Briefankündigung der Deutschen Post

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ANZEIGE
Eigentlich ein nettes Feature. Interessanterweise werden bei mir aber ausgerechnet Briefe vom örtlichen Finanzamt sehr zuverlässig nicht angekündigt. Und nein, die sind nicht handschriftlich adressiert...
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Das dürfte sich nur auf Werbung beziehen

In einem über eine web.de-Mail aufrufbaren Link steht dazu:

Allerdings ist auch das bald möglich: In Kürze können Sie sich auch bestimmte, ausgewählte Briefinhalte per Mail anzeigen lassen!

Demnächst: Die "Digitale (Brief-)Kopie"
Ist der Scan des Briefumschlags bei der Briefankündigung der erste Schritt auf dem Weg zu einer digitalen Briefzustellung, so ist die Digitale (Brief-)Kopie der zweite wichtige Schritt. Sie wird folgendermaßen funktionieren:

Standardisierte Briefsendungen, zum Beispiel Versicherungsunterlagen oder Informationen von der Bank, drucken viele Absender (meist sind das Unternehmen) gar nicht mehr selbst aus. Sie werden bereits jetzt einfach digital bei der Deutschen Post eingeliefert, dort erst gedruckt und dann versendet.

Und damit Sie gar nicht erst auf diese ausgedruckten Exemplare im Briefkasten warten müssen, bekommen Sie sie bereits digital vorab "frei Haus". Als digitale (Brief-)Kopie. Ihre Post wird dabei aber nicht gescannt – Sie bekommen lediglich das bereits vorhandene digitale Abbild Ihres Briefes. So können Sie es ganz bequem digital lesen und verwalten.
... also nicht nur "Werbung"
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Eigentlich ein nettes Feature. Interessanterweise werden bei mir aber ausgerechnet Briefe vom örtlichen Finanzamt sehr zuverlässig nicht angekündigt. Und nein, die sind nicht handschriftlich adressiert...

War es nicht so, dass nur diejenigen Briefe angekündigt werden, die über ein entsprechend großes (d.h. wohl überregionales) Verteilzentrum geleitet werden, was bei lokalen Briefen wohl nicht der Fall ist?
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und Krummi

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Nachdem lange Zeit Briefe nur angekündigt wurden, wenn sie durch große Post-Zentren liefen, ist es seit kurzem so, dass auch Briefe aus der gleichen Straße, die vermutlich nur über das lokale Postamt laufen, angekündigt werden.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
291
137
Alle Briefe laufen durch mindestens ein Briefzentrum, lokal wird schon lange nichts mehr sortiert.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
In meiner anekdotischen Beobachtung gibt es zwei "Benachrichtigungswellen": eine gegen Mitternacht, eine gegen 1 Uhr. Alles aus der ersten Welle ist zuverlässig am selben Tag im Briefkasten. Die Sendungen aus der zweiten Welle haben zumindest die letzten Wochen (Feiertage, ich weiß ...) 1-2 Werktage länger gebraucht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
In meiner anekdotischen Beobachtung gibt es zwei "Benachrichtigungswellen": eine gegen Mitternacht, eine gegen 1 Uhr. Alles aus der ersten Welle ist zuverlässig am selben Tag im Briefkasten. Die Sendungen aus der zweiten Welle haben zumindest die letzten Wochen (Feiertage, ich weiß ...) 1-2 Werktage länger gebraucht.

Ich kenne auch noch eine dritte Welle gegen 4 Uhr; die kommt aber meist auch am nächsten Tag
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Generell scheint das Foto erst im Ziel-Briefzentrum aufgenommen zu werden - ich habe zumindest schon mehrere Benachrichtigungen in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 1 Uhr morgens erhalten.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich bekomme teilweise gegen 07.30 Uhr Benachrichtigungen. Diese Sendungen sind aber fast immer erst am nächsten Werktag da.
Zwischen 02 Uhr und 04.45 Uhr kommen die meisten Benachrichtigungen, die kommen dann fast immer am selben Werktag an. Scheint also vom Briefzentrum abhängig zu sein oder so
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
356
26
Habe auch Mal in die Zeiten der letzten Wochen geschaut:

0:15 0:20 1:15 2:30 0:50 3:20 1:50 4:50 0:05

Also quer durch die Bank ab 0:00 bis morgens alles dabei. Frühe Uhrzeiten sind aber auch kein Garant dafür, dass der Brief an nächsten Tag da ist. Mal kamen auch spätere Briefe noch an, Mal Frühe nicht.

