• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE
10.02.2012
3.633
1.536
ANZEIGE
WTF?!


also nee, irgendwann is' auch mal gut... also 'gut' iSv. Schluss!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Habs gar nicht mitbekommen…ein weiterer Schritt unsympathischer zu werden.

Schade das es offensichtlich keine Möglichkeit gibt bei der Vorauszahlung irgendwas zurückzuholen. So lasse ich es noch knapp 1 1/2 Jahre nebenherlaufen und dann wird dort aller Voraussicht nach endgültig gekündigt.
 

Tiglat

Reguläres Mitglied
23.05.2021
70
51
Nürnberg
Habe vor zwei Wochen bunq gekündigt und seit dem keine Millisekunde vermisst. Endlich keine Geschäftsbeziehung zu einer Bank mit ständigen Konditionsänderungen. Um so mehr freue ich mich jetzt auf den Kartenwechsel bei Barclays. 😂
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Kannst ja dann mal die Karte mit deinem „wie du dich fühlst“ Fake Namen inkl. Ausweis beim Hotel/Autovermietung vorgelegen.
Bin gespannt was die davon halten…

Das ist doch vollkommener Quatsch, der Name der im Ausweis steht gehört auf die Karte. Nichts anderes.

Die Welt verkommt immer mehr diesem (Minderheiten) Wahnsinn.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ziemlicher Blödsinn, finde ich. Wenn ich Markus Mustermann heiße, dann soll das auf der Karte stehen und nicht irgendein Mist.
Bei bunq kann man ja einen kleinen indiviudellen Text auf die Karte als "Card Description" drucken lassen, das reicht vollkomen aus.
Spätestens bei den Autovermietungen und Hotels oder wenn der Name genauer kontrolliert wird, würde der Spaß aufhören.
bunq ist echt ganz schön tief abgestürzt in letzter Zeit. Naja, die knappen 11 Monate Vorauszahlung halte ich noch durch und lade das Konto hin und wieder mal per SEPA ICT von der SPK auf, mehr als 200 € habe ich nicht mehr drauf, zu unseriös sind die mir geworden mit ihren Konditionsänderungen und komischen Spielereien und auch den Berichten über Kündigungen wegen Kritik im Together Forum.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Ziemlicher Blödsinn, finde ich. Wenn ich Markus Mustermann heiße, dann soll das auf der Karte stehen und nicht irgendein Mist.
Bei bunq kann man ja einen kleinen indiviudellen Text auf die Karte als "Card Description" drucken lassen, das reicht vollkomen aus.
Spätestens bei den Autovermietungen und Hotels oder wenn der Name genauer kontrolliert wird, würde der Spaß aufhören.
bunq ist echt ganz schön tief abgestürzt in letzter Zeit. Naja, die knappen 11 Monate Vorauszahlung halte ich noch durch und lade das Konto hin und wieder mal per SEPA ICT von der SPK auf, mehr als 200 € habe ich nicht mehr drauf, zu unseriös sind die mir geworden mit ihren Konditionsänderungen und komischen Spielereien und auch den Berichten über Kündigungen wegen Kritik im Together Forum.
TrueName gibt es schon seit ca. drei von dir angekündigten Boykotts von bunq. Wieso ärgert dich das jetzt?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Hmm, meinen die mit True Name wirklich, dass ich mir statt real „Horst Hotel“ einfach „Wilma Woke“ auf die Karte drucken lassen kann?

Oder geht es hier um eine zusätzliche Zeile (also die, wo bei anderen Karten der Firmen-Name zusätzlich steht)?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich glaube tatsächlich ersteres... Mir ist das erst jetzt aufgefallen, dass es so einen Krempel überhaupt gibt.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
Die Welt verkommt immer mehr diesem (Minderheiten) Wahnsinn.
Absolut! Habe ich damals auch schon gesagt, als bei uns in der Schweiz das Frauenwahlrecht eingeführt wurde. Sieht man ja, wo wir nun stehen.

Und jetzt darf man nicht mal mehr den eigenen Namen tragen.

Wo soll das alles nur enden...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Ich wusste gar nicht das Frauen eine Minderheit sind. Es geht auch hier um diesen ganzen herbeigerufenen und erzwungenen Gender-Wahnsinn.

Den eigenen Namen trägt man durch diesen Fake Namen der durch bunq ermöglicht wird ja nicht mehr…
Du kannst dich gemäß der Beschreibung auch ganz soll als „Sofia Unentschlossen*innen“ nennen.
Ich glaube kaum dass das der richtige Name ist…
 
Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Also ich habe auf einer Karte im normalen Namensfeld nur den Familienname angegeben (wie sonst auch auf allen bunq Karten, nur mit Familienname - sehr praktisch) und das "neue Extra-Namensfeld dafür genutzt die Vornamen von mir, meiner Frau und meinem Kind einzutragen. In der Description steht Family Credit Card.
Diese Karte liegt als Notfall-Karte im Auto, ist mit einem Konto mit 100 Euro Guthaben verknüpft und kann von allen ggf. genutzt werden, ohne mit blöden Sprüchen zu rechnen, falls im Handel jemand mal die Karte sehen will. Obs gegen die AGB von bunq verstößt ist mir egal, denn bunq spielt ja auch nicht fair mit seinen Kunden. (wenn in 21,5 Monaten meine Vorauszahlung ausläuft, ist das eh Geschichte).
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Also selbst bei Autovermietungen oder im Hotel habe ich meine Kreditkarte noch nie aus der Hand geben müssen und würde das auch nicht tun.
Von daher würden die den aufgedruckten Namen auch nie sehen. Das mit den Fake-Namen und dem Genderwahnsinn ansich sehe ich aber auch eher kritisch

Und da die meisten Kreditkarten mittlerweile auch ohne Unterschriftsfeld kommen, fällt auch dieses Problem weg
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Man muss doch froh sein, dass es soviele Hüter der deutsche Sitte in diesem Forum gibt.

