• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.598
5.619
ANZEIGE
Ich finde die Entscheidung, das Hauptkonto zurück zur TSK verschoben zu haben immer besser. Kann man nichts zu sagen, was bunq macht. Hätte ich kein Vorauszahlung geleistet (oder eine Erstattungsmöglichkeit existent wäre) und kein volles Pack, würde ich sofort kündigen. Hätte zwar dann nur noch TSK + Wise + Advanzia, aber das dürfte für die meisten Fälle dicke ausreichen.
Das war die beste Entscheidung überhaupt von dir ;) Ich würde bunq wohl auch direkt kündigen bei einer Erstattungsmöglichkeit, die Karten sind zwar gut, der Rest wird aber leider immer weiter negativ. Vielleicht legt sich die Aufregung auch etwas, verschenken will man die Gebühr ja auch nicht. Im kommenden Monat lasse ich die bunq Ausgaben per Karte aber komplett über Revolut Maestro und meine Amex laufen. Ist sozusagen ein Versuch ohne bunq.
Oder reduziert man Barabhebungen auf 250 € pro Tag
Das gibt es ja schon...
Hilfe mit dieser Zahlung erhalten > Zahlung zuordnen - Ja> Rückerstattung - Nein > Wobei können wir dir helfen? - Zahlungshistorie anzeigen.
Versteckter geht's aber glaub ich auch nicht mehr :D
Unglaublich, da muss man erstmal drauf kommen, versteckter geht es ja kaum. Danke dir!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Es ist erschreckend, was aus bunq wurde. Anfangs waren sie ja noch eine der besten Banken und auch besser zu den Kunden. Und jetzt? Eine Sch.. nach der anderen. Irgendwann ist auch gut. bunq wird jetzt bei mir auf: Nur noch einige Ausgaben mit den Karten zurückgefahren. Komplett auf bunq verzichten werde ich nicht, dafür zahle ich einfach zu viel an bunq (bzw. habe ich zu viel gezahlt)
Wise kann bunq nicht vollständig ersetzen (Überweisungen kosten halt und dank der VISA ist es mit Tankautomaten komplizierter) und die Advanzia App ist auch eine Katastrophe. Keine Vormerkungen, Umsätze sieht man erst nach 2-3 Bankarbeitstagen, da leidet einfach die Übersicht.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.221
1.436
Das war die beste Entscheidung überhaupt von dir ;) Ich würde bunq wohl auch direkt kündigen bei einer Erstattungsmöglichkeit, die Karten sind zwar gut, der Rest wird aber leider immer weiter negativ. Vielleicht legt sich die Aufregung auch etwas, verschenken will man die Gebühr ja auch nicht. Im kommenden Monat lasse ich die bunq Ausgaben per Karte aber komplett über Revolut Maestro und meine Amex laufen. Ist sozusagen ein Versuch ohne bunq.
Ich habe bei bunq von allen Konten, bzw. Unterkonten das gesamte Geld wieder abgezogen und auf mein Hauptkonto, Revolut und Vivid verteilt.
Ich habe ja auch noch für verbleibende 23 22 im Voraus bezahlt, werde aber bunq nicht mehr nutzen. Warum? Weil sie dann mit den Kartengebühren noch Geld verdienen und das will ich nicht. Ich werde jetzt brav jeden Monat 500 Euro mit der LH mm Karte aufladen und dann sofort weg überweisen.
Ich habe nur 100 Euro auf dem bunq Konto gelassen, da ich die Karten als Backup in den Autos verteilt habe und alle Karten nur den Familienname ohne Vorname tragen und somit im Notfall auch mal von der Familie nutzbar wäre, ohne dass jemand blöd schaut (aber durch kontaktlos zahlen ist das eh unwahrscheinlich).
Das +1 Konto werde ich sofort kündigen, wenn dieses aber Herbst 2022 nicht mehr benötigt wird.

Ich kann nur nochmals betonen: Ein Unternehmen, dass einseitig und mit dieser Geschwindigkeit zu Ungunsten der Kunden Ihr Angebot im sensiblen Bereich Finanzen ändert, ist für mich nicht vertrauenswürdig und soll auch nicht weiter unterstützt werden. Für das "Spaßkonto" werde ich wieder vermehrt Revolut nutzen. ansonsten bin mit 2 AMEX (gold und Payback), LH MM gold und anderen Karten, wie Amazon, TF Bank, etc. recht gut aufgestellt.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.465
921
Ich habe bei bunq von allen Konten, bzw. Unterkonten das gesamte Geld wieder abgezogen und auf mein Hauptkonto, Revolut und Vivid verteilt.
Ich habe ja auch noch für verbleibende 23 22 im Voraus bezahlt, werde aber bunq nicht mehr nutzen. Warum? Weil sie dann mit den Kartengebühren noch Geld verdienen und das will ich nicht. Ich werde jetzt brav jeden Monat 500 Euro mit der LH mm Karte aufladen und dann sofort weg überweisen.
Ich habe nur 100 Euro auf dem bunq Konto gelassen, da ich die Karten als Backup in den Autos verteilt habe und alle Karten nur den Familienname ohne Vorname tragen und somit im Notfall auch mal von der Familie nutzbar wäre, ohne dass jemand blöd schaut (aber durch kontaktlos zahlen ist das eh unwahrscheinlich).
Das +1 Konto werde ich sofort kündigen, wenn dieses aber Herbst 2022 nicht mehr benötigt wird.

Ich kann nur nochmals betonen: Ein Unternehmen, dass einseitig und mit dieser Geschwindigkeit zu Ungunsten der Kunden Ihr Angebot im sensiblen Bereich Finanzen ändert, ist für mich nicht vertrauenswürdig und soll auch nicht weiter unterstützt werden. Für das "Spaßkonto" werde ich wieder vermehrt Revolut nutzen. ansonsten bin mit 2 AMEX (gold und Payback), LH MM gold und anderen Karten, wie Amazon, TF Bank, etc. recht gut aufgestellt.
Fand Bunq früher auch super und war sogar am Überlegen die Erhöhung der Gebühren zu akzeptieren, aber was da alles innerhalb kürzester Zeit einfach reduziert wird....
Da gehst nicht um en Euro, weil man zusätzlich ja auch weniger Leistung anbietet. Also gefühlt reden wir von 50% Erhöhung dadurch
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Tyr3al

Neues Mitglied
07.09.2019
24
20
Ich habe mich heute auch endlich durchgerungen mein Bunq-Konto zu schließen. Habe das Konto mehr als ein Jahr benutzt, war sehr überzeugt und gehöre zu den Leuten mit der ursprünglichen Founders Edition der Metalkarte. Die letzten Monate und Entwicklungen haben mir aber endgültig den Spaß an dem Verein verdorben. Die V3 App der App, der Umgang mit der Kritik, die ständigen Verschlechterungen und das mehrmalige beweisen, dass man sich nicht auf Aussagen und Versprechungen verlassen kann, reichen einfach. Schade, aber was solls ¯\_(ツ)_/¯
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
376
214
Leverkusen
Bin auch aus Überzeugung bei bunq gewesen und habe Konto und Karten intensiv genutzt.
Habe die Metalkarte und vermisse natürlich die guten alten V2 Zeiten.
Bis gestern habe ich durchgehalten, aber nun habe auch ich mein Konto geschlossen.
Nicht wegen der Erhöhung um einen Euro, sondern weil da einiges ziemlich falsch läuft.
Echt schade um diese einfach geniale App und die wahnsinnig schnellen Überweisungen.
Egal, ich nutze jetzt Vivid als Einkaufskonto und warte darauf das dort endlich die Echtzeitüberweisungen kommen. ;-)
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.465
921
Bin auch aus Überzeugung bei bunq gewesen und habe Konto und Karten intensiv genutzt.
Habe die Metalkarte und vermisse natürlich die guten alten V2 Zeiten.
Bis gestern habe ich durchgehalten, aber nun habe auch ich mein Konto geschlossen.
Nicht wegen der Erhöhung um einen Euro, sondern weil da einiges ziemlich falsch läuft.
Echt schade um diese einfach geniale App und die wahnsinnig schnellen Überweisungen.
Egal, ich nutze jetzt Vivid als Einkaufskonto und warte darauf das dort endlich die Echtzeitüberweisungen kommen. ;-)
Meine persönliche Meinung?
Hände weg von Vivid zum aktuellen Zeitpunkt. Extrem unzuverlässig. Grottiger Kundenservice.
Ich würde abwarten bis das Geld in den Service und die Zuverlässigkeit anstatt ins Super Cashback gesteckt wird
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.598
5.619
Ach die V2 *schwärm*
Wie kann man ein gutes Produkt mit Bombenapp mit Vorsatz dermaßen kaputt machen
Was ich nicht verstehe, V2 habe ich noch nicht miterlebt (bei bunq bin ich erst im letzten Sommer eingestiegen), wieso wird diese Kritik nicht ernst genommen?
Es liest sich ja auch bei bunq im Forum teilweise wie eine Abwärtsspirale, wieso sind die da so ignorant.

Dieser ganze überladene und zu präsente Community & Freunde Quatsch gehört wirklich in den Hintergrund verbannt, dafür sucht man neuerdings gute Funktionen wie den Zahlungsstatus versteckt im Nirvana.
 
  • Like
Reaktionen: sledgehammer66

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
Und was nehmt ihr dann alle als richtigen Ersatz?

Bei Revolut kann auch nur max 200-400€ im Monat am ATM holen. Würde mir zwar reichen, aber als echtes Backup ist das auch nichts.
Und es gibt auch keine Unterkonten mit IBAN . Dafür wohl SEPA Instant.

Da finde ich N26 Smart für 4,90€ schon ganz passable, Unterkonten mit eigener IBAN, guter Kreditkarte, Sepa instant eingehend, ausgehend normal aber recht schnell.

Früher hatte ich mal N26 und war eigentlich immer zufrieden. Erst als die DKB dann auch Apple Pay eingeführt hatte und ich das N26 Konto nicht mehr nutzte, habe ich es gekündigt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
Was ich nicht verstehe, V2 habe ich noch nicht miterlebt (bei bunq bin ich erst im letzten Sommer eingestiegen), wieso wird diese Kritik nicht ernst genommen?
Es liest sich ja auch bei bunq im Forum teilweise wie eine Abwärtsspirale, wieso sind die da so ignorant.

Dieser ganze überladene und zu präsente Community & Freunde Quatsch gehört wirklich in den Hintergrund verbannt, dafür sucht man neuerdings gute Funktionen wie den Zahlungsstatus versteckt im Nirvana.

In meinen Augen übertreiben die meisten einfach nur extrem.
Die V3 war direkt bei der Veröffentlichung nicht so toll, viele störten sich vorallem an dem Instagram Feed und das mit den Bäumen überall.
Als V3 neu war konnte man viele auch gar nicht einklappen und verstecken, so wie es jetzt inzwischen geht.
Ich finde V3 ist relativ schnell deutlich besser geworden und ich vermisse die V2 ehrlich gesagt gar nicht. Klar das mit den Bäumen und die Social Funktionen brauche ich gar nicht in einer Banking App, aber nur deswegen ist die V2 ja nicht automatisch besser gewesen.

Mit dem Updaten 17 haben sie aber vieles wieder schlimmer gemacht in V3, vieles was ich vorher als sehr aufgeräumt empfunden habe wurde entfernt.
Ich möchte den Menü Button wo sich quasi so gut wie alles hinter versteckt hatte.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Klar das mit den Bäumen und die Social Funktionen brauche ich gar nicht in einer Banking App, aber nur deswegen ist die V2 ja nicht automatisch besser gewesen.
Finde ich tatsächlich schon, insbesondere deswegen war V2 automatisch besser. Mir persönlich läuft es einfach zuwider, in meiner Banking-App Platz verschwendet zu haben durch 2 Tabs für Freunde und Community die ich niemals anklicke. Die wichtigsten Funktionen für das Banking alle auf einen Haufen gestaut, Usability leidet massiv. Außerdem will ich keine fremden Fratzen (sorry) in meiner Banking-App sehen. Oder selbstbeweihräuchernde sektenartige quietschbunte „heile Welt“ Postings. Grauenvoll.
 

Tyr3al

Neues Mitglied
07.09.2019
24
20
In meinen Augen übertreiben die meisten einfach nur extrem.
Die V3 war direkt bei der Veröffentlichung nicht so toll, viele störten sich vorallem an dem Instagram Feed und das mit den Bäumen überall.
Als V3 neu war konnte man viele auch gar nicht einklappen und verstecken, so wie es jetzt inzwischen geht.
Die Kritik war in meinen Augen vollkommen legitim. Nur wenige sind komplett über die Stränge geschlagen. Ich möchte auch nicht bestreiten, dass die V3 im aktuellen Zustand schon einiges besser geworden ist. Allerdings bleibt V2 für mich unerreicht.

Das Problem ist einfach, dass V3 eine komplett neue Ausrichtung in meinen Augen darstellt. V2 war super streamlined, alles war gut und schnell zu erreichen und jede Funktion war darauf ausgelegt eine super Bankingexperience zu haben - zumindest aus Sicht von Powerusern.
V3 zielt eher daruf ab, einen viel größeren und lukrativeren Kundenkreis zu gewinnen. Hier wird aktive auf die Social Media Leute zugegangen und deren Themen bedient wie Umweltschutz (Bäume pflanzen für ein gutes Gewissen) oder auch Identity Politics (Mastercard mit Wunschnamen) etc. Scheint wohl lukrativer zu sein.

Bunq reiht sich da bei vielen anderen Firmen ein, wie auch OnePlus etc. Erst scharrt man die Enthusiasten mit tollen Funktionen und Preisen um sich, die man dann später aber mit einem Fokuswechsel auf die breite Masse wieder vergrault.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.136
1.892
Finde ich tatsächlich schon, insbesondere deswegen war V2 automatisch besser. Mir persönlich läuft es einfach zuwider, in meiner Banking-App Platz verschwendet zu haben durch 2 Tabs für Freunde und Community die ich niemals anklicke. Die wichtigsten Funktionen für das Banking alle auf einen Haufen gestaut, Usability leidet massiv. Außerdem will ich keine fremden Fratzen (sorry) in meiner Banking-App sehen. Oder selbstbeweihräuchernde sektenartige quietschbunte „heile Welt“ Postings. Grauenvoll.
Das ganze hat die Banking Funktionen aber in keiner Weise beeinflusst. War/ist nicht schön, brauche ich auch nicht, aber das wars dann damit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.598
5.619
Und was nehmt ihr dann alle als richtigen Ersatz?

Bei Revolut kann auch nur max 200-400€ im Monat am ATM holen. Würde mir zwar reichen, aber als echtes Backup ist das auch nichts.
Und es gibt auch keine Unterkonten mit IBAN . Dafür wohl SEPA Instant.
Genau das, mehr Bargeld benötige ich nicht bzw. habe ich die Girocard meiner Spk. Die Unterkonten mit einer IBAN brauche ich in der Anzahl nicht, mir haben bei bunq auch 2 gereicht (ein eigenes und das weitere als Haushaltskasse), SEPA Instant geht bei Revolut super, dort habe ich eine Visa & Maestro (beide auch in ApplePay). Das alles für 0€ und gut ist. Die "Haushaltskasse" bezahle ich jetzt mal testweise den Monat über mit meiner Amex. So habe ich dann meine 2 Unterkonten mit eh vorhandenen Mitteln aufgeteilt, etwas weniger übersichtlich, aber was solls. So teste ich es jetzt mal aus!
Zwischendurch werde ich bunq sicherlich nochmal nutzen, ich könnte mir aber vorstellen nicht mehr so aktiv wie die letzten Monate. Mal schauen
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.465
921
Genau das, mehr Bargeld benötige ich nicht bzw. habe ich die Girocard meiner Spk. Die Unterkonten mit einer IBAN brauche ich in der Anzahl nicht, mir haben bei bunq auch 2 gereicht (ein eigenes und das weitere als Haushaltskasse), SEPA Instant geht bei Revolut super, dort habe ich eine Visa & Maestro (beide auch in ApplePay). Das alles für 0€ und gut ist. Die "Haushaltskasse" bezahle ich jetzt mal testweise den Monat über mit meiner Amex. So habe ich dann meine 2 Unterkonten mit eh vorhandenen Mitteln aufgeteilt, etwas weniger übersichtlich, aber was solls. So teste ich es jetzt mal aus!
Zwischendurch werde ich bunq sicherlich nochmal nutzen, ich könnte mir aber vorstellen nicht mehr so aktiv wie die letzten Monate. Mal schauen
Also für den Bargeldbezug in Deutschland nehm ich das Geld meist im Supermarkt mit. Was mich mehr stört sind Länder, die keine hohen Abhebungen ermöglichen. Hab das damals auf Bali gemerkt. Da nimmste Dir mal nen Fahrer und schon ist einiges an Bargeld weg. Hohe Mengen kannste aber nicht auf einmal abheben. Also müsste man mehrmals das Geld holen und dann hast Probleme mit der Menge der Abhebungen
 

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Meine persönliche Meinung?
Hände weg von Vivid zum aktuellen Zeitpunkt. Extrem unzuverlässig. Grottiger Kundenservice.
Ich würde abwarten bis das Geld in den Service und die Zuverlässigkeit anstatt ins Super Cashback gesteckt wird

Also das mit dem Kundenservice kann ich nicht bestätigen. Bei mir gab es einen internen Fehler bei meinem Konto und der Kundenservice war extrem freundlich, sehr bemüht, hat sich immer wieder eigenständig zurück gemeldet, mich über den Status informiert und auch vorbildlich bis zum Ende betreut bis wirklich alles wieder funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: niko.007 und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.221
1.436
ANZEIGE
Also das mit dem Kundenservice kann ich nicht bestätigen. Bei mir gab es einen internen Fehler bei meinem Konto und der Kundenservice war extrem freundlich, sehr bemüht, hat sich immer wieder eigenständig zurück gemeldet, mich über den Status informiert und auch vorbildlich bis zum Ende betreut bis wirklich alles wieder funktioniert hat.
Stimme Dir zu. Ich hatte den Kundenservice vor kurzem auch bemüht. Der erste Supporter (aus Russland) hat mein Anliegen leider nicht verstanden, aber nach 3 Stunden hatte ich eine Antwort und auf weitere Rückfragen wurde zügig geantwortet. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber das gab Pluspunkte ;-) Die App mag ich eh gerne. Jetzt noch Echtzeit, KK Top-Up (von mir auch wie Bunq nur 500 EUR/Monat, dann Gebühr) und vielleicht weniger Super-Deals, dann zieht es mich wohl mehr und mehr zu Vivid.
 
  • Like
Reaktionen: Tord und niko.007