• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Ok, ich habe Bunq jetzt schlechter geredet, als sie es tatsächlich sind. Sie sind vllt. etwas teuer, aber gut.
Anscheinend auch als Hauptkonto geeignet, insofern man nicht gerade dort wohnt, wo viel Girocard Only ist (auch da gibt es Lösungen, z.B Zweitkonto bei ner Bank, die ne Girocard ausgibt)
Vom Funktionsumfang her ist bunq für mich persönlich das beste Konto am Markt. Es könnte wirklich mindestens 1 Konto bei mir obsolet machen. Jetzt mit der DE IBAN grübelt man schon mal mehr, irgendwie tue ich mir dann aber doch schwer ein solches Vertrauen aufzubauen wie ich es bei der Sparkasse/ING habe. Ich würde wohl unruhiger schlafen wenn dort nur 1:1 die Reserven wie aktuell bei der Sparkasse liegen, ich weiß nicht warum ;)

Durch die vielen Unterkonten kann man natürlich individuell schnell und unkompliziert gewisse Sparziele (Urlaubskasse, 2-3 Nettogehälter für unvorhersehbare Reparaturen etc.) anlegen.
Aktuell verwalte ich dort lediglich die alltäglichen Ausgaben und Einkäufe, jedoch keine Lastschriften oder Daueraufträge. Die App filtert wirklich übersichtlich und zuverlässig die Kosten. Wer sich dazu durchringen kann es vollumfänglich zu nutzen hat ein gutes Produkt.
bunq als Hauptkonto mit genannten Unterkonten + ING als solides Backup (inkl. der Girocard) würden so gesehen absolut ausreichen und alles abdecken. Ich traue es mir nur nicht;)

Eine richtige Kreditkarte ist für mich auch nicht wichtig, das kann man ja problemlos separat ergänzen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Viele bringen bei den Fintechs ja auch immer das Thema Service an, standardmäßig auch zurecht.

Ich bin jetzt niemand der bei einer Bank groß einen Service in Anspruch nehmen muss. Hatte mich aber gestern trotzdem mal wegen dem Thema Sepa Instant von den neuen DE IBANs an bunq gewendet. Und ganz ehrlich ich habe extrem schnell eine Antwort bekommen, hatte keine 60min gedauert. Hatte dann auch mehrere Rückfragen und es wurde deshalb mehrmals hin und her geschrieben. Zwischen den einzelnen Antworten sind dann nie mehr als 10min vergangen. Also in meinen Augen ist das für ein Fintech wirklich top. Hätte ich selbst jetzt auch nicht so erwartet.

Und falls sich jetzt jemand fragt, was bei meiner Frage zu dem Thema Sepa Instant rausgekommen ist:
Ich hatte bunq gefragt wer jetzt aktiv werden muss, damit die ausgehenden Echtzeitüberweisungen auch mit den neuen DE Konten funktioniert. Leider ist bunq der Frage aber mehrmals etwas ausgewichen.

Im letztens Kommentar schrieb man mir folgendes:
"the German IBANs of bunq haven't been aktivated for the instant payments yet, but it's only a matter of time. If donesn't depend only on us."

Man schiebt den schwarzen Peter als nicht nur der Zielbank zu.
Bin also weiter gespannt wann es dann funktioniert.

Den Service würde ich so trotzdem erstmal sehr gut beurteilen, weil ich wirklich schnell eine Antwort bekam und auch die weiteren Nachfragen dann innerhalb wenigen Minuten ebenfalls beantwortet wurden. Weiß gar nicht ob es auch eine Service E-Mail Adresse gibt und ob man da auch so zügig eine Antwort bekommt.
Jemand der wirklich mal Probleme mit der App hat braucht ja auch eine andere Kontakt-Möglichkeit. Ich habe bei mir deshalb die bunq App auch auf dem iPad installiert, falls doch mal ein Gerät nicht funktioniert.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Naja. Ich hätte auch Zugriff auf alle deutschen Bankprodukte, dennoch finde ich bunq besser. Dass Deutschland in vielen Feldern technologisch weit zurückhinkt sehe ich nicht als Grund, den Zirkus mitzumachen. Wer mich in Deutschland als Kunde mit ner normalen Karte nicht akzeptieren will/kann, bei dem werde ich halt kein Kunde, easy.

