• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Versteh ich das richtig: du hast die 1000€ gegenüber dem Hotel autorisiert.
Das Hotel hat die selbst zurückgegeben - zur Korrektur (der Währung?), oder wofür?
Und vor der erneuten Buchung hast du schnell wegüberwiesen und gekündigt?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Verstehe auch nicht was jetzt genau das Problem mit der Buchung vom Hotel genau ist.
Und anstelle sich ewig um die ganze Inkasso Firmen zu kümmern hätte ich zuerst mal probiert es mit dem Hotel vernünftig zu klären.
Aber anstelle das du das Problem mit dem Hotel genauer beschreibst, schreibst lieber zig Absätze zu bunq, Inkasso und Amtsgericht und wie schlecht die das alle gemacht haben.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Falls man es forcen will: Profil > Einstellungen > Persönliche Daten.

Dort auf die Adresse tippen, alles löschen und kurz ein anderes Land auswählen, wieder alles korrekt eintragen, speichern.

Dann ist unten bei den persönlichen Daten ein Feld mit lokale IBAN oder so.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91 und alex3r4

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Falls man es forcen will: Profil > Einstellungen > Persönliche Daten.

Dort auf die Adresse tippen, alles löschen und kurz ein anderes Land auswählen, wieder alles korrekt eintragen, speichern.

Dann ist unten bei den persönlichen Daten ein Feld mit lokale IBAN oder so.
Also ich musste meine Adresse nicht löschen oder das Land entfernen und neu eintragen.
Ich hatte nur auf die aktuelle Adresse geklickt und direkt wieder gespeichert.
Danach habe ich dann den genannten Button bzw. das Feld für die lokale IBAN gesehen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
kleines Update zu der DE IBAN und Sepa Instant:
Ich weiß nicht wieso, aber ich konnte gerade eine Echtzeitüberweisung an die DE IBAN vornehmen und kam auch direkt auf dem bunq DE Konto an.
Sobald ich IBAN und Empfänger eingebe kann ich Echtzeitüberweisung aktivieren.

Meine Überweisung von bunq zur Naspa wurde gestern Abend nur als normale Überweisung ausgeführt.
Und ein Test von bunq zur DKB gerade eben wurde auch als normale Überweisung ausgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Im bunq Forum hatte ja ein User geschrieben das die Datenbanken erst entsprechend aktualisiert werden müssen. Liegt dann wohl an der jeweiligen Bank und kann ja ein paar Wochen dauern bis die BLZ etc. eingepflegt ist.
Hauptsache es funktioniert grundsätzlich mit der DE-IBAN, ansonsten würde ich da keine Unterkonten von nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Im bunq Forum hatte ja ein User geschrieben das die Datenbanken erst entsprechend aktualisiert werden müssen. Liegt dann wohl an der jeweiligen Bank und kann ja ein paar Wochen dauern bis die BLZ etc. eingepflegt ist.
Hauptsache es funktioniert grundsätzlich mit der DE-IBAN, ansonsten würde ich da keine Unterkonten von nutzen.
Aber wenn es von Sparkasse zu bunq funktioniert, ist die Datenbank der Sparkassen ja anscheinend aktuell.
Würde ja erstmal bedeuten das bei bunq ->Sparkasse dann eher bunq das Problem ist, oder?
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Verstehe auch nicht was jetzt genau das Problem mit der Buchung vom Hotel genau ist.
Und anstelle sich ewig um die ganze Inkasso Firmen zu kümmern hätte ich zuerst mal probiert es mit dem Hotel vernünftig zu klären.
Aber anstelle das du das Problem mit dem Hotel genauer beschreibst, schreibst lieber zig Absätze zu bunq, Inkasso und Amtsgericht und wie schlecht die das alle gemacht haben.
In der Tat, warum die Transaktion nicht einfach angefochten wurde ist nicht verständlich. Aber warum einfach, wenn man sonst nichts zu tun zu haben scheint und sich stattdessen überall beschweren kann.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Aber wenn es von Sparkasse zu bunq funktioniert, ist die Datenbank der Sparkassen ja anscheinend aktuell.
Würde ja erstmal bedeuten das bei bunq ->Sparkasse dann eher bunq das Problem ist, oder?
In dem Fall klingt das tatsächlich so, muss man mal beobachten. Sind denke ich noch Anlaufschwierigkeiten
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.598
1.231
Europa
Aber wenn es von Sparkasse zu bunq funktioniert, ist die Datenbank der Sparkassen ja anscheinend aktuell.
Würde ja erstmal bedeuten das bei bunq ->Sparkasse dann eher bunq das Problem ist, oder?
Hat bei uns gestern nicht funktioniert
Meine +1 hat bei Bunq ein Konto eröffnet mit DE Iban, habe gestern Abend 1000 Euro von unseren Konto der Kreissparkasse per Echzeit-Überweisung überwiesen, wurde aber innerhalb von 1 Minute wieder gutgeschrieben, mit den Verwendungszweck: "Empfänger +1 (DExxxxxxxxxxxxxxxxxx) nicht erreichbar.
Habe dann die 1000 Euro bei mir auf Bunq überwiesen, mit NL IBAN, kam sofort an
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Hat bei uns gestern nicht funktioniert
Meine +1 hat bei Bunq ein Konto eröffnet mit DE Iban, habe gestern Abend 1000 Euro von unseren Konto der Kreissparkasse per Echzeit-Überweisung überwiesen, wurde aber innerhalb von 1 Minute wieder gutgeschrieben, mit den Verwendungszweck: "Empfänger +1 (DExxxxxxxxxxxxxxxxxx) nicht erreichbar.
Habe dann die 1000 Euro bei mir auf Bunq überwiesen, mit NL IBAN, kam sofort an
Also ich kenne es nur so das, dass das Feld bei der Sparkasse dafür nur aktiv wird, wenn die Sparkasse erkennt das die Zielbank das unterstützt.
Das Geld damit erst rausgeht und danach zurück kommt kenne ich so nicht.
Aber gut möglich das bunq und/oder die Sparkasse da gestern noch was geändert haben.

Heute morgen hat es bei mir jedenfalls super funktioniert.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.598
1.231
Europa
Gerade mit 20 Euro ausprobiert, klappt nicht
Wenn ich den Status Prüfe, der Echtzeit-Überweisung, kommt die Meldung, dass die Empfänger Bank die Zahlung nicht zuordnen kann
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Habt ihr es heute noch mal von Sparkasse zu bunq probiert? Eventuell noch mal mit z.B. 5€.
Im bunq "Forum" schreiben mehrere das diese heute Sparkasse -> bunq probiert haben und bei denen auch SEPA Instant funktioniert hat.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Es liegt am frischen bunq Konto. Da gibt es wohl immer mal Probleme.


Daran wird es liegen, ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern ob ich das Problem so auch im letzten Jahr hatte.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Verstehe auch nicht was jetzt genau das Problem mit der Buchung vom Hotel genau ist.
Und anstelle sich ewig um die ganze Inkasso Firmen zu kümmern hätte ich zuerst mal probiert es mit dem Hotel vernünftig zu klären.
Aber anstelle das du das Problem mit dem Hotel genauer beschreibst, schreibst lieber zig Absätze zu bunq, Inkasso und Amtsgericht und wie schlecht die das alle gemacht haben.

Das Hotel befindet sich in Rumänien. Das antwortet nicht auf meine E-Mails, nachdem ich dort abgereist bin. Da ist es schwer, etwas mit dem Hotel zu klären.

Versteh ich das richtig: du hast die 1000€ gegenüber dem Hotel autorisiert.
Das Hotel hat die selbst zurückgegeben - zur Korrektur (der Währung?), oder wofür?
Und vor der erneuten Buchung hast du schnell wegüberwiesen und gekündigt?

Nein, ich habe ein Hotel für 14 Tage gebucht.
Das Hotel hat einen Tag vor meiner Anreise den Gesamtbetrag von meiner bunq Karte (knapp EUR 1500) abgebucht.
Bei der Einreise wurde mir dieser Betrag wieder "gerefunded" und ich habe die EUR 1500 per PIN vor Ort im Hotel bezahlt.
Dabei stand in den Stornierungsregelungen, dass ich bis 18 Uhr am Übernachtungstag kostenfrei stornieren dürfe.
Am 4. Tag im Hotel entschied ich mich, den Aufenthalt in Rumänien kurzfristig zu beenden.
Die Kosten für die ersten 4 Tage beträgt ca. EUR 500.
Am 4. Tag sprach ich mit der Rezeption. Dort wurde mir mündlich versichert, dass ich die restlichen 10 Tage nicht zahlen müsste.
Die Dame an der Rezeption spielte mit meiner bunq-Karte mit dem Kartenterminal.
Ich bekam über die bunq-App die Nachricht, dass EUR 1500 "gerefunded" wurden. Den Vorgang habe ich per Screenshot in der App gesichert.
Und ich zahlte noch einmal EUR 500 per PIN vor Ort.

Nach meiner Rückkehr aus Rumänien habe ich fast mein gesamtes Guthaben von bunq weg überwiesen, denn ich hatte für eine lange Zeit nicht vor, wieder ins Fremdwährungsausland zu fahren.

Etwa eine Woche später erhielt ich eine neue Belastungsbuchung i.d.H. von ca. EUR 1000. Mein Konto rauschte also mit fast EUR 1000 ins Minus. Die Refundbuchung (der zweite Refund i.d.H. von EUR 1500) ist aus meiner Transaktionsliste in der Bunq App spurlos verschwunden.

Die Sache stellt sich so dar. Ich kann die Stornierung am 4. Tag im Hotel nicht nachweisen. Allerdings liegen mir die Screenshots aus der bunq App vor. Ohne die Bestätigung des Refunds hätte ich mir vor Ort etwas Schriftliches geben lassen.



Versteh ich das richtig: du hast die 1000€ gegenüber dem Hotel autorisiert.
Das Hotel hat die selbst zurückgegeben - zur Korrektur (der Währung?), oder wofür?
Und vor der erneuten Buchung hast du schnell wegüberwiesen und gekündigt?

Ja, ich habe zwei Transaktion per PIN vor-Ort Zahlung autorisiert: EUR 1500 + EUR 500;
Allerdings wurde mir ein Refund für die EUR 1500 per App bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: krmkrm und ThePaddy

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Schwierige Situation. Ich würde auch vermuten, dass bunq da falsch agiert hat - die AGB geben nach meinem Verständnis eine Überziehung eigentlich nicht her, außer beim Einzug der Monatsgebühr.
Den beschriebenen Sachverhalt finde ich sehr unschön, soll einen die Nutzung einer Debitkarte ja eigentlich genau vor solchen Konflikten bewahren.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also letztendlich hat das Hotel die vollen EUR 1500 erhalten.
Aber warum soll ich mich mit einem Hotel in Rumänien herumärgern, um Geld von denen zu bekommen?
Der einfachere Weg ist der, dass ich bunq eben diese EUR 1000 nicht zahle. Der Fall ist ja nunmehr fast schon 2 Jahre alt.

Meine Vermutung: die 2. Refundmitteilung per App war kein wirklicher Refund vom Hotel. Da hat das bunq Backend wohl eine falsche Nachricht generiert. Nur für den Fehler muss in meinen Augen bunq geradestehen, denn ich habe ich mich auf diese Nachricht verlassen.

Und falls bunq eine Klage vor dem Amtsgericht meines Wohnorts einlegt: Es existiert eben diese Refundmitteilung. Ferner existiert keine Dispo/Kreditvereinbarung zwischen bunq und mir. Die AGB von bunq aus 2019 sagen klar aus, dass es sich um ein reines Guthabenkonto handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Sehr seltsam. Ich nutze bunq umgekehrt eigentlich dazu, mich genau vor so etwas zu schützen. Immer wenn ich ein Auto anmiete, stelle ich das Limit danach auf 50 Euro. So wird mir zwar die Kaution automatisch erstattet, die Autovermietung kann aber nicht ohne vorherige Absprache mit mir Kosten für Schäden oder dergleichen abbuchen.

Das ist für mich ein echt riesiger Vorteil der Travel Card.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ja genau! Das ist auch der Grund, warum ich bunq bis zu diesem Zeitpunkt gerne genutzt habe.
Es scheint aber so zu sein, dass die Reservierung einer Abbuchungstransaktion nach einer bestimmten Zeit ausläuft (bzw. gestrichen wird). bunq generiert dann eine Refundnachricht. Das Geld ist wieder verfügbar (der Kunde kann es vom bunq-Konto weg überweisen).
Das Problem ist, dass bunq nach 1-2 Wochen die Gegenbuchung (Belastungsbuchung, Catchment, also das Versenden des Geldes) trotzdem durchführt, ohne den Kontostand zu prüfen.
Genau das scheint mir passiert zu sein. Ich weiss nicht, was die Dame an der Rezeption genau mit dem Kartenterminal und meiner Karte gespielt hat, aber sie hat wohl die Reservierung (aber nicht die eigentliche Belastung) gelöscht.

Vermutlich wurde hier ein Edge Use Case ausgelöst, denn das Backend von bunq nicht korrekt umgesetzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
373
213
Leverkusen
Ist in dieser Angelegenheit nicht das Hotel der Vertragspartner?
Der Vertrag ist doch zwischen Hotel und Kunde zustande gekommen.
Sollte die Dame an der Rezeption einen Fehlbuchung angestoßen haben, dann wäre doch das Hotel zuständig, um die Buchung zu korrigieren.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ANZEIGE
Ist in dieser Angelegenheit nicht das Hotel der Vertragspartner?
Der Vertrag ist doch zwischen Hotel und Kunde zustande gekommen.
Sollte die Dame an der Rezeption einen Fehlbuchung angestoßen haben, dann wäre doch das Hotel zuständig, um die Buchung zu korrigieren.

Und? Soll ich jetzt ein Klageverfahren in Rumänien anstrengen?
Wie gesagt, der Fall ist nunmehr 2 Jahre her. Weder ich, noch das Hotel wurden ja finanziell geschädigt. bunq musste am Ende zahlen.
Und ich finde, dass ich mit den bunq AGB und der Refundnachricht ausreichend gegen eine Forderung seitens bunq abgesichert bin.

Ganz ehrlich: Wenn bunq von der Durchsetzbarkeit der Forderung überzeugt wäre, dann schickt es diese Forderung doch nicht erst an IncassoPartners und dann später an EOS.