• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
ANZEIGE
Also das mit dem Kundenservice kann ich nicht bestätigen. Bei mir gab es einen internen Fehler bei meinem Konto und der Kundenservice war extrem freundlich, sehr bemüht, hat sich immer wieder eigenständig zurück gemeldet, mich über den Status informiert und auch vorbildlich bis zum Ende betreut bis wirklich alles wieder funktioniert hat.
Wann war dieses "Ende"?
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Könnte man diese Diskussion im Vivid-Bereich fortführen? Es ist etwas irritierend, wenn immer neue Beiträge angezeigt werden, die dann doch nichts mit Bunq zu tun haben
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Jetzt mal was zu bunq: Ich für mich habe bei bunq jetzt (bzw. sehr bald) nur noch 150-300 € drauf für Ausgaben (mit regelmäßiger Bedienung vom Hauptkonto aus). Jegliche ernsthafteren Transaktionen sind wieder bei der TSK gelandet. Auch das Unterkonto, welches ich bislang als "Abstellgleis" für Sparpläne oder so verwendet habe, ist aufgelöst und diese Funktion wird ASAP von einem PSA Direktbank Tagesgeldkonto übernommen. Die TSK bietet ja leider keine Unterkonten/TG-Konten an.
Es ist echt schade, was aus bunq geworden ist. Von der V2 schwärmen einige ja, so schlecht kann sie also nicht gewesen sein. Die letzten Anpassungen sind einfach Mist. So kann man ein gutes Produkt auch gegen die Wand fahren.
Auch ist es peinlich, dass sie ausgehende Echtzeitüberweisungen einfach nicht hin bekommen. Sobald meine Vorauszahlung ausläuft, freut sich mein Schredder auf 2 Karten, die er schreddern kann. Obwohl, an der Metallkarte würde er sich die Zähne ausbeißen. Achja, wie vernichtet man eine Metallkarte eigentlich vernünftig? Zerschneiden oder in den Schredder schmeißen zerstört höchstens die Schere/den Schredder, aber nicht die Metallkarte.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
373
213
Leverkusen
Ab zu einem Goldschmied und einschmelzen lassen. ;-)
Vielleicht hängen die ganzen Änderungen bei bunq mit dem neuen Investor zusammen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Gerade was die schnellen Überweisungen betrifft nutzt ich bunq immer noch sehr gerne.
Erst heute wieder eine Echtzeitüberweisung von der Sparkasse zu bunq geschickt und von dort dann als normale Überweisung weiter an eines meiner Depots.
Nach 4h war das Geld auf dem Depot und konnte investiert werden. Bei einer Überweisung von einem meiner anderen Konten (DKB oder Sparkasse) wäre das Geld erst morgen angekommen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Nutzt du bunq nur noch als Zwischenschritt für Überweisungen, weil diese dort schneller weitergeleitet werden?
Oder sonst auch umfangreich wie gehabt aus Mangel an Alternativen?

Davon ist auszugehen.
Komische Philosophie, normalerweise sollte man ein gutes Produkt doch versuchen punktuell zu verbessern, aktuell macht man eher das Gegenteil.

Hat jemand schon mal versucht bezüglich der Vorauszahlung was zu werden? Im bunq Forum konnte ich nichts finden, bei der Metal Card steht nur das die Zahlung nicht erstattungsfähig ist, streng genommen habe ich ja lediglich 2 Jahre bezahlt und die Karte dazubekommen;) ich befürchte aber mit der Auslegung wird man dort gar nichts.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
Nein, ich nutze es auch für mehrere Lastschriften und seit ein paar Wochen auch als Referenzkonto für Trade Republic.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Erzähl das mal meinen TG-Konten ;-)
Kannst nur nicht online selbst eröffnen. Einfach anrufen oder eine Nachricht schreiben. Bis zu 99 kostenlose TG-Konten sind möglich.
Ach, ups. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Kontoeröffnung bei der PSA gespart. Naja, ich versuchs trotzdem mal. Das PSA wäre schnell wieder gekündigt. Allein die Kontoeröffnung hat mir eher weniger gefallen. Zugangsdaten per Mail (ew!), lediglich Postident per Postfiliale (ewww!) und scheinbar relativ langsame Prozesse.
Um wieder zum Thema zu kommen: bunq habe ich bei mir jetzt aufs Abstellgleis geschickt. Zwar blöd wegen den 5 € pro Monat und Vorauszahlung, aber das Vertrauen ist weg. Karten sind in die Schublade gewandert und überall gelöscht, jegliches Geld habe ich abgezogen.
Mit der TSK + Advanzia Kombi deckt man ja einiges ab. Nur Vormerkungen wären schön bei der Advanzia.
Kündigen von bunq ist erstmal keine Option. 1. Vorauszahlung und 2. Habe ich ein volles Pack. Das lasse ich bis zum Ende der Vorauszahlung laufen, die monatlichen 5er der Mitglieder werde ich immer gleich weg überweisen. Irgendwie schade um das Geld, hätte ich viel besser investieren können. Durch meine (in der Vergangenheit) vorschnellen Kontoeröffnungen habe ich sowieso knapp 105 € für Konten verschwendet (inkl. bunq). Hoffentlich bleiben die Konditionen bei der TSK in nächster Zeit recht stabil.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Erzähl das mal meinen TG-Konten ;-)
Kannst nur nicht online selbst eröffnen. Einfach anrufen oder eine Nachricht schreiben. Bis zu 99 kostenlose TG-Konten sind möglich.
Interessant, ich ging davon aus, dass TGs gar nicht mehr angeboten werden, habe mich daher für Reichenau entschieden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Erzähl das mal meinen TG-Konten ;-)
Kannst nur nicht online selbst eröffnen. Einfach anrufen oder eine Nachricht schreiben. Bis zu 99 kostenlose TG-Konten sind möglich.
Hab heute angerufen und eine Nachricht geschrieben. Beide male hies es, ich müsse dafür einen Termin vereinbaren (in der Filiale). Wird also doch nichts mit einem TG Konto bei der Sparkasse.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hab heute angerufen und eine Nachricht geschrieben. Beide male hies es, ich müsse dafür einen Termin vereinbaren (in der Filiale). Wird also doch nichts mit einem TG Konto bei der Sparkasse.
Zur Not eine Nachricht ans Beschwerdemanagement hat mir persönlich bei meiner Sparkasse schon einige Male geholfen. Kontaktdaten finden sich dazu immer auf der Preise und Hinweise Seite.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Die Kritik war in meinen Augen vollkommen legitim. Nur wenige sind komplett über die Stränge geschlagen. Ich möchte auch nicht bestreiten, dass die V3 im aktuellen Zustand schon einiges besser geworden ist. Allerdings bleibt V2 für mich unerreicht.

Das Problem ist einfach, dass V3 eine komplett neue Ausrichtung in meinen Augen darstellt. V2 war super streamlined, alles war gut und schnell zu erreichen und jede Funktion war darauf ausgelegt eine super Bankingexperience zu haben - zumindest aus Sicht von Powerusern.
V3 zielt eher daruf ab, einen viel größeren und lukrativeren Kundenkreis zu gewinnen. Hier wird aktive auf die Social Media Leute zugegangen und deren Themen bedient wie Umweltschutz (Bäume pflanzen für ein gutes Gewissen) oder auch Identity Politics (Mastercard mit Wunschnamen) etc. Scheint wohl lukrativer zu sein.

Bunq reiht sich da bei vielen anderen Firmen ein, wie auch OnePlus etc. Erst scharrt man die Enthusiasten mit tollen Funktionen und Preisen um sich, die man dann später aber mit einem Fokuswechsel auf die breite Masse wieder vergrault.
Korrekt. Ich werde meine Travelcard benutzen solange es noch geht. Und dann heißt es: Tschüss. Anders lernen es solche Unternehmen einfach nicht.