Interessant, bisher hatte ich noch keinen Brief vor 0:00 Uhr.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
291
137
Ich bekam auch schon einmal eine Benachrichtigung für einen Brief, der schon am Vortag zugestellt worden war. :confused:
 

KingTUT

Neues Mitglied
18.01.2021
3
0
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir ja noch weiterhelfen.
Mein Problem ist unter Thunderbird, bekomme die Mails der Briefankündigung, kann aber leider keine der png.-Dateien ansehen.
Selbst nach dem Speichern, kommt ein Fehler beim Anzeigen der Bilder.
Über meinen Mail-Account bei Freenet und bei der Deutschen Post kann ich ohne Probleme die Anhänge sehen und speichern.
Verschiedene Einstellungensänderungen (+Absender als Vertrauenswürdig eingetragen) unter Thunderbird sind bis jetzt ohne Erfolg.

Habt Ihr noch Tipps?

Schonmal ein Danke an Alle die sich melden!
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
804
563
Über meinen Mail-Account bei Freenet und bei der Deutschen Post kann ich ohne Probleme die Anhänge sehen und speichern.

Lässt du die Mails weiter leiten? Weil soweit ich das von der Webseite der Post, wie auch aus dem Eingangsposting verstehe, ist das ja bisher nur eine Kooperation mit GMX und WEB.DE.
Bei mir werden die Bilder beim Abruf des GMX-Postfachs mit Thunderbird direkt im Text angezeigt.
Schau mal weiter vorne nach, ich meine, da gabs ähnliche (?) Probleme bei der Weiterleitung von GMX/WEB.DE an Google Mail.
 

KingTUT

Neues Mitglied
18.01.2021
3
0
Lässt du die Mails weiter leiten? Weil soweit ich das von der Webseite der Post, wie auch aus dem Eingangsposting verstehe, ist das ja bisher nur eine Kooperation mit GMX und WEB.DE.
Bei mir werden die Bilder beim Abruf des GMX-Postfachs mit Thunderbird direkt im Text angezeigt.
Schau mal weiter vorne nach, ich meine, da gabs ähnliche (?) Probleme bei der Weiterleitung von GMX/WEB.DE an Google Mail.

Nein, meine Mails werden nicht weitergeleitet. Sie kommen direkt von der Post (Briefankündigung) zu meinem Freenet-Account. Und der Freenet-Account wird über Thunderbird abgerufen.

Komisch ist, wenn ich png.-Dateien versende oder empfange kann ich diese auch ansehen und speichern, und habe keine Probleme damit.
Nur bei dir Briefankündigung gibt es Probleme mit dem herunterladen/ansehen der png.-Dateien!?
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Die Santander-Post von letzter Woche wurde angekündigt.
Heute kamen 2 Briefe (u.a. Santander), aber Ankündigungen: 0

edit:
Ankündigungen kamen dann - wie bei "Uncle Sam" auch - danach, also heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
[h=2]Briefe der Post brauchen länger[/h] Briefe der Deutschen Post sind nach Angaben der Bundesregierung zuletzt länger vom Briefkasten bis zum Empfänger unterwegs gewesen als früher. Wie eine Antwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion zeigt, waren im dritten Quartal 2020 nur noch 85,4 Prozent der Sendungen am nächsten Werktag beim Adressaten. Das sind 2,3 Prozent weniger als 2019. In den Jahren zuvor hatte es zwar auch Rückgänge gegeben, diese waren aber deutlich schwächer.

Der gesunkene Wert liegt noch oberhalb der Mindestvorgabe. Mindestens 80 Prozent müssen am Folgetag ankommen.
Quelle: https://www.ard-text.de/index.php?page=166
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

KingTUT

Neues Mitglied
18.01.2021
3
0
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir ja noch weiterhelfen.
Mein Problem ist unter Thunderbird, bekomme die Mails der Briefankündigung, kann aber leider keine der png.-Dateien ansehen.
Selbst nach dem Speichern, kommt ein Fehler beim Anzeigen der Bilder.
Über meinen Mail-Account bei Freenet und bei der Deutschen Post kann ich ohne Probleme die Anhänge sehen und speichern.
Verschiedene Einstellungensänderungen (+Absender als Vertrauenswürdig eingetragen) unter Thunderbird sind bis jetzt ohne Erfolg.

Habt Ihr noch Tipps?

Schonmal ein Danke an Alle die sich melden!

Also, es liegt an Thunderbird!
Wenn ich Thunderbird zurücksetze und unter Ubuntu 20.10 einrichte, werden mir die Mails der Briefankündigung nicht dargestellt (png.-Dateien laden nicht!)
Eigene Einstellungen, vertrauenswürdiger Absender ist eingetragen!
Es kann meiner Vermutung nach nur noch an den interne Einstellungen von Thunderbird liegen,
aber welche Einstellung müssen unter about:config noch geändert werden, damit die Mail richtig angezeigt wird???
Denn bei Outlook läuft es Testweise ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: