Business in Air New Zealand

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
ANZEIGE
Obwohl ja AZN Star Alliance Mitglied ist, liest man ja hier im Forum relativ wenig über sie.
Da ich in den Sommerferien das Vergnügen hatte, mit ihnen Business zu fliegen, kurz meine Eindrücke.
Es handelte sich um TXL-LHR-LAX und retour, wobei TXL-LHR von Lufthansa bzw. BMI operated wurde.
Dies war reines Chaos, soll aber nicht Bestandteil meines Berichtes sein.
Bezahlt habe ich 2400 € , was imho für das gebotene Produkt sensationell ist.

Hinflug:

- Check In: super schnell, wurden dann von einem „persönlichen„ Butler zur Fast Lane in LHR gebracht.
-
- Lounge: war die Star Alliance. Kurz vor Abflug wurden wir aufgerufen und konnten uns zum Flugzeug 747 begeben.
-
- Sitzanordnung: Wir saßen im hinteren Abteil. Sitze sind im Herringsbone Style.
Sitzanordnung 1-2-1. Ich muss sagen super Platz, besonders in den Mittelsitzen auch perfekte räumliche Trennung vom Nachbarn.
Keinerlei Störung eines anderen Passagiers beim Aufstehen, absolut überzeugend.
z.B. Lufthansa hat in diesem Compartement eine 2-3-2 im 747, da sieht man erstmal wie viel Platz man da bei AZN hat.

- Sitze wie gesagt Herringsbone mit einem kleinen Zusatzhocker.
Super Verstellmöglichkeiten, sehr angenehm fand ich auch, dass man den Sitz beim Taxi bzw. Landung/Start in einer gekippten Position lassen konnte.
Bequemer gepolsterter Gurt.
Zum Schlafen/Liegeposition muss man aufstehen, Bett wendet sich um 180 Grad und es entsteht eine über 2 Meter absolute flache Liegeposition mit einem anderen extrem langen Gurt, so daß jede Schlafposition möglich war.
Keinerlei Höcker/Ritzen o.Ä spürbar.
Gute Polsterung, absolut bequem.
Unterlegedecke, Kissen und Oberbett vorhanden.
Großer verstellbarer Bildschirm mit umfangreichem Video On Demand Angebot.
Wasserflasche vorhanden.
Super Privacy durch die hohen Seitenwände, stellt man den Sitz etwas zurück, war Nachbar nicht mehr gesehen.
Vielleicht Nachteil für redewütige Personen, für mich absolut in Ordnung, so habe ich wenigstens meine Ruhe.
Durch die Anordnung, Sicht nach draußen nicht besonders, störte mich nicht weiter, da ich in der Regel nach dem Start eh die Schotten runterlasse.

- Essen war lecker, Amuse Gueule + 4 Gänge Menü.
Champagne beim Einstieg und nach dem Start.
Große Auswahl an neuseeländischen Weinen, Nachschank wurde ohne Ende angeboten, man hätte sich ins Delirium trinken können.
Nach dem Essen wurde ein kleines Buffet aufgebaut.
Frühstück individuelle Weckzeiten, verschiedene Frühstücksmöglichkeiten.
Großes Breakfast oder abgespeckte Varianten oder nur Früchte etc.

- Crew sehr freundlich, zuvorkommend aber nicht steif, eben wie man sich so „Kiwis“ erwartet.
Einer war zuständig für allgemeine Fragen über den Ankunftsort, touristische Hinweise usw.
Nach der Landung stand er auch hinter noch für event. Fragen zur Verfügung.
Auf dem Rückflug war ein Nordlicht zu sehen und er machte die Passagiere, die nicht schliefen, darauf aufmerksam und ging mit ihnen dann zu einem hinteren Fenster um die Schlafenden nicht zu stören.

Fazit: durch die geringe Bestuhlung absolut ruhiger Flug, der aber noch vom Rückflug getoppt wurde.

Rückflug:

Sogenannter Butler brachte einen dann auch wieder zur Fast Lane.

Lounge war die AZN eigene, sehr angenehm, ruhig und super Blick.
Wir wurden dann wieder von einem „Butler“ abgeholt und zur Flugzeugtür gebracht.

Diesesmal saßen wir im vorderen Compartement. Dieses war mit 1-1 absolut großzügig bestuhlt. Ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt nicht, was da bei First noch besseres kommen könnte, bzgl. Raum und Sitz, außer den Suiten.

Rest wie oben.

Fazit: Absolut empfehlenswertes Produkt.
Wer nicht die Möglichkeit eines Direktfluges nach LAX hat, hat imho mit AZN im Rahmen der Star Alliance ein weit besseres Produkt als LH und Konsorten.

So ist jetzt doch länger geworden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Für mich ist NZ das Beste C Produkt in der * - weit vor LH, aber eben auch vor der SQ.
 
  • Like
Reaktionen: smeagol

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich kann mich dem Bericht nur anschließen, ich hatte 2008 das Vergnügen mit denen SFO-AKL-SYD-AKL-SFO in C zu fliegen, und war auch absolut überzeugt. Kein Vergleich mit LH, die beim C Produkt weit unter NZ rangiert. Vergleiche in F bei anderen Airlines habe ich noch nicht sammeln können.
Ich fand den vorderen Teil super, weil einfach noch mehr Privatsphäre geboten wird, vor allem in den hinteren beiden Reihen.
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Bezahlt habe ich 2400 € , was imho für das gebotene Produkt sensationell ist....


Fazit: Absolut empfehlenswertes Produkt.
Wer nicht die Möglichkeit eines Direktfluges nach LAX hat, hat imho mit AZN im Rahmen der Star Alliance ein weit besseres Produkt als LH und Konsorten.

Schade, dass NZ nicht mehr ab FRA fliegt. Ich war im März 2001 auf ihrem letzten Flug nach FRA. Bin immer gerne mit NZ nach LAX und SYD geflogen, der Bericht entspricht auch meinen Erfahrungen mit NZ. Einfach unglaublich, wie schlecht Luftis C im Vergleich ist.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Danke fuer den tollen Bericht. Kaum zu glauben, aber es scheint neben LH noch eine andere Welt zu geben. :)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Schade, dass NZ nicht mehr ab FRA fliegt. Ich war im März 2001 auf ihrem letzten Flug nach FRA. Bin immer gerne mit NZ nach LAX und SYD geflogen, der Bericht entspricht auch meinen Erfahrungen mit NZ. Einfach unglaublich, wie schlecht Luftis C im Vergleich ist.

Und dank' der Lufthansa fliegt die NZ auch nicht mehr auf der Route, aber die Hansa nun saisonal 2 mal...mag die Hansa gar nicht, wenn man ihr in die Suppe spuckt, dann wird auch mal mit der SQ nach JFK kein Codesharing mehr betrieben, wenn sich die Airlines dem Kranich nicht unterordnen wollen....
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ich kann NZ ebenfalls nur empfehlen, war letztes Jahr DUS-LHR-LAX R/T in der Y+, die ihren Namen auch wirklich verdient. Essen und Service wie in C, für Y+ aus meiner Sicht guter Sitz. Sympathische Crew

(y)(y)(y)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
ich hoffe nur, das die Awardverfügbarkeit nicht so stark eingeschränkt ist !
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hab es sicherlich schon mehrfach geschrieben, aber die NZ001 (LHR-LAX) war meiner Meinung nach den Umweg über Hellrow Wert. (y)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
War das schon der End- oder ein Sonderpreis?
Ich komme auf 2707,-
Das war mein Endpreis, aber ca. 9 Monate vor Abflug gebucht.
Ich denke, daß der Preis von Buchungslage wie Abflugtag etc. abhängt.
So war der Flug zum Zeitpunkt der Buchung an anderen Tagen teurer.
Auch hatte ich mal zum Spaß 1 Monat vorher geguckt, was er denn dann kosten sollte, da waren es ca.7000 €.
Beide Flüge waren in Business und Eco+ komplett ausgebucht.
Auch die ECO war imho komplett voll.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Umweg über Hellrow Wert
Hellrow empfand ich gar nicht so hellmäßig..
Hinflug die SA-Lounge genutzt und beim Rückflug die BMI-Lounge, die ich besser als die SA-Lounge empfand.
Beste von den dreien war die KIWI-Lounge in LAX.
Ach ja und für mich als Berliner muß ich eh umsteigen und da steig ich in Zukunft (wenn noch mal so ein Flug anstehen sollte) lieber in LHR um und flieg ANZ, als in Frankfurt, das ich fast noch hellmäßiger empfinde.
Zumal ja in LHR sich alles in einem Terminal abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Air New Zealand ist einer meiner Lieblingsfluggesellschaften - sowohl in der Economy als auch in der kontinentalen Businessclass, vor allem in der intercontinentalen Businessclass: Ich bin nachts Tokio - Auckland mit einer Boeing 777 geflogen und habe sehr gut geschlafen. Lustig: Das Kabinenlicht ändert seine Farbe. Glück: Es waren nur 6 Passagiere in der Businessclass, es gab also kein Geschnarche (das habe nur ich gemacht). Pech hatte ich dagegen nach der Ladung, aber das ist eine eigene Geschichte
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Danke für den Bericht!
Was freue ich mich, daß es bald mit ANZ nach NZ geht :)
Kleine Anmerkung am Rande: AKL-LAX-LHR wird ab Dezember mit der frisch gelieferten 773 und angeblich noch besseren Sitzen betrieben.

Den Sternenhimmel und das Moodlight kann man auch bei den 773 von TK sehen. Hat was....
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Bei den asiatischen Destinationen (außer HKG!) und Südsee garnicht mal so schlecht, alles andere in C praktisch Null.
CAVE: KIX und Südsee nicht mit der neuen Fischgräten-C!

Die Awards werden ja erst kurzfristig freigegeben, oder? Ich hatte im Dez. 2008 knapp 9 Tage vor Abflug noch die Awards in C bekommen. Hätte ich damals schon gewusst wie gut die sind, hätte ich versucht den Hinflug über FRA-LHR-LAX anstatt mit LH direkt zu fliegen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Die Awards werden ja erst kurzfristig freigegeben, oder? Ich hatte im Dez. 2008 knapp 9 Tage vor Abflug noch die Awards in C bekommen. Hätte ich damals schon gewusst wie gut die sind, hätte ich versucht den Hinflug über FRA-LHR-LAX anstatt mit LH direkt zu fliegen.

Hatten das Glück PEK-AKL 10 MOnate im Voraus zu bekommen.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Achtung Falle!
Die 767 von NZ hat die alte C Bestuhlung. 2-2-2- Anordnung und nix Flatbed o.ä. Ich bin denen LAX-APW-AKL und AKL-PER geflogen. Fand die Flüge trotzdem angenehm, sehr nette Crews und der Geleitschutz von der Lounge in LAX zum Flieger war genial.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Achtung Falle!
Die 767 von NZ hat die alte C Bestuhlung. 2-2-2- Anordnung und nix Flatbed o.ä. Ich bin denen LAX-APW-AKL und AKL-PER geflogen. Fand die Flüge trotzdem angenehm, sehr nette Crews und der Geleitschutz von der Lounge in LAX zum Flieger war genial.

Sind die mal AKL-NAD geflogen, ist naja ähnlich einer inneramerikanischen F, für einen Nachtflug also nicht wirklich geeignet.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Zuletzt bearbeitet:

Diablotin86

Neues Mitglied
01.09.2010
1
0
Wie bereits erläutert, kann man die Air NZ Flüge schön kombinieren.
Ich habe z.B. nächste Woche FRA-PEK im LH A380 und direkt im Anschluss PEK-AKL gebucht. Die Verfügbarkeit war im Februar auf dieser Stecke sehr gut. Richtung London über Los Angeles sieht es da aber deutlich schlechter aus...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Wir sind vor 2008 mit der Family MEL-AKL und AKL-HKG-LHR geflogen. Der Bericht deckt sich mit Deinem. Ich finde das Produkt zwischen der LH C und der LH F. Crew war super nett. Sitzhardware um Längen besser als LH-C etwas besser als die neue SQ-C. Würde ich jeder Zeit wieder machen.
Leider muss ich zur Zeit oft nur auf die West-Island (Australien für die Insider) sodass ich Kiwi-Land rechts liegen lasse und QF fliege. Maybe the next time.