Buchung deutlich teuer

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
ANZEIGE
Habe mal eine Frage zu SQ

Hatte gestern in der SQ App eine Flug gefunden, von FRA nach JFK in C, für insgesamt 6375,22€ für 3 Personen (2 Erwachsene und 1 Kind)

habe es gebucht, Passagiere Daten eingetragen usw
Habe es auch bezahlt , Kreditkarten Daten eingetragen, in der Revolut App es genehmigt und es wurden die 6375,22€ abgebucht

danach hat es circa ein paar Minuten gedauert und bekam eine Fehler Meldung

habe OK gedruckt und die Buchung war in der App als Reserved angezeigt

jetzt nach ca. 14 Std, bekomme bei Revolut den Betrag erstattet

Rufe bei SQ an und wurde mir gesagt, dass gestern Problemen mit den Zahlungsdienst gab, ich sollte neu buchen, denn in der App ist die Buchung als Reserved verschwunden

Kein Problem, kann passieren

Möchte jetzt nochmals buchen, nur der Preis ist von 6375,22€ auf 8000,49€ gestiegen

Kann aber ich den alten Preis irgendwie zurück bekommen?
Habe noch die Buchungsnummer
Jemand ein Tipp was ich machen kann?
Danke

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
nächstes mal mit einer richtigen Kreditkarte buchen...

was steht unter der Buchung oder ist sie nicht mehr aufrufbar?
Habe mit Revolut öfters meine private Flüge bezahlt und hatte nie Problemen damit, aber laut SQ Callcenter, lag das Problem bei den Zahlungsdienstleister

die Buchung ist verschwunden, ich habe gestern nur die RESERVED Buchung ausgedruckt und dort ist die Nummer zu sehen

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
Nachtrag zu Revolut
Ich benutze Revolut ausschließlich für meine Private ausgaben und hatte niemals Problemen in den letzten 5 Jahren, habe auch das beste Wechselkurs

Die Amex und die MC der Sparkasse benutze ich nur für Mietwagen oder Hotel Kaution, warum soll ich mir Geld "Pumpen" wenn ich doch Geld habe, wir leben ja nicht in den USA, wo man zwingend verpflichtet ist auf Pump zu leben, um den Score zu verbessern

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.892
4.504
Hamburg
Die Amex und die MC der Sparkasse benutze ich nur für Mietwagen oder Hotel Kaution, warum soll ich mir Geld "Pumpen" wenn ich doch Geld habe, wir leben ja nicht in den USA, wo man zwingend verpflichtet ist auf Pump zu leben, um den Score zu verbessern
Jeder Investmentbanker würde jetzt sagen, dass Du fremdes Geld nutzt um den Flug zu bezahlen und in der Zeit dein eigens nutzen kannst um es zu vermehren. Aber das klappt nicht immer im Alltag und ist ja hier auch OT. Zumal der Zahlungsdienstleister ja dann auch andere Karten abgewiesen hätte.

Da man aber nicht alleine auf der Buchungsmaske unterwegs ist, kann es sein dass das Kontingent zu deinem Preis erschöpft ist und es eben 'nur bei Dir' zu Zahlungsabwicklungsproblemen kam. Nun ist halt die nächste Buchungsklasse auf, zu dem höheren Preis.

Kann man nur laut seufzen und beim nächsten Mal eine 'richtige' Kreditkarte nutzen. Denn damit fährt man schon sicherer bei solchen Buchungen. Auch versicherungstechnisch ergibt es oft durchaus Sinn.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
@Batman ich bin mein BWLer, habe auch kein Wirtschaftsstudium, bin ein gelernter Koch, der nach anfängliche Schwierigkeiten und mit viel Glück und den Kontakt mit den richtigen Leute, etwas aufgebaut hat
Stamme auch aus eine einfache Familie italienischer Einwanderer
Ich habe diese Diskussion, mehrmals mit meine Steuerberater durchgeführt
Ich werde nichts auf "Pump" kaufen, wenn ich die Möglichkeit habe es direkt zu bezahlen, es sei auch ein Flug mit LH nach Italien auch wenn ich am ende ein Paar Euro dadurch verdiene

(übrigens habe ich zuletzt bei LH mit Paypal bezahlt und dort 5 Euro Ermäßigung bekommen)

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wenn der Zahlungsdienstleister gestern Abend bei SQ Problemen hatte und die Revolut Visa Debit nicht funktioniert hat, warum sollte die Amex oder Mastercard Gold der Sparkasse funktionieren?

