• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
ANZEIGE
Das mit der minutengenauen Auswahl für einen Dauerauftrag/Terminüberweisung ist natürlich praktisch, bringt letztendlich aber hauptsächlich nur etwas, wenn zur Gegenstelle SEPA Instant funktioniert. Ich habe da einen Dauerauftrag welcher ich mal eine Zeitlang am 1. des Monats um 1 Uhr zur ING ausgeführt wurde. Bei bunq bekommt man man die Nachricht das die Überweisung raus ist, aber bei der ING kommt die Überweisung auch meist erst gegen 10 Uhr an. Dürfte daran liegen das die ersten normalen Überweisungen von bunq immer gegen 6:15 Uhr ausgeführt werden. Habe den Dauerauftrag deshalb dann auf 6 Uhr gelegt.

Für geplante Überweisungen zu SEPA Instant fähigen Konten kann das natürlich aber wirklich praktisch sein.
Oder zwischen bunq-Konten. Ich habe einen Auftrag, der am 01. des Monats um 00:01 Uhr Gelder von einem Konto auf ein andere Unterkonten verschiebt. Davon gehen dann morgens mehrere Daueraufträge ab. Minutengenau muss es natürlich nicht sein, aber praktisch finde ich es schon. Ich könnte auch direkt überweisen, wollte aber die ausgehenden Fixkosten von einem anderen Unterkonto senden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Wie sieht die Metal Card denn nach ein paar Monaten/Wochen Nutzung aus?
Ich habe die Karte erst ein paar Wochen, da ich meine Karten mittlerweile kaum noch physisch benötige, liegt sie entweder sicher im Portemonnaie oder wahlweise Zuhause. Optisch würde ich da aber auch eher die Karte einstecken, auch weil ich sie für „mein“ Konto als Standardakarte hinterlegt habe.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Wie ist das nun eigentlich mit bunq +1? Also grundsätzlich +2,99 EUR, so weit, so klar. Aber steht für die 2,99 EUR dann ein vollumfänglicher Account inkl. 25 IBANs und Karten zur Verfügung?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Wie ist das nun eigentlich mit bunq +1? Also grundsätzlich +2,99 EUR, so weit, so klar. Aber steht für die 2,99 EUR dann ein vollumfänglicher Account inkl. 25 IBANs und Karten zur Verfügung?
Steht auf der bunq Seite eigentlich recht deutlich ;-)

"Eröffne ein Gemeinschaftskonto mit deinem Partner mit nur einem Klick
Du und dein +1 erhalten beide Zugriff auf das Konto und dein +1 bekommt auch eine eigene Karte!"

Die/der +1 bekommt also nur Zugriff auf ein Konto und eine Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Tord

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Steht auf der bunq Seite eigentlich recht deutlich ;-)

"Eröffne ein Gemeinschaftskonto mit deinem Partner mit nur einem Klick
Du und dein +1 erhalten beide Zugriff auf das Konto und dein +1 bekommt auch eine eigene Karte!"

Die/der +1 bekommt also nur Zugriff auf ein Konto und eine Karte.
Stimmt, gerade die deutsche Formulierung ist sehr deutlich (beim zweiten Mal lesen allerdings auch die englische - etwas peinlich).
Danke für die Erklärung trotz latenter Unfähigkeit zu lesen ;)

... dafür sind die 2,99 EUR gefühlt aber schon ein guter Batzen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
... dafür sind die 2,99 EUR gefühlt aber schon ein guter Batzen.
Kommt immer drauf an. Wenn wirklich nur das eine Konto und eine Karte benötigt wird dann geht das in Ordnung denke ich.
Wenn man sich einen freien Platz in einem bunq Pack sucht kommt man auf 5€ pro Monat und kann mehr Konten und Karten haben und kann dann ja auch ein Konto mit jemand anderes teilen. Und wenn beide Partner dann zusammen in ein Pack gehen, dann kommt man am Ende auf 10€ monatlich für 2 vollständige Accounts.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Mit dem Konzept der Packs kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Ein eigenes aufzumachen klingt nach Aufwand weil man sich stetig um etwaige Fluktuation kümmern muss, einem anderen beitreten bedingt, dass ich einer fremden Person meine Mobilnummer schicke.

Sind eigentlich Foto-Überweisungen möglich? PDFs scheinen für die Erstellung einer Überweisung genutzt werden zu können?
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Wurde eigentlich schon berichtet, dass das "Hauptkonto" nach Neu-Eröffnung weiterhin eine NL-IBAN hat und nur zusätzliche Konten die DE-IBAN bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Nein, ich dachte das Neukunden aktuell ausschließlich und nicht änderbar direkt immer eine DE IBAN erhalten. Hast du jetzt ein Konto eröffnet und als erstes eine NL IBAN erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Man bekommt zuerst eine NL IBAN, erst mit erfolgreichen Videoident bekommt man eine DE IBAN.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Ja, heute registriert und identifiziert und ich habe definitiv eine NL-IBAN. Gerade eine Zahlung an mein Konto bei der DKB geschickt (via SEPA Inst) und dort wird auch die entsprechende IBAN angezeigt.
Gefällt mir... das beste aus zwei Welten.

Fun Fact: Die Einbindung über die DE-IBAN in Banking4 funktioniert nicht, da nicht erkannt wird, dass die bunq API genutzt werden kann - mit der NL-IBAN hingegen funktioniert es wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Also hat trotz Neuregistrierung das Hauptkonto eine NL IBAN und alle Unterkonten bekommen einen DE IBAN. Komisch gelöst, aber warum nicht. Vielleicht hat ja später der User wirklich noch die Wahl ob er NL oder DE haben möchte. Eine standardmäßige NL IBAN wo man zusätzlich eine Alias DE IBAN drauf setzen kann wäre auch lustig.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Ja, heute registriert und identifiziert und ich habe definitiv eine NL-IBAN. Gerade eine Zahlung an mein Konto bei der DKB geschickt (via SEPA Inst) und dort wird auch die entsprechende IBAN angezeigt.
Gefällt mir... das beste aus zwei Welten.

Fun Fact: Die Einbindung über die DE-IBAN in Banking4 funktioniert nicht, da nicht erkannt wird, dass die bunq API genutzt werden kann - mit der NL-IBAN hingegen funktioniert es wunderbar.
Für welche Testvariante hast du dich jetzt entschieden? 7,99€ Probemonat?

Das mit der NL IBAN ist aber ja echt kurios, aber auch kein Problem. Ich habe gedacht man erhält direkt/ausschließlich die DE IBAN.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
591
Wurde eigentlich schon berichtet, dass das "Hauptkonto" nach Neu-Eröffnung weiterhin eine NL-IBAN hat und nur zusätzliche Konten die DE-IBAN bekommen?
Ich hab es auch neu eröffnet und bekam eine DE IBAN auf allen Konten… auf dem Hauptkonto.
Eröffnet vor ca. 1,5 Wochen, vorher war ich noch nie Kunde dort.
Sepa Instant funktionert aber bisher nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Ja das mit SEPA Instant ausgehend sollte bald mal gefixt werden, eingehend ist es ja kein Problem. Erst wenn das vollumfänglich funktioniert, würde ich wohl auch ein paar Sachen zu bunq rüberziehen und es noch mehr benutzen als aktuell.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Für welche Testvariante hast du dich jetzt entschieden? 7,99€ Probemonat?
Ja, mir wurde allerdings auch keine andere Testvariante angeboten. Easy Green wäre direkt kostenpflichtig gewesen.
Das mit der NL IBAN ist aber ja echt kurios, aber auch kein Problem. Ich habe gedacht man erhält direkt/ausschließlich die DE IBAN.
Nein, eher von Vorteil, bin auch mit nur 24 DE-IBANs glücklich. ;)

Was eventuell das System veranlasst haben könnte, mir eine NL-IBAN zuzuweisen: Bevor ich mich für den Testmonat entschieden habe sowie vor der Identifizierung, bin ich in den Bestellprozess für die Travel Card eingestiegen, der aber nicht abgeschlossen werden konnte, da ich noch kein Geld auf das Konto transferiert hatte.
Allerdings reine Spekulation, da ich vorher die IBAN nicht geprüft habe.
Vielleicht möchte sich jemand daran versuchen das Phänomen zu reproduzieren?
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Sieht so aus, dass die Travel Card der Schlüssel zu NL/DE IBAN Doppel ist :) Das wäre echt einmalig unter den Banken!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Hmm, ich glaub ich kann damit nicht dienen, da bei mir die Kontoeröffnung nicht rund lief. Ich hab die Verifizierung VOR dem Klick auf "Konto erstellen" gemacht. Mein Haupt und 1 Unterkonto haben beide DE IBANs.
Travelcard war automatisch als virtuelle Karte nach Kontoeröffnung drin. Physisch bestellen musste man extra. Bei der Maestro wurde sofort nach Bestellung eine physische erstellt.
Übrigens: Am 10.05.2021 Abends die Karten bestellt und heute schon dagewesen, das war mal richtig schnell. Allerdings waren die beiden Briefe auch nur mit 0,80 € Porto frankiert, also wurden die Karten zumindest in DE versendet (und wohl auch produziert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Takato

Neues Mitglied
08.12.2020
5
0
Mir ist eben etwas komisches mit der bunq Maestro passiert,
war bei Subway und habe mit der Maestro, wie schon öfter dort bezahlt. Als ich zu Hause ankam sah ich dann auf meinem iPhone nicht nur die Zahlung, sondern auch eine Rückerstattung. Es scheint als ob die Zahlung durch ging und ich dann sofort eine Erstattung statt gefunden hat.
Ich habe jetzt leider keine Quittung und kann auch auch nicht sagen was das Gerät angezeigt hat.
Verunsichert bin ich jetzt aber schon etwas, es sind zwar nur 8€ aber wenn Subway das Geld nicht bekommt habe ich keine Lust in vielen Wochen evtl. eine Forderung mit bösen Bearbeitungsgebühren zu bekommen. Eventuell liegt der Fehler aber auch an bunq und die bleiben auf dem Geld sitzen?

Ich glaube wenn ich dem Laden anrufe bekomme ich nur Schulterzucken, meint ihr ich sollte bei bunq eher Nachhören ? Oder mache ich aus einer Mücke den Elefanten ?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Kleine Nebeninfo da hier ja das Thema aufkam Geld direkt für die Baumpflanzung zu spenden
Wann kam das Thema hier auf? Das muss aber schon länger her sein.

Dieses ganze Umweltthema von oder bei bunq ist mir sowas von egal, ich nutze es ausschließlich aufgrund der guten Funktionen.
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Seit wann kosten die 25 IBANS 19,00€ zusätzlich? Das ist erst seit meinem Transfer auf DE IBANs so.
 

Anhänge

  • 57473C03-7844-4DEC-BB26-F8F8CED4FD56.png
    57473C03-7844-4DEC-BB26-F8F8CED4FD56.png
    414,8 KB · Aufrufe: 33

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
ANZEIGE
Stimmt, ja habe ich grade mal nachgezählt: 27 Konten. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist und in der App wurde mir weder angezeigt dass ich die 25er-Grenze sprenge noch dass die monatliche Gebühr um 19,00€ teurer werden wird. Hier müsste man doch darauf hingewiesen werden. Ärgerlich.