Also ich fliege eigentlich immer in C (hauptsächlich in Europa) und zwar sowohl privat als auch geschäftlich (sind jetzt bei mir aber auch nicht sooo viele Flüge).
Geschäftlich wäre die Alternative normalerweise ein Full-Flex-Y-Ticket und da ist der Aufschlag nicht so groß und das sieht glücklicherweise auch mein Chef so.
Privat ist mir der Komfort schon einiges Wert (insbesondere wenn ich über ZRH fliege, dann ist es vom Preis auch akzeptabel) und hier insbesondere der freie Nebensitz. Ich bin zum einen nicht die schlankeste Person und zum zweiten kann ich es nicht haben, wenn ich dicht auf dicht mit jemand anderem sitzen muss, den ich nicht kenne (möchte auch diesen Menschen meine Gesellschaft nicht unbedingt aufzwingen). Habe auch schon mal auf einer Bahnfahrt DUS-Klagenfurt in der 1. Klasse größtenteils gestanden, weil nur noch Sitzplätze neben anderen Leuten frei gewesen wären. Da ist der Komfort-Gewinn schon deutlich spürbar. Wenn ich Eco fliege (n muss, dann meistens mit Freunden, die kein Geld für Biz haben / es nicht dafür ausgeben wollen, da bin ich immer froh wenn wir am Ende nicht bei Ryanair landen...), versuche ich so weit hinten wie möglich zu sitzen, da das Seat Blocking dort mit der höchsten Wahrscheinlichkeit funktioniert. Dann brauche ich aber Stunden aus dem Flieger (insbesondere auf Flügen zu Touridestinationen... / in CGN aus MUC mal eine halbe Stunde bis ich endlich aus dem Flieger war (okay, nicht wirklich Touristrecke)!!!).
Das Essen ist insbesondere morgens ein schöner Nebeneffekt, weil es mir 5-10 Minuten zu Hause sparrt, sonst spielt es keine so große Rolle. Wohl aber die Flüssigkeitsversorgung, die in der Eco manchmal doch sehr zu wünschen übrig lässt. In der Business hat mir mal eine Stewardess gleich vier Gläser mit Wasser hingestellt, da sie meinte, sie müsse ja sonst gleich sowieso wieder zurückkommen. Hier verstehe ich allerdings nicht, wieso Wasser in den Miniaturgläsern ausgegeben wird, während Bier als 0,33l Dose/Flasche daherkommt... BD ist da übrigens mit 0,5l Flaschen eine rühmliche Ausnahme.
Insofern bin ich gerne bereit für das mehr an Service auch Privat zu zahlen. Der Vorteil des Lounge-Accesses/schnelleren Check-Ins/theoretischem Priority-Gepäck entfällt ja als Vielflieger recht schnell.