Versicherung sind immer dabei, weil bei Amex (oder auch die Mastercard der Sparkasse) sagt, man muss nicht unbedingt dieses als Zahlungsmittel benutzen, damit man die Versicherungen in Anspruch nehmen kann

Ich habe Revolut 2019 kennengelernt und seit den, benutze die ich immer auf meine Privaten reisen, hatte nie Problemen damit und hat mich niemals im Stich gelassen
Wenn ich die aufladen muss, dann eine Echtzeitüberweisung von mein Deutsches oder Italienische Konto und sofort ist das Geld verfügbar

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.748
1.929
Alles schön und gut, aber was ausser nochmal buchen, wenn der Preis für dich stimmt, schwebt dir als Lösung vor? Für SQ hat deine Buchung nie wirklich bestätigt existiert.
Hatte sowas mal mit LX, dass am Ende kein Buchungscode angeziegt wurde. Die Buchung hat für LX nie existiert, obwohl sie das Geld bekommen und dieses auch wieder brav an mich erstattet haben. Das war physisch bei LX nur konnte es keinem Ticket zugeordnet werden... shit happens.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.720
18.521
NUE/FMO
www.red-travels.com
das hat nichts mit "auf Pump" zu tun... eine Debitkarte wird in der Regel anders behandelt als eine Kreditkarte...

Würde Revolut auch niemals als vollwertiges Hauptkonto betrachten, eher als "Spielkarte", wo ich keine großen Geldberge horten würde, Revolut friert schließlich gerne Mal die Konten ein...

wenn du schon das Geld hast und auch entsprechende Kreditkarte, warum willst du diese nicht verwenden?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
Ich habe es jetzt geschafft die Buchung wieder herstellen zu lassen
Habe bei SQ hier in Deutschland angerufen 069 17415659 und anstatt Deutsch habe ich Englisch gewählt, # und dann 1
Der Preis von gestern war 1 Platz nicht mehr vorhanden bei den Tarif, jetzt hat die Call Center Mitarbeiterin, die 2 Adults auf den Tarif von gestern gebucht und das Kind in der Warteliste, hatte 24 Std Zeit, dann hat die mich auf der Warteschleife gestellt, nach ca. 15 Minuten, musste ich bei Revolut die Zahlung genehmigen in der App und die Buchung ist durch, auch Tickets mit 618xxxxxxxxxx für 6375,22€

@red_travels Revout ist für mich so eine Taschengeld Karte wo ich alle meine extra Ausgabe tätige , Konzerte, Fußball, usw.... und dafür finde ich die sehr gut, ich kann nicht meckern, einmal musste ich meine Steuererklärung schicken wo ich die 100k überschritten habe, gesperrt wurde aber nichts
Habe auch Revolut nie benutzt um Meilen zu sammeln, mir ging es nur dass die günstig ist (habe ein Metall Konto) und damit alles machen kann, funktioniert überall perfekt , kann jede Menge Virtuellen Karte machen, die ich z.b. für PayPal, Uber, Lyft, Netflix, Dazn usw benutze

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.507
4.586
Drei Möglichkeiten:
1. Bei SQ um Kulanz bitten. Heute eher unwahrscheinlich.
2. Warten, vielleicht verstopft es als Scheinbuchung noch deine BK.
3. Andere Geräte zur Buchung nutzen wegen Cookies.
4. Woanders buchen.

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
Spätestens jetzt ist klar, dass es sich nicht um Lufthansa handeln kann. =;
Ja, aber der Deutsche CallCenter von SQ, sagte mir heute morgen, die hatten ein Problem mit den Zahlungsdienstleister
Der Englische CallCenter (keine Ahnung wo die Sitzen, aber die Dame hatte einen UK Akzent), sagte mir die Wahrheit

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.813
10.792
die Frage, warum der Flug zum gestern angezeigten Preis heute nicht mehr buchbar ist
Das ist doch wohl keine ernsthafte Frage ?!?

Hatte ähnliches bei EW vor 3 Monaten, Flug für zwei Personen gut 162€ gebucht, mit MasterCard auf der EW Homepage bezahlen wollen, 2nd Factor Authorisierung via App, im Schmachtphone als bestätigt angezeigt, dann hat auch die Homepage bestätigt: Zahlung erfolgt, dann bitte warten dann...
EuroWingsVersagen.jpg
Etwas später gecheckt, die Sitzplätze sind bei EW jetzt als besetzt angezeigt, die Kreditkarte zeigt aber keine Abgänge.
Und jetzt? Nochmal buchen und dann zwei Flüge haben? Also abwarten.
Am nächsten Tag waren die Sitze wieder freigegeben, also ist offenbar keine Buchung erfolgt.
Mein Ticket habe ich dann das Firmenreisebüro buchen lassen.
Für +1 nochmal gebucht, jetzt für €115.99 für eine Person.:-(