Thema Vertrauen: Ich vertraue einer Bank in den Niederlanden mehr als einer mit Sitz in Deutschland. Nicht unbedingt allein der Bank wegen, sondern aufgrund des Standorts. In Deutschland hast du schnell mal Stress wegen SCHUFA und solcher Dinge oder irgendwer pfändet dir das Konto weg. Kann alles schnell passieren, in NL fühle ich mich sicherer vor unerwünschten Zugriffen dieser Art.

Btw: Weiß eigentlich jemand, warum in Spanien Banken so teuer/schlecht sind?
Ist leider leicht zu beantworten: Es sind nicht nur die Banken so, sondern fast alles. Ich vermeide in Spanien mittlerweile jeden spanischen Anbieter von irgendetwas. Egal ob es zB Bank, Internetprovider, Stromanbieter, Autoversicherung, Fahrzeug-Leasing-Anbieter, Makler oder Krankenversicherung ist, überall hast du nur Theater. Entweder sind das Produkt und Service unterirdisch, es funktioniert nichts oder man versucht dich auf dümmliche Art zu betrügen. Manchmal auch mehrere dieser Dinge gleichzeitig. Sogar bei Behörden.

Und dann kommt natürlich noch die Rechtslage dazu: In Spanien sperren Banken gerne mal einfach so Konten, ohne das zu kommunizieren, weil sie "Daten aktualisieren" müssen. Oder es wird dir das Konto gesperrt, weil du einen random Strafzettel, der dir nie zugeschickt wurde und von dem auch nirgendwo kommuniziert wird, wie du ihn bezahlen kannst und wofür er eigentlich ist, angeblich nicht bezahlt hast.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ich bin seit einiger zeit nicht mehr bei bunq.... nachdem was sie sich geleistet haben. einfach mitten im vertragsverhältnis konditionen ändern ohne dass man ne andere wahl hat. ( ich sag nur bäume pflanzen) wegfall des kostenlosen kontos (wenn man keine karten benötigt)... die traveler card ist für meine zwecke nutzlos - ohne konto bzw iban dahinter, was man wie nen konto benutzen kann....
Und das alles mit fadenscheinigen argumenten von wegen man hätte ne umfrage gemacht... kp für mich ist das vertrauen in bunq weg.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Also meine Konditionen haben sich nicht geändert. Keine Ahnung, was du für nen Tarif hattest. Das kostenlose Konto gibt's doch schon ewig nicht mehr, nur noch die Travel Card.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
nachdem was sie sich geleistet haben. einfach mitten im vertragsverhältnis konditionen ändern ohne dass man ne andere wahl hat. ( ich sag nur bäume pflanzen) wegfall des kostenlosen kontos (wenn man keine karten benötigt)... die traveler card ist für meine zwecke nutzlos - ohne konto bzw iban dahinter, was man wie nen konto benutzen kann....

Sogar die Grossbuchstaben hat bunq dir genommen!

