AF: Business Lite Tarife - ohne Loungezugang - ab sofort bei Air France

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.364
8.061
LEJ
ANZEIGE
85 EUR für eine Sitzplatzreservierung auf der Langstrecke sind starker Tobak, mit EUR 65 für die Lounge am Hub hätte ich weniger Probleme.
Geht mir ähnlich. Habe mich für den Standard-Tarif entschieden, auch wenn ich die 200€ gerne anderweitig ausgegeben hätte... ;)

• Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.480
600
FDH
Geht mir ähnlich. Habe mich für den Standard-Tarif entschieden, auch wenn ich die 200€ gerne anderweitig ausgegeben hätte... ;)
Bei dem Preisunterschied ist das natürlich ein "no brainer".

Weiteres Problem der extra Loungebuchung, dass bei Stornierung /Umbuchung weitere Komplikationen erfolgen könnten.

Insofern;
Vorsicht vor dem light Tarif, der Standard Tarif kann sich allemal lohnen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.364
8.061
LEJ
Ich finde es aber nach wie vor ziemlich schwach, dass KLM nicht auf den fehlenden Loungenzugang hinweist, sondern das irgendwo auf Unterseiten als Notiz hinterlegt.
klm_010gd2p.png

• Like
Reaktionen: johannes27302 und BRo

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
297
219
85 EUR für eine Sitzplatzreservierung auf der Langstrecke sind starker Tobak, mit EUR 65 für die Lounge am Hub hätte ich weniger Probleme.

Das kommt darauf, ab Silver-Status ist die Sitzplatzreserierung wieder inkl., Lounge bringt die Platinum, außer in CDG. War für uns die bessere Wahl.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
450
589
Portland/Starnberg
Habe eine interessante Erfahrung mit Gabelflügen gemacht. MUC-CDG-KIX / ICN-CDG-MUC in Business gebucht.

Es wird überhaupt keine Auswahl von Business Light/Standard/Flex angeboten, sondern man wählt einfach von den verfügbaren Flügen aus, zu denen jeweils nur Flugzeiten und Preis angezeigt werden. Ich habe bei FT gesehen, dass AF nach Eingabe der Namen eine PNR erstellt, die man dann bei seinem AF Konto auf der App einsehen kann. Hier waren Sitze/1x Aufgabegepäck/Lounge gelistet. Es war sogar eine spezifische Lounge angegeben (das Sessel-Symbol mit 1D bzw. T2E oder sowas). Habe dann gebucht und sehe jetzt, dass nur Sitze und Aufgabegepäck enthalten sind; auf Lounge sehe ich keinen Hinweis mehr. Habe natürlich blöderweise keine Screenshots gemacht, wobei die wahrscheinlich auch wenig bringen würden -- den Lounge Dragon würde man damit wahrscheinlich eh nicht umstimmen können, und im Nachhinein irgendwelche Briefe schreiben wäre mir eh zuviel Aufwand.

Für die Zukunft die Frage: Wie kann man denn bitte bei Gabelflügen sicherstellen, dass man Sitze/Gepäck/Lounge inkludiert hat?

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.518
533
Wird die Buchungsklasse beim buchen angezeigt? "O" ist die "light" Version ohne Lounge & Sitz.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
450
589
Portland/Starnberg
Wird die Buchungsklasse beim buchen angezeigt? "O" ist die "light" Version ohne Lounge & Sitz.

Erstmal suchst Du und wählst dann deine Flüge aus:

Screenshot 2024-01-31 113957.png
Kannst auf Fare Conditions clicken, aber von Lounge steht da nichts:

Screenshot 2024-01-31 114056.png

Wenn du die Flüge ausgewählt hast, dann kommst du (vor Kauf-Abschluss) zu einer Seite, die deine Flüge und Preis zusammenfasst. Dort kannst du dann auf Details clicken, aber auch hier steht von Lounge nichts. Wenigstens der Fare basis code wird hier gezeigt, so dass man O vermeiden könnte. Wobei sich immer noch die Frage stellt, wie man O ausschliessen kann, wenn man einen Tarif mit Lounge/Sitz/Gepäck buchen will. IMO sollte hier ganz deutlich dargelegt werden, wenn bei Business erwartete Leistungen wie Sitz oder Lounge nicht inkludiert sind.

Screenshot 2024-01-31 114310.png

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.197
10.030
IMO sollte hier ganz deutlich dargelegt werden, wenn bei Business erwartete Leistungen wie Sitz oder Lounge nicht inkludiert sind.
Da bin ich ganz bei dir.
Aber (Whataboutism Alarm!) das machen andere Airlines ganz genauso. Habe gerade festgestellt, das z.B. Discover in PHL keine Lounge bietet (LH hat ja die eigenen Flüge dahin seit einiger Zeit an die Tochter ausgelagert). Business Tickets werden ohne Hinweis verkauft, die Homepage sagt "Your vaccation can get off to a relaxing start as you wait for your flight in one of our lounges", nur wenn man den Loungefinder bemüht, sieht man dass Philadelphia nicht in der Liste steht.

Hätte ich jetzt anderstherum gesagt... So manche Lounge ist keine €20 wert. OK, KLM hat etwas aufgewertet, aber gerade die waren in der Vergangenheit oft nicht mal das wert.

Aber das ist halt immer das Problem, wenn du anfängst Preise zu weit runterzubrechen. Wenn der Kunde sieht, was er für bestimmte Aspekte zahlt, sagt er sofort nein. Aus genau diesem Grund werden die Leistungen halt gerne gebündelt/includiert, dann merkt es der Kunde nicht wie viel ihm da für manch lächerliches Detail aus der Tasche gezogen wird.

Einerseits sind diese light Tarife zu bergüssen, andererseits machen sie den Vergleich nochmal schwieriger.
Was soll daran schwieriger sein, die Preise jetzt zu sehen? Klar, die Entscheidung macht es schwieriger, aber den Vergleich ganz einfach.

Das Problem ist dann eher, den Wert bestimmter Leistungen kaum einschätzen zu können, wenn man nicht weiss was einem eine Lounge um 23:00 noch bietet (oder ob "Loungezugang" dann nur heisst, man darf das Schild "Öffnungszeiten: 06:00 - 22:00" betrachten), kann man schlecht sagen, ob sie €65 wert ist.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.518
533
Ok, ich bin nur firm in TATL Flügen nach USA/Canada, da wird IMMER angezeigt wenn ein light Tarif angeboten wird und der muss dann auch explizit ausgewählt werden.
Wenn du da die Fare condition öffnest steht groß da "no seat selection / Luggage / lounge access". Siehe die Grafik hier im 1.Post, die "light" version muss soweit verfügbar immer selbst ausgewählt werden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.197
10.030
Ok, ich bin nur firm in TATL Flügen nach USA/Canada, da wird IMMER angezeigt wenn ein light Tarif angeboten wird und der muss dann auch explizit ausgewählt werden.
Klar, aber es wird eben oft nicht explizit angezeigt, welche Leistungen in diesem Tarif nun exkludiert, bzw. im Normaltarif includiert sind.
Insbesondere nicht, welche Statuskundenprivilegien im light-tarif nicht gewährt werden.

Das AF Beispiel im ersten Post sieht ganz übersichtlich aus. Aber das ist längst nicht immer so. Auch da geht aber z.B. nicht heraus hervor, ob "Auf allen teilnahmeberechtigten Flügen genießen Passagiere der Emerald-Stufe exklusiven Zugang zu den Flughafen-Lounges" nun heisst, Business Light ist ein nicht-teilnahmeberechtigter Flug, oder ob man problemlos in die Lounge kommt.
Bei Quatar Business Lite kann man das z.B. finden, aber nicht bei der Buchung sondern auf einer speziellen Seite.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.518
533
Hier ging es ja um Skyteam Flüge, da spielt das keine Rolle. Status Benefits werden immer gewährt, unabhängig vom Tarif.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.480
600
FDH
Hätte ich jetzt anderstherum gesagt... So manche Lounge ist keine €20 wert. OK, KLM hat etwas aufgewertet, aber gerade die waren in der Vergangenheit oft nicht mal das wert.
Bei einer Lounge gibt es zumindest einen gewissen Gegenwert.
Bei einer Sitzplatzreservierung schießt man sich ggf. ein Eigentor und bezahlt dafür auch noch viel Geld.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.197
10.030
Ein Sitz in der Notausgangsreihe kann je nach Flugzeug durchaus einen in der PE schlagen, da ist das gut investiertes Geld.
Der "gewisse" Gegenwert einer überfüllten und geplünderten Lounge lässt sich bisweilen ziemlich genau mit dem Wert des Glases aufgesprudeltem Wasser beziffern, das man dort schnell (mangels Gläsern aus einer Kaffeetasse) getrunken hat...

Aber OK, hier geht es um Business, aber auch da ist nur in manchen Kabinen ein Sitz wie der andere, bisweilen sind aber auch da die Unterschiede gewaltig. Allein ein Gepäckfach und eine Frischluftdüse im Aussenblock zu haben, ist da schon €50 wert...

Wie im QR-Thread schon diskutiert, die Lounge in DOH ist nachts um 3 praktisch nichts wert, die Sitzplatzreservierung funktioniert oft nicht. Da kann ma locker den Light Tarif nehmen, und verliert praktisch nichts. Weshalb er auf den betreffenden Flügen dann ja auch nicht verfügbar ist...
Keine Ahnung wie zuverlässig das bei AF alles funktioniert. Bei den Sitzen ist wohl entscheidender, welches Muster eingesetzt wird, als welchen Sitz man genau hat.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
Buchungsklasse O hat nichts mit der Light Tarif zu tun. Buchungsklasse und Tarif sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. O ist nur die tiefste Buchubgsklasse. Wenn diese noch vorhanden ist, wirft das System diese automatisch aus, weil es die günstigste ist. Dann kann man den Tarif wählen. Selbst wenn man den Tarif Flex wählt kommt am Ende Buchungsklasse O dabei raus. Ist bei LH genauso.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
450
589
Portland/Starnberg
Buchungsklasse O hat nichts mit der Light Tarif zu tun. Buchungsklasse und Tarif sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. O ist nur die tiefste Buchubgsklasse. Wenn diese noch vorhanden ist, wirft das System diese automatisch aus, weil es die günstigste ist. Dann kann man den Tarif wählen. Selbst wenn man den Tarif Flex wählt kommt am Ende Buchungsklasse O dabei raus. Ist bei LH genauso.
Das ist ja interessant! D.h. in meinem Gabelflug Szenario oben gibt es überhaupt keine Möglichkeit, sicherzustellen, dass man Lounge/Gepäck/Sitz bekommt. 🤯

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
630
143
Das ist ja interessant! D.h. in meinem Gabelflug Szenario oben gibt es überhaupt keine Möglichkeit, sicherzustellen, dass man Lounge/Gepäck/Sitz bekommt. 🤯
Das obigem
Also eigentlich wird nach der Flugauswahl.die Tafifmöglichkeit (light, Standard, flex) angezeigt. Ich hab es auch bei Gabelfügen, die ich auch regelmäßig buche, noch nicht anders erlebt.
Man kann aber Hin-und Rückflug nicht mit verschiedenen Tarifen kombinieren. Wenn Hinflig in light ist der Rückflug auch automatisch light.

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
408
@jpdx Ist es möglich, dass AF auf Flügen, die ICN berühren, kein Business Lite anbietet?

Die meisten Airlines haben bei diesen neuen Produkten ein paar Märkte, die sie ausnehmen.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
450
589
Portland/Starnberg
Das obigem

Also eigentlich wird nach der Flugauswahl.die Tafifmöglichkeit (light, Standard, flex) angezeigt. Ich hab es auch bei Gabelfügen, die ich auch regelmäßig buche, noch nicht anders erlebt.
Man kann aber Hin-und Rückflug nicht mit verschiedenen Tarifen kombinieren. Wenn Hinflig in light ist der Rückflug auch automatisch light.

Ich habe ja weiter oben sogar Screenshots gepostet -- ich sehe bei Gabelflügen nur die Möglichkeit, aus einer Liste von verfügbaren Flügen einen Flug zu wählen. Wenn man auf einen der angezeigten Hinflüge clickt, dann kommt man sofort auf die Auswahlseite für den Rückflug. Eine Wahlmöglichkeit Light/Standard/Flex sehe ich nicht. Und zwar sowohl auf der Website als auch in der App.

@jpdx Ist es möglich, dass AF auf Flügen, die ICN berühren, kein Business Lite anbietet?

Die meisten Airlines haben bei diesen neuen Produkten ein paar Märkte, die sie ausnehmen.

Wenn ich nach Round Trips suche, dann wird mir sowohl bei KIX also auch ICN die Auswahl von Light/Standard/Flex angeboten. Das Problem scheint nur bei Gabelflügen zu bestehen.

