LX: Business Class Service - komische Reihenfolge bei der Essensbestellung

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.002
2.282
ANZEIGE
In welcher Reihenfolge nimmt denn LX die Essenswünsche der Passagiere in Business Class auf? Letzten Samstag auf dem Flug ZRH-JFK sah das ganze sehr unkoordiniert aus. Also nicht von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn, sondern erst der Herr in Reihe6, dann die Dame in Reihe 12, ... irgendwann mal der andere Herr in Reihe 6, usw. Sah sehr nach Zick-Zack aus, vielleicht auch alphabetisch ...

Ich kam dann auch mal an die Reihe und bestellte das Rinderfilet. Bekommen hab' ich später aber einen Fleischvogel - serviert mit dem schlichten Kommentar "Hier ihr Fleischvogel" - war zwar auch gut, aber nicht das was ich bestellt hatte ... :rolleyes:

Ich finde ja nach wie vor die "Essensbestell-Aufnahme" in der Form "Was ist ihre erste Wahl und was ist ihre zweite Wahl" genial, so wie ich es öfters bei United erlebt habe. Lässt viel Freiraum beim Verteilen der Wunschgerichte nach Status/Buchungsklasse in der Küche und nicht beim "Bestell-Tanz" in der Kabine :)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
52
Also nicht von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn, sondern erst der Herr in Reihe6, dann die Dame in Reihe 12, ... irgendwann mal der andere Herr in Reihe 6, usw. Sah sehr nach Zick-Zack aus, vielleicht auch alphabetisch ..

So sollte es eigentlich immer sein :).

Habe ich bisher aber nur regelmässig bei LX und OS erlebt. Bei BA, TG oder LH noch nie, bei AY, KLM und AF ab und an.

Geht wenn ich das recht sehe nach Status und Buchungsklasse.

wunschdenken oder übliche praxis laut buch?

wobei ich als SEN dann weit vorne auf der Liste stehen sollte - wurde aber als einer der letzten befragt - vielleicht weil ich ein op-up bekommen habe :confused:

Genau so ist es.

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE

wobei ich als SEN dann weit vorne auf der Liste stehen sollte - wurde aber als einer der letzten befragt - vielleicht weil ich ein op-up bekommen habe :confused:

In diesem Fall wird das Op-Up wohl der Grund sein. Man will natürlich den zahlenden C/Cl Gästen nicht durch die Upgrades die Wahlmöglichkeiten wegnehmen lassen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.002
2.282
In diesem Fall wird das Op-Up wohl der Grund sein. Man will natürlich den zahlenden C/Cl Gästen nicht durch die Upgrades die Wahlmöglichkeiten wegnehmen lassen.

was dann aber befremdlich ist - einfach was anderes zu bringen als das was bestellt wurde - fast schon nach dem motto "friss oder stirb" :rolleyes: - man hätte ja schon bei der bestellung sehen müssen, dass das gericht bereits aus ist, und dann aus den alternativen neu wählen können.

nicht dass ein falscher eindruck entsteht - mir persönlich ist das eigentlich egal, da ich quasi "allesfresser" bin - jedoch finde ich diesen serviceablauf etwas seltsam.

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
was dann aber befremdlich ist - einfach was anderes zu bringen als das was bestellt wurde - fast schon nach dem motto "friss oder stirb" :rolleyes: - man hätte ja schon bei der bestellung sehen müssen, dass das gericht bereits aus ist, und dann aus den alternativen neu wählen können.

nicht dass ein falscher eindruck entsteht - mir persönlich ist das eigentlich egal, da ich quasi "allesfresser" bin - jedoch finde ich diesen serviceablauf etwas seltsam.

Stimmt schon - meine Aussage bezog sich auf die Reihenfolge. Dass man jedem Gast, der sein Wunschessen nicht bekommt, trotz allem darüber informieren sollte, wäre für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
52

Mir haben sie bei OS bei einem Op-Up mal das Rind wieder vom Tisch genommen, weil ein SEN wichtiger war als ein ROP Gold.

Nach Status ist ja nachvollziehbar und auch richtig, aber stuft LX (OS) wirlich auch noch nach Buchungsklasse innerhalb der Serviceklasse ab?

Ja. Als ich mit Frau Size unterwegs war und diese noch kein SEN war, wurde ich gefragt, dann wurde weiter gegangen und mein bessere Hälfte ist dann etwas später nach ihrem Wunsch gefragt worden (war bei OS).

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Bei Swiss sieht man auf deren "grafischen Sitzplänen" die die Crew bei der Bestellaufnahme hat ganz gut markiert wer ein op-up bekommen hatte. Diese werden als letzte befragt. SEN und HON wohl vorab. Alle anderen zwischendrin. Dadurch mag das vielleicht etwas chaotisch wirken, hat aber System..

• Like
Reaktionen: Tirreg und f0zzyNUE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
LX und OS haben mich auf Langstrecken als SEN immer ganz am Anfang nach meinem Essenswunsch gefragt (eine FB hat mir einmal gesagt, die Regel sei, dass zuerst HON, dann SEN gefragt werden, dann der Rest). Hat bei mir auch immer ohne Ausnahme funktioniert im Gegensatz zum Seatblocking... Bei LH scheint es die Regel nicht zu geben - ist mir aber Wurscht, da ich LH ueblicherweise auf Langstrecken wegen der Rutsche vemeide.