Aber so ab Anfang 2017 bis Ende von der zweiten Appversion war es bei bunq OK, so um die Zeit haben wohl auch die Betrüger bunq kennen gelernt und bekommt man mit bunq kein Onlineverkauf (bei Marktplaats) mehr bezahlt.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Yep - genau zu dem zeitpunkt haben sie die konditionen einfach so geändert und alle konten forced - premium gemacht, auch wenns für paar wochen kostenlos war, für mich nen ding der unmöglichleit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sogar die Grossbuchstaben hat bunq dir genommen!
ne keine sorge, das hat mit bunq nichts zu tun, das ist normal bei mir :)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Es gibt ab heute eine neue Liste der SEPA Instant Teilnehmer auf der EPC Seite, dort ist die neue bunq DE BIC leider immer noch nicht enthalten.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Also meine Konditionen haben sich nicht geändert. Keine Ahnung, was du für nen Tarif hattest. Das kostenlose Konto gibt's doch schon ewig nicht mehr, nur noch die Travel Card.
Ich hatte das kostenlose konto mit 5 kostenlosen unterkonten..... bis zum zeitpunkt wo auch bestandskunden genötigt wurden entweder "premium" zu nehmen oder auf die travel card ohne richtige iban zu wechseln. und schon vorher hatte sich bunq so einigen bullshit erlaubt. erst war zb eine karte auch im basic konto nutzbar, dann plötzlich nicht mehr....
wenn bunq wenigstens irgend nen mehrwert zu anderen banken gehabt hätte - was für mich definitiv nicht der fall war.

momentan nutze ich vivid...mit kostenlosen "pocket"-ibans und metal card - allerdings soll der support furchtbar sein (hatte noch gott sei dank noch keine probleme) // revolut für meine wocheneinkäufe mit mittlerweile 1 Maestro, 1 Mastercard, 1 Visa und 2 digitalen visa (eine davon nur "einweg" also für online einkäufe) - warum soviele karten? weil es geht!
bei beiden fintechs hab ich allerdings nie mehr als ~250€ drauf, da man immer wieder geschichten hört, dass sie wie N26 schonmal gerne konten sperrt.

Sparkasse mit 4,95€ mtl gebühr - standard konto mit sparbuch und dkb als backup konto....
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Aber nur weil es mal kostenlos war heißt das doch nicht das es immer so bleibt.
Wenn bunq dir die Kosten nicht wert ist, weil du die ganzen Funktionen gar nicht nutzt, dann ist bunq wohl nichts für dich. Muss ja auch nicht jedem das Geld wert sein.
Solange es noch Alternativen wie Vivid für dich gibt ist das doch gut.

Wegen max. 250€ auf dem Konto solch einen Aufwand mit mehreren Konten zu machen verstehe ich persönlich aber nicht.
Mir wäre das an deiner Stelle ja viel zu viel Aufwand für den extrem geringen Nutzen. Vor allem dann auch noch mehrere, welche du ja nur hast weil es geht.
Einen sinnvollen Nutzen sehe ich darin irgendwie nicht. Ist aber auch nur meine Meinung.

Aber spätestens wenn Vivid die die Kostenschraube anzieht wirst du das Konto vermutlich wohl auch kündigen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Jemand der wirklich mal Probleme mit der App hat braucht ja auch eine andere Kontakt-Möglichkeit. Ich habe bei mir deshalb die bunq App auch auf dem iPad installiert, falls doch mal ein Gerät nicht funktioniert.
Das habe ich auch getan, funktioniert ja auch einwandfrei und völlig autark vom iPhone.
Das ist mittlerweile auch ein persönliches Kriterium an eine Bank. Wenn man eh 99% der Bankgeschäfte am iPhone erledigt, reicht sowas als Backup auch vollkommen aus.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
@DennyK bunq hat eine Support E-Mail-Adresse: support@bunq.com

Eine Antwort erhält man hierüber genau so schnell wie über den Chat in der App. Schreibt man über die mit dem bunq-Konto verknüpften Mail-Adresse, ist der Mail-Support-Case auch parallel in der App sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und berlin030

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken, ein Bunq Konto zu eröffnen... Allerdings ist mir beim Lesen der AGB aufgefallen, dass sich...
1. Der CVC wohl öfters ändert. Kann man das irgendwie abschalten, d.h dass man einen festen CVC Code hat? Habe wenig Lust, die Karte ständig neu bei zu hinterlegen oder so?
2. Karten nicht sofort nach Bestellung per GPay oder Online nutzen lassen, sondern erst, wenn die physische Karte eingetrudelt ist. Zumindest liest sich das so, aber ist das auch so oder kann man sie sofort nach Bestellung einsetzen?,

Und dann noch einige Fragen:
1. Sieht man die Absender IBAN und bei Lastschriften Mandatsreferenz und Gläubigernummer?
2. Wird bei Kartenzahlungen auch der Ort angezeigt?
3. Hat Bunq halbwegs vernünftige Kontoauszüge?

Die meisten Dinge sind jetzt nicht ganz sooo wichtig, mich stört nur dass mit dem CVC... Wäre ziemlich doof, wenn man ihn nicht festlegen kann (d.h dass man einen statischen bekommt)
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Nur der Neugierde wegen: Warum nicht mehr?
Persönliche Gründe, nicht unbedingt wegen der Bank.
Hab's aber immer noch bei einer nicht-deutschen Bank (bei der ich ein Depot habe - einer der Gründe).

Kann man das irgendwie abschalten, d.h dass man einen festen CVC Code hat? Habe wenig Lust, die Karte ständig neu bei zu hinterlegen oder so?
https://together.bunq.com/d/10095-whitelisting-removal/2
https://together.bunq.com/d/37713-changing-cvc-monthly-subscriptions

Sieht man die Absender IBAN und bei Lastschriften Mandatsreferenz und Gläubigernummer?
Habe jetzt nur noch (etwas ältere) Transaction Overview zur Hand.
Die zeigt für Kartenzahlungen den Ort.
Gläubigerreferenz und Mandatsreferenz aber zumindest nicht für Folgelastschriften, wenn ich richtig sehe (dafür aber IBAN des Abbuchers - und bei eingehenden Überweisungen auch des Absenders).
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
2. Karten nicht sofort nach Bestellung per GPay oder Online nutzen lassen, sondern erst, wenn die physische Karte eingetrudelt ist. Zumindest liest sich das so, aber ist das auch so oder kann man sie sofort nach Bestellung einsetzen?,
Ich meine das ging bei mir damals, konnte die Karte zu ApplePay hinzufügen. Die Karte war aber auch nach 3-5 Tagen im Briefkasten, das geht trotz NL fix.
Und dann noch einige Fragen:
1. Sieht man die Absender IBAN und bei Lastschriften Mandatsreferenz und Gläubigernummer?
2. Wird bei Kartenzahlungen auch der Ort angezeigt?
3. Hat Bunq halbwegs vernünftige Kontoauszüge?
1. eingehende IBAN werden angezeigt, ist ja nicht mehr selbstverständlich, siehe auch ING.
Zu den Lastschriften kann ich leider nichts genau sagen, nur so viel: man kann jede Lastschrift genehmigen und dann auch für die Zukunft erlauben oder wird immer vorher benachrichtigt und gefragt. Finde ich sehr praktisch.
2. In der App habe ich es nicht gefunden, lediglich im iOS Wallet, vielleicht habe ich aber auch etwas falsch eingestellt
3. Wofür auch immer sowas als Privatperson wichtig ist, ja es steht das Datum, der Name, Verwendungszweck und Betrag. Ich weiß nicht was man sonst unter „vernünftigen Kontoauszug“ versteht.

Was auch noch ganz nette Kleinigkeiten bei bunq sind, Dinge wie den Kontostand jederzeit per AppleWatch anzeigen zu können, gerade der jederzeit (auf Wunsch) ändere CVC-Code, grundsätzlich geht jede Überweisung Instant raus (da kann es aktuell durch die DE IBAN Umstellung noch haken, zumindest ausgehend).

Ich kann dir nur den Tipp geben @StefanBraun, da du ja auch immer sehr sehr speziell und mäkelig bist ;) in der kostenlosen Variante kann man nicht viel machen, da geht es mehr um die Karte dahinter.
In der Bezahlvariante gibt es wirklich schier unendliche Möglichkeiten und Einstellungen, bunq ermöglicht dem Kunden da sehr viel und zum Teil einmalige Features wie z.B. der DUAL PIN, womit je nach Pin unterschiedliche Konten belastet werden können etc. (geht aber wohl nicht im Zusammenhang mit ApplePay, logischerweise). Setz dich dann in Ruhe damit auseinander, lese in der bunq Community und ziehe dann sachlich dein Fazit ;)

Ich für meinen Teil habe mir mittlerweile die Metal Card durch 2 Jahre Vorauszahlung geholt und plane es immer mehr in den Alltag einzubauen. Vielleicht ziehe ich auch mal die eine oder andere Lastschrift um, sollte es aber irgendwelche Sperren oder ähnliches geben, bin ich dort natürlich auch sofort weg. Wieso sollte es aber? Bei normaler Kontonutzung! Bei den Leuten muss ja meist irgendwas anderes vorgefallen sein. Hier liest man von den Dingen ja auch nichts und überwiegend positive Sachen von aktiven Nutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
3. Wofür auch immer sowas als Privatperson wichtig ist, ja es steht das Datum, der Name, Verwendungszweck und Betrag. Ich weiß nicht was man sonst unter „vernünftigen Kontoauszug“ versteht.
Zur besseren Übersicht, auch nach einigen Wochen. Normalerweise sieht man ja nur 100-200 Tage in der App. Mir ist wichtig, dass da steht, wo (Händler + Ort) ich wann für wie viel eingekauft habe.

Bin am Überlegen, ob ich mal die Testphase mache.... 30 Tage ist es ja kostenfrei, ich glaube, da kann man kaum was falsch machen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Zur besseren Übersicht, auch nach einigen Wochen. Normalerweise sieht man ja nur 100-200 Tage in der App. Mir ist wichtig, dass da steht, wo (Händler + Ort) ich wann für wie viel eingekauft habe.
Man kann jederzeit individuell Kontoauszüge erstellen, wo genannte Informationen enthalten sind. In der App sind aber auch nicht nur 100 Tage sichtbar, ich wüsste aber auch nicht wozu man 189 Tage später unbedingt nochmal nachschauen muss warum man 5,37€ an einem Dienstag bei Rewe bezahlt hat. Langeweile?
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Zur besseren Übersicht, auch nach einigen Wochen. Normalerweise sieht man ja nur 100-200 Tage in der App. Mir ist wichtig, dass da steht, wo (Händler + Ort) ich wann für wie viel eingekauft habe.
So steht es bei mir. Auszug von letztem Jahr mit individuell einstellbarem Zeitrahmen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Zur besseren Übersicht, auch nach einigen Wochen. Normalerweise sieht man ja nur 100-200 Tage in der App. Mir ist wichtig, dass da steht, wo (Händler + Ort) ich wann für wie viel eingekauft habe.

Bin am Überlegen, ob ich mal die Testphase mache.... 30 Tage ist es ja kostenfrei, ich glaube, da kann man kaum was falsch machen.
Ich würde dir echt empfehlen mal die Testphase zu machen, zur Not auch einfach 1-2 Monate mal für die 7,99€ dran zu hängen. Spätestens dann weißt du wie gut dir bunq und die ganzen Features gefallen, oder eben auch nicht.

Kontoauszüge habe ich letztens erst selbst für die letzten knapp 2 Jahre rückwirkend für meine beiden wichtigsten Konten mit alter NL IBAN erstellt und das klappte super easy und schnell. Man sieht darauf das Datum, bei Überweisungen und Lastschriften den Namen, IBAN und Verwendungszweck, und den Betrag. Zeitraum und Saldo zu Beginn und Ende.

