bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Da unklar ist wie lange (bis zum 4.9.?) man jetzt noch als free Nutzer bis zu 10 Konten anlegen kann, wird bunq sicherlich mit toten Konten geflutet. :D

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
Ja, so ist es, steht kostenlos und wenn man auf Bestellen drückt kommt die Abfrage ob man Premium will. Was aber bei mir geht, sind zusätzliche Konten, habe ich jetzt noch ein paar eingerichtet:D

Es gab heute auch nen Zeitfenster, da gab es die Abfrage noch nicht. Im Hintergrund wird wohl noch an der App geschraubt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Wenn ich es richtig verstehe, sind die Konten eröffenbar, nur das Bestellfenster für Karten ist zeitlich begrenzt.

A

Anonym60858

Guest
An alle die sich schon an der NFC (Android) Bezahlung versucht haben oder generell bei Bunq lesen... habt ihr eigentlich irgendwas zum Thema PIN gelesen? Denn irgendwie finde ich dazu nichts und ich war zwar bereits im Support-Chat aber so wirklich scheint dort noch niemand genaue Details dieser Funktion zu kennen. Dort hieß es dann aber das man dann "vermutlich" keine Pin benötigt.

Mir geht es eben um die Frage ob da ab einem gewissen Betrag dann eine PIN-Abfrage kommt? Weil in der App wird ja keine angezeigt für die virtuelle Karte ebenso wenig wie man irgendwo eine Einstellen kann. Daher hat damit schon jemand eine größere Summe bezahlt und kann dazu etwas sagen?

Bei McDonalds hat das Bezahlen dann übrigens im zweiten Anlauf ebenfalls geklappt. Trick war, wie hier schon vermutet wurde, das man die App vorher starten sollte. Wenn ich das Gerät nur entsperrt ran halte reagiert zwar das Terminal und die App startet aber die Zahlung schlägt jedes Mal fehl - aber sobald ich die App vorher starte und mich ggf. einlogge per Fingerabdruck läuft die Zahlung ohne Probleme durch.

Gestern habe ich jedenfalls noch 5-6 Summen damit bezahlt (alle im 5-15 Euro Bereich) und als die App lief hat die Zahlung direkt immer im ersten Anlauf geklappt :)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Es reicht also einfach aus die App zu öffnen? Man muss jetzt auf keine bestimmte Seite wechseln oder zusätzlich noch eine Funktion aufrufen?

A

Anonym60858

Guest
Ja genau. Also ich war Standardmäßig in der Kartenansicht (aber nicht explizit auf der Tap&Pay Karte) und das hat dann gepasst. Eine Funktion wie es die bei Seqr mit Tap&Pay habe ich bisher manuell und direkt nicht aufrufen können ist aber an sich in der App vorhanden. Denn wenn eine Zahlung fehlschlägt kommt in der App ein Hinweis darüber und dort ist dann unten ein Button mit erneut versuchen. Und wenn man darauf drückt kommt auch eine Seite in der App mit sinngemäß dem Inhalt "nun vor das Terminal halten".

Aber aus der App direkt heraus habe ich dafür keinen Button gefunden und wie gesagt mit der einfach geöffneten App hat es dann ohne Probleme funktioniert :)

• Like
Reaktionen: The Hungry

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
So, nun wollte ich es auch mal testen. Also zuerst in den DM, da da nicht so viele unterwegs sind und im nicht die Kasse blockiere, wenn es nicht funktioniert. Jedoch konnte ich die Zahlung vergessen. Da man sich nur in der App anmelden kann, wenn man eine Onlineverbindung hat, hatte sich das im DM erledigt. Wer denkt sich denn so etwas aus?

Also dann doch zweiter Versuch im Aldi. Das Handy wurde daraufhin bereits vor der Tür vorbereitet. An der Kasse angekommen -> Zahlung abgelehnt. Gerade habe ich in der App nachgesehen -> Begründung: Auto-Logout Zeit überschritten. Und nun? Muss man jetzt schon die Zeit dahingehend anpassen, wie lange man voraussichtlich einkaufen wird? Durchdacht ist das irgendwie nicht.

Anschließend mit der Karte versucht. Beim ersten Versuch kam wieder "Karte erneut präsentieren". Der zweite Versuch hat dann endlich funktioniert.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Da man sich nur in der App anmelden kann, wenn man eine Onlineverbindung hat, hatte sich das im DM erledigt. Wer denkt sich denn so etwas aus?

Es gibt in NL keine Funklöcher. Auf die Idee, dass es einen Supermarkt ohne Internet geben könnte, kommt ein Niederländer daher nicht.