So kann man seine Gewinne auch steigern. Prozentual ähnlich wie hier, absolut natürlich viel weniger.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.507
4.586
Ich denke, in der Buchungsklasse war alles ausgebucht bzw. keine 3 Plätze Frei und das System konnte die Buchung nicht abschließen, obwohl das Geld von bezahlt war. Klingt wahrscheinlicher als der Zahlungsdienstleister hatte Probleme, weil in diesen Fall, wäre eigentlich wird nichts abgebucht
Apropos BK. Kann gut sein, 1 Platz ging bei dir inzwischen weg, dann war es bei der neuen 3 er Buchung schon die nächste BK.
Ähnlichen Fall auch erst gehabt. Bei Suche nach 4 Plätzen ging Preis stark nach oben, weil höhere BK. Habe dann 2 Buchungen daraus gemacht. Die ersten 2 Plätze gingen dann wieder zum deutlich besseren Preis. Und dann, etwas überraschend, die zweite 2 er Buchung gab es auch zum ursprünglichen Preis. 2×2 ist also nicht unbedingt 4.🤷‍♂️

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.892
4.504
Hamburg
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wenn der Zahlungsdienstleister gestern Abend bei SQ Problemen hatte und die Revolut Visa Debit nicht funktioniert hat, warum sollte die Amex oder Mastercard Gold der Sparkasse funktionieren?

Versicherung sind immer dabei, weil bei Amex (oder auch die Mastercard der Sparkasse) sagt, man muss nicht unbedingt dieses als Zahlungsmittel benutzen, damit man die Versicherungen in Anspruch nehmen kann
Wie gesagt, es war ja nur eine Erklärung warum manch einer 'echte' Kreditkarten nutzt. Alles kann, nichts muss. AmEx, MasterCard und Visa als 'echte' Kreditkarten haben meiner Meinung nach seltener Probleme als Charge Cards wie die von Revolut, Wise und Co. Aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung.

Meine Aussage war ja auch, dass in diesem Fall Du einfach pech hattest. Es gab sicherlich auch andere die nicht zahlen konnten. Aber die waren wohl nicht zwingend dabei den selben Flug zu buchen. Somit hat jemand anderes zur selben Zeit erfolgreich gebucht.

Das System checkt dann die Kapazitäten, realisiert die Buchungsklasse / der Tarif ist ausgebucht und honoriert die bestätigten Buchungen und storniert die Reservierungen.

Was die Versicherungen angeht, ja das stimmt. Aber auch hier scheint sich ja die Marktlage zu ändern. IIRC gibt es immer mehr Karten, wo der Einsatz für Versicherungsschutz zwingend notwendig ist.

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
439
794
Was die Versicherungen angeht, ja das stimmt. Aber auch hier scheint sich ja die Marktlage zu ändern. IIRC gibt es immer mehr Karten, wo der Einsatz für Versicherungsschutz zwingend notwendig ist.
mich wundert das Amex Deutschland bzw. Axa da noch nicht nachgezogen haben mit der Regel, das mind. 50% des Reisepreis mit der Amex bezahlt werden muss, damit der Versicherungsschutz greift.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
Wie gesagt, es war ja nur eine Erklärung warum manch einer 'echte' Kreditkarten nutzt. Alles kann, nichts muss. AmEx, MasterCard und Visa als 'echte' Kreditkarten haben meiner Meinung nach seltener Probleme als Charge Cards wie die von Revolut, Wise und Co. Aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung.

Meine Aussage war ja auch, dass in diesem Fall Du einfach pech hattest. Es gab sicherlich auch andere die nicht zahlen konnten. Aber die waren wohl nicht zwingend dabei den selben Flug zu buchen. Somit hat jemand anderes zur selben Zeit erfolgreich gebucht.

Das System checkt dann die Kapazitäten, realisiert die Buchungsklasse / der Tarif ist ausgebucht und honoriert die bestätigten Buchungen und storniert die Reservierungen.

Und es war auch so das ich Pech hatte, hatte in den Jahren zuvor niemals Problemen mit Flugbuchungen (zumindest Privat für mich)

Mittlerweile buche ich auch die Geschäftsreisen selber und nicht mehr die externe Agentur in Italien, dort versuche ich aber auch immer den besten Tarif zu bekommen, was früher nicht der Fall war, da hat die Agentur in Italien einfach Blind gebucht nach Lust und Laune

Ich finde, SQ hat es am ende sehr Elegant gelöst, keine Ahnung wie andere Fluggesellschaften sich verhalten hätten und mit SQ bin ich bis jetzt nur 2 mal geflogen von FRA nach JFK, für denen bin ich kein Vielflieger

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.637
1.708
nächstes mal mit einer richtigen Kreditkarte buchen...
ich sehe ehrlich gesagt nicht, was das hier mit einer Kreditkarte zu tun hat.

SQ hat den Betrag erhalten (sonst würden sie ihn nicht wieder erstatten); außer wir reden davon, dass eldiablo nur die Autorisierung gesehen hat.

Was bei vielen Airlines gerne passiert ist, dass es manchmal Scheinverfügbarkeiten gibt, die erst bei der Buchung bemerkt und mehr (oder oft eher weniger) behandelt werden.

Die Hotline wird gar nicht unbedingt das Wissen und das Logging haben um zu erkennen, dass da wirklich was schief gelaufen ist. Die werden, wenn überhaupt, nur sehen können, dass da kein Ticket ausgestellt wurde und dann Aussagen basierend auf ihren Vermutungen stellen.

@eldiablo was deine nächsten Optionen sind, hängt davon ab von was du Screenshots hast: falls die Flüge in der App als confirmed/bestätigt standen und du evtl. sogar eine Ticketnummer erhalten hast und davon noch E-Mails und/oder Screenshots hast, dann SQ einmal auffordern und dann ab zum Anwalt.
Falls du nirgends irgendwelche Bestätigungen erhalten hast, die deine Flüge als bestätigt/confirmed anzeigen, wirst du schlechte Karten haben.

Unabhängig dürfte es vermutlich nicht schaden, bei der Hotline nen paar Mal HUACA zu machen "ich habe gestern gebucht, ne Bestätigung erhalten aber jetzt haben sie mir das Geld zurückerstattet?!" - Theoretisch gibt's da Möglichkeiten; praktisch hängt's vom Wissen und Willen der Hotliner ab.

• Like
Reaktionen: eldiablo und Bayer59

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.637
1.708
das hat nichts mit "auf Pump" zu tun... eine Debitkarte wird in der Regel anders behandelt als eine Kreditkarte...
In Card Not Present Szenarien (und wenn's nicht um irgendwelche Kautionen oder dergleichen geht) ist das in erster Linie egal.
Du, als Merchant, hast die Kartendaten. Diese gibst du (ggf. über dein Payment Gateway) und deinen Acquirer über die Card Brand Networks an den Issuer weiter und der sagt entweder Accept oder Decline.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.155
2.777
Europa
ich sehe ehrlich gesagt nicht, was das hier mit einer Kreditkarte zu tun hat.

SQ hat den Betrag erhalten (sonst würden sie ihn nicht wieder erstatten); außer wir reden davon, dass eldiablo nur die Autorisierung gesehen hat.

Was bei vielen Airlines gerne passiert ist, dass es manchmal Scheinverfügbarkeiten gibt, die erst bei der Buchung bemerkt und mehr (oder oft eher weniger) behandelt werden.

Die Hotline wird gar nicht unbedingt das Wissen und das Logging haben um zu erkennen, dass da wirklich was schief gelaufen ist. Die werden, wenn überhaupt, nur sehen können, dass da kein Ticket ausgestellt wurde und dann Aussagen basierend auf ihren Vermutungen stellen.

@eldiablo was deine nächsten Optionen sind, hängt davon ab von was du Screenshots hast: falls die Flüge in der App als confirmed/bestätigt standen und du evtl. sogar eine Ticketnummer erhalten hast und davon noch E-Mails und/oder Screenshots hast, dann SQ einmal auffordern und dann ab zum Anwalt.
Falls du nirgends irgendwelche Bestätigungen erhalten hast, die deine Flüge als bestätigt/confirmed anzeigen, wirst du schlechte Karten haben.

Unabhängig dürfte es vermutlich nicht schaden, bei der Hotline nen paar Mal HUACA zu machen "ich habe gestern gebucht, ne Bestätigung erhalten aber jetzt haben sie mir das Geld zurückerstattet?!" - Theoretisch gibt's da Möglichkeiten; praktisch hängt's vom Wissen und Willen der Hotliner ab.
Der Betrag war vollständig abgebucht und danach wurde dann nach ca. 14 Std erstattet
Buchung war gestern um 19.16 und die Erstattung war heute Morgen um 8:53
Die Buchung war nur "Reserved" bis heute morgen und dann ist die Verschwunden, nachdem ich die Erstattung bekommen habe, um 6:45 circa war die Buchung immer noch Reserved (siehe Screenshot)

Ich konnte es aber, hinterher mit SQ ohne Probleme Lösen, der Vollständige Betrag wurde abgebucht und die Ticketnr. ist zu sehen, erst aber mit den Englischen Call Center

IMG_3410.jpeg