• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
150
66
ANZEIGE
Bei einem negativen Kontostand darf der Support nicht mehr antworten? Ok.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Bunq hat ein kleines Update gepostet, also so ganz ignorieren zu wollen/können klappt wohl nicht.

Hier der 2.Kommentar von vorhin:

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version):

"Hallo bunqers 🌈.

Seit dem Update des Geldautomatenlimits haben wir von einigen von euch Rückmeldungen erhalten, die darauf hinweisen, dass das neue Limit manchmal euren Bedarf an Bargeld einschränken kann. Wie immer ist unsere oberste Priorität, Sie zu schützen und Ihnen das Leben leicht zu machen. Deshalb haben wir uns Ihr Feedback zu Herzen genommen und arbeiten derzeit an weiteren Änderungen bezüglich des ATM Withdrawal Limits, um Ihren Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

Ab Ende Juli werden Sie in der Lage sein, Ihr Geldautomatenlimit auf 500 € pro Tag und Privatkonto zu erhöhen, wenn Sie länger als 3 Monate bei bunq sind. Wir werden Sie per E-Mail und auf Together informieren, sobald diese Änderung in Kraft getreten ist. 🏧

Danke, dass Sie Ihr Feedback mit uns geteilt haben, wir wissen es sehr zu schätzen!
Bleiben Sie fantastisch 🚀"
 
Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Jetzt darf StefanBraun sein Portfolio wieder umstellen. Mann, mann, mann....
:):)

500 Euro / Tag klingt auf jeden Fall besser. Wenn es nun ein vernünftige Lösung gibt, ist das vor allem im Ausland interessant, wenn der Bargeldbedarf dort, warum auch immer höher ist. Aber dieses "hin-und-her" stärkt nicht gerade die Glaubwürdigkeit von bunq.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Mit insgesamt 500€ pro Tag ist das Limit dann ja zumindest schon mal so hoch, wie man vorher mit einer Karte maximal abheben konnte.
Und ich hoffe natürlich das bunq etwas daraus gelernt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Mit insgesamt 500€ pro Tag ist das Limit dann ja zumindest schon mal so hoch, wie man vorher mit einer Karte maximal abheben konnte.
Und ich hoffe natürlich das bunq etwas daraus gelernt hat.
Interessant noch, ob es dann 500 je Konto/Unterkonto oder pro Person werden. Und wie oft man abheben kann.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Jetzt darf StefanBraun sein Portfolio wieder umstellen. Mann, mann, mann....
Nein. bunq bleibt in "Schubladenhaft". Dass sie irgendwann den Schwanz ein bisschen einziehen, damit hätte ich nicht gerechnet. Das Vertrauen in bunq ist immer noch kaputt. Da müsste bunq schon mehr tun (z. B. sich mal vernünftig entschuldigen oder so), damit ich das Konto wieder reaktiviere.
bunq hat sicher noch die ein oder andere böse Überraschung auf Lager, lieber nicht. Die Umstellung würde vermutlich nur 1-2 Monate halten. Mit der jetzigen Kombo (TSK + Wise) müsste ich für längere Zeit gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Interessant noch, ob es dann 500 je Konto/Unterkonto oder pro Person werden. Und wie oft man abheben kann.
500€ pro Konto waren es ja auch vorher nicht, es waren 500€ pro Karte. Mit einer Travelcard und Maestro konnte man somit zusammen 1000€ am Tag abholen. Da man ja 25 Unterkonten erstellen kann, macht eine Verknüpfung des ATM-Limits damit in meinen Augen keinen Sinn.

Und das ab Ende Juli dann wieder 500€ pro Karte pro Tag möglich sind glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da würden mich doch direkt die Anzahl der eingegangenen Kündigungen interessieren.
Oh ja, das wäre wirklich interessant.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
:):)