Es schaut aber tatsaechlich etwas chaotisch aus und andere in C geben sich durchaus manchmal befremdet ob dieser Reihenfolge.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Lustig, mit den Avianca Meilentix hat man mich auf dem Weg nach SFO als 2. oder 3. befragt. Liegt wohl am A3 Gold :p

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.002
2.282
LX und OS haben mich auf Langstrecken als SEN immer ganz am Anfang nach meinem Essenswunsch gefragt (eine FB hat mir einmal gesagt, die Regel sei, dass zuerst HON, dann SEN gefragt werden, dann der Rest). Hat bei mir auch immer ohne Ausnahme funktioniert im Gegensatz zum Seatblocking... Bei LH scheint es die Regel nicht zu geben - ist mir aber Wurscht, da ich LH ueblicherweise auf Langstrecken wegen der Rutsche vemeide.

Es schaut aber tatsaechlich etwas chaotisch aus und andere in C geben sich durchaus manchmal befremdet ob dieser Reihenfolge.

deshalb fände ich es ja auch besser, entweder von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn durchzugehen und die essenswünsche aufzunehmen. erste wahl und zweite wahl. in der küche kann dann äusserst dezent nach status, buchungsklasse, attraktivitätsfaktor o.a. priorisiert werden. ich würde mich als HON oder full fare-J zahler (theoretisch gesehen) nicht besonders wohl dabei fühlen, mitten in der kabine zu sitzen und als erster nach meinem essenswunsch gefragt zu werden ... und damit unausweichlich die aufmerksamkeit der anderen fluggäste auf mich zu ziehen.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
deshalb fände ich es ja auch besser, entweder von vorn nach hinten oder von hinten nach vorn durchzugehen und die essenswünsche aufzunehmen. erste wahl und zweite wahl. in der küche kann dann äusserst dezent nach status, buchungsklasse, attraktivitätsfaktor o.a. priorisiert werden. ich würde mich als HON oder full fare-J zahler (theoretisch gesehen) nicht besonders wohl dabei fühlen, mitten in der kabine zu sitzen und als erster nach meinem essenswunsch gefragt zu werden ... und damit unausweichlich die aufmerksamkeit der anderen fluggäste auf mich zu ziehen.

Man fuehlt sich auch manchmal etwas bloede, wenn einen die dann alle angucken, nachdem die FB wieder geht, und sie es schon auf der Zunge haben, was sie bestellen wollen. Auch einer der Gruende, warum mir das Stuebli am liebsten ist, da faellt das nicht so auf.

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Ja. Als ich mit Frau Size unterwegs war und diese noch kein SEN war, wurde ich gefragt, dann wurde weiter gegangen und mein bessere Hälfte ist dann etwas später nach ihrem Wunsch gefragt worden (war bei OS).

Bei LX wurde der Essenswunsch von +1 (gewöhnliche FTL) bisher immer gleichzeitig mit meinem aufgenommen.

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Da mein Sitznachbar auf einem der letzten LH Flüge als einer der ersten gefragt wurde, habe ich einfach mitbestellt und habe auch direkt meinen Wunsch bekommen :)

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0

sEN s auf ZRH JFK gibt's in Hülle und Fülle . Das ist der Schweizer Wall Street Shuttle.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
"Verzeihung, aber ich habe gerade eben schon mit dem Finger draufgeditscht gehabt." :D

Ich wurde letztes Jahr als erstes auf einem längeren LH Kont Flug gefragt, was ich essen möchte.
Als dann serviert wurde, hat man mir das falsche Essen vorgesetzt.
Auf Rückfrage wurde dann der Fehler bemerkt und einem anderen Gast das Essen wieder entzogen.
Er hatte schon mit dem Essen angefangen - egal, ich bekam es trotzdem vorgesetzt....
Das habe ich dann wieder an den ursprünglichen Besitzer liefern lassen, mit dem dezenten Hinweis "ich glaub' es hakt" ;) ?

• Like
Reaktionen: FlyingT

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Interessant; angeblich steht bei LH auf der PIL ja nicht, wer wie auf den jeweiligen Platz gekommen ist. (Sprich: Name und Status, aber keine Buchungsklasse, Upgrade-Vermerk o.ä.) Ob man dies bei LX nun als konsequent oder verhärtete Klassengesellschaft sehen mag, ist eine andere Frage...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Interessant; angeblich steht bei LH auf der PIL ja nicht, wer wie auf den jeweiligen Platz gekommen ist. (Sprich: Name und Status, aber keine Buchungsklasse, Upgrade-Vermerk o.ä.) Ob man dies bei LX nun als konsequent oder verhärtete Klassengesellschaft sehen mag, ist eine andere Frage...

Der Purser hat bei LH eine Liste mit den Upgrades, zumindest auf Langstrecke.

• Like
Reaktionen: Davisscholar