• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Nun heißt es, Freiwillige vor. Ich hatte mit deutschen Karten, ob Maestro oder Visa Debit, immer Pech in UK (Tesco - wo wohl im Kleingedruckten an der Kasse "UK debit cards" steht, Morrisons, Sainsbury's) und in PL (Real/Auchan, Żabka). Der Verdacht ist aufgekommen, dass das acquirerseitig gesperrt sein könnte (vgl. https://www.barclaycard.co.uk/business/files/BIN-Rules-UK.pdf). Wenn die Karte da ist, werde ich mich mal bei Edeka bemühen, da hatte ich mit Cashback für Maestro und Visa Debit immer Glück.
Number26 Maestro Cashback problemlos bei M&S LHR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.135
GRQ + LID
Nach Aussage des Supports soll die bunq Maestro auch Cashback an Supermarktkassen unterstützen. Die Transaktion koste auch in diesem Fall nur 0,04 EUR und nicht 0,80 EUR. Man hat also nicht die v.a. in Polen bekannte Unsitte übernommen, das "mit Karte zahlen und abheben" teurer zu machen als eine normale Kartenzahlung.

Sicher dass es um Cashback geht und nicht "Retourpinnen", also die Erstattung des Kaufpreises via Rücküberweisung bei Warenrückgabe?

Cashback heisst ja auf Niederländisch 'bijpinnen' und soweit ich weiss, wird das Acquirerseitig nicht speziell gehandhabt, d.h. die Kosten pro Transaktion bleiben gleich, einen Unterschrift auf einem separaten Bon ist nur für den internen Kassenausgleich. Die ganze Zahlung wird auch als eine Transaktion geführt. Mag sein, das dies in Deutschland anders geht.

Das Problem hier in den Niederlanden ist aber mitterweile um Laden zu finden, die das noch machen. Lidl macht es, Jumbo und AH nicht (mehr), bei Dirk van den Broek nimmt man 0,15 € dafür (0,50 wenn man mit MC/VISA oder Maestro zahlt - https://www.dirk.nl/over-dirk/voorwaarden).
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Cashback heisst ja auf Niederländisch 'bijpinnen' und soweit ich weiss, wird das Acquirerseitig nicht speziell gehandhabt, d.h. die Kosten pro Transaktion bleiben gleich, einen Unterschrift auf einem separaten Bon ist nur für den internen Kassenausgleich. Die ganze Zahlung wird auch als eine Transaktion geführt. Mag sein, das dies in Deutschland anders geht.

Das Problem hier in den Niederlanden ist aber mitterweile um Laden zu finden, die das noch machen. Lidl macht es, Jumbo und AH nicht (mehr), bei Dirk van den Broek nimmt man 0,15 € dafür (0,50 wenn man mit MC/VISA oder Maestro zahlt - https://www.dirk.nl/over-dirk/voorwaarden).

In welchem Fall die 0,15€? VPAY? PIN gibt es ja nicht mehr als Scheme.
EDIT: Hab meine besten nicht vorhandenen Niederländischkenntnisse ausgepackt: 50 Cent Surcharge allgemein bei MC/Visa/Maestro, plus 15 Cent fürs Geld abheben? 50 Cent Maestro-Surcharge sind schon arg übertrieben, erst recht in NL. Oder werden mit "een creditcard van Maestro" nur Credit-Maestros gemeint?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.007
4.135
GRQ + LID
In welchem Fall die 0,15€? VPAY? PIN gibt es ja nicht mehr als Scheme.
EDIT: Hab meine besten nicht vorhandenen Niederländischkenntnisse ausgepackt: 50 Cent Surcharge allgemein bei MC/Visa/Maestro, plus 15 Cent fürs Geld abheben? 50 Cent Maestro-Surcharge sind schon arg übertrieben, erst recht in NL. Oder werden mit "een creditcard van Maestro" nur Credit-Maestros gemeint?

Also, ich habe nichts gefunden zu Maestro Surcharge für bunqer, ich nehme an dass ist dann wohl einen Fehler in der Webseite.

Die 0,15 € gelten fürs Abheben ('Cashback'), ob man auch mit einer Kreditkarte zur gleichen Zeit abheben und dann 0,15 + 0,50 € Surcharge zahlt kann ist mir nicht bekannt. Ich meine, es gibt einen Dirk van den Broek bei mir in der Stadt/Dorf, vielleicht mal vorbeischauen und schlau machen.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.610
110
- mit Push-Benachrichtigung bei [...] Lastschriftinkassos (die man unkompliziert einzeln mit Click annehmen oder ablehnen kann).

Lässt sich durch die gezielte Verzögerung der Annahme das Valutadatum der Lastschrift steuern?
Wenn ja, dann ist das ein sehr nettes Feature für den Umgang mit berechtigten, dennoch aber (warum auch immer) unerwarteten Lastschriften. Man wird von der App über die Anfrage informiert und hat noch genügend Zeit, durch Befüllung des Kontos für einen ausreichenden Kontostand zu sorgen, bevor die Lastschrift tatsächlich gebucht wird.

Frage: hierzulande hat man ja das Recht, einer Lastschrift innerhalb einer bestimmten Frist zu widersprechen, und die Bank bucht dann den Betrag zurück. Geht das auch bei dem bunq-Konto, wenn man die Lastschrift zuvor schon bestätigt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und wie funktioniert dann Cor1 (also die Lastschrift mit eintägiger Frist)?

Das kann doch nicht funktionieren, wenn man 5 Tage Zeit hat, aber die Bank die Lastschrift schon nach einem Tag bestätigen muss?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.558
1.876
Und wie funktioniert dann Cor1 (also die Lastschrift mit eintägiger Frist)?

Das kann doch nicht funktionieren, wenn man 5 Tage Zeit hat, aber die Bank die Lastschrift schon nach einem Tag bestätigen muss?

Natürlich kann es funktionieren (damit meine ich, dass sie theoretisch cor1 unterstützen könnten). Denn intern gibt es auch nur einen Lastschriftwiderruf, wenn man es nach 5 Tagen nicht bestätigt. Denn der einziehende bekommt da gar nichts mit.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.024
194
Kurztest Transferzeiten

Sparda ab 29.11./20.30 Uhr
Bunq an 30.11./10 Uhr

Fidor ab 29.11./21.01 Uhr
Bunq an 30.11 /12.25 Uhr

Consors ab 29.11./21.15 Uhr
Consors Valuta 30.11.
Bunq an 01.12./nachmittags (?)

Bunq ab 01./23.39 Uhr
Sparda an 02.12./09.30 Uhr

Bunq ab 01./23.49 Uhr
Fidor an 02./9.30 Uhr

Bunq ab 01./23.45 Uhr
Consors an / mittags (um 12.30 Uhr war es 'drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
bunq ab 8:44 wurde etwa gegen 13 Uhr am Ziel verbucht
bunq ab 14:28 wurde am Ziel auch gerade mit Valuta heute verbucht
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter
T

Temposünder

Guest
Nutz ihr den Dienst eigentlich nur, um die Überweisungslaufzeiten zu testen? :confused:
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.610
110
Für NL-Reisende mag interessant sein, dass bunq mittlerweile auch an iDEAL teilnimmt. eTickets von NS lassen sich also so problemlos bestellen
9KYBFJg.png
Bringen solche eTickets im Vergleich zu normalen niederländischen Tickets per OV Chipkaart preisliche Vorteile? Dass die Buchung vom PC aus bequemer sein mag ist klar, aber wird es damit günstiger?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Bringen solche eTickets im Vergleich zu normalen niederländischen Tickets per OV Chipkaart preisliche Vorteile? Dass die Buchung vom PC aus bequemer sein mag ist klar, aber wird es damit günstiger?
Sagen wir es mal so. Bislang konnte ich als Deutscher kein Ticket im Nachbarland online erwerben. Ich musste immer auf Dritte zurückgreifen, die über IDEAL oder ein Zahlungsverfahren aus NL verfügen. Das geht nun selber. Mag Spielerei sein, aber als Grenzländer durchaus eine interessante Alternative.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bringen solche eTickets im Vergleich zu normalen niederländischen Tickets per OV Chipkaart preisliche Vorteile? Dass die Buchung vom PC aus bequemer sein mag ist klar, aber wird es damit günstiger?
Interessant wird es besonders bei den häufigen Sonderangeboten, weniger bei den normalen Tickets.

Beispielsweise bei diesem oder diesem. Gerade die Tageskarten gibt es immer wieder zu günstigen Preisen. Zahlung ist da online meist nur mit iDEAL möglich.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Man muss auch anmerken, dass die 4 Cent Transaktionsgebühren NICHT bei Zahlung über iDeal anfallen.

Kosten entstehen nur bei Bestellung einer Maestro-Karte und bei Nutzung der Maestro-Karte.

Als reines iDeal-Konto ist es also völlig kostenlos.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.024
194
Sagen wir es mal so. Bislang konnte ich als Deutscher kein Ticket im Nachbarland online erwerben.
Ich habe im September eine Fahrkarte von Amsterdam nach Hamburg online gebucht, da es bei der NS günstiger war. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob per Web oder per App, aber bezahlt habe ich per ganz sicher KK.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.756
100
ANZEIGE
Meine bestellte Maestro Karte kam heute als Brief bei mir an.

Sieht recht "ungewöhlich" aus (y)
bunq7hklx.jpg



Richtig Klasse finde ich auch, dass man die Karte selbstständig in der App einem anderen Konto zuweisen kann (y)
 
Zuletzt bearbeitet: