ANZEIGE
Bin etwas wg. der ganzen FinTechs verärgert... nachdem eines mir vor einiger Zeit fälschlicherweise Dispozinsen berechnet hat, ein anderes praktisch null Support bietet und nun kürzlich ein anderes eine Überweisung verschlampt hat, habe ich mir kurzerhand mein altes bunq Konto heute Abend reaktiviert.
Kurzum: Geld aufgeladen mit Karte, alles wieder aktiviert und dann die maestro zu Apple Pay hinzugefügt. Und nun? Bestätigung in Wallet entweder per SMS oder App. Habe SMS ausgewählt. Nachricht in SMS: "Please contact bunq support". Ging in die App, dann kam ein Fenster zur Bestätigung der Karte solle ich noch einen 6-stelligen Code eingegeben. Habe drei Mal meinen Login Code (100% korrekt, sogar extra nochmal beim zweiten Mal neu eingerichtet) eingegeben und nun ist das Konto gesperrt. Support ist auch null zur Hand um diese Uhrzeit (man findet den Chat übrigens inzwischen nur über etliche Umwege - war früher deutlich einfacher) und im Forum finde ich einige Beschwerden, dass Apple Pay Aktivierungen nicht automatisch mit den üblichen Methoden durchgeführt werden und wohl einige Support Mitarbeiter mit der Problematik überfordert sind und es nicht voran geht. Für 7,99€ / Monat überzeugt mich das wenig.
Ist das normal? Kann das noch jemand beobachten, dass Apple Pay inzwischen solche Probleme verursacht?
Kurz OT:
Hatte es dann doch eben irgendwie geschafft ins Konto zu kommen. Endergebnis: Geld abgezogen per SEPA Instant und werde nun, das ist meine Lehre aus diesem ganzen, bei den "alten und langweiligen" Banken bleiben. Da funktioniert gewiss auch nicht zu 100% alles, aber bei Problemen oder falschen Abbuchungen von Gebühren reicht ein kurzes Telefonat oder eine E-Mail mit dem Support/Berater etc. um die Sache zu klären. Es war auch nur der Spieltrieb hier die neuen Funktionen zu testen, aber bin mit den bisherigen Konten auch ganz zufrieden. Da klappte bisher zumindest alles. Revolut kann noch als Sieger aus diesem wahrlich nicht allzu erfreulichen Umfeld gehen und bleibt als Backup erhalten.
Ich habe vor kurzem (dürfte ca. 4 Wochen her sein) alle meine Karten aus der Apple Wallet gelöscht (unnötiger Spieltrieb, ich wollte die Funktion unter icloud.com mal ausprobieren
Der Support meinte, er könne meine Karten nicht aktivieren, es handele sich um einen Bug und er habe ihn an die Entwicklung eskaliert. Man würde sich bei mir melden. Eine Woche später habe ich noch einmal nachgefragt, aber wieder ohne Ergebnis. Seitdem habe ich es regelmäßig probiert, immer noch ohne Erfolg. Also jetzt schon vier Wochen ohne Fortschritte bei einer (aus meiner Sicht) Kernfunktionalität. (Ich habe allerdings nur die Black-Friday-Promo-Mitgliedschaft, bin also ein Kunde dritter oder vierter Klasse.)
Als ich in der bunq-eigenen Community fragen wollte, ob andere das Problem auch haben, konnte ich gar nicht so schnell schauen wie meine Frage ausgeblendet wurde, da es sich um ein privates Problem handele und ich mich an den Support wenden solle. Die glänzende Oberfläche soll anscheinend auf jeden Fall erhalten werden.