• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich habe versucht, bei Bunq ein Konto zu eröffnen. Man wird ziemlich allein gelassen von der App irgendwie. Ich hab meine Telefonnummer, meine Mail und meine Adresse hinterlegt und mich per ID Now verifiziert. Beim Eröffnen eines easy Money Kontos wird mein Geburtsdatum angefragt, nach Eingabe kommt "Erinnerst du dich an deine Anmeldedaten Carolin?" Wenn ich mich dann mit meinen Anmeldedaten einlogge kommt irgendwie ein Fehler.
Seltsam, seltsam, ich habe mal den Support angeschrieben, mal sehen was da rauskommt. Ziemlich ruckeliger Start muss ich sagen. Den hatte ich bei der Sparkasse aber auch.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Irgendwas ist bei dir aber auch immer, sorry, nichts für ungut;)

Ich glaube selbst wenn es dann läuft, gibt es die kommenden Tage nach einem eventuellen Zwischenhoch schnell harsche, zerschmetternde Kritik;)
 
  • Like
Reaktionen: dagget1

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber es macht keinen guten Eindruck, wenn die Kontoeröffnung nicht so funktioniert, wie es soll. Vermutlich irgendein Fehler in der App, wenn der Bunq Support wirklich so gut ist, wie manche schreiben, sollte ich spätestens Morgen eine Antwort haben (und ggf. das Konto)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.274
601
Ich habe versucht, bei Bunq ein Konto zu eröffnen. Man wird ziemlich allein gelassen von der App irgendwie. Ich hab meine Telefonnummer, meine Mail und meine Adresse hinterlegt und mich per ID Now verifiziert. Beim Eröffnen eines easy Money Kontos wird mein Geburtsdatum angefragt, nach Eingabe kommt "Erinnerst du dich an deine Anmeldedaten Carolin?" Wenn ich mich dann mit meinen Anmeldedaten einlogge kommt irgendwie ein Fehler.
Seltsam, seltsam, ich habe mal den Support angeschrieben, mal sehen was da rauskommt. Ziemlich ruckeliger Start muss ich sagen. Den hatte ich bei der Sparkasse aber auch.
Alleine gelassen wirst bei jeder Online-Bank.
Bei den traditionellen Banken bekommst gegen entsprechende Kontoführungsgebühr ein „Berater“ der Händchen hält und es alles mit dir eröffnet.
Und auch da kommt nicht immer das gewünschte dabei raus.

Nichts gegen dich, aber gefühlt hast du bei jeder Kontoöffnung irgendwelche Probleme. Was hast du denn angestellt, dass das Karma so in Erscheinung tritt 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist jetzt nicht negativ gemeint, aber es macht keinen guten Eindruck, wenn die Kontoeröffnung nicht so funktioniert, wie es soll. Vermutlich irgendein Fehler in der App, wenn der Bunq Support wirklich so gut ist, wie manche schreiben, sollte ich spätestens Morgen eine Antwort haben (und ggf. das Konto)
Naja wird deine Handynummer halt schon mal bei bunq registriert gewesen sein. Das kann dir überall passieren.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Keine Ahnung, ich bin aber in einem Endless Loop gelandet, weiter als bis zur Eingabe vom Geburtsdatum komme ich nicht, denn dann kommt immer diese komische Abfrage mit "Carolin" und wenn ich meinen selbst angelegten Sicherheitscode und meine Mailadresse eingebe startet die App neu

Naja, ich werde einfach auf die Antwort vom Support warten. Testen würde ich Bunq nämlich dennoch gerne, vllt. sind sie ja gar nicht so schlecht.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
denn dann kommt immer diese komische Abfrage mit "Carolin"
Heisst oder hiesst du denn mal Carolin?

Naja wird deine Handynummer halt schon mal bei bunq registriert gewesen sein. Das kann dir überall passieren.
Kann schon. Klingt auch tatsächlich so. Erfahrungsgemäss stellt dies aber viele Anbieter bzw. deren first-level Support vor grosse Probleme, da dieser Fall oft nicht vorgesehen ist (dass zum Beispiel jetzt eine andere Person die Handynummer hat als früher).

Ich hatte den Spass mal mit einem Erotik-Mehrwert-Abo auf einer „neuen“ (recycled an mich vergebenen) Handynummer, das vom Vorbesitzer gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Nein, Carolin hies ich nie, ich heiße seit Geburt Stefan. Die Handynummer habe ich erst seit 2017, vllt. hatte früher "Carolin" meine jetzige Nummer. Wird sich schon klären lassen...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Amic und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.043
1.416
Das mit dem holprigen Start würde ich nicht überbewerten. Es ist ärgerlich, aber nur ein einmaliger Prozess. Wichtiger ist, dass die regelmäßigen Abläufe möglichst reibungslos funktionieren. Was hast du davon, wenn das Konto sofort da ist, aber eine Überweisung Tage braucht, bis sie ankommt. Das soll es z.B. ja bei Openbank öfter Mal geben.
Oder wenn das Konto plötzlich gesperrt wird (was bei bunq ja scheinbar nicht so oft vorkommt)?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Was gibt es denn heute neues? Wurde aus Carolin mittlerweile Stefan?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Nein, leider noch nicht. Der Support hat mittlerweile geantwortet, ein Lösungsansatz erfolglos versucht (ID Now ein zweites Mal machen)
Ich hoffe, dass das Problem blad gelöst wird, denn eigtl. möchte ich Bunq schon gerne mal etwas testen...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
So, jetzt hat es geklappt. Konto konnte ich gerade eröffnen. Der Support war jedenfalls sehr bemüht um eine Lösung, auch wenn es nicht auf Anhieb geklappt hat. Travel Card habe ich jetzt direkt virtuell.... Da ich das Revolut Debakel nicht wiederholen will, teste ich erst ausgiebig, bevor ich ein richtiges Fazit ziehe.
Derzeit muss ich noch die Verifizierung der Dokumente abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Da ich das Revolut Debakel nicht wiederholen will, teste ich erst ausgiebig, bevor ich ein richtiges Fazit ziehe.
Da bitte nach deinen Testversuchen der letzten Monate drum :) manchmal muss man erst etwas ausgiebiger für ein Fazit testen.

Bis dahin kann man für viele Fragen auch das bunq Forum empfehlen.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Konnte schon jemand mit einem DE-Konto per Sepa Instant überweisen? Derzeit gehen bei mir nur die Überweisungen von NL-Konten in Echtzeit raus.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Sobald Bunq sich meine Dokumente angesehen hat und mir meine IBAN zugeteilt hat, kann ich das gerne mal prüfen.
 

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
79
36
Also mal zu meiner Bankgeschichte:
- (damals) Sparkasse -> wegen Grundgebühren nicht eingesehen dort zu bleiben
- (aktuell) lange Comdirect -> glücklich
- N26 -> Änderungen der Konten, wenig Features in Free Variante : ciao
- Boon.Planet -> Wirecard -> Insolvenz
- (aktuell) Revolut -> viele features (auch in der kostenlosen Variante!) und auch sowas exotisches wie Garmin Pay und aktuell sogar virtuelle Wegwerf Karten mittlerweile kostenlos bei mir in der App (obwohl es auf der Homepage nicht angegeben ist für die kostenlose Variante). Dazu sollen ja auch DE IBANs kommen. -> passt

Ich habe mal einfach bei iOS den Chart Finanzen durchgescrollt und bin bei Bunq und vivid gelandet. Ich habe mir mal den Vivid Thread ab Seite 1 bis Ende durchgelesen und hier bin ich mal ab Seite 50 eingestiegen, einfach aus Interesse was es denn so neben N26 und Revolut gibt bzw. wie die sich machen.

Zu Bunq:
- Diese Regenbogen Karte finde ich schon hässlich (während ich die virtuelle mit dunkelgrau und bunter Wolke ansprechend finde. -> habe nach Bunq designs gegoogelt)
Ich verstehe auch nicht warum man da nicht andere Designs anbietet die etwas dezenter sind: Dunkelgrau Karte mit Bunq Schriftzug in Regenbogen oder sowas. Und man kann dieses ganze LGBTXYZ Ding nervig finden ohne ein Hasser der angehörigen Menschen zu sein;)

- Die App Version V3:
ich finde es sehr interessant und überraschend das hier die V3 so gar kein Thema war.o_O Ich hätte echt gedacht mich erwarten 10-15 Seiten bezüglich des V3 App Design. Da bin ich echt überrascht! Man las ja darüber hier und dort auch auf Technik News Seiten: nicht beachtete Kundenwünsche, Löschung von kritischen Kommentare im Bunq Forum, zensierter Thread bei reddit....

https://together.bunq.com/d/30044-e...-let-us-know-how-we-can-make-it-even-better/3

https://together.bunq.com/d/30470-e...-let-us-know-how-we-can-make-it-even-better-2

und das ist schon peinlich: nach außen Bank of the Free und dann Bank of the Kim Jong Il. Das bringt kein Vertrauen.

Ich selbst finde die aktuelle Bunq version komisch:
Extra unten Buttons für sowas wie "Freunde" und "Community" verschwenden, wieso?
Völlig vorbei an dem was ich als Kunde mir von einer Banking App wünsche. Und nach den Kommentaren in dem Bunq Foren, sahen es eine Vielzahl von Bunq Usern genauso. Dazu das CO2 und Bäume Ding: wohl ein Bankkonto für Baerbock und Habeck höchstpersönlich?:rolleyes:
Und danke für den Tipp mit den Spenden um Bäume direkt zu pflanzen, das ist wohl wirklich sehr viel sinnvoller.

Ob man viele Sachen in einer V4 besser (=rückgängig) macht? Bei einem Chef wie Ali Niknam mit starkem Ego bezweifle ich es etwas.

Ich bin auch mal gespannt wann sich der ganze Neo Banken Markt konsolidiert?
Bunq, Monese, Monzo.... werden da wohl Kandidaten sein für Übernahmen oder schlimmer.
Wie viel Mio. User haben die eigentlich jeweils?

Wenn man sich die Downloadcharts bei iOS anschaut dann zieht ja Vivid schon länger an Bunq vorbei.
Man muss wohl sagen: potential war (ist?) bei Bunq vorhanden aber man hat sich dank dem Gründer selber Steine in den Weg geworfen.


Mein allgemeiner Kritik Punkt an den Neo Banken:
- die sollten ihr Geschäfte auf stabileren Beinen stellen siehe Tinkoff oder Starling Bank.
- Bessere Kontenstruktur anbieten: 2,99 Euro und 4,99 Euro anbieten und nicht kostenlos und gleich 8 Euro.
Wenn Leute genug von ihren 7-8 Euro Konten hatten bei Sparkasse & Co., dann sind die nicht heiß wieder 7-8 Euro bei Neo Banken zu blechen,
so denke ich jedenfalls.

Ich selbst kenne die Bunq App von früher nicht, was sagt ihr denn die beide App Versionen kennen?
Oder die Bunq V2 / V3 version im Vergleich zur aktuellen Revolut , N26 App?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Hat Bunq die Mastercard Debit abgeschafft? Ich finde nur noch diese Travel Card, also die Debitkarte, die sich der Außenwelt als Kreditkarte zu erkennen gibt.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
V2 App war IMHO sehr übersichtlich und intuitiv, einfach perfektes Banking UX. Damals ohne Dark Mode. V3 war dagegen eine böse Überraschung, kann mich bis heute nicht wirklich daran gewöhnen. Wenn nicht die anderen Features, hätte ich gekündigt. Zu N26 kann ich nichts sagen. Die Revolut App erinnert mich an NY Times Square mit zig animierten Kacheln zu irgendwelchen Features die ich nicht brauche. Auf kleinerem Bildschirm gar kein Spaß. Da finde ich V3 etwas besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Bunq die Mastercard Debit abgeschafft? Ich finde nur noch diese Travel Card, also die Debitkarte, die sich der Außenwelt als Kreditkarte zu erkennen gibt.
Bekommt man als Neukunde keine Maestro mehr? Das wäre echt Schade.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
125
55
V2 App war IMHO sehr übersichtlich und intuitiv, einfach perfektes Banking UX. Damals ohne Dark Mode. V3 war dagegen eine böse Überraschung, kann mich bis heute nicht wirklich daran gewöhnen. Wenn nicht die anderen Features, hätte ich gekündigt. Zu N26 kann ich nichts sagen. Die Revolut App erinnert mich an NY Times Square mit zig animierten Kacheln zu irgendwelchen Features die ich nicht brauche. Auf kleinerem Bildschirm gar kein Spaß. Da finde ich V3 etwas besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bekommt man als Neukunde keine Maestro mehr? Das wäre echt Schade.
Also ich konnte eine Maestro problemlos bestellen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Und man kann dieses ganze LGBTXYZ Ding nervig finden ohne ein Hasser der angehörigen Menschen zu sein
bunq hat ja keine LGBT-Flagge als Farben oder Logo.
Sondern andere Farben und andere Reihenfolge.
Es besteht nur eine gewisse Ähnlichkeit.

Sobald Bunq sich meine Dokumente angesehen hat und mir meine IBAN zugeteilt hat, kann ich das gerne mal prüfen.
Geduld. Bisschen dauern kann es, bis SEPA Instant auch zu deutschen IBAN überall funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Doch, Maestro kann man bestellen. Habe ich auch schon gemacht. Was ich etwas vermisse, ist die "echte" Mastercard Debit.
Als Neukunde kann man folgende Karten ordern:
- Travel Card aka. Mastercard Debit
- Maestro
- Onlinekarten, ob "Credit" oder Debit weis ich nicht
- Metallkarte, wie sie codiert ist weis ich nicht
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
Doch, Maestro kann man bestellen. Habe ich auch schon gemacht. Was ich etwas vermisse, ist die "echte" Mastercard Debit.
Als Neukunde kann man folgende Karten ordern:
- Travel Card aka. Mastercard Debit
- Maestro
- Onlinekarten, ob "Credit" oder Debit weis ich nicht
- Metallkarte, wie sie codiert ist weis ich nicht
Die Karten stehen mir als Bestandskunde auch zur Auswahl.
Die Travel Card ist nach außen ja eine Credit, die Metal Card ist ebenfalls so perfekt konfiguriert.

Ich meine aber auch vor 1-2 Wochen noch eine MasterCard mit Debit Aufdruck bestellen zu können, jetzt wird diese nicht mehr angezeigt.
Keine Ahnung woran das liegt.

Dank der Maestro ist aber ja auch so alles abgedeckt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ist ja auch egal. 2 Karten tun es auch. Metal Card ist ja sogar kostenfrei, wenn man einige Zeit im Voraus bezahlt. Nicht schlecht. Gerade auch die erste Zahlung beim Bäcker getätigt, Push sofort da, Umsatz übersichtlich.

Unterschieden zw. Mastercard Debit und Credit wird derzeit in DE nicht, daher stört mich dass nicht, dass ich die echte Debit nicht ordern kann. Immerhin ist die Travel Card ordentlich programmiet. 201 + Offline Limit + Offline PIN sind bei Debitkarten relativ rar (neben Crypto.com Consorsbank, ING und N26 und eben der bunq Travel Card sind mir keine Debitkarten mit 201er Code bekannt)
iDeal habe ich auch schon mal getestet, funktioniert problemlos. (Habe Wise damit aufgeladen, um mir deren physische VISA zu holen) Sofortüberweisung wird auch unterstützt (ich wusste gar nicht, dass das mit Auslandskonten überhaupt geht)
Was ich sehr geil finde: Bunq zeigt einem an, wann zuletzt eingehende Überweisungen abgewickelt worden sind. Los gehts wohl um 06.15 Uhr und Schluss scheint um 16.15 Uhr zu sein. Bin mal gespannt, ob Überweisungen von/nach DE IBAN über die Bundesbank abgewickelt werden (dann würde es sehr schnell gehen mit ausgehenden Überweisungen) oder ob es auch über deren NL System geht.
Schade, dass derzeit keine SEPA ICT Zahlungen per DE IBAN gehen, ausgehend geht es einfach als normal raus und die Sparkasse ermöglicht zwar die Auswahl einer Echtzeitüberweisung, aber kurz nach TAN Eingabe informiert mich der Kontowecker über eine fehlgeschlagene Echtzeitüberweisung.
Besonders interessant finde ich die Seite, wo man sich Infos über die Kartenakzeptanz und einige weitere Dinge über andere Länder abholen kann. Besonders nettes Gimmic ist der durchschnittliche Preis von einem Bier :ROFLMAO:. Ansonsten recht nützlich, wenn man einen Urlaub dort plant und sich vorher darüber informieren möchte, wie viel Bargeld man dabei haben sollte, wie viel Trinkgeld in diesem Land angemessen ist, was eine durchschnittliche Mahlzeit kostet usw.

Noch steht nicht fest, ob bunq ein festes Glied in meinem Portfolio erhalten wird. Die App ist auf jeden Fall sehr umfangreich. Das meine ich nicht negativ, man muss die App eben eine Zeit lang nutzen, dann weiß man auch was was ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.452
ANZEIGE
Ist ja auch egal. 2 Karten tun es auch. Metal Card ist ja sogar kostenfrei, wenn man einige Zeit im Voraus bezahlt. Nicht schlecht.
Korrekt, z.B. 2 Jahre für Easy Money im Voraus. Das habe ich gemacht und somit die Gebühren erstmal „weg“.
Schade, dass derzeit keine SEPA ICT Zahlungen per DE IBAN gehen, ausgehend geht es einfach als normal raus und die Sparkasse ermöglicht zwar die Auswahl einer Echtzeitüberweisung, aber kurz nach TAN Eingabe informiert mich der Kontowecker über eine fehlgeschlagene Echtzeitüberweisung.
Ausgehend hoffe ich auch das es schnell gefixt wird, eingehend war von meiner Sparkasse kein Problem. Das ging sofort Instant durch. Bunq bucht aber auch ausgehend sehr schnell, die Überweisung zur Sparkasse kam innerhalb weniger Stunden an.
Die App ist auf jeden Fall sehr umfangreich. Das meine ich nicht negativ, man muss die App eben eine Zeit lang nutzen, dann weiß man auch was was ist.
Das ist korrekt, da braucht man eine Weile. Schade finde ich nur das man die unteren Buttons/Schaltflächen nicht individuell gestalten kann. Da würde ich persönlich gerne andere Funktionen platzieren.