Was liest man denn wöchentlich bei Reddit über bunq? Ich lese dort eher die Dinge, welche es auch über andere Banken immer wieder zu lesen gibt. Der Support ist schlecht oder nicht erreichbar, der KI Support nervt viele, die App gefällt einigen nicht, besonders nach dem letzten Update.
In den meisten Fällen wird von wochenlang gesperrtem Geld, sowie dem miserablen und quasi nicht mehr erreichbaren Support berichtet. Über den KI-Support hinaus zu kommen, ist bereits eine Hürde.
Für Privatkunden ist das natürlich schon extrem ärgerlich.
Gerade bei Personen, die das tatsächlich auch als Geschäftskonto verwenden, ist das natürlich katastrophal.
Die meisten Personen, welche von den Problemen berichten, zahlen übrigens 10-24 € jeden Monat für das Konto.
Bei einer kostenlosen Dienstleistung braucht man sich über den heutzutage schlechten Support nicht wundern.
Wenn man aber mal die monatlichen Kosten betrachtet, kann man dafür bei jeder üblichen Filialbank ein Konto eröffnen und hat meistens sogar noch einen persönlichen Ansprechpartner, oder zumindest eine Hotline.
Der miserable Support und die lange Bearbeitungszeit deckt sich leider auch mit meiner Erfahrung. Als bunq eine Zinsaktion gestartet hat, habe ich einen mittleren fünfstelligen Betrag auf das Konto überwiesen.
Ich konnte das Geld sechs Wochen lang nicht abheben, da der Vorgang in Prüfung war.
Ich habe alle paar Tage nachgefragt, bin jedoch nicht über den KI-Support hinaus gekommen. Selbst die SOS-Hotline hat an den KI-Support verwiesen. Diese ist wohl nur für betrügerische Kartenaktionen und auch nur zum Sperren der Karten zuständig.
Vom App-Design und den Veränderungen in dieser kann man halten was man will, das ist Ansichtssache. Ich persönlich finde den Unterschied von V2 zu V3 miserabel, aber von V3 zu V5 wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Was aber gar nicht geht, ist einem Institut Geld an zu vertrauen bei welchem quasi kein Support mehr vorhanden ist.