• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
ANZEIGE
Es gibt keinen sinnvollen Markt dafür - nichts als Augenwischerei. Da wo der Name eine Rolle spielt wird er aus dem Chip gelesen. Das ist natürlich dann der amtliche Name und kein „Ich wäre gerne Biene Maja und steh auf Kühlschränke“.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Hier gibt es ihn, der Markt!

Na ja! Ich denke, dass "Auffinden" eines solchen "Marktes" ist ein Resultat verschiedener Studien. Nach diversen Untersuchungen haben nicht hetero Menschen (die oftmals ein erheblich höheres Bildungsniveau haben) einfach im Schnitt ein höreres Einkommen. Dazu kommt noch der Zeitgeist. Bunq will wohl einfach rechzeitig auf den Zug aufspringen!:idea:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Na ja! Ich denke, dass "Auffinden" eines solchen "Marktes" ist ein Resultat verschiedener Studien. Nach diversen Untersuchungen haben nicht hetero Menschen (die oftmals ein erheblich höheres Bildungsniveau haben) einfach im Schnitt ein höreres Einkommen.
Bei Transseksuelle (in den Niederlanden) haben zwar 40% Hochschule/Universität, aber 75% ein niedriges Einkommen (unterste 40%, < € 32.000) - Quelle ist zwar alt aber immer noch relevant, 2017 waren die Resultate ähnlich.

Aber ich bin bei dir als du behauptest, den Regenbogen und solchen Initiativen sind gute Aushängeschilder für ein zahlungskräftiges Publikum dass nicht auf dem letzten Cent schauen muss.
 
10.02.2012
3.633
1.536
Hmm, meinen die mit True Name wirklich, dass ich mir statt real „Horst Hotel“ einfach „Wilma Woke“ auf die Karte drucken lassen kann?
ich denke, daa stuende bei Dir dann Wilma Hotel - willsu dat wirklich?


Also selbst bei Autovermietungen oder im Hotel habe ich meine Kreditkarte noch nie aus der Hand geben müssen und würde das auch nicht tun.
Von daher würden die den aufgedruckten Namen auch nie sehen.
falsch, der Name wird durchaus im Terminal angezeigt und oft auch in den Mietvertrag uebernommen...

Beweis: eigene Erfahrung mit 'fremder' KK (genehmigt und bevollmaechtigt!)


Das mit den Fake-Namen und dem Genderwahnsinn ansich sehe ich aber auch eher kritisch
+1
 
  • Haha
Reaktionen: Hotel

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
...und, um jetzt zum Thema zurückzukommen, was auf Kreditkarten draufsteht, nur ein Beispiel:
der Name der im Ausweis steht gehört auf die Karte. Nichts anderes.
Wenn ich Markus Mustermann heiße, dann soll das auf der Karte stehen und nicht irgendein Mist.
Portugiesen haben regelmässig mindestens je zwei Vor- und Nachnamen. Nicht selten auch drei, manchmal gar vier.

Da ist gar kein Platz für alle Namen auf der Karte. (Randbemerkung: Auf den Personalausweisen auch nicht so wirklich. Wenn die, was regelmässig vorkommt, mit sämtlichen Namen unterschreiben, ist die Unterschrift so klein gedruckt, dass beispielsweise eine Bank einen Unterschriftsvergleich nicht selten nur noch schwer bis nicht mehr vornehmen kann)

Also kann, wird und muss ein Herr Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro halt auswählen, ob er seine Kreditkarte auf Cristiano Aveiro oder Ronaldo dos Santos ausstellen lässt. Wenn denn nicht irgendein Halbschlauer bei der Bank irgendwas eintippt. Alle Varianten legal, unproblematisch - und wie im Ausweis.

Ironie der Geschichte natürlich:
Dass der besagte Herr mit zwei Vornamen und ganz ohne Nachname in der Weltgeschichte herumkickt.

Von daher denke ich nicht, es "solle", "gehöre" und dürfe und müsse alles unbedingt ordnungsgemäss nur wie amtlich im Ausweis auf eine Kreditkarte.
Ich finde, wir könnten diesbezüglich einfach etwas lockerer werden und mehr "chillen".

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlin030

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Name auf der Karte ist eh keine Vorgabe, sondern nur Konvention, also wenig überraschend, dass bunq da freier ist.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
bunq hat per Mail die Version 18 für den 31.08.2021 angekündigt. Ich habe erneut ein ungutes Gefühl, denn ich weiß nicht, welche (bösen) Überraschungen bunq dieses mal für die Nutzer bereithält.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
bunq hat per Mail die Version 18 für den 31.08.2021 angekündigt. Ich habe erneut ein ungutes Gefühl, denn ich weiß nicht, welche (bösen) Überraschungen bunq dieses mal für die Nutzer bereithält.
Ich denke, die Veranstaltung wird im Egmont am See stattfinden, und ich tippe auf Features als:
  • Unicorn Acorn (das neue Sparprodukt)
  • Unicorn Popcorn (für das überarbeitete Together Forum)
  • Sneak-a-toke-if-you're-woke (Loyalitätsprogramm für Coffeeshops in Amsterdam, in dem man mit fremde bunq-Kunden einen Joint raucht)
  • Chill mit Ali auf Bali (CO2-kompensierte Kundenreise mit Reden von Ali sowie Verkaufsdemonstrationen von veganen Produkten)
  • bunq backpocket (man kann per NFC mit bunq-Kunden teilen was die Vorlieben so sind - auf iOS geht es leider nur mit einer QR-Code, die kann man aber per temporären Tattoo auf dem Körper anbringen)
Oder vielleicht auch etwas ganz anderes ;) Was erwartest du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Ich weiss nicht so recht… fehlen irgendwie gepflanzte Bäume, damit deine Prognose restlos glaubhaft klänge!?
Ach ja, man munkelt auch noch dass das bunq-a-beech Feature kommt: damit kann man die geplanzten Bäume extra Aufmerksamkeit geben, ähnlich wie ein Tamagochi. Für einen Euro extra im Monat macht bunq bzw. deren Partner das dann selbst.

Das sagt zu mindestens die eine Quelle, eine andere meinte dass dieses Feature zwar in der Planung war, aber im letzten Moment ersetzt wurde von der Möglichkeit, die geplanzten Bäume zu kuscheln. Am Samstagen seien dann auch bunq-bear-hug Sessions geplant.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
162
119
Ich noch bis 04/25 ... aber nur als kostenloses Reise-Backup (easy Travel ... RIP)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
bis meine Vorauszahlung als Metal-Kunde abgelaufen ist ... ;-)
Das gleiche gilt für mich. Danach trete ich bunq mit Wums in die Tonne. Bis dahin hoffe ich wie gesagt auf die GC/DMC Kombi der Sparkassen (flächendeckend und auch in Mobile Payment), wenn nicht, nehme ich eine meiner anderen beiden Karten für Nicht Girocard fähige Terminals und Online.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Da die Verweisung auf einer Veranstaltung in Egmont am See vielleicht zu subtil war, zitiere ich jetzt mal Clärchens Mutter und sage "Lass das Heiopopeio".

Ich finde es faszinierend wie bunq scheinbar potentielle Kunden zur Vorauszahlung verlocken kann, um dann wenn die Verliebtheit beim Kunden lindert einfach keine Kosten mehr zu haben. Ein sicherer Pfad zum Unicorntum - wenn es die gelingt ausreichend solche Leute zu bekommen, nebst Stammkunden die zufrieden sind (aus welchem Grund auch immer).

In dem Sinne nehme ich bunq schon seriös.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Nein. Meine Entschiedung steht fest, daher keine Nötigkeit, es dauernd zu wiederholen. Am 10.07.2022 ist schon Schluss (Pack statt Easy Money)
Ich erwarte ehrlich gesagt nichts gutes. Eine weitere Preiserhöhung für die Abos eher nicht, aber vllt. Konditionsanpassungen, z. B. weniger Barabhebungen oder so ähnlich.
 

Alleinzuhaus

Erfahrenes Mitglied
12.05.2021
335
116
40
München
Haben Jetzt nur Neue Kunden bei BUNQ eine DE Iban oder Jetzt auch die Alten Kunden habe im Internet Gelesen das auch Bald die Alten Kunden eine DE Iban bekommen sollen war aber schon seit mehreren Montane Konnte nichts neues Finden.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Haben Jetzt nur Neue Kunden bei BUNQ eine DE Iban oder Jetzt auch die Alten Kunden habe im Internet Gelesen das auch Bald die Alten Kunden eine DE Iban bekommen sollen war aber schon seit mehreren Montane Konnte nichts neues Finden.
Beide, die alten können seit Anfang Mai Konten mit DE IBAN erstellen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Haben Jetzt nur Neue Kunden bei BUNQ eine DE Iban oder Jetzt auch die Alten Kunden habe im Internet Gelesen das auch Bald die Alten Kunden eine DE Iban bekommen sollen war aber schon seit mehreren Montane Konnte nichts neues Finden.
Alte Kunden können aktiv auf DE IBAN für neue Unterkonten wechseln, wenn diese das möchten.
Das den alten Kunden aber eine DE IBAN für neue Unterkonten aufgezwungen wird glaube ich nicht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Ja sehr traurig. Stattdessen jetzt N26 mit SEPA Instant ausgehend ;-)
Aber ziemlich stark begrenzt und mit 1 € 0,49 € pro Überweisung recht teuer. In 2021 sollte das einfach Standard sein, dass man kostenfrei in Echtzeit überweisen kann und ohne Mini Limits à la Comdirect