500 Euro / Tag klingt auf jeden Fall besser. Wenn es nun ein vernünftige Lösung gibt, ist das vor allem im Ausland interessant, wenn der Bargeldbedarf dort, warum auch immer höher ist. Aber dieses "hin-und-her" stärkt nicht gerade die Glaubwürdigkeit von bunq.
Ja, irgendwie verspielen die trotzdem ihre Sympathie. Aktuell reicht mir sogar Revolut, hätte ich vielleicht mal vor der Vorauszahlung bei bunq wieder mehr testen sollen;) dort funktionieren wenigstens die ausgehenden Überweisungen zuverlässig in Echtzeit, die virtuellen Einwegkarten nutze ich auch gerne. Bei bunq war ich wohl einfach etwas zu euphorisch. Auch zwecks der gut konfigurierten Karten, da kann man auch einfach eine andere nehmen. Naja, das war jetzt mal Lehrgeld. Vielleicht reaktiviere ich es mal wieder als Urlaubskasse, wenn der nächste Urlaub ansteht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Das ist der Punkt. Die Vorauszahlung ist rechtlich eine Einmalzahlung für die Metallkarte. Und als kleinen Service bekommt man noch, je nach Modell, 24 Monate inkludierte Nutzung des Kontos. Und genau aus diesem Grund, damit es nicht "angreifbar" wird, verzichtet bunq bei den Vorhauszahlern auf die Gebührenerhöhung von 1 Euro für die Laufzeit. Es bleibt nur die Leistungsänderung, aber hier bleibt wohl nur die Kündigung des Vertrags und somit der Verlust der "Herstellung- und Verwaltungskosten" für die Metal-Card.
Die Diskussion sollten wir mal lieber hierhin verlagern. Das ist es leider, die haben das schon clever gemacht. So hat man nur die Möglichkeit zu kündigen, bekommt aber kein Geld zurückerstattet. Es ging ja schließlich um die Metal Card…das Konto scheint nur als 2 jähriger Bonbon zu gelten. Schwierige Kiste, ansonsten sehe ich das auch wie du, man weicht auf andere Alternativen aus.
Für alle Fälle lasse ich Konten & Karten aktiv (bei 0€), wer weiß was innerhalb der noch immer knapp 2 Jahre so passiert…notfalls kann man es ja jederzeit für was auch immer wieder einsetzen.
Ich verzichte aktuell aber erstmal auf den Komfort der 2 Konten in einer App Verwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und MAGURO

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
373
213
Leverkusen
Ich konnte es einfach nicht lassen und habe soeben mein bunq Konto wieder reaktiviert.
Die App, als auch die Konfiguration der Karten, sind einfach unschlagbar.
Da kann man mal sehen was für Meinungsschwankungen dieses bunq verursacht. ;-)
Wie dem auch sei, ich bleibe vorerst dabei, und zahle die 8,99 Euro im Monat.
Zwei Kaffee kosten fast so viel wie ein Monat bunq.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Es ging ja schließlich um die Metal Card
Ganz so einfach sehe ich das nicht. bunq: "Zahle für deinen Tarif im Voraus und erhalte die Metal Card im Wert von 129 € gratis"
Die Juristen würden jetzt anfangen zu streiten, ob der Verbraucher für die Metal Card bezahlt und die 12 Monate nur als Zuckerl sieht oder umgekehrt. Ich persönlich (kein Jurist) meine, dass es um mehr um die Vorauszahlung geht.
Allerdings ist Recht haben und Recht bekommen ja so eine Sache, insbesondere bei Streitgockerln aus 2 Ländern. Und wegen den 40 € Differenz, die ich am Ende einsparen würde mache ich kein Fass auf. Vermutlich setzt bunq auch gewissermaßen darauf, dass kein Kunde sich wehrt.
Das schlimmste, was man bunq antun könnte, wäre, dass man die Karten nur noch zum Geld abheben nutzt und seine Abhebung von 100 € in 4 Abhebungen à 25 € stückelt. Und sie gleich wieder beim REWE einzahlt über Barzahlen.de. Ok, das wäre jetzt zu fies.
Wie auch immer, ich mach wie gesagt kein Fass drauf (dafür ist mit meine Zeit zu schade und auf die 40 € Lehrgeld mehr kommt es nicht drauf an, hab ich halt 105 € sinnlos für Karten/Konten verschwendet. Passiert.)
Jedenfalls bleibt bunq bei mir in der Schublade, jederzeit bereit, wieder aktiviert zu werden. Wise ist jetzt nicht die optimale Lösung für, aber im Moment habe ich keine anderen guten Karten (von der TSK GC mal abgesehen, die aber nicht überall per Handy geht)
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Das schlimmste, was man bunq antun könnte, wäre, dass man die Karten nur noch zum Geld abheben nutzt und seine Abhebung von 100 € in 4 Abhebungen à 25 € stückelt. Und sie gleich wieder beim REWE einzahlt über Barzahlen.de. Ok, das wäre jetzt zu fies.
Super. Danke für den Tipp. Ich bin ja nun noch 22 Monate so frei und lade die 500 Euro mit meiner MM kostenlos auf und überweise gleich wieder weg. Vier kostenlose Abhebungen a 25 Euro und 100 Euro bar einzahlen gefällt mir sehr gut der Gedanke. ;-)


Ich bin eigentlich deshalb zu bunq gewechselt, weil ich die Konditionen interessant fand, auch mit +1 Konto. Nun hat sich so viel geändert, dass ich wieder vermehrt Revolut und vielleicht sogar Vivid oder Wise (nicht Euro-Raum) nutzen werde. Aber ich habe auch Karten mit gutem Limit und ohne Fremdwährungsgebühren. Die Unterkonten, im Sinne von 2-3 (nicht 25) Sparzielen fand ich auch besser wie bei Revolut. Da ist Vivid aber auch sehr gut. Allerdings finde ich die App von bunq wirklich schlimm. Sie hat mir noch nie gefallen und wird mir nie gefallen. Bunq will so cool sein wie Apple, ist aber eher wie Tönnies Tier-Schlachterei. Meine Begeisterung für bunq ist dahin. Denn es fehlt etwas Elementares: Vertrauen. Du weit ja nie was bunq alle ändert. Man hat keine Planungssicherheit. Es braucht keinen Stillstand, aber gerade im Bereich Finanzen, will ich schon etwas Planungssicherheit. Aber bunq wechselt ja öfters die Konditionen, als Ali Niknam seine Bettwäsche.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Achja, 500 € Aufladungen sind auch kostenfrei mit drin. Wenn man mit 1,74 € pro Abhebung, 1,5 % auf die Einzahlung und 0,5 % Kosten für KK Einzahlung rechnet halst man bunq so pro Monat summa summarum 10,96 € Kosten auf. Allerdings, so fies will ich nun auch wieder nicht sein.
Die 0,3 % Interchange dürfte bunq schon etwas einbringen, aber wehtun wird der Wegfall denen nicht.
Aber bunq wechselt ja öfters die Konditionen, als Ali Niknam seine Bettwäsche.
:ROFLMAO: YMMD....
Leider stimmt das gewissermaßen aber auch. Ich ärgerem ich, dass ich wegen bunq halt 2 Kontowechsel (TSK-->bunq-->TSK) für nix und wieder nix gemacht habe. Bin aber auch selber schuld, ich habe bis vor kurzem die Konten wie die Bettwäsche gewechselt. Damit ist jetzt aber Schluss, die TSK ist von den Konditionen deutlich stabiler als Wackel-Dackel bunq.
Ich könnte mir vorstellen, dass die TSK ein paar Jahre im Portfolio bleiben wird (solange keine sinnlosen Gebühren wie Buchungspostenentgelt, für Kontowecker oder push TAN erhoben werden oder die Kontopreise zu sehr steigen)
Die App gefällt mir ganz gut, und die Kundenbetreuer sind auch recht freundlich. Sogar 24/7 (nicht an Feuertagen) im Beraterchat da. Das bekommt bunq nicht hin. Die sind ja nachts absent.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
"Bunq ist jetzt reif genug, um mit der Skalierung zu beginnen, daher ist mehr Kapital willkommen“, sagte Niknam." .... das merkt man. Die Braut muss für die Investoren hübsch sein. Nur blöd, wenn dann die Kunden vielleicht nicht so mitmachen ;-)
 

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
79
36
Ich glaube ja eher ihm geht sein Geld aus.

Ich bin gespannt wann die nächste Änderung der Kontenstruktur kommt.
Ein kostenloses Konto das mit N26 und vor allem Revolut konkurrieren kann fehlt definitiv.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Weiß jemand, wann bunq es endlich gebacken bekommt, SEPA ICT auch ausgehend von der DE-IBAN anzubieten? Hab gerade mal in die App geschaut und wenn ich eine Überweisung mache, steht immer noch dort: Sollte morgen ankommen.
Nutze das Konto wie gesagt derzeit nicht, aber es ist eben echt mies, dass sie es nach gefühlt über 3 Monaten immer noch nicht gebacken bekommen.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
605
Ist halt wieder ein unfertiges Produkt. War doch damals bei der Travelcard das Gleiche. Ein unfertiges Produkt mit US-BIN auf den Markt schmeißen, wird dann schon beim Kunden reifen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
Ja, das hat mich auch absolut genervt. Da kann man nur auf ein NL Unterkonto zurückgreifen (sofern man nicht alle dicht gemacht hat). ;)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.478
ANZEIGE
Genau, im Grunde ist es so dann auch verzichtbar. Du bist ja auch gut versorgt, passt doch soweit.

Ist halt wieder ein unfertiges Produkt. War doch damals bei der Travelcard das Gleiche. Ein unfertiges Produkt mit US-BIN auf den Markt schmeißen, wird dann schon beim Kunden reifen.
Ich verstehe sowas nicht. Entweder man macht etwas ganz oder gar nicht. Das ist genau so inkonsequent wie einige deutsche Banken (DKB, N26), SICT funktioniert eingehend, aber nicht ausgehend. Und das obwohl man Gehalts-/Hauptkonto sein möchte (gerade die DKB). Da kann man es auch sein lassen, so kann man es als Kunde doch gar nicht richtig nutzen.