Und ich sage vorraus: Der Kurswechsel wird/hat dafür gesorgt (haben), dass Bunq vom Markt verschwinden wird
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.479
Und ich sage vorraus: Der Kurswechsel wird/hat dafür gesorgt (haben), dass Bunq vom Markt verschwinden wird
Schwer einzuschätzen ob es wirklich soweit kommt, ich denke aber auch das einige Kunden bunq den Rücken kehren (hier die Stimmung ist ja auch deutlich negativer geworden) und für Neukunden fehlt es praktisch an Attraktivität. Gerade durch das beschränkte 2,99€ Einstiegskonto.
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
150
66
ich denke aber auch das einige Kunden bunq den Rücken kehren

Ich lass mir auch viel gefallen. Wenn der Bogen überspannt ist, dann hilft nur noch handeln. Habe ich bei meinem letzten Arbeitgeber auch gemacht. Hat mir 1000€ Netto im Monat mehr gebracht und der Gegenseite das 3fache im Monat gekostet (der "alte" AG muss das 3fache an den neuen AG zahlen, damit ich weiterhin den Firmenwagen und mehr Netto bekomme). Ich habe ein dickes Fell, irgendwann ist dann aber Schluss, so wie bei Bunq. Leider ist da noch die Vorrauszahlung drin und Lastschriften, die nur einmal im Jahr kommen. So ist aber genug Zeit, alles sauber abzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Deshalb zahle ich bei solchen Dienstleistungen nie im Voraus. Am Ende steht man halt wirklich blöd da - der Ärger ist das ersparte Geld nicht wert.
So ist es. Im Nachhinein war die Vorauszahlung ein Fehler. Das Konto läuft bei mir noch etwas mehr als 11 Monate. Habe es stillgelegt und werde es nicht weiter nutzen (außer zur Pack Verwaltung). Im Juni 2022 ist da Konto dann nur eine weitere Leiche auf meinem Konten/Kartenfriedhof.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Hoffentlich ärgern sie die Kunden nicht noch weiter. :)
Da geht noch einiges.
Man könnte ja einen Dispo anbieten, schon stehen die Konten in der Schufa. :oops: (siehe N26)
Zumindest die DE Konten.

Ich bin bei bunq aber auch raus. Sie haben es einfach übertrieben.
Mittlerweile kann ich mit meinem kostenlosen Sparkassenkonto, Revolut und tomorrow ganz gut leben.
Man wird ruhiger. Ich hab auch viel rumgespielt. Aber jetzt reicht es erstmal.

Über Erhöhung der Kontogebühren mach ich mir erstmal keine Sorgen. Die Banken stehen erstmal da und wissen selber nicht, wie sie es umsetzen sollen.
Schockstarre oder so.. :ROFLMAO:

Eine Sparkasse die ein Konto kündigt weil der Kunde nicht aktiv der Erhöhung zustimmt, da ist auch wieder potenzial für Anwälte gegeben.
Denn dann müssen evtl. die SPK nachweisen, das die Erhöhung dringend notwendig ist. Die Rechtsabteilung der Banken haben bestimmt momentan einiges zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
79
36
Ich bin echt froh kein Konto bei bunq eröffnet zu haben.
Die sind entweder
A) zu kopflos
Oder
B) folgen intern knallhart einer Agenda

ich warte mal wie Revolut sich entwickeln wird: DE IBAN , Unterkonten…in 2021?

und bevor ich was bei bunq eröffnen würde dann lieber N26 für 5€ / Monat.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
181
57
THF
Hat jemand schon bei BUNQ per Email gekündigt ? an die Support@bunq.com Adresse ?
2 Email .... NULL Reaktion , per APP kündigen geht nicht nehr : Konto im Minus

Habe folgendes geschrieben :
Bitte um umgehende Kündigung des unter der Emailadresse .......... Laufenden Kontos
und der IBAN NL.. BUNQ .... .... ..
und Löschung aller Daten nach Ende der gestzlichen Aufbewahrungsfrist.
Mein Plan wurde gegen meinen Willen von Easy Travel auf Easy Money umgestellt.
sehe daher auch keine veranlassung negative Kontostände auszugleichen.
Bitte führen sie meine Kündigung SOFORT aus.
Die BUNQ App wurde vom Telefon gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
ANZEIGE
Du siehst keinen Grund deinen negative Kontostand auszugleichen? Wo kommen wir denn hin wenn das jemand so sieht. Dein Konto, deine Verantwortung.

Selbst wenn der negative Kontostand durch die Easy Money Gebühren entstanden ist, dann ist das eine Änderung die ja schon vor Monaten passiert ist und darüber wurde man zur Abwechslung auch informiert.
 
Zuletzt bearbeitet: