• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.013
189
ANZEIGE
Gestern Abend nach 20.30 Uhr vom Konto bei den Genossen überwiesen, heute um kurz vor 10 Uhr hat es schon "zooom" gemacht.

[FONT=Arial, Helvetica Neue, Helvetica, sans-serif]Edit:
Fidor ab 21.01 Uhr
Bunq an 12.25 Uhr

Fehlt noch Consors...

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Find ich gut...

Screenshot_20161130-122545.jpg

Ab und zu gibt es auch Codes um einer Bankkarte umsonst zu bekommen, gestern konnte ich eins nutzen. Sollte ich diese Codes auch bekommen, dann stelle ich sie hier natürlich rein.

Interessanterweise ist die Kommunikation mit mir als Niederländer auch völlig auf Englisch (Online Chat wird wohl auf Niederländisch gehen)

Da es einkommende Überweisungen sofort anzeigt, es ist wohl bestens geeignet als Sammelkonto für P2P Investitionen.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.592
100
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Wie soll man das ABN-Amro-Logo auf dem Display interpretieren - die Bank des Absenders oder gehört bunq zu ABN Amro?

Ja, die eingehende Zahlung kam von ein ABN AMRO Konto (alte ABN Nummer, wohl gemerkt ;)).

Nein, bunq ist Einhabergeführt und ist in Eigentum von Ali Niknam. Das ist auch den grössten Unterschied mit KNAB, das (jetzt) zu Aegon gehört. Obwohl die Grossbanken in den Niederlanden auch innovativ sind, scheint die Innovation hier noch etwas weiter zu gehen, ich bin gespannt was es weiter noch so geben wird. Wir haben nur vier Grossbanken (Rabo, ABN AMRO, ING und SNS) und auch die kleinere sind verwand oder verschwägert mit dem Grossbanken.

In Prinzip ist bunq also wirklich etwas neues, auch wegen des Kostenmodells.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
IDnow ist eine deutsche Firma. Mich hat der Mitarbeiter direkt auf Deutsch angesprochen...

Die Karte kommt aus der Schweiz. Trotz deutscher Lieferadresse stand "The Netherlands" im Adressfeld, der Brief kam aber trotzdem an. Lob an die Schweizer Post
Beides bei mir genauso.
Bei Heinmück im anderen Thread bestand der Mitarbeiter aber auf Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
erinnert mch an die Regenbogenfahne... Nicht, dass da jemand was falsches denkt wenn ich so eine Karte habe :mad:
Du meinst, man solle es nicht in homophob-gewalttätigeren Ländern verwenden?
Ich persönlich stehe ansonsten drüber. Hatte auch schon genug Sympathiebekundungen von Schwulen vor dieser Karte.

In Prinzip ist bunq also wirklich etwas neues, auch wegen des Kostenmodells.
In einer Präsentation meinte er mal, man wolle nicht Geld durch Kundengeld verdienen (Überziehungszinsen), sondern dass das Modell darauf beruhe, dass Kunden für eine ansprechende Dienstleistung auch Geld zu zahlen bereit seien. Und die Fixkosten sind ja - selbst mit Karte - extrem gering.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Du meinst, man solle es nicht in homophob-gewalttätigeren Ländern verwenden?
Ich persönlich stehe ansonsten drüber. Hatte auch schon genug Sympathiebekundungen von Schwulen vor dieser Karte.


In einer Präsentation meinte er mal, man wolle nicht Geld durch Kundengeld verdienen (Überziehungszinsen), sondern dass das Modell darauf beruhe, dass Kunden für eine ansprechende Dienstleistung auch Geld zu zahlen bereit seien. Und die Fixkosten sind ja - selbst mit Karte - extrem gering.

Und wenn man die 9 Euro auf 4 Jahre umlegt, sind das 18 cent/monat. Mit 2 Abhebungen und 50 Kartenzahlungen sind das dann insgesamt 3,78€/Monat - Erträglich für ein Auslandskonto. Wie ist das Kostenniveau für Girokonten in den Niederlande denn so?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Mein IDNow "Partner" (junger Typ) hat mich auf Englisch mit "Hallo" begrüßt - und direkt danach gesagt, wir können das auch in Deutsch machen - aber die Begrüssung "MUSS" er in Englisch vorsprechen (y)

Das ganze hat nicht mal 2 Minuten gedauert - er meinte noch - dass ist seine heutige "Bestzeit"

Am Ende sagte er noch - viel Spass mit bunq!


Hab jetzt mal von N26 ne Überweisung gestartet - mal abwarten, wanns bei mir auf dem Konto "BUNQ" macht :D
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Mein IDNow "Partner" (junger Typ) hat mich auf Englisch mit "Hallo" begrüßt - und direkt danach gesagt, wir können das auch in Deutsch machen - aber die Begrüssung "MUSS" er in Englisch vorsprechen (y)

Das ganze hat nicht mal 2 Minuten gedauert - er meinte noch - dass ist seine heutige "Bestzeit"

Am Ende sagte er noch - viel Spass mit bunq!


Hab jetzt mal von N26 ne Überweisung gestartet - mal abwarten, wanns bei mir auf dem Konto "BUNQ" macht :D

Ich tippe auf 16:30
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.592
100
Du meinst, man solle es nicht in homophob-gewalttätigeren Ländern verwenden?
Ich persönlich stehe ansonsten drüber. Hatte auch schon genug Sympathiebekundungen von Schwulen vor dieser Karte.
Normalerweise sind mir Kartendesigns ziemlich egal, aber hier finde ich die Ähnlichkeit wirklich frappierend und gelinde gesagt unglücklich.

- Nicht wie "normale" Karten horizontal bedruckt ("verdächtig")
- Kein Vorname zur Geschlechtskontrolle ("noch verdächtiger")
Das komplettiert dann noch den Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Über einen Code zur Karte wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Möchte das als Grenzländer mal testen. Dankjewel.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
GELD KAM AN!!! (y)

Das ging ja mal ratzfatz(y)(y)

N26 um 11.45 Uhr überwiesen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich verstehe nicht so ganz, wieso man sich eine Maestro Card holt die 4 Cent pro Transaktion verlangt? - Also was ist der Sinn dahinter?
 
  • Like
Reaktionen: ocelot und pjotr

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich verstehe nicht so ganz, wieso man sich eine Maestro Card holt die 4 Cent pro Transaktion verlangt? - Also was ist der Sinn dahinter?
Nun, dafür gibt es keine Fixkosten.
Speziellen "Sinn" hat der Preis per se nicht, aber es gibt einen möglichen Grund:

Superior user experience.

Es geht ja nicht immer nur um den billigsten Preis.
Transferwise ist sicher auch nicht der billigste FX remitter (besonders teuer sind sie aber auch nicht).
Nur sind die einfach und intuitiv bedienbar und nerven mich nicht mit zuviel Komplexität und Bullshit.
Dazu sind sie ohne Fixkosten - und schnell sind sie auch.

Last but not least will ich gar nicht abstreiten, dass das Nutzen des Binnenmarktes für Finanzdienstleistungen und Eröffnen von Auslandskonten eine Art "Interesse" (um es nicht "Hobby" zu nennen) von mir ist.

Im Falle bunq gibt's aber auch noch konkrete Vorteile, die ich für mich sehe:
1. Die Multikontenfunktion: Ich kann beispielsweise ein Konto für private Übertragungen nutzen, ein weiteres für den Zahlungsverkehr mit Firmen, ein drittes für die Karte und ein viertes, welche ich rein für Zahlungseingänge in etwas "riskanteren" Szenarien verwenden kann (eBay, Onlineauktionen und Verkäufe).
2. Dazu bekomme ich Einzugswünsche von Lastschriftmandaten per Push-Mitteilung, die ich freigeben kann/muss.
3. Und, noch ganz banal: bunq zwingt mich im Gegensatz zu so einigen anderen Banken nicht dazu, Überweisungsformulare mit vielen "überflüssigen" Pflichtfeldern auszufüllen. Empfänger und IBAN - und fertig. Andere haben da diverse Pflichtfelder, die mich einfach nur "nerven".
 
Zuletzt bearbeitet:

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
ANZEIGE
Die Karte reizt mich ja irgendwie, kein Unterschriftsfeld, kaum Daten drauf. Damit könnte man so manchen Kassierer zum verzweifeln bringen. :D
 
  • Like
Reaktionen: amerin