Leute, die Welt ist gross, die (potentielle) Kunden von bunq sind divers. Kein Kunde wird gezwungen dieses Feature zu benutzen. Wenn jetzt 1 ungarischer Transsexueller das nutzen kann und damit glücklicher ist als vorher, finde ich das den Aufwand wert. Und wenn das jetzt die Lücke ist, die bunq viele Kunden bringt, dann mazzeltov und viel Spass!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Wenn jetzt 1 ungarischer Transsexueller das nutzen kann und damit glücklicher ist als vorher, finde ich das den Aufwand wert.
Das ist auch wichtig…
Wenn es aber um die Belange von praktisch allen Kunden geht (siehe zum Teil willkürliche Änderungen immer mal wieder), wird es quasi ignoriert. Leute werden bei Kritik offensichtlich sogar gekündigt. Schöne Offenheit und Toleranz mit komischen Schwerpunkten.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Wenn es aber um die Belange von praktisch allen Kunden geht (siehe zum Teil willkürliche Änderungen immer mal wieder), wird es quasi ignoriert. Leute werden bei Kritik offensichtlich sogar gekündigt. Schöne Offenheit und Toleranz mit komischen Schwerpunkten.
Whataboutism much?

Nun ist bunq keine Demokratie, das ist eine Bank. Ohne Zwang um lästige Kunden als Kunde zu behalten. Wenn die Friss oder Stirb Strategie nicht aufgeht, dann wird der Markt das schon richten, bunq sagt selbst dazu dass Kunden und bunq auseinander wachsen können, und das ist genau was ich bei den Reuigen hier betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
79
36
Diese ganze gender Sache ist ein von oben nach unten gedrücktes Akademiker Anliegen. Wenn die in Talkshows *innen aussprechen wirkt das lächerlich.

Ich bin absolut dafür das in Briefen eine Gewerkschaft, Behörden etc. Männliche und weibliche Bezeichnung benutzen wie Bürger*innen usw.

Aber der Rest ist lächerlich und übertrieben.

Aber das alles ist halt sehr billig zu machen, darum kümmert man (Parteien) sich lieber um sowas und tut so als ob 50% der Bevölkerung Trans, binär oder sonst was ist als sich um richtige Probleme wie z.B. um Altersarmut, vor allem bei allein erziehenden Müttern etc. Zu kümmern 🤷🏻‍♂️


Und genau das stört an bunq:
Mit True Name sich feiern lassen von einer absoluten Minderheit. Aber die Masse an Usern die sich beschweren über die ganzen Änderungen der Konditionen, Kostenmodelle etc. Die beachtet man nicht oder kickt sie.

Wenn der Rest stimmten würde wäre dieser Schwachsinn mit True Name den meisten egal, aber dazu der ganze Rest…
Ich versteh wenn da jemand sagt ich benutze bunq nicht mehr und das ist der Tropfen… 🤷🏻‍♂️
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das wurde bei der Bestellung der MetalCard aber ausdrücklich erwähnt. So gut liest du also Bedingungen durch. Wundert mich nicht.
Als ich meine MC bestellt habe, wurde von True Name nichts erwähnt. Man konnte nur die Vornamen Varianten wählen, also statt Vorname 1 Vorname 2 nur die Kürzel, nur den ersten Vornamen oder so. Das halte ich für sinnvoll.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.548
1.861
Als ich meine MC bestellt habe, wurde von True Name nichts erwähnt. Man konnte nur die Vornamen Varianten wählen, also statt Vorname 1 Vorname 2 nur die Kürzel, nur den ersten Vornamen oder so. Das halte ich für sinnvoll.
Höret, höret! StefanBraun, das Maß aller Dinge hat beschlossen, was sinnvoll ist und was nicht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Naja, die Wahlmöglichkeit, ob man seinen vollen Namen mit 2 oder mehr Vornamen (und ggf. abgehakte Namen also Max Musterma), nur den ersten, nur die Kürzel auf der Karte haben will, kann schon praktisch sein. Einen echten Nutzen aus True Name konnte ich bisher nicht erschließen.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Höret, höret! StefanBraun, das Maß aller Dinge hat beschlossen, was sinnvoll ist und was nicht.
Er hat geschrieben, was er(!) für sinnvoll erachtet. Wenn dein Geifer vor dem Mund dich daran hindert überhalb des Grundschulniveaus zu lesen -und- zu verstehen, solltest du einfach aufhören zu posten, bevor Du Dich noch weiter lächerlich machst und grundlos andere ankackst…