AF: Business Lite Tarife - ohne Loungezugang - ab sofort bei Air France

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
ANZEIGE
Also ich komme da immer ein bisschen ins Grübeln. Eigentlich kann man nicht "aus Versehen" Business Lite buchen, -zumindest nicht bei AF/KL direkt- das muss man schon bei der Buchung aktiv auswählen ( und da steht dann auch genau was alles NICHT inklusive ist ). Das man bei guter Buchungslage nur noch Business Classic/Flex angeboten bekommt und keine Wahlmöglichkeit mehr hat kommt vor, aber andersherum? Nur "lite" buchbar ohne Wahlmöglichkeit? Über ein OTA gebucht?
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Vor allem wenn er in der Lounge keine Gin-Tonics bekommen hat ;)
Bei ihm ist es eher Weißwein und was süßes dazu 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich komme da immer ein bisschen ins Grübeln. Eigentlich kann man nicht "aus Versehen" Business Lite buchen, -zumindest nicht bei AF/KL direkt- das muss man schon bei der Buchung aktiv auswählen ( und da steht dann auch genau was alles NICHT inklusive ist ). Das man bei guter Buchungslage nur noch Business Classic/Flex angeboten bekommt und keine Wahlmöglichkeit mehr hat kommt vor, aber andersherum? Nur "lite" buchbar ohne Wahlmöglichkeit? Über ein OTA gebucht?
Dann geh bitte einmal bei klm in eine multi stop Buchung. Bei mir war da zu keiner Zeit die Rede von lite sondern es wurde immer von 2 Gepäckstücken pro Person und Lounge gesprochen. Auf dem Rückweg mit AF ist es jetzt leider nur eins pro Person und nix mit Lounge. Sehe das aber dann erst in der App
 

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Ist direkt über KLM gebucht, du hattest nie die Wahl des Tarifs. Auch hier liegt es an der Gabelflug Buchung. Da stand immer nur Business Tarif, beim Hinflug nur ein Gepäckstück beim Rückflug zwei. Ist das erste Mal für uns mit KLM oder Airfrance in der C. Sonst immer mit anderen, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen das die Sitzplätze oder die Lounge nicht drin sein konnten. Aber nein es gab keine Wahlmöglichlkeit.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Ist direkt über KLM gebucht, du hattest nie die Wahl des Tarifs. Auch hier liegt es an der Gabelflug Buchung. Da stand immer nur Business Tarif, beim Hinflug nur ein Gepäckstück beim Rückflug zwei. Ist das erste Mal für uns mit KLM oder Airfrance in der C. Sonst immer mit anderen, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen das die Sitzplätze oder die Lounge nicht drin sein konnten. Aber nein es gab keine Wahlmöglichlkeit.
Ich nehme an dann Rückflug mit klm ?
schau mal in der App - bei uns ist bei klm zB die Lounge in Amsterdam inkl, in Hannover aber nicht 🤷‍♀️
Und Sitzplätze konnte ich auch kostenfrei buchen
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ist direkt über KLM gebucht, du hattest nie die Wahl des Tarifs. Auch hier liegt es an der Gabelflug Buchung. Da stand immer nur Business Tarif, beim Hinflug nur ein Gepäckstück beim Rückflug zwei. Ist das erste Mal für uns mit KLM oder Airfrance in der C. Sonst immer mit anderen, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen das die Sitzplätze oder die Lounge nicht drin sein konnten. Aber nein es gab keine Wahlmöglichlkeit.
Kannst du mal dein routing posten?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ok, ich habe es mal nachgebastelt, interessante Sache. Da steht tatsächlich nur "Business" , allerdings bei meinem Beispiel 26.3./ 20.4. mit allem "C Zubehör" außer Erstattung, ist also kein Full Flex Tarif. Es will mir einfach nicht in den Kopf das die Airline freiwillig nur einen billigeren C Tarif anbietet, ich wäre davon ausgegangen das man immer den normalen C Tarif sieht und nur bei entsprechender Buchungslage noch einen günstigen "Lite" Tarif bekommt. Dein Fall ist mir noch nie untergekommen das man nur "Lite" buchen kann und nicht einen höherwertigen Tarif buchen kann.
 

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Genau das meinte ich, ich war einfach sehr verwundert das plötzlich die Lounge Geld kosten soll. Ich wusste auch nicht, das es jetzt bei AirFrance und KLM so einen Tarif ohne Lounge und mit weniger Gepäck gibt. Ich dachte bei der Buchung KLM erlaubt eben weniger Gepäck wie Air France. Bringt mich jetzt nicht um haben ja zur Not den Priority Pass oder wir gehen in Amsterdam einfach in ein schickes Restaurant
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Bei Air France in Paris und Vancouver wird mir die Lounge nicht mal zum Kauf angeboten. Liegt das an AF ?
Auf dem Hinweg bei KLM in Amsterdam ist sie dabei.
Haben auch den priority pass, von daher halb so tragisch aber die Auswahl der Lounges am CDG ist ja echt begrenzt.
Ich fürchte wir werden hier allerdings nicht die letzten sein die am Ende nicht ganz das bekommen, was sie gedacht haben zu buchen …
 
  • Like
Reaktionen: MDGeist

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Ist direkt über KLM gebucht, du hattest nie die Wahl des Tarifs. Auch hier liegt es an der Gabelflug Buchung. Da stand immer nur Business Tarif, beim Hinflug nur ein Gepäckstück beim Rückflug zwei. Ist das erste Mal für uns mit KLM oder Airfrance in der C. Sonst immer mit anderen, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen das die Sitzplätze oder die Lounge nicht drin sein konnten. Aber nein es gab keine Wahlmöglichlkeit.

Dann geh bitte einmal bei klm in eine multi stop Buchung. Bei mir war da zu keiner Zeit die Rede von lite sondern es wurde immer von 2 Gepäckstücken pro Person und Lounge gesprochen. Auf dem Rückweg mit AF ist es jetzt leider nur eins pro Person und nix mit Lounge. Sehe das aber dann erst in der App

Update zum von mir weiter oben beschriebenen Gabelflug: in der Tat steht auf den Boarding Passes "Salon non inclus - Lounge not included." Recht schwaches Bild der AF, und ich denke mal, dass man --keine Wahlmöglichkeit, keine Warnung, dass normale Benefits der Business Class nicht eingeschlossen sind-- hier recht gute Chancen hätte, sich auf dem Beschwerde/Gerichtsweg die Loungekosten zurückzuholen. Ich hatte mir ja vor Kauf sogar die PNR angeschaut, und da war die Lounge gelistet. Mir natürlich alles zu viel Aufwand, und selbst wenn man diesen Weg beschreiten wollte: ich sehe keine Möglichkeit, bei AF Lounge-Zugang gegen Gebühr dazu zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Janni80 und MDGeist

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Update zum von mir weiter oben beschriebenen Gabelflug: in der Tat steht auf den Boarding Passes "Salon non inclus - Lounge not included." Recht schwaches Bild der AF, und ich denke mal, dass man --keine Wahlmöglichkeit, keine Warnung, dass normale Benefits der Business Class nicht eingeschlossen sind-- hier recht gute Chancen hätte, sich auf dem Beschwerde/Gerichtsweg die Loungekosten zurückzuholen. Ich hatte mir ja vor Kauf sogar die PNR angeschaut, und da war die Lounge gelistet. Mir natürlich alles zu viel Aufwand, und selbst wenn man diesen Weg beschreiten wollte: ich sehe keine Möglichkeit, bei AF Lounge-Zugang gegen Gebühr dazu zu buchen.
Bin ich mal gespannt bei unserem Flug, auf der Hinreise ist ja wohl auch Business Lite gebucht. Welches man nur an den Gepäckstücken hätte erkennen können, ich aber dachte es liegt an KLM und Airfrance. Auch bei mir wurde bei der Buchung mit der Lounge Werbung gemacht. Bei mir aber dasselbe Problem. Per Telefon und Mail stellt sich die KLM quer und behauptet bei der Buchung könnte man die Tarife auswählen. Dies stimmt aber definitiv nicht, ich bin jetzt aber auch nicht gewillt mir das Geld wieder zu holen oder dann in die KLM Lounge zu gehen. Ich verstehe es nicht wie man ein Premium Produkt so leichtfertig downgraden kann und den Kunden gewillt verärgert.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Ich verstehe es nicht wie man ein Premium Produkt so leichtfertig downgraden kann und den Kunden gewillt verärgert.
Zum einen ist das Problem, dass AF etwas verkauft, was dann nicht geliefert wird. Es ist unstrittig, dass Loungezugang vor dem Kauf beworben wird und man dann erst beim Blick in die App bzw. nach Erhalt des Boarding Passes feststellt, dass man die Lounge nicht bekommt. Insofern wäre hier natürlich Beschwerde/Chargeback/Klage möglich, wobei halt die Beweisführung nicht ganz einfach ist, selbst wenn man den Ärger auf sich nehmen wollte.

Wir haben unsere Reise jetzt hinter uns gebracht. Völlig überraschenderweise überlebt man es problemlos. Ich hatte am Vortag noch mal geschaut, was der Loungezugang bei unserem Flug kosten würde (also eine Roundtrip Suche durchgeführt). Es wäre für den Hinflug MUC-CDG-KIX pro Person €109 Aufpreis gewesen. Ich bin jetzt sogar jemand, der gerne in Hotel Lounges geht und z.B. die geforderten €120 für Loungezugang im IC Paris gar nicht so schlimm findet, aber ich würde NIE im Leben €218 für 30 Minuten in der AF Lounge in MUC plus 1-2 Stunden in CDG zahlen. In MUC wollte die Liebste einen Kaffee für €4.50 und in CDG dann einen Starbucks für €7.80. Und ich eine Flasche Perrier für €3.10. Als wir vorbeigelaufen sind, war die MUC Lounge gesteckt voll, und das leere Terminal eigentlich angenehmer. Und in CDG saßen wir bei der Katzen-Skulptur bei Gate L35 und die Liebste war ganz angetan. Insofern sorgt dieses A la Carte Pricing schon auch dafür, dass die Kunden sich denken, ihr habt sie wohl nicht alle, soviel €€€ für eure lausige Lounge. Nach dieser Reise habe ich dann auch wieder ST Gold, damit erübrigt sich die Diskussion, aber eigentlich muss man sagen, wenn die „Premium“ Airlines nur ein Minimalprodukt anbieten, dann wird sich so mancher Kunde einfach nur noch nach dem Preis richten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ich verstehe es nicht wie man ein Premium Produkt so leichtfertig downgraden kann und den Kunden gewillt verärgert.
Vermutlich denken sie was auch hier im Forum viele als Naturgesetzt verkaufen: Der Kunde will einentlich vor allem billig.

Mit dem Erfolg, das nach einiger Zeit wirklich nur noch diese Kundengruppe übrigbleibt, der Rest gibt sein Geld dann eben woanders aus.
oder anders ausgedrückt:
wenn die „Premium“ Airlines nur ein Minimalprodukt anbieten, dann wird sich so mancher Kunde einfach nur noch nach dem Preis richten.

Es ist unstrittig, dass Loungezugang vor dem Kauf beworben wird und man dann erst beim Blick in die App bzw. nach Erhalt des Boarding Passes feststellt, dass man die Lounge nicht bekommt.
Vermutlich hat man in der Vergangenheit gemerkt, dass wenn man die Lounge z.B. wegen Umbau nicht liefert, nur eine Minderheit sich beschwert und nur ein absoluter Bruchteil klagt, also lässt man es drauf ankommen.

Rein Betriebswirtschaftlich ist das aber auch eine dumme Idee, da zwingt man den Kunden in den €100 billigeren Tarif und spart sich damit den Loungezgang der einen maximal €40 kostet (verglichen mit dem was man in einem Restaurant am Flughafen für vergleichbare Snacks/Getränke zahlen würde).

Einfach nervig, dass man heutzutage alles bei der Flugbuchung doppelt und dreifach überprüfen muss, weil einfach null Information und 100% Marketinglaber auf der Homepage / in der App rüberkommt.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Rein Betriebswirtschaftlich ist das aber auch eine dumme Idee, da zwingt man den Kunden in den €100 billigeren Tarif und spart sich damit den Loungezgang der einen maximal €40 kostet (verglichen mit dem was man in einem Restaurant am Flughafen für vergleichbare Snacks/Getränke zahlen würde).

Ich würde mal sagen, das Ziel bei A la Carte / Drip Pricing ist, dass die Kunden den gleichen Preis zahlen wie vorher, aber die Lounge und Gepäck halt nicht mehr inkludiert sind. Ist natürlich wegen der ganzen Verwerfungen nach Covid schwer zu sagen, aber diese MUC-Asien Tarife im €2000 Bereich hatten früher alles inkludiert, und wenn es jetzt gut geht (im Sinne der Airline), zahlt der Passagier halt heute €200-500 mehr für das volle Paket. Das klappt sicherlich auch oft genug, aber im von mir/Janni80/MDGeist beschriebenen Gabelflug-Szenario (wo man ja gar nicht auswählen kann, was man kauft, sondern Lounge/Sitze/Gepäck dem Zufall überlassen sind) wird man schon so einige Kunden verärgern. Was dann -wie du sagst- dazu führt, dass diese Kunden dann künftig entweder gezielt nicht mehr AFKL buchen oder halt einfach die günstigste Option, was bei "no frills" Asienflügen dann oft Finnair ist. Insofern halt die Frage, wie clever es für AF ist, wegen $10 Loungezugang (mehr kann die Lounge AF ja nicht kosten) die Kunden zu vergrätzen.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Du bringst es auf den Punkt.
Wir sind/waren sowieso keine AF Fans.
Haben uns auf Grund der für uns besseren Abflugzeit und besseren Gesamtreisezeit dann für AF entschieden.
Nun ärgern wir uns über die Art und Weise wie uns dieser Tarif untergeschoben wurde (andere kann ich es nicht bezeichnen) und werden künftig um AF einen Bogen machen!

Gibt ja genug andere Airlines … (BA hätten wir zB auch im Angebot gehabt).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.097
7.150
Du bringst es auf den Punkt.
Wir sind/waren sowieso keine AF Fans.
Haben uns auf Grund der für uns besseren Abflugzeit und besseren Gesamtreisezeit dann für AF entschieden.
Nun ärgern wir uns über die Art und Weise wie uns dieser Tarif untergeschoben wurde (andere kann ich es nicht bezeichnen) und werden künftig um AF einen Bogen machen!

Gibt ja genug andere Airlines … (BA hätten wir zB auch im Angebot gehabt).
Einfach mal bei AF angerufen und darum gebeten den Tarif zu ändern? Mit Hinweis auf den Buchungsprozess? Kann mir nicht vorstellen das eine Airline sich gegen die Mehreinnahmen stellt.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Einfach mal bei AF angerufen und darum gebeten den Tarif zu ändern? Mit Hinweis auf den Buchungsprozess? Kann mir nicht vorstellen das eine Airline sich gegen die Mehreinnahmen stellt.
Ich bin eigentlich der Meinung einen anderen Tarif gebucht zu haben und sehe daher eigentlich nicht ein drauf zu zahlen…
 

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Einfach mal bei AF angerufen und darum gebeten den Tarif zu ändern? Mit Hinweis auf den Buchungsprozess? Kann mir nicht vorstellen das eine Airline sich gegen die Mehreinnahmen stellt.
Ich hatte bei KLM angerufen, die meinten per Telefon könnten sie nichts machen, der Tarif ist so gebucht und ich sollte eine E-Mail hinschreiben.

Die letze E-Mail war dann so:

Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider können wir nicht sagen, warum Ihnen die Tarife nicht angezeigt wurden. Wir haben probiert, den Flug online zu buchen und haben die Auswahl mit der Beschreibung der Tarife bekommen.

Die Sitzplätze haben wir für Sie reserviert. Beachten Sie nur bitte, dass auch bei dem Standard Tarif die Sitzplätze kostenpflichtig sind. Eine kostenlose Buchung ist erst 30 Stunden vor dem Abflug möglich.
Wir haben Ihnen den Link versandt, um die Plätze zu zahlen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
...
KLM

Das beste ist das selbst die Sitzplätze im Standard Tarif Geld kosten. Ich habe dann die bittere Pille geschluckt, damit meine +1 unser Kleinkind und ich zusammen sitzen. Auch die vorigen Antworten waren völliges Unverständnis und ich bekomme doch was ich gebucht habe.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Antwort von Air France :

During the online booking process, you were presented with various fare options for both outbound and inbound flights. It’s important to note that both the standard and light fares are non-refundable.

Und so habe ich Pech und so zu akzeptieren …
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und MDGeist

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
200
299
Antwort von Air France :

During the online booking process, you were presented with various fare options for both outbound and inbound flights. It’s important to note that both the standard and light fares are non-refundable.

Und so habe ich Pech und so zu akzeptieren …
Ich bin mal gespannt, wann sie drauf kommen, dass ihre Homepage hier fehlerhaft ist und sie das still und heimlich korrigieren
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Ich bin mal gespannt, wann sie drauf kommen, dass ihre Homepage hier fehlerhaft ist und sie das still und heimlich korrigieren
Ich habe es in meiner Mail auch noch mal explizit thematisiert, das ich ausdrücklich 2 Gepäckstücke und Lounge gebucht haben laut Buchungssystem, aber eben etwas anderes am Ende raus kam.
Zumindest konnten wir Sitzplätze reservieren, ist ja glaube ich normal auch nicht inkludiert. (Allerdings haben sie schon dreimal das Flugzeug gewechselt und so sitzen wir inzwischen hintereinander anstatt nebeneinander)
 

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
ANZEIGE
So wir sind jetzt durch mit unserem Flug von Berlin nach Ams und Ams nach Kul. Lounge war ausdrücklich nach dem Ticket nicht drin.
In Berlin hat ja seit einiger Zeit zum Glück Mövenpick eine Kooperation mit dem Priority Pass, also sind meine +1, mein Kleinkind und ich da hin. Dort kann man ja dann für jeweils 23.-€ essen geniessen, was wir dann auch so gemacht haben und es war auch lecker und gut.
In Amsterdam sind wir dann in die Aspire Lounge, die Dame am Eingang fragte uns warum wir denn nicht in die KLM Lounge gehen wir hätten doch Business Klasse Tickets und das steht uns dann zu. Ich erklärte ihr die Gegebenheiten und sie schüttelte nur ungläubig den Kopf und meinte auch bei dem Preis den die Tickets kosten, geht so was nicht.
Fazit: Bei Gabelflügen sind die Ticket Bedingungen nicht einsehbar. KLM und Air France zeigen null Kulanz, obwohl sie mit der Lounge und den Koffern Werbung machen. Ich finde sie verkaufen ein halbgares Produkt. Würde ich KLM noch mal buchen. Vielleicht, denn die Flugzeiten waren die besten und der Service am Bord war gut. Trotzdem habe ich einen bitteren Nachgeschmack und überlege es mir doppelt. Wenn ich Premium buche möchte ich auch Premium von A bis Z.