Nicht nur im Bereich der Kartenzahlung hat Deutschland im Vergleich noch einiges aufzuholen...

• Like

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Es gibt in NL keine Funklöcher. Auf die Idee, dass es einen Supermarkt ohne Internet geben könnte, kommt ein Niederländer daher nicht.

Nicht nur im Bereich der Kartenzahlung hat Deutschland im Vergleich noch einiges aufzuholen...

Das Problem sind eher neuere Gebäude, die das Signal abschwächen. Hier habe ich z.B. bei Netto im Gebäude überhaupt keinen Empfang und vor der Tür ein starkes LTE-Signal. Das kommt in NL auch vor.

Kann gut sein, dass dort mehr Läden Wifi anbieten, aber der Aufwand wird doch immer größer, da kann ich auch einfach die Karte vorhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

grafvonroit

Erfahrenes Mitglied
24.11.2016
601
10
Puerto de la Cruz/Stierstadt
Ich bin gerade in Madrid und bunq funktioniert einwandfrei...warum auch nicht ...aber freuen kann man sich ja wenn alles einwandfrei funktioniert..habe am Flughafen bei MC D....am easy order Terminal bestellt und musste stecken ...bin auf dem Weg nach Teneriffa...mal schauen ob da auch alles reibungslos verläuft

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.375
4.767
GRQ + LID
Es reicht also einfach aus die App zu öffnen? Man muss jetzt auf keine bestimmte Seite wechseln oder zusätzlich noch eine Funktion aufrufen?

Man braucht die App gar nicht zu öffnen, das Handy muss aber unverschlossen sein, siehe auch hier: https://together.bunq.com/topic/android-nfc

Die ABN-AMRO hat es auch schon eine Weile so, aber ich finde es zu fummelig gegenüber das Mitnehmen einer Karte.

• Like
Reaktionen: HeinMück
A

Anonym60858

Guest
Ja soweit die Theorie in dem Artikel. Aber ich kann für drei Geräte sagen das es auf keinem funktioniert hat das Gerät nur entsperrt ohne die geöffnete App vors Terminal zu halten. Denn entweder startete die App und es kam nur ein Fehler oder die App startete zwar und stürzt dann direkt komplett ab. Jedenfalls schlug so die Zahlung jedes mal fehl und vom Support kam so die grobe Information das man da wohl schon einige Rückmeldungen dazu bekommen hätte.

Daher mag es sein das es auf gewissen Geräten so funktioniert aber ich für meinen Teil kann sagen das es bei mir nur erfolgreich ist wenn ich die Bunq App vorher starte.

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
141
70
Bunq wird immer schlechter.
Erst die neue Preisstruktur, und jetzt wird SOFORT-Überweisung nur in einer kastrierten Version implementiert.

Ist ja schön daß man SOFORT integriert.
Aber was bringt es, wenn man SOFORT nutzt, über das Geld aber erst nach 1 bis 4 Tagen (Wenn ein Wochenende dazwischen ist) verfügen kann?

• Like
Reaktionen: FotoBLN und MaxBerlin

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Außer zur Legitimation wüsste ich nicht, wofür ich diesen Service benötigen sollte. Mit der richtigen Bank ist das Geld innerhalb von Stunden bei bunq, selbst am Wochende ist das Geld am folgenden Montag zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr da.

• Like
Reaktionen: FotoBLN
A

Anonym60858

Guest
Wann wurde das denn geändert und wo gibt es die Informationen dazu? Denn ich habe gestern (oder vorgestern) erst noch eine Summe über Sofortüberweisung eingezahlt und die war wie immer binnen 5-10 Sekunden verbucht.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.928
2.508
Bunq wird immer schlechter.
Erst die neue Preisstruktur, und jetzt wird SOFORT-Überweisung nur in einer kastrierten Version implementiert.

Ist ja schön daß man SOFORT integriert.
Aber was bringt es, wenn man SOFORT nutzt, über das Geld aber erst nach 1 bis 4 Tagen (Wenn ein Wochenende dazwischen ist) verfügen kann?

Das liegt daran, dass SOFORT keine Zahlungsgarantie gibt. Viele wissen das nicht, aber es ist mir sofort durchaus möglich, zu betrügen, wenn der Shop/Empfänger die Eingänge nicht ordentlich prüft.

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
141
70
ANZEIGE
Seltsam ich habe heute um 15:48 Uhr problemlos aufladen können

habe eben mit dem Support gechattet.
Das ist etwas missverständlich formuliert.

Die Aufladungen des Kontos erfolgen sofort.
Nur die bunq.me Anfragen, quasi Geld versenden an andere Bunqer, erfolgt mit Verzögerung.