Business: Qatar oder LH?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
ANZEIGE
dann geht er halt in Vorleistung und holt sich das Geld ggf. samt Zinsen wieder.
Oder er geht einfach zur Konkurrenz.
Für so Streitereien habe ich einfach keine Nerven. Wenn sie mich nicht als Kunde haben wollen ist das ihr Problem, nicht meins.

Dann verdienen sie halt einmal mit Beschiss €150 an mir, und verlieren im Jahr drauf €10.000. Von mir aus, es ist ihre Wahl. Es ist nicht meine Aufgabe mich zu einem zufriedenen Kunden zu klagen.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Sehe ich das richtig das die Route noch nicht genannt wurde?
Generell kann ich bei mir sagen, dass wenn es in Richtung Osten geht, von meinem Heimatflughafen mit QR eigentlich ideal ist. Solange ich in DOH nicht noch 5-6 Stunden warten muss für den Weiterflug. Über den Sandkasten komme ich gefühlt zwischen 20-23 Uhr an und fliege wenn möglich vor 2 Uhr weiter (noch immer in meiner Zeitzone). Fühlt sich dann ein wenig wie ein langer Samstagabend und ich bin dann auf dem Weiterflug bereit fürs Bett.
Der Direktflug z.b. mit SQ nach SIN geht hier kurz vor 12 Uhr Mittags ab, Ankunft um 6 Uhr Ortszeit. Gefühlt ist das mitten in der Nacht und man hat noch den ganzen Tag vor sich. Gleiches gilt für CX nach HKG oder mit LX nach NRT. Dazu kommt bei mir noch die Aufregung vor dem Flug, ich freue mich meist sehr auf meine Reisen das ich ein wenig runterkommen muss und ich generell mitten am Tag eher schlecht schlafen kann.
Das Bordprodukt haben einige auch schon thematisiert. Nicht das ich den LH Sitz jetzt eine absolute Katastrophe finden würde, ich reise meist auch zu zweit. Trotzdem bevorzuge ich auch da Airlines mit Einzelsitzen, denn mitten in der Nacht störe ich +1 ungern beim Schlaf nur weil auf die Toilette muss.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und Mikro46

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Weiß ehrlich gesagt auch noch nicht wo es für den TO hingehen soll.

Ähnliches „Problem“ habe ich allerdings auch.

Thai kommt momentan nicht in Frage, LH ist mir das Produkt zu alt und QSuites bin ich noch nie geflogen, weswegen es eine Alternative darstellt. Der Stop um Mitternacht (z. B. FRA nach BKK) ist schon blöd, aber dennoch mal einen Versuch wert.

Obwohl ich vorher so auf Nonstop festgefahren war, muss ich sagