Burger here, Burger there, Burger everywhere.

ANZEIGE

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
458
203
ANZEIGE
Die Preise moegen fuer japanisches Wagyu stimmen, aber deutlich zu teuer fuer Australische oder US Ware, die einzigen beiden Laender die in den 80ern (?) Kuehe von kreuzen aus Japan bekommen haben. Fast alles Wagyu Fleisch in Europa stammt daher aus diesen beiden Laendern, wobei Australien guenstiger als die USA sind.
Wenn Du es so sagst...
Hat nur nichts hiermit zu tun.
Ich bezog mich auf Wagyu Fleisch aus D/A/CH, da die Webseite von der Burgerbude auch D als Quelle benennt

1772959318307.png
Quelle: https://billythebutcher.de/

Bleiben wir in der Region - z.B.
Sicherlich gibt es noch EK-Konditionen etc. Ändert aber m.E. nicht grundlegend, die Thematik.

Aber genau das ist ja mein Thema - Leute wollen bzw werden (oft weil sie kein Ahnung haben) über denn Tisch gezogen.
Ich, und das war mein Punkt, boykottiere solche Läden, da ich mich bei solchen Preisen schlichtweg ver%&/ fühle.

Aber genug von meiner Seite - will keinen Bekehren.

Zuletzt bearbeitet:

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
328
346
Die Preise moegen fuer japanisches Wagyu stimmen, aber deutlich zu teuer fuer Australische oder US Ware, die einzigen beiden Laender die in den 80ern (?) Kuehe von kreuzen aus Japan bekommen haben. Fast alles Wagyu Fleisch in Europa stammt daher aus diesen beiden Laendern, wobei Australien guenstiger als die USA sind.
Also mein Waguy Fleisch, das ich kaufe, stammt vom 10 km entfernten Bauern, der eine Waguy Zucht betreibt.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.998
1.857
Lt. Wagyuverband Deutschland e.V. sind das somit importierte Zuchttiere aus den USA (und ich hab scheinbar zu viel Zeit mir so ein Wissen anzueignen).

• Like
Reaktionen: Bayer59 und xcirrusx

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.405
2.215
KUL (bye bye HAM)
Es waren Embryonen und Samenspenden die nach den US Kreuzungen nach DE verkauft wurden. Und zu den Links zu diversen Wagyu Zuechtern die auf dem Genetikstrang aufbauen, ich hab letzten in Hamburg eine Fritz Cola getrunken, war quasi lokal, trotzdem stammt die meiste Cola in von dem Konzern aus Atlanta.

Laut besagtem Wagyu-Verband besteht die gesamte deutsche Herde aus 5000 Tieren, wenn man davon noch Zuchttiere abzieht, kommt man vielleicht auf 2000 Schlachtungen pro Jahr. Das ist im globalen Wagyu Markt ein Tropfen auf den heissen Stein. Schoen das der Burgerladen einen lokalen Zuechter unterstuetzt, aendert trotzdem wenig an der Tatsache das es sich in der Gastro fast immer um Importfleisch handelt.

• Like
Reaktionen: dplane

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.405
2.215
KUL (bye bye HAM)
das war 2016 und es sollen damals 1500 Rinder gewesen sein. Die Zahl 5000 hatte Google im KI Modus angezeigt, das schaffe ich aber gerade nicht mit Quellenangabe zu replizieren. Da wurde aber auf den Wagyu Verband verwiesen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.368
11.577
Dahoam
Um wieder langsam zum eigentlichen Thema zurückzufinden diesen "Wagyu-Burger" der japanischen Fastfood-Kette Freshness Burger.

1772975301292.png

Bin nach einer Wanderung bei Kyoto mittags da eingekehrt weil ich einfach Hunger auf was eher ungesunden hatte. Die Pommes waren nicht so der Hit, der Burger hat aber sehr gut geschmeckt. Das Wagyu war sicher nicht hochklassig, was ich bei einer Fastfoodkette aber auch nicht erwarte. Für 1000 Yen (also so 5-6€) kann man das auch nicht verlangen. War in einer Filiale am Bahnhof Yamashina eine Station östlich von Kyoto.

1772975334609.png

1772975349926.png