Brexit: UK-based Vermittlungs Portal(e) stornieren die Verträge?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.093
2.662
BER
ANZEIGE
XT600, lern doch bloss endlich mal, Multizitate anzuwenden. Dieser Thread ist z.B. schon doppelt so lang als eigentlich notwendig wäre.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.027
163

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.105
GRQ + LID
Diskriminierung aufgrund einer Anschrift ist laut Europäischem Gerichtshof nicht erlaubt. Oder gibt es bei Versicherungen Ausnahmen, wie z.B. die Viermonatbeschränkung bei Roaming Like at Home?

Radio Eriwan meldet: im Prinzip ja, aber in der Praxis nein (in dem das erwähnte Notifikationsverfahren nicht durchgeführt wird).

UK ist doch jetzt draussen, die dürfen machen was sie wollen!

Seit 100 Jahren haben die in der Republik Irland nichts mehr zu sagen!
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Keine Ahnung, ob es so einfach ist. Icarhireinsurance und der Anbieter von XT600 sind policy administrator - die Zurich und die AIG underwriter. Die verschiedenen Rollen sind hier einfach erklärt:
https://www.travelinsurancereview.net/2006/06/16/underwriters-administrators-and-agents/

In meiner Policy steht folgendes:
This policy is administered by Halo Insurance Services Limited and underwritten by Zurich Insurance plc.
Zurich Insurance plc
(NOTE: The risk carrier would change to another ZIP Branch for continental European business if a hard Brexit occurs)
A public limited company incorporated in Ireland. Registration No. 13460. Registered Office: Zurich House, Ballsbridge Park, Dublin
4, Ireland. UK Branch registered in England and Wales Registration No. BR7985. UK Branch Head Office: The Zurich Centre, 3000
Parkway, Whiteley, Fareham, Hampshire PO15 7JZ. Zurich Insurance plc is authorised by the Central Bank of Ireland and authorised
and subject to limited regulation by the Financial Conduct Authority. Details about the extent of our authorisation by the Financial
Conduct Authority are available from us on request. Our FCA Firm Reference Number is 203093.
Halo Insurance Services Limited
(NOTE: The intermediary would change to another company entity for continental European business if a hard Brexit occurs)
Registered office Suite 1, 56 Gloucester Road, London, SW7 4UB and registered in England number 6929208. Authorised and
regulated by the Financial Conduct Authority, Register No. 504629 for the sale and administration of general insurance products in
the United Kingdom and throughout the European Economic Area (EEA). Halo Insurance Services Limited provide this insurance
exclusively for Zurich Insurance plc for vehicles registered and located in the EEA.

Versicherungsregulierung war auch schon vor dem Brexit ziemlich kleinteilig - kann also gut sein, dass das nicht mehr klappt mit einem UK-based policy administrator.

In meiner Police hat Halo jedenfalls eine andere Rolle als der Versicherungsagent um die Ecke - da könnte ich dann nämlich auch bei der Versicherung anrufen...

Ich habe aktuell auch eine Jahrespolice bei "ICarhireinsurance" laufen. Am 30.10.20 hat mich diesbezüglich nachfolgende Nachricht von "Halo Insurance" erreicht - ich gehe also davon aus, dass die Police nach wie vor besteht?!



Dear xxxx,

We're writing to inform you that, due to the UK exiting the EU, we will unfortunately be unable to invite you to renew your policy once your current policy expires.

We appreciate that this will come as a disappointment to some customers, and we apologise for any inconvenience this may cause.

Customer care and claims
Please rest assured that you will continue to be fully covered for the duration of your policy and receive the same level of customer care that you've come to expect from us. So, if you have any questions regarding your current policy, or need to make a claim, please contact us at customerservice@iCarhireinsurance.com.

We would like to thank you for your support during this period of change.

Kind Regards,
The iCarhireinsurance.com Team
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Diskriminierung aufgrund einer Anschrift ist laut Europäischem Gerichtshof nicht erlaubt. Oder gibt es bei Versicherungen Ausnahmen, wie z.B. die Viermonatbeschränkung bei Roaming Like at Home?

Versicherer sind excempt, da hier das nationale Aufsichtsregime vorherrschend ist. Wenn der Versicherer nur die Genehmigung hat, in Irland Policen anzubieten, darf er an Personen, die nicht in Irland ihren Wohnsitz haben, keine Policen verkaufen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Halo waren die www.icarhireinsurance.com, dann lief es anfänglich über Allianz, die letzen Jahre dann Zurich, korrekt! Bei Insurcance5carhire ist es aber AIG, S.A. Luxemburg.

Ich hatte bei www.icarhireinsurance.com ca. 2014 mal einen Glasschaden, der sehr schnell und unkompliziert abgewickelt wurde (2 Nachfragen der Agentin, dann Erstattung Gesamtbetrag incl. Admingebühr). Alles lief komplett über die Engländer, kein Kontakt zum Vertragspartner selber!

So wie gtrecker es beschrieben hat und wie Du jetzt auch bestätigst, ist die AIG Luxemburg tatsächlich wohl NICHT Dein Vertragspartner sondern die Engländer.

Du weißt nicht wirklich, was ein Underwriter ist, oder? In diesem Fall mußt Du das eher (ich beschreibe es absichtlich laienhaft) als Rückversicherer der Engländer verstehen und nicht als den eigentlichen Versicherer.

Sollte ich hiermit Recht haben, dann hast Du jetzt ein Problem mit dem Schaden denn dann hätte Dir tatsächlich der Versicherer gekündigt und nicht der Broker...

Drücke Dir die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das ist doch ein schönes Ergebnis! Und gut, dass Du beharrlich geblieben bist - aller (und meiner) Unkenrufe zum Trotz.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
die Antwort kam von AIG UK, die lt. deutschem Kollegen (telefonisch ermittlet) direkte Ansprechpartner bleiben. Die Broker kann man rauslassen.....
 
  • Like
Reaktionen: kexbox