Business: Qatar oder LH?

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
1000x besser? Vielleicht ein wenig übertrieben?

Stimme dir absolut zu, das ist w e i t übertrieben und das sagt ein eingefleischter QR Fan und Platinum Member. Als Fluggast der schlafen will würde ich jedoch auf der Route eindeutig LH vorziehen. Und mit Ausnahme der First Class Lounge ist die Lounge Qualität in DOH verglichen zu EK ehr befriedigend. Das Bordessenangebot ist dagegen Spitzenklasse.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und on_tour

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
@crane04 Ich halte auch 999 für realistischer(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Es wurde direkt bei der Qatar angefragt, hier die Antwort: Gemäß unserer neuen Fare Family ist der Loungezugang nur für die Gruppe Convenience und Comfort (Klassen J C D I) frei.

​Das Angebot, was mir vorliegt, bucht in I.

Dann ist es allerdings echt überteuert und Du zahlst einige 100 Euro für Lounge und Sitzplatzreservierung. Das würde ich schon noch mal mit dem R Tarif vergleichen. Sitzplätze kannst Du damit auch 48 vor Abflug reservieren..und Loungezugang kann man auch kaufen. Wenn Du allerdings auf Firmenkosten reist ist I natürlich bequemer:)
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Ich werde QR fliegen. Hauptgrund ist die jetzt schon fast ausgebuchte C der LH. Zweiter Grund: dann habe ich es mal ausprobiert - es wird mich wie schon erwähnt nicht umbringen. Schade um die LH Meilen - aber vielleicht werde ich ja Qatar Fan. Mit den Meilen kann ich eh kaum etwas anfangen. Hab schon viel auf dem Konto, bis ich die Mal nutzen kann (wäre für eine Upgrade der Familie) ...

Vielen Dank an alle - hat mir geholfen (und ich hoffe, dass die C der LH irgendwann besser wird, wenn man alleine fliegen muss - und dass die LH bald wieder die Chance bekommt, mehr Flüge anzubieten).
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich werde QR fliegen. Hauptgrund ist die jetzt schon fast ausgebuchte C der LH. Zweiter Grund: dann habe ich es mal ausprobiert - es wird mich wie schon erwähnt nicht umbringen. Schade um die LH Meilen - aber vielleicht werde ich ja Qatar Fan. Mit den Meilen kann ich eh kaum etwas anfangen. Hab schon viel auf dem Konto, bis ich die Mal nutzen kann (wäre für eine Upgrade der Familie) ...

Vielen Dank an alle - hat mir geholfen (und ich hoffe, dass die C der LH irgendwann besser wird, wenn man alleine fliegen muss - und dass die LH bald wieder die Chance bekommt, mehr Flüge anzubieten).

Dann viel Spass und lass von dir hören.(y)
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
231
TXL
Wenn noch kein OW-Konto besteht dann ist es empfehlenswert, die Meilen bei BA gutschreiben zu lassen. Gibt 140 TP pro Segment, d. h. 560 für 4 Flüge. Damit ist dann fast schon der Sapphire erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: scr69

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich wegen der Maske kurz wachwerde, mich auf die andere Seite drehe und nach ein paar Minuten weiterschlafe, oder ob ich Deboarden, einen Gatewechsel hinter mich bringen muss und wieder erneut Boarden muss.
Kommt darauf an, weshalb man fliegt. Das hat der Threadersteller (so ich es nicht überlesen habe) nicht gesagt.

Privat würde ich eigentlich immer zu QR tendieren. Ja, man schläft nicht durch... Aber ohne proppevollen Terminkalender am nächsten Tag sag ich mir, was soll's?

Die Experience mit QR ist einfach soooooo viel besser. Besserer Sitz, besserer Service, besserer Champus, besseres Essen, besseres IFE, bessere Lounges. Brauchbarer in Hinblick auf Status und Prämienmeilen (z.B. bei BAEC) ist es auch.

Und nicht zuletzt wegen des Embargos ist die Gesamtflugdauer bei QR höher. Da bleibt auch mehr Zeit zum Schlafen, notfalls wird mit einem Champus an Bord oder in der Al Mourjan nachgeholfen ;) Soll natürlich keine Aufforderung sein, in DOH besoffen durch die Launsch zu stolpern, Volltrunkenheit in der Öffentlichkeit ist in Qatar bekanntlich von strafrechtlicher Relevanz ;)
 
  • Like
Reaktionen: Flutsch84

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Privat würde ich eigentlich immer zu QR tendieren. Ja, man schläft nicht durch... Aber ohne proppevollen Terminkalender am nächsten Tag sag ich mir, was soll's?

Die Experience mit QR ist einfach soooooo viel besser. Besserer Sitz, besserer Service, besserer Champus, besseres Essen, besseres IFE, bessere Lounges. Brauchbarer in Hinblick auf Status und Prämienmeilen (z.B. bei BAEC) ist es auch.

Ich fliege ausschließlich privat und brauche das alles nicht, weil ich schlafen will. ;) Ich fliege Business, weil ich ausgeschlafenruht am Zielort ankommen möchte. Alles zusätzlich sind Benefits die ich zwar gerne nutze, aber nicht deswegen tief in die Tasche greife.

Aber da ist wohl jeder anders. Wenn ich an einen VFT-bekannten Doktor denke, der jedes Details einen (QR-)Flugs auseinandergenommen und bewertet hat... ;)
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich fliege ausschließlich privat und brauche das alles nicht, weil ich schlafen will. ;)
Dann wärst Du wohl die Zielgruppe eines unbundelten Business Tarifs. Den gibt es leider nicht von LH, sondern nur von QR ;)

Wie dem auch sei, für die meisten Foristen ist das von mir genannte offensichtlich äußerst wichtig. Man schaue sich nur die riesigen Threads zu den entsprechenden Themen in den Bereichen ground product und soft product an.

Ergänzend sei erwähnt, dass die besser QR-Hardware mit QSuite bei mir, wenn ich allein reise, erheblich zur Schlafqualität beiträgt. Mit Füsseln und 2-2-2 bei der LH schlafe ich weniger als bei der Konkurrenz mit 1-2-1 und QSuite, Club Suite oder ANA The Room, um gleich drei Beispiele sehr viel besserer Hardware zu nennen.

Das sind alles Details, ich würde dem TO allein schon wegen der neuen Erfahrung die QSuite empfehlen.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Durchschlafen ist das große Plus. Das kannst Du aber erst feststellen, wenn Du mal mittendrin umgestiegen bist.
Daher: probiere halt mal QR aus und dann wirst Du für die Zukunft wissen, was Dir lieber ist.


Und ansonsten: Paar-Reisende mögen die 2er-Anordnung am Fenster der LH mitunter sehr.
Bei der 1-2-1-Anordnung ist der Mittelsitz i. d. R. zu weit auseinander, um sich kommod zu unterhalten oder mal Händchen zu halten ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

Katzemann

Erfahrenes Mitglied
06.06.2017
1.029
413
Bin schon LH Business geflogen und jetzt aktuell QR. Das Durchschlafen bei LH hat schon was, keine Frage - funtioniert aber auch nur wenn keine störenden Quellen vorhanden sind.
War aber sehr überrascht von QR. Essen und Service eine glatte EINS. Die 2 EINS gibt es für die Suite. Tür zu und Ruhe. Das Umsteigen fand ich jetzt nicht so schlimm und man konnte sogar in eine Lounge in Doha ( wo das Wasserbecken ist im 1 Stock mit Rolltreppe ) obwohl Ticket ohne Zugang gebucht wurde.
Ich würde nochmal QR fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
725
1.095
Ich bin auch ganz erstaunt, dass es über die Frage überhaupt eine Diskussion geben kann o_O
Dachte das Echo fällt zu 100% pro Qatar aus.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich wegen der Maske kurz wachwerde, mich auf die andere Seite drehe und nach ein paar Minuten weiterschlafe, oder ob ich Deboarden, einen Gatewechsel hinter mich bringen muss und wieder erneut Boarden muss.

So gerne ich auch einmal QR austesten würde, das nächtliche Umsteigen ist einfach ein Nogo für mich. Auf Tagflügen wäre es für mich hingegen OK.

Ich habe gern einen Zwischenstopp um mal duschen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
also ich wuerde immer den qatar flug nehmen wenn beide strecken qsuite sind.

lufthansa direkt ist zwar nett, aber wenn z.b ein flug um 20uhr abgeht, schlafe ich eh nicht so frueh ein.
aus meiner erfahrung ist der zwischenstop in qatar ganz nett. man geniesst 2 filme, isst ein wenig und steigt dann nach dem lounge besuch um. ich dusche in doha immer und bin dann frisch.

auf der 2ten strecke bin ich dann immer so muede dass ich wunderbar durchschlafe. bei LH und direktfluegen passiert es mir oft dass ich nicht schlafen kann.

dies ist aber rein mein empfinden, andere koennen vermutlcih gut schlafen auf einem 10h flug.

dp
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Und QR reißt mich mitten in der Nacht aus dem Schlaf und zwingt mich umzusteigen.
Bisweilen ist es leider schlaftechnisch die Wahl zwischen Pest und Cholera...
QR reisst dich mitten in der Nacht aus dem Schlaf, LH landet europäischer Zeit um Mitternacht schon am Ziel, wirft dich also nach der ersten Stunde Schlaf schon wieder raus, und zwar endgültig.

Eigentlich finde ich es optimal kurz nach dem Mittag loszufliegen, auf dem Flug nach DOH gut zu essen, in DOH in der Lounge einen Schlummertrunk zu mir nehmen und dann gut müde (innere Uhr nach Mitternacht) auf dem zweiten Flug sofort und gut zu schlafen. Am Ziel kommt man dann 3-4 Stunden vor Sonnenuntergang an, genug um die innere Uhr mit etwas Sonnenlicht zu justieren bevor es zum Abendessen geht, nach der ersten Nacht am Ziel ist der Jetlag eigentlich weg.
Die Alternative am Mittag mit LH direkt fliegen, Mitternacht innere Uhr ankommen ohne geschlafen zu haben, aber die Sonne ist gerade aufgegangen, sprich am Ende war man über 30 Stunden wach und hat eine Nacht seines Lebens verpasst. Der Jetlag dauert 3-4 Tage. Pünktlich zum Rückreisetag ist man dann aklimatisiert.

LH hat relativ wenige Flüge nach Asien die zu einer Zeit gehen, die mit meinem Körper kompatibel ist. Nach Japan zum Beispiel gar keine. Die QR Flüge passen eigentlich immer hin und zurück perfekt. Dafür ist man aber auch bis zu 15 Stunden gesamt länger unterwegs.

Ich habe bisher nur brandneue QSuites geflogen, da waren die Matratzen zum schlafen gut. Bin gespannt was passiert, wenn sie etwas älter weden. Bei manchen Airlines kann man die gesamte Sitzstruktur durchspüren... Zuletzt hatte ich bei JAL so eine Horrornacht. Die LH Sitze mit der variablen Härte sind auch nach Jahren noch super zum schlafen! Das kann einen gewaltigen Unterschied machen.

Von der Hardware her hat Qatar das 1000x bessere Produkt.
Die genaue Messmethode erschließt sich mir nicht...
Wesentlich objektiver kann ich messen, dass der LH Flug bei meinen letzten 8 Reisen um Faktor 2-3 teurer war...
Ich denke wir sind uns alle einig, dass das LH Hardwareprodukt nicht um einen Faktor 2-3 besser ist. Und das LH Essen auch nicht.

Wieviel einem 15 Stunden Reisezeitdifferenz wert sind, ist wohl sehr subjektiv, aber durchaus in einem realistischen Bereich (200-300 €/h sind ja durchaus übliche Stundensätze für Berufe die üblicherweise C fliegen)
 
  • Like
Reaktionen: Der blanke Hon

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Bisweilen ist es leider schlaftechnisch die Wahl zwischen Pest und Cholera...
QR reisst dich mitten in der Nacht aus dem Schlaf, LH landet europäischer Zeit um Mitternacht schon am Ziel, wirft dich also nach der ersten Stunde Schlaf schon wieder raus, und zwar endgültig.

Ohne den genauen Flugplan und alle Ziele zu kennen: kommt es da nicht immer auf das Ziel an? LH772 (FRA-BKK) ist z.B. um 22 Uhr in FRA gestartet.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Meine Wahl wäre QR, dort habe ich bisher immer gut geschlafen, besonders in der QSuite (akustisch und optisch doch gut abgeschirmt, es gibt eigene Luftdüsen und der Sitz hat für meinen Geschmack die optimale Form und Härte). Bei LH empfand ich schon oft deutlich mehr Störungen und der Sitz ist für mein Empfinden in der Schlafposition viel weniger ergonomisch geformt, was schon manchmal zu leichten Rückenschmerzen führte. Ist aber natürlich eine persönliche Beobachtung.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Coronabedingt habe ich nun sogar auf dem Weg nach MLE die Rutsche der DE der QR vorgezogen. Die C von QR würde mich durchaus reizen, irgendwann werde ich dem Reiz erliegen, allerdings habe ich weder großes Interesse daran, den Dschihad zu unterstützen, noch mich von Sklaven bedienen zu lassen, oder mitten in der Nacht im Nirgendwo umsteigen zu dürfen. Meine Freunde, die mit QR geflogen sind und auf dem Rückflug plötzlich umgebucht wurden, dann auf eigene Kosten im Resort verlängern mussten etc. freue sich nun genauso über mangelnde Rechte - insbesondere die FluggastrechteVO - wie Diejenigen, die sich dann wundern, wenn sie über ein in Hinterturkmenistan sitzendes OTA gebucht haben und mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen.

Insoweit ist die LH C für mich sogar 1000x besser als die der QR.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
es gibt eigene Luftdüsen
Allerdings nur aussen, im Mittelblock gibt es keine.
Die Existenz von Lüftungsdüsen ist für mich eine mindestens 10% Qualitätssteigerung.
Dagegen sind Amnesty Kid und Priority Boarding für mich völlig egal.
Bei den allermeisten Airlines verstehe ich den Sinn der Decke gar nicht, es ist zumeist ohnehin viel zu warm zum schlafen. Da sind die Düsen schon sehr willkommen.

Meine Freunde, die mit QR geflogen sind und auf dem Rückflug plötzlich umgebucht wurden, dann auf eigene Kosten im Resort verlängern mussten etc. freue sich nun genauso über mangelnde Rechte - insbesondere die FluggastrechteVO.
Und ich habe genau im Gegenteil dieses Problem bei LH gehabt. Die Dame am Servicedesk hat behauptet bei wetterbedingten Problemen gäbe es laut der FluggastrechteVO keine Betreuungsleistungen, die Nacht im Hotel in FRA habe ich selbst bezahlen müssen. Selbst das mit dem Wetter war eine Lüge, aber woher sollte die Dame wissen, dass ich weiss wo es ein METAR Archiv gint, und das CAVOK nicht dichter Nebel bedeutet... Wenn ein LH Mitarbeiter sagt es war Nebel, dann war Nebel. Nach der Aktion bin ich erstmal 5 Jahre lang KLM geflogen und LH ist ein satt fünfstelliger Betrag durch die Lappen gegangen. Deren Wahl, wie sie Kunden behandeln.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Und ich habe genau im Gegenteil dieses Problem bei LH gehabt. Die Dame am Servicedesk hat behauptet bei wetterbedingten Problemen gäbe es laut der FluggastrechteVO keine Betreuungsleistungen, die Nacht im Hotel in FRA habe ich selbst bezahlen müssen. Selbst das mit dem Wetter war eine Lüge, aber woher sollte die Dame wissen, dass ich weiss wo es ein METAR Archiv gint, und das CAVOK nicht dichter Nebel bedeutet... Wenn ein LH Mitarbeiter sagt es war Nebel, dann war Nebel. Nach der Aktion bin ich erstmal 5 Jahre lang KLM geflogen und LH ist ein satt fünfstelliger Betrag durch die Lappen gegangen. Deren Wahl, wie sie Kunden behandeln.

Wobei Dir natürlich im Gegensatz zu den Arabern bei der LH immer noch der Rechtsweg bleibt, egal wie dumm die Geschichten sind, die man Dir am Flughafen auftischen will. Gibt sicher viele beeinflussbare Leute, aber gerade der Vielflieger weiß, dann geht er halt in Vorleistung und holt sich das Geld ggf. samt Zinsen wieder.