• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
ANZEIGE
Der Betroffene hat aber kein Limit verändert oder die Karte gefreezt. Dann hätte das nicht passiert, was passiert war.
Hätte nichts gebracht. Siehe meinen Beitrag #2.199.

Wenn du deine Karte freezed und dann in einen Flieger von Ryanair einsteigst und an Bord in der Luft was damit bezahlst, bin ich mir zu 99% sicher dass die Abbuchung durchgeht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.403
5.382
Habe jetzt bei mir die ersten 4-5 Lastschriften von NL IBAN auf DE IBAN umgestellt.
Bei meinem Stromanbieter E.ON wird die DE IBAN noch nicht erkannt, habe denen gestern noch eine E-Mail geschrieben.
Klingt schon mal gut.

Zur Überweisung nochmal: Sparkasse --> DE IBAN bunq ging ohne Probleme Instant, bunq --> Sparkasse komischerweise auch nicht. Ich hoffe das wird gefixt.
Wobei Sparkasse zu bunq grundsätzlich wichtiger ist.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.118
1.885
Zur Überweisung nochmal: Sparkasse --> DE IBAN bunq ging ohne Probleme Instant, bunq --> Sparkasse komischerweise auch nicht. Ich hoffe das wird gefixt.
Wobei Sparkasse zu bunq grundsätzlich wichtiger ist.
Genau, so ist der Stand bis gestern bei mir gewesen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
... weil (wie bereits 2mal beschrieben) bunq meinen Chargeback-Antrag für diese 4. Buchung abgelehnt hat. Da kann ich dann nichts mehr lösen. Das Theater, IncassoPartner und EOS mit dem Eintreiben einer angeblich unbestrittenen Forderung zu beauftragen, hat bunq ausgelöst.

Sorry, dann habe ich das überlesen. Aber mit welcher Begründung? bunq musste bei der Händlerbank anfragen, damit diese einen Autorisierungsnachweis vorlegt. Den gibt es aber nicht.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Witzig. Demnach würden die auch keine AmEx Platinum nehmen...
Gleichzeitig akzeptieren sie Cash als Zahlungsmethode. Komischer Laden.

Auf der iberischen Halbinsel sind solche Sachen übrigens immer ein guter Indikator, wo Ärger vorprogrammiert ist. Da gehe ich dann nicht hin.

Die Frage ist, ob vor Ort tatsächlich so verfahren würde. Meine Travel Card wurde bisher bei jeder Autovermietung akzeptiert, ob eine davon so eine (offensichtlich veraltete) Klausel in den Mietbedingungen hatte? Wer weiss.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.403
5.382
Bunq ist mit 8 € monatlich für ein Spielkonto einfach nur überteuert... Zwar gute Leistungen, aber mehr als 4-5 € würde ich im Monat dafür nicht zahlen
Dachte ich mir auch, da bin ich bei dir. Wenn man sich aber mal richtig damit auseinandersetzt und auch Interesse an den Möglichkeiten hat, sind diese 2-3€ mehr auch egal. Mit der neuen DE IBAN ist es eine ernsthafte Alternative als 2. Konto und deckt sehr vieles durch die vielen Funktionen ab. Es bietet dir für 8€ ja praktisch mehrere Konten in einem (übersichtlich unter einer App). Damit kann man sich „Spielkonto“ 3./4./5. komplett schenken und muss sich nicht mit anderen rumärgern. Hier wird auch noch zum Teil auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen (DE IBAN!).
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.267
584
Was genau macht bunq denn für euch zum "Spielkonto"!?
Ich nutze das seit ich es eröffnet habe als Hauptkonto und war noch nie so zufrieden mit einer Bank.
Fintech, sehr kleines Unternehmen, Bank sitzt im Ausland, kein richtiges Onlinebanking, kein Telefonsupport, kein Dispo (unabhängig ob man ihn jemals braucht, er gehört einfach zu nem Hauptkonto), keine richtige Kreditkarte, …

Aus den genannten Gründen würde ich es nie zum Hauptkonto machen. Als Zweit- oder Spielkonto nutze ich es selbst und kann es ganz klar hierfür empfehlen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Bunq als Hauptkonto? Eher nicht, eine NL Bank mit reinem App Zugang, naja. Man liest nicht wirklich oft von plötzlichen Sperren, also besser als Revolut usw...
Allein die fehlende Girocard ist nervig genug. In meiner Region wird außerhalb von Supermärkten oft nur Girocard akzeptiert. Wird wohl noch einige Zeit so bleiben....
7,99 € sind für mich zu viel des guten. 5 € pro Monat fürs Hauptkonto sind meine Schmerzgrenze. Bei einem 2. Konto noch weniger, 3-4 € pro Monat höchstens.
Ich brauche keine 25 Unterkonten, mir würden eine MC und Maestro, SEPA ICT, 2 kostenfreie Barabhebungen im Monat und 0 % FWG reichen (von Basisfunktionen mal abgesehen, also Lastschrift, Überweisung usw.) reichen.
Mich stört, dass es kein Mittelpreismodell für 3-4 € gibt, wo z.B 2 Karten, 3 Barabhebungen pro Monat frei, 0 % FWG und SEPA Instant mit inklusive sind, vllt. auch 1-2 Unterkonten.

Auch ist Bunq eine reine App Bank, es wäre mies, wenn das Smartphone ausfällt und man keinen Zugriff aufs Konto hat und auch keine Lastschriften mehr genehmigen kann. Wenigstens ein Onlinezugang mit grundlegenden Funktionen (wie bei N26) wäre schön gut.

Dass mit DE IBAN ist eigtl. nur Kapitulieren vor denjenigen, die rechtswidrig IBAN diskriminieren. Ich als Kunde würde mich nicht scheuen, einem eBay Kunden, dem Arbeitgeber oder wem anders darauf hinzuweisen, dass es sich um eine SEPA IBAN (im Fall von Bunq NL IBAN) handelt und man das dementsprechend zu akzeptieren hat. Ebay schreibt ja nicht vor, dass nur Deutsche Konten als Auszahlkonten zugelassen sind (dass es den Weg Käufer -> Verkäufer per SEPA Überweisung bald nicht mehr gibt ist mir bewusst).
Statt DE IBAN wäre mir ehrlich gesagt oben genanntes Mittelpreismodell lieber gewesen.
Ein Bunq Pack kommt für mich nicht in Frage, meine Bekannten sind alle extrem konservativ, haben oft nur ein Konto bei lokaler VR-Bank oder Sparkasse und würden wohl nie bei einer App Bank ein kostenpflichtiges Konto eröffnen... Noch dazu bei einer aus dem Ausland, wo es keine "Eh Zeh" Karte dazu gibt
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.403
5.382
Bunq als Hauptkonto? Eher nicht, eine NL Bank mit reinem App Zugang, naja.
Das ist für einen modernen Smartphone Nutzer kein Argument mehr. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern bei der Sparkasse oder ING irgendwas im Online Banking am PC erledigt zu haben. Für die Freigabe von Aufträgen und Überweisungen benötige ich dann eh das iPhone. Wichtiger ist da ganz einfach eine vernünftige App, bunq macht dies hervorragend. Man kann die App uneingeschränkt auf mehreren Geräten nutzen, inklusive Freigaben. DAS ist mir wichtiger als die Anmeldung am PC. So lange man iPhone und iPad nebeneinander so problemlos nutzen kann habe ich keine Bedenken.


Ich brauche keine 25 Unterkonten, mir würden eine MC und Maestro, SEPA ICT, 2 kostenfreie Barabhebungen im Monat und 0 % FWG reichen (von Basisfunktionen mal abgesehen, also Lastschrift, Überweisung usw.) reichen.
25 benötige ich auch nicht, aber alleine die Aufteilung vom Haupt- und Gemeinschaftskonto um dort alles abzuwickeln ist ideal. Du kannst damit prinzipiell (jetzt auch gerade wegen der DE IBAN) dein Sparkassen Konto nutzen und den Rest mit bunq erledigen. Kein Vivid, Revolut, Tomorrow, N26,…was auch immer.

2-3 Unterkonten angelegt, je nach unterschiedlichen Bedarf und fertig. Keine weiteren Konten/Karten.

Das ist schon ziemlich genial, ich muss aber auch zugeben das ich dem gegenüber lange sehr skeptisch war und es belächelt habe.

Als 1. Hauptkonto kommt es aber natürlich nicht in Frage. Für alles andere kann ich es mir aber schon vorstellen, da kann es normalerweise ein Konto „sparen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic und p47r1ck91

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.403
5.382
Fintech, sehr kleines Unternehmen, Bank sitzt im Ausland, kein richtiges Onlinebanking, kein Telefonsupport, kein Dispo (unabhängig ob man ihn jemals braucht, er gehört einfach zu nem Hauptkonto), keine richtige Kreditkarte, …

Aus den genannten Gründen würde ich es nie zum Hauptkonto machen. Als Zweit- oder Spielkonto nutze ich es selbst und kann es ganz klar hierfür empfehlen.
Spielkonto würde ich dazu vielleicht auch nicht (mehr) sagen. Sehr gutes 2. Konto was perfekt vieles erschlägt aber definitiv:)
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Also kann es drauf runterbrechen, dass die Bank nicht "deutsch" genug ist.
OK - mag für den deutschen 08/15-Kunden tatsächlich ein Argument sein, das kann ich verstehen.

Für mich schaut es so aus:
- Keine richtige KK? Geht auch nicht bei Kunden aus nem anderen Land, die Travel Card ist da eine sehr elegante und tolle Lösung.
- Keine DE-IBAN? Gut so. Und kein Problem bei Unternehmen, die sich an die Regeln halten.
- Keine Girocard? Richtig so.
- Kein richtiges Onlinebanking? Stimmt nicht, haben doch sogar ne API für Drittanbieter. Und die App läuft auf mehreren Geräten.
- Kein Dispo? Können/dürfen sie auch nicht, da ist mal die EU gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.403
5.382
Über die einzelnen Punkte kann man natürlich streiten, da hat jeder mehr oder weniger andere Prioritäten. Einige der von dir genannten Dinge sind für mich auch nachvollziehbar.

Beim Hauptkonto in DE benötigte ich z.B.:
- zwingend noch eine Girocard, bevor ich mit Bargeld bezahl, nehme im Zweifel lieber die Girocard
- eine wirklich 100%ige Zuverlässig- bzw. Vertrauenswürdigkeit, da schlafe ich ganz einfach beruhigter wenn Gehalt, wichtige Lastschriften, Puffer auf dem Tagesgeldkonto und ähnliches über das öde Konto der Sparkasse (oder in meinem Fall auch ING) geht.


für alles andere: Rechnungen belgeichen, Online shoppen/bezahlen mit der Karte, Einkaufen im Supermarkt, ggf. für Verkäufe im Internet…habe ich keinerlei Probleme bunq zu verwenden und bin damit aktuell sehr sehr zufrieden! Alles immer aktuell und per Push, jede Überweisung geht fix raus und kommt auch so an, gute Übersicht der Ausgaben mit schöner Darstellung. Alles klasse!
 

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
31
11
Ich nutze bisher ein Vorteilskonto der Commerzbank als Hauptkonto und bin seit September 2020 zusätzlich bei bunq. Anfangs noch für 7,99€, mittlerweile aber in einem Pack, das ich selbst eröffnet habe. Die zusätzlichen Plätze konnte ich innerhalb weniger Minuten über das bunq-Forum vergeben und bekomme den Anteil jeden Monat zuverlässig überwiesen. Somit zahle ich nur 5€ dafür.

Bisher ging noch Miete und Kita-Gebühren von Commerzbank ab, alles andere erledige ich schon seit Monaten mit bunq. Durch die deutsche IBAN und dass die Commerzbank mein Konto kostenpflichtig machen will (oder es nur über Bedingungen kostenlos bleiben kann) hat mich dazu veranlasst bunq jetzt zum Hauptkonto zu machen. Es bietet einfach alles, was ich brauche, ist sehr zuverlässig, schnell und wird immer wieder mit neuen Funktionen versorgt. Ich kann Bankgeschäfte 24/7 erledigen, habe alles in Echtzeit und bin nicht auf Werktage angewiesen wie bei der Commerzbank. Für mich eine klare Empfehlung!
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Kann folgendes berichten: habe seit einem Jahr alle Lastschriften bei bunq, läuft soweit zuverlässig. Bis auf die V3 App bin ganz zufrieden. Die neueste Geschichte mit dem ignorierten Hotel Chargeback bestätigt aber meine Entscheidung, bunq nicht auch für Gehaltseingang und Ersparnisse zu nehmen. Man soll aber generell sowieso Konten bei mehreren Anbietern haben.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Also kann es drauf runterbrechen, dass die Bank nicht "deutsch" genug ist.
OK - mag für den deutschen 08/15-Kunden tatsächlich ein Argument sein, das kann ich verstehen.

Für mich schaut es so aus:
- Keine richtige KK? Geht auch nicht bei Kunden aus nem anderen Land, die Travel Card ist da eine sehr elegante und tolle Lösung.
- Keine DE-IBAN? Gut so. Und kein Problem bei Unternehmen, die sich an die Regeln halten.
- Keine Girocard? Richtig so.
- Kein richtiges Onlinebanking? Stimmt nicht, haben doch sogar ne API für Drittanbieter. Und die App läuft auf mehreren Geräten.
- Kein Dispo? Können/dürfen sie auch nicht, da ist mal die EU gefragt.

Aus Spanien mit ihrer sagenhaften Dienstleistungsqualität gesehen ist das bunq-Paket ordentlich und das Risiko annehmbar; bei Wohnsitz in Deutschland gibt es einfach eine größere Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Dass spanische Bankprodukte ziemlich mies sind, ist mir klar. Dort dürfte Bunq, neben Openbank schon einiges an Kunden gewinnen.
Btw: Weiß eigentlich jemand, warum in Spanien Banken so teuer/schlecht sind?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich habe bunq aktuell nicht als Hauptkonto. Aber ich hatte es.

Ausländische IBAN wusste man, Preis ist bekannt, keine girocard ebenfalls.
Trotzdem sehe ich das Problem als "Hauptkonto" nicht.

Ein "Hauptkonto" muss für mich nicht unbedingt alles aus einer Hand machen.
Sondern vor allem die alltäglichen Dinge möglichst gut, zuverlässig und benutzerfreundlich.


Zuverlässiger als die DKB war der Onlinezugang (via App) bei bunq allemal.
Bedienerfreundlicher sowieso.
Schneller als die DKB bucht und schickt es Zahlungen auch.
Support bei bunq war in meinem Fall auch zufriedenstellend.
Bankenaufsicht in den Niederlanden, damit kann ich auch gut schlafen.
Strittige Forderungen - ist jetzt sicher nicht so, als hätte noch nie eine deutsche Firma solche versucht einzutreiben.

girocard... was die girocard angeht, die kann ich auch von einem "Spielkonto" bei einer deutschen Bank nehmen.
Habe ich aber schon seit Jahren kaum dabei. Da genügen Kreditkarte, allenfalls V PAY / Maestro. Und ein bisschen ein Bargeld.
- Keine richtige KK? Geht auch nicht bei Kunden aus nem anderen Land, die Travel Card ist da eine sehr elegante und tolle Lösung.
- Kein Dispo? Können/dürfen sie auch nicht, da ist mal die EU gefragt.
Kredit wollte bunq ja selbst(gewählt) nicht anbieten.
Ein grundsätzliches Problem sehe ich da aber europäischer Ebene nicht.
Dass man es auch grenzüberschreitend machen kann, zeigt beispielsweise die Advanzia Bank schon ewig.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ok, ich habe Bunq jetzt schlechter geredet, als sie es tatsächlich sind. Sie sind vllt. etwas teuer, aber gut.
Anscheinend auch als Hauptkonto geeignet, insofern man nicht gerade dort wohnt, wo viel Girocard Only ist (auch da gibt es Lösungen, z.B Zweitkonto bei ner Bank, die ne Girocard ausgibt)
Achja: Ich habe mal gelesen, dass die Akzeptanz mindestens 1 Europaweit akzeptieren Karte Vorschrift werden soll. Ich glaube zwar nicht dran, aber schön wärs. Im Moment ist Girocard eine in ländlichen Regionen unverzichtbare Karte, wenn man nicht Bar zahlen will. Ich selbst hasse die rückständige, nicht onlinefähige Girocard, aber es bringt nichts. Die App für Mobiles Bezahlen der Sparkasse ist jetzt nicht so schlecht, insofern dass Terminal Updatemäßig wenigstens auf den Stand von ~2017/2018 ist. Und ja, in meiner Region ist das so ein Problem. Die Supermärkte haben natürlich aktuellste Software, auch die meisten kleineren, aber eine Apotheke hat ein Terminal mit Uraltsoftware von Ingenico, wo nichtmal GPay Karten gelesen werden (sie wird nicht gelesen, GPay bricht mit Fehler ab), vermutlich geht dort, trotz NFC Leser noch nicht mal Kontaktlos. Der Rest ist eher so: GPay ja (sofern sie KK akzeptieren geht die Zahlung dann durch), Girocard per HCE nein. Ist zwar besser geworden, aber manche scheinen ihr Terminal in Sachen Updates ziemlich stiefmütterlich zu behandeln

Dass man "sein" Bunq Pack mit fremden Leuten teilen kann, wusste ich nicht. Für 8 € würde ich mir Bunq nicht holen, für 5 € schon eher. Wobei auch das noch ordentlich ist für ein FinTech Konto...
Kann man als Neukunde eigtl. zwischen NL IBAN und DE IBAN wählen? Nennt mich verrückt, aber ich bin schon irgendwie etwas auf "Krawall" bzw. Diskussionen mit IBAN Diskriminieren gebürstet....
 
Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.267
584
Kann man als Neukunde eigtl. zwischen NL IBAN und DE IBAN wählen? Nennt mich verrückt, aber ich bin schon irgendwie etwas auf "Krawall" bzw. Diskussionen mit IBAN Diskriminieren gebürstet....
Also Neukunde mit Wohnsitz in Deutschland bekommst du nun immer DE-IBANs. Du kannst keine Konten mit NL-IBAN anlegen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.024
1.395
ANZEIGE
Kann man als Neukunde eigtl. zwischen NL IBAN und DE IBAN wählen? Nennt mich verrückt, aber ich bin schon irgendwie etwas auf "Krawall" bzw. Diskussionen mit IBAN Diskriminieren gebürstet....
Es werden übrigens nicht nur ausländische IBANs diskriminiert. Die Bahn akzeptiert bis heute keine IBANs von C24. Revolut geht, aber der Name der Bank wird nicht erkannt. Das führt bei mir dazu, dass ich dort jetzt eine litauische Revolut IBAN mit "Raiffeisenbank im Hochtaunus" als Bank drin stehen habe.

Ist ein ziemlich nerviges Thema. Mit der spanischen Openbank IBAN hatte ich die größten Schwierigkeiten. Einige Broker akzeptieren grundsätzlich nur deutsche IBANs.