Und ich sehe an der Vorgehensweise des TO erst mal kein Problem - in diesem Fall!

Ich habe meine Golfschläger auch immer direkt in UK für deutlich weniger Geld bestellt und nicht in D. Na und?
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.296
1.193
Vielleicht lässt du deine Emotionen ggü. dem TO mal weg. Wir sind hier doch alle, um etwas zu sparen, zumindest um zu verhindern über den Tisch gezogen zu werden.
Und ich sehe an der Vorgehensweise des TO erst mal kein Problem - in diesem Fall!

Ich habe meine Golfschläger auch immer direkt in UK für deutlich weniger Geld bestellt und nicht in D. Na und?

Wo sind da Emotionen?
Ich habe, scheinbar im Gegensatz zu dir, keine Vorbehalte gegenüber dem TO.
Warum beantwortest du, wenn du zunächst für den TO antworten kannst, jetzt die nun konkret an dich gestellte Frage nicht einfach, sondern schreibst was von Golfschlägern?
Die Bereitstellung von Waren oder Versicherungen sind Zweierlei.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Hat der TO jetzt eigentlich nur mit insurance4carhire gesprochen oder auch mit dem eigentlichen Versicherer?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Keine Ahnung, ob es so einfach ist. Icarhireinsurance und der Anbieter von XT600 sind policy administrator - die Zurich und die AIG underwriter. Die verschiedenen Rollen sind hier einfach erklärt:
https://www.travelinsurancereview.net/2006/06/16/underwriters-administrators-and-agents/

In meiner Policy steht folgendes:
This policy is administered by Halo Insurance Services Limited and underwritten by Zurich Insurance plc.
Zurich Insurance plc
(NOTE: The risk carrier would change to another ZIP Branch for continental European business if a hard Brexit occurs)
A public limited company incorporated in Ireland. Registration No. 13460. Registered Office: Zurich House, Ballsbridge Park, Dublin
4, Ireland. UK Branch registered in England and Wales Registration No. BR7985. UK Branch Head Office: The Zurich Centre, 3000
Parkway, Whiteley, Fareham, Hampshire PO15 7JZ. Zurich Insurance plc is authorised by the Central Bank of Ireland and authorised
and subject to limited regulation by the Financial Conduct Authority. Details about the extent of our authorisation by the Financial
Conduct Authority are available from us on request. Our FCA Firm Reference Number is 203093.
Halo Insurance Services Limited
(NOTE: The intermediary would change to another company entity for continental European business if a hard Brexit occurs)
Registered office Suite 1, 56 Gloucester Road, London, SW7 4UB and registered in England number 6929208. Authorised and
regulated by the Financial Conduct Authority, Register No. 504629 for the sale and administration of general insurance products in
the United Kingdom and throughout the European Economic Area (EEA). Halo Insurance Services Limited provide this insurance
exclusively for Zurich Insurance plc for vehicles registered and located in the EEA.

Versicherungsregulierung war auch schon vor dem Brexit ziemlich kleinteilig - kann also gut sein, dass das nicht mehr klappt mit einem UK-based policy administrator.

In meiner Police hat Halo jedenfalls eine andere Rolle als der Versicherungsagent um die Ecke - da könnte ich dann nämlich auch bei der Versicherung anrufen...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke gtrecker, das ist (deutlich präziser als ich schrieb) GENAU DAS, was ich als zweites Szenario in meinem XT-Verteidigungs-Posting weiter oben schrieb.

Dann ist es eventuell (?) doch so, dass XT uns hier die wirklich relevanten Vertragsdaten nicht genannt oder diese selbst vorher so falsch gelesen hat.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Danke gtrecker, das ist (deutlich präziser als ich schrieb) GENAU DAS, was ich als zweites Szenario in meinem XT-Verteidigungs-Posting weiter oben schrieb.

Dann ist es eventuell (?) doch so, dass XT uns hier die wirklich relevanten Vertragsdaten nicht genannt oder diese selbst vorher so falsch gelesen hat.

Danke KingAir9, wie beschrieben kam die email am 1.1. um 4:35 oder so (automatisiert) und mein Kontakt mit den UK-Portal war bisher aufgrund der früheren email "keep cool, this isnot relevant for your contract" - also cool geblieben.

Nur habe ich eben seit 28.12. einen Mietvertrag mit Hertz, einen Schaden seit (?) 30.12. und werde bei Rückgabe am 6.1.2021 wohl eine Rechnung bekommen über einen "Steinschlag" (sieht mir mehr nach "Luftgewehreinschuss" aus). Nun dürfte ja bekannt sein, dass zwischen 1.1. 4:35 und 4.1. Ortszeit UK 9 Uhr wahrscheinlich nicht viel passieren wird. Deshalb werde ich MORGEN anrufen in UK. Ich melde mich dann!

Was mich besonders besorgt hat, was die Tatsache, dass ich mich nicht mehr einloggen kann (z.B. für claim management)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Keine Ahnung, ob es so einfach ist. Icarhireinsurance und der Anbieter von XT600 sind policy administrator - die Zurich und die AIG underwriter. Die verschiedenen Rollen sind hier einfach erklärt:
https://www.travelinsurancereview.net/2006/06/16/underwriters-administrators-and-agents/

...

Versicherungsregulierung war auch schon vor dem Brexit ziemlich kleinteilig - kann also gut sein, dass das nicht mehr klappt mit einem UK-based policy administrator.

In meiner Police hat Halo jedenfalls eine andere Rolle als der Versicherungsagent um die Ecke - da könnte ich dann nämlich auch bei der Versicherung anrufen...

Halo waren die www.icarhireinsurance.com, dann lief es anfänglich über Allianz, die letzen Jahre dann Zurich, korrekt! Bei Insurcance5carhire ist es aber AIG, S.A. Luxemburg.

Ich hatte bei www.icarhireinsurance.com ca. 2014 mal einen Glasschaden, der sehr schnell und unkompliziert abgewickelt wurde (2 Nachfragen der Agentin, dann Erstattung Gesamtbetrag incl. Admingebühr). Alles lief komplett über die Engländer, kein Kontakt zum Vertragspartner selber!
 
  • Like
Reaktionen: kexbox