Es ist jetzt für mich kein Weltuntergang -- die AF Lounge in München ist eh Mist, und nachdem ich nicht stundenlang vorher am Flughafen bin, würde ich da maximal eine halbe Stunde lang rumsitzen. In Paris hängt es von den Schlangen ab; mit 2 Stunden Umsteigezeit könnte es sein, dass man eine Stunde in der Lounge säße, aber ebenso möglich, dass man direkt an den Abflugsteig rennen muss. Und der Rückflug ist AF operated by KE (748), da denke ich mal, man wird in ICN auch in die KE Lounge kommen, egal, was AF im System hat. Hätte also selbst wenn man mir die Lounges für €100 pro Strecke angeboten hätte, nicht zugeschlagen. Nach dieser Reise bin ich dann sowieso FB Gold, bzw. dann ab Sommer wahrscheinlich sogar "doppelt," weil mein Eurobonus Gold wohl auch entsprechend umgewandelt wird, da betrifft's mich dann nicht mehr.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
700
779
HAJ
Gerade dieses Thema gefunden und panisch in meinen Gabelflug gebucht vor einer Woche geschaut.
Gebucht bei klm - auch hier Anzeige das Lounge etc inklusive sind. Daher direkt zugeschlagen da die Umsteigezeiten ok waren und nicht wie bei BA +7 Stunden betrugen….
Auf dem Hinflug via AMS operated bei Delta wird mit jetzt Lounge KLM 52 angezeigt…
auf dem Rückflug via Paris steht tatsächlich nur 1 Gepäckstück pro Person inkl, von Lounge steht da gar nichts…. Sitzplatzreservierung jedoch inkludiert.

3 Stunden haben wir und +1 erschlägt mich wenn ich ihm sage Lounge gibt es nicht 🫣

fliegen ab 2G mit HOP nach HAJ weiter.

Haben den Priority Pass - aber da gibt es nur eine Lounge in 2E … angeblich kann man ganz einfach den Lounge Zugang für 2G kaufen - ich finde ihn allerdings bei meiner Buchung nicht…

kann mir hier jemand einen tip geben ?

Danke ☺️

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.197
10.030
Hier ging es ja um Skyteam Flüge, da spielt das keine Rolle. Status Benefits werden immer gewährt, unabhängig vom Tarif.
Ob, bei Skyteam vielleicht. Bei Star Alliance und EW Tarifen aber eben nicht. In Basic hast du als Senator keinen Loungezugang.

Selbst wenn man den Tarif Flex wählt kommt am Ende Buchungsklasse O dabei raus. Ist bei LH genauso.
Einige Airlines verkaufen einem das sogar als "Service". Ich weiss gerade nicht mehr wer es war, aber irgendwer (UA, AA ??) hat es mit explizit als "Service" angezeigt, bei inkompateblen Buchungsklassen automatisch die bereits gewählten Flüge auf die andere (extra nicht gewählte...) Buchungsklasse umzustellen.
Genauso wie bei der DB, was immer man bei der Hinfahrt wählt ist egal, der bei der Rückfahrt gewählte Tarif wird auch auf die Hinfahrt angewendet. Explizit Supersparpreis hin (ich kann meine Abfahrtszeit exkat vorherplanen) und Flex zurück (falls der Kunde das Meeting verlängern möchte) geht nur auf getrennten Tickets.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
700
779
HAJ
Kann ich bei AF denn irgendwie Loungezugang für 2G bekommen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der KLM App steht bei mir für die Air France Flüge jetzt auch 1 Gepäckstück pro Person inklusive. Bei Buchung hieß es überall 2 pro Person.
Dies gilt nun aber nur auf dem Hinflug 😡

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Habe das selbe Problem mit den Gabelflügen, Hinflug mit KLM von BER Nach KUL. Rückflug von SIN nach BER erst nach der Buchung gewundert da ich eine Zahlungsoption für die Lounge in Amsterdam habe. Trotz Werbung für die Lounge und Screenshots weigert sich KLM. Nach Aussage von KLM ist der Hinflug in Business Lite gebucht der Rückflug nicht. Was nirgendwo erkennbar und auswählbar war. Das wir mit unserem Baby unterwegs bin habe ich nun Sitzplätze gebucht, die auch nicht inkludiert waren. So kann man auch Business Klasse Passagiere verprellen

• Like
Reaktionen: jpdx und BRo

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
700
779
HAJ
Habe das selbe Problem mit den Gabelflügen, Hinflug mit KLM von BER Nach KUL. Rückflug von SIN nach BER erst nach der Buchung gewundert da ich eine Zahlungsoption für die Lounge in Amsterdam habe. Trotz Werbung für die Lounge und Screenshots weigert sich KLM. Nach Aussage von KLM ist der Hinflug in Business Lite gebucht der Rückflug nicht. Was nirgendwo erkennbar und auswählbar war. Das wir mit unserem Baby unterwegs bin habe ich nun Sitzplätze gebucht, die auch nicht inkludiert waren. So kann man auch Business Klasse Passagiere verprellen
Oh bei uns waren zumindest die Sitzplätze mit drin. Dadurch konnte ich dann noch weniger erkennen das ich da irgendwas in Lite gebucht habe.
Bin zwar nicht mit Baby unterwegs, dafür mit +1 und der kann ähnlich quengeln 😵💫