Business auf Europaflügen aus Komfortgründen buchen?

ANZEIGE

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
ANZEIGE
Bucht ihr auch manchmal Business auf Europaflügen in Business aus Komfortgründen?

Ich mache es auf längeren Europaflügen ader dort wo der Aufpreis moderat ist wie VIE-HAM.

Ist für manche wirklich der einzige Grund Business zu fliegen die Meilen? Viele im VFF behaupten dies.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bucht ihr auch manchmal Business auf Europaflügen in Business aus Komfortgründen?

Ich mache es auf längeren Europaflügen ader dort wo der Aufpreis moderat ist wie VIE-HAM.

Ist für manche wirklich der einzige Grund Business zu fliegen die Meilen? Viele im VFF behaupten dies.

Nunja, natürlich spielen die Meilen (da ich in Europa zu 80-90% aufgrund des Heimatairports sowieso LX fliege und dort die Saver buche) eine Rolle. Allerdings auch der Komfort. Hier vor allem der freie Nebensitz (habe nicht gerade schlanke Schultern) und das warme Essen auf längeren Europastrecken.

Wenn ich Abends um 1800hrs nach ZRH fliege und dann um 0155 hrs morgens in DME lange (=Hotelankunft gegen 0315hrs), dann will ich unterwegs was essen, 1-2 Gläschen Wein trinken und schon mal ne Stunde die Augen zumachen. Gleiches für 1500hrs Ankunft MAD oder BCN mit direkt folgendem Termin. Bei den Spaniern wird ja traditionell spät zu Abend gegessen und da brauche ich Mittagessen und keine belegte Stulle.

Oder bei frühem Abflug um 06irgendwas, da möchte ich ein Frühstück haben.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Sprichst Du von LH/LX/OS und Co? Welchen extra Komfort meinst Du da genau? Da bietet jede Exitrow (insb. mit SEN/HON Seatblocking, wenn es denn funktioniert) bietet mehr Platz, von den Mahlzeiten sehe ich mal ganz ab.

Die einzigen vernünftigen Gründe für die Europa C sind wohl Flexibilität und bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis davon unabhängig die Meilen. Das eine ist aber mit dem anderen schwer zu verbinden, da ja gerade die Saver Angebote (LX, LH Italia) recht restriktiv sind.
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Aber für dickere Personen ist ein Sitz am Notausgang extrem unbequem, da diese eine Volle fixe Armlene haben was die Breite stark einschrenkt. Auch die von manchen geliebte erste Reihe ist aus diesem Grund nichts für mich. Auch kann ich da meine beine nicht ausstrecken.

Daher ist für mich der freie Nachbarsitz um einiges besser und ein wichtiger Grund Business zu fliegen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber für dickere Personen ist ein Sitz am Notausgang extrem unbequem, da diese eine Volle fixe Armlene haben was die Breite stark einschrenkt.

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Weder sind die Armlehnen am Notausgang (über den Tragflächen) "fix", noch sind sie zum Teil überhaupt vorhanden, denn am Fenster fehlt sie logischerweise. Ergo auf Europaflügen ganz besonders viel Platz am Notausgang, auch in der Breite. Zumal man bei der bisherigen Kabine natürlich auch am Notausgang die Armlehnen auf "Business-Maße" verändern kann, sofern der Mittelsitz unbelegt bleibt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die einzigen vernünftigen Gründe für die Europa C sind wohl Flexibilität und bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis davon unabhängig die Meilen. Das eine ist aber mit dem anderen schwer zu verbinden, da ja gerade die Saver Angebote (LX, LH Italia) recht restriktiv sind.

Der wesentliche Grund, C zu fliegen, war neben dem freien Mittelsitz und der größeren Sitzbreite die Garderobe, in die man Mäntel, Jackets und ggf. auch einen Trolley sauber und knitterfrei unterbringen konnte. Da sowohl Garderobe als auch der breitere Sitz in Zukunft wegfallen, ist C auf kurzen Strecken nun vollkommen uninteressant, zumal durch den Wegfall eines Waschraums künftig auch vermehrt mit Ec-Paxen im Gang der C-Kabine zu rechnen ist, die einem auf den Laptop starren. Privatsphäre ist dann auf längeren Flügen ebenfalls dahin, also spare ich mir das Geld bzw. die Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Fuer mich sind es mehrere Gruende, warum ich in C - wenn ich es denn mal tun kann - fliege:

- ich bin schneller in der Limo (inbound FRA oder MUC Vorfeld)
- mehr Platz im Flieger
- wenigstens ertraegliches Catering
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Auf Strecken wie ZRH-LIS, VIE-TBS, VIE-DAM auch bei recaro-Sitzen weiterhin. Der garantiert freie Nebensitz ist bei mir nach wie vor ein Grund, da C zu buchen.

Ob ich nun früher oder später in der Limo bin, ist mir hingegen sowas von egal - oft wird ja auf Aussenpositionen vorne und hinten eine Treppe ans Flugzeug gebracht. Und auch sonst...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.129
Ich buche Eco wegen des Komforts. Was besseres als 11A in der 737/300 gibt es innerhalb Europas bei der LH wohl nicht. In 90% der Fälle ist der MIttelsitz frei und die Sitzbreite ist dann auch schnell umgebastelt. Und ein oder zwei Gläschen Wein bekomme ich da auch, die Zeitung gibts in der Lounge und am liebsten das alles in E.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Oder man bucht gegen ein paar Euro mehr einfach einen "EXTRA SEAT" - man muss ja nicht als "oversize" Passenger gelten, um diese Möglichkeit zu nutzen ;)
Kostet vielfach nur minimal mehr...
 
N

nevadaman

Guest
Aber für dickere Personen ist ein Sitz am Notausgang extrem unbequem, da diese eine Volle fixe Armlene haben was die Breite stark einschrenkt.

Dicke Fluggäste dürfen aus Sicherheitsgründen nicht am Notausgang Sitzen da Sie nicht so beweglich bei Notfällen sind, ich wurde schon ein paar mal aus dem grund von dort verbannt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.665
611
Bayern & Tirol
Der wesentliche Grund, C zu fliegen, war neben dem freien Mittelsitz und der größeren Sitzbreite die Garderobe, in die man Mäntel, Jackets und ggf. auch einen Trolley sauber und knitterfrei unterbringen konnte. Da sowohl Garderobe als auch der breitere Sitz in Zukunft wegfallen, ist C auf kurzen Strecken nun vollkommen uninteressant, zumal durch den Wegfall eines Waschraums künftig auch vermehrt mit Ec-Paxen im Gang der C-Kabine zu rechnen ist, die einem auf den Laptop starren. Privatsphäre ist dann auf längeren Flügen ebenfalls dahin, also spare ich mir das Geld bzw. die Meilen.

Genau meine Worte. NEK ist das Totenglöckchen der Kont-C.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2
H

HGFan

Guest
Ich mache es auf längeren Europaflügen ader dort wo der Aufpreis moderat ist wie VIE-HAM.
Klar 99€ Red Ticket und ~500€ C ....
Dicke Fluggäste dürfen aus Sicherheitsgründen nicht am Notausgang Sitzen
ACHTUNG umbedingt die D-AGES meiden !
Die D-AGEU hat schon einen kurzen Beckengurt aber selbst ich mit meinen grossen Volumen komme noch gerade so hin.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Also ich fliege eigentlich immer in C (hauptsächlich in Europa) und zwar sowohl privat als auch geschäftlich (sind jetzt bei mir aber auch nicht sooo viele Flüge).

Geschäftlich wäre die Alternative normalerweise ein Full-Flex-Y-Ticket und da ist der Aufschlag nicht so groß und das sieht glücklicherweise auch mein Chef so.
Privat ist mir der Komfort schon einiges Wert (insbesondere wenn ich über ZRH fliege, dann ist es vom Preis auch akzeptabel) und hier insbesondere der freie Nebensitz. Ich bin zum einen nicht die schlankeste Person und zum zweiten kann ich es nicht haben, wenn ich dicht auf dicht mit jemand anderem sitzen muss, den ich nicht kenne (möchte auch diesen Menschen meine Gesellschaft nicht unbedingt aufzwingen). Habe auch schon mal auf einer Bahnfahrt DUS-Klagenfurt in der 1. Klasse größtenteils gestanden, weil nur noch Sitzplätze neben anderen Leuten frei gewesen wären. Da ist der Komfort-Gewinn schon deutlich spürbar. Wenn ich Eco fliege (n muss, dann meistens mit Freunden, die kein Geld für Biz haben / es nicht dafür ausgeben wollen, da bin ich immer froh wenn wir am Ende nicht bei Ryanair landen...), versuche ich so weit hinten wie möglich zu sitzen, da das Seat Blocking dort mit der höchsten Wahrscheinlichkeit funktioniert. Dann brauche ich aber Stunden aus dem Flieger (insbesondere auf Flügen zu Touridestinationen... / in CGN aus MUC mal eine halbe Stunde bis ich endlich aus dem Flieger war (okay, nicht wirklich Touristrecke)!!!).

Das Essen ist insbesondere morgens ein schöner Nebeneffekt, weil es mir 5-10 Minuten zu Hause sparrt, sonst spielt es keine so große Rolle. Wohl aber die Flüssigkeitsversorgung, die in der Eco manchmal doch sehr zu wünschen übrig lässt. In der Business hat mir mal eine Stewardess gleich vier Gläser mit Wasser hingestellt, da sie meinte, sie müsse ja sonst gleich sowieso wieder zurückkommen. Hier verstehe ich allerdings nicht, wieso Wasser in den Miniaturgläsern ausgegeben wird, während Bier als 0,33l Dose/Flasche daherkommt... BD ist da übrigens mit 0,5l Flaschen eine rühmliche Ausnahme.

Insofern bin ich gerne bereit für das mehr an Service auch Privat zu zahlen. Der Vorteil des Lounge-Accesses/schnelleren Check-Ins/theoretischem Priority-Gepäck entfällt ja als Vielflieger recht schnell.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Privat ist mir der Komfort schon einiges Wert (insbesondere wenn ich über ZRH fliege, dann ist es vom Preis auch akzeptabel) und hier insbesondere der freie Nebensitz. Ich bin zum einen nicht die schlankeste Person und zum zweiten kann ich es nicht haben, wenn ich dicht auf dicht mit jemand anderem sitzen muss, den ich nicht kenne (möchte auch diesen Menschen meine Gesellschaft nicht unbedingt aufzwingen).

Da würde ich dann eher einen zweiten Sitzplatz kaufen, das ist meistens erheblich günstiger als der volle C-Tarif.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Habe das auch schon zwei Mal auf 4U-Flügen gemacht (Hin- und Rückflug). Das Problem ist da manchmal den zweiten Sitz auch durchzusetzen. Meine Sitznachbarin meinte: Oh, guck mal der Sitz ist frei. Herbert, möchtest du dich nicht hier hinsetzen, da können wir ja doch zusammen sitzen. Hatte dann eine längere Diskussion mit 160 kg Herbert, dass das mein Sitz ist (der Name ist frei erfunden). Im Endeffekt hat es dann funktioniert, aber gerade über ZRH gibt es ja tatsächlich einige sehr gute Angebote und wenn man jetzt noch bedenkt, dass ich zur Zeit eigentlich eher in HAJ als in DUS lebe (mein Hauptwohnsitz ist noch DUS) muss ich sowieso viel Umsteigen und dann kann ich auch gerade über ZRH fliegen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Meine Sitznachbarin meinte: Oh, guck mal der Sitz ist frei. Herbert, möchtest du dich nicht hier hinsetzen, da können wir ja doch zusammen sitzen.

Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht auf das (durch das System eigentlich meist funktionierende) Seatblocking verlasse, sondern gleich C buche, wenn der Flug länger als ca. 2 Stunden dauert. In der C ist der freie Nebensitz auch als frei gekennzeichnet, und jegliche Diskussionsgrundlage erübrigt sich, wenn sich da jemand hinsetzen möchte.

Ich würde ja insbesonders bei LH und CL gerne wissen, ob ein dazugekaufter Nebensitz 1.) in der PIL vermerkt ist und 2.) der Purser proaktiv auf diese schaut. Die Buchstaben "H" "O" und "N" werden jedenfalls bei diesen Fluggesellschaften zu gerne ignoriert.

Sogar im Canadair Jet buche ich in einem solchen Fall C, und nie die Exit-row: Hier sieht man jeweils richtig, wie die Paxe in den umliegenden Sitzreihen wie die Rindviecher mit den Füßen scharen - und sobald es heisst "boarding completed" wird mit den freien Notausgangssitzen "Reise nach Jerusalem" gespielt...
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Buche eigentlich immer eco ausser der Preis ist sehr nah am Business ticket dann buch ich selbiges aus meilen gründen.
Seatblocking funktioniert bei mir in 80% der fälle und auf das essen kann ich pfeifen...
 

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Da bin ja nicht der einzige der Business bucht um bequem zu fliegen. Wenn man ähnliches im VFF schreibt wird man wüst beschimpft. Da ist es nur erlaubt wegen der Meilen Business zu fliegen, und da auch nur mit Stop in ZRN und Genf.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich würde ja insbesonders bei LH und CL gerne wissen, ob ein dazugekaufter Nebensitz 1.) in der PIL vermerkt ist und 2.) der Purser proaktiv auf diese schaut. Die Buchstaben "H" "O" und "N" werden jedenfalls bei diesen Fluggesellschaften zu gerne ignoriert.
Naja, wenn ich zwei Plätze kaufe und somit zwei Plätze reserviere, ist es mir dann eigentlich auch egal ob der Purser danach schaut oder ob sich jemand umsetzen will. Wenn ich den Platz bezahlt habe, dann bleibt er auch frei, egal wer da gerne hinmöchte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Auf der PIL steht der Extra Seat nicht drauf, aber auf der normalen Passagierliste sehr wohl.
Und wie gesagt - bezahlt ist bezahlt.
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Da bin ja nicht der einzige der Business bucht um bequem zu fliegen. Wenn man ähnliches im VFF schreibt wird man wüst beschimpft. Da ist es nur erlaubt wegen der Meilen Business zu fliegen, und da auch nur mit Stop in ZRN und Genf.

Wo? :confused::D
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Sogar im Canadair Jet buche ich in einem solchen Fall C, und nie die Exit-row: Hier sieht man jeweils richtig, wie die Paxe in den umliegenden Sitzreihen wie die Rindviecher mit den Füßen scharen - und sobald es heisst "boarding completed" wird mit den freien Notausgangssitzen "Reise nach Jerusalem" gespielt...

Also da hab ich nie ein Problem. Entweder ich setze mich auf den Gangplatz, dann will auch keiner ans Fenster, oder ich breite die gelesenen Teile der Süddeutschen dort aus.
 
  • Like
Reaktionen: SFM