Bei Zahlungen mit Kreditkarte wird dort auch immer ein Name und meist auch Ort mit angezeigt, genau das war auch in der App bei den Buchungen angezeigt wird. Sieht aber so aus dass das der Name und Ort ist den der Händler sendet und wird nicht mittels GPS oder so ermittelt.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Zur besseren Übersicht, auch nach einigen Wochen. Normalerweise sieht man ja nur 100-200 Tage in der App. Mir ist wichtig, dass da steht, wo (Händler + Ort) ich wann für wie viel eingekauft habe.
Habe bunq länger als ein Jahr, alle Transaktionen sind in der App abrufbar. Die Begrenzung auf 1/2 oder 1 Jahr bei den klassischen Banken konnte auch nie verstehen.
Man kann sich Kontoauszüge für beliebige Zeiträume erstellen, auch wenn das Konto noch nicht exisierte, sogar für einzelne Transaktionen, wie bei Revolut. Warum auch immer gehen diese Einzelübersichten nicht für eingehende Zahlungen. Die Auszüge heißen allerdings 'Transaction overviews' und nicht Statements, und haben einen komischen Vermerk unten "No rights can be derived from this overview".. Was auch immer das bedeutet. Dafür gibt es eine eingescannte Unterschrift mit Stempel (automatisiert erstellt, Edit: neulich keine Unterschrift mehr). Die Aufladungen mit Karte sehen als Überweisungen von bunq aus, also sieht man keinen eigenen Namen oder sonst was, nur "bunq account topup" im Verwendungszweck. Die ausgehenden Überträge auf eigene Unterkonten zeigen den eigenen Pseudonym statt Namen.. Der Eingang hat dann den richtigen Namen.. Auch eigene Email steht auf dem Auszug. Der Auszug ist auf Englisch (Edit: Sprache der App, in iOS unter System Settings für die App). Auszüge sind möglich als PDF, CSV, MT940. Es gibt keine Übersicht pro Karte, nur pro Konto.
Edit: mittlerweile schon, wenn man eine Karte auswählt, keine Ahnung seit wann. Die Transaktions Übersicht pro Karte zeigt auch die 0€ Buchungen, die auf dem Kontoauszug nicht vorhanden sind.

Bei Kartenzahlungen steht der Ort, wie vom Händler übermittelt. Bei Überweisungen und Lastschriften ist der Ort in der App wie vom Handy bestimmt, wenn diese durchgeführt werden, sogar mit Kartenansicht.
In der App haben alle Transaktionen minutengenaue Zeitstempel.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Kontoauszüge, Transaktionsbelege etc. sind super bei bunq, gerade wenn man die für Dritte braucht. Man kann das ganz einfach in der App herunterladen, ob für einzelne Transaktionen oder frei wählbare Zeiträume, und bekommt ein PDF mit Stempel, wenn man die App-Sprache umstellt auch in der entsprechenden Sprache. Richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.274
601
Ist denn die Einbindung bei Banking4 zuverlässig gelöst?
Jein.
Kontobewegungen werden korrekt angezeigt, Echtzeitüberweisungen außerhalb der regulären Bankzeiten werden erst am nächsten Bankarbeitstag angezeigt.

Das Nervigste sind jedoch Zahlungen mit den „Credit“ Karten. Diese haben immer eine Wertstellung etliche Wochen in der Zukunft und müssen daher alle manuell mit korrektem Datum versehen werden, um eine korrekte Monatsauswertung zu erhalten.
Überweisungen kannst du in Banking4 ebenfalls nicht tätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Tord

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
ANZEIGE
Die Auszüge heißen allerdings 'Transaction overviews' und nicht Statements, und haben einen komischen Vermerk unten "No rights can be derived from this overview".. Was auch immer das bedeutet. Dafür gibt es eine eingescannte Unterschrift mit Stempel (automatisiert erstellt).

Das sind beide dunglische Übersetzungen, statements und all rights reserved wäre besser gewesen. Ich meine dass auf Auszüge von allen niederländische Banken auch so etwas steht (habe aber seit 5+ Jahren keins mehr bekommen - sie sind in den Niederlanden auch steuerlich nicht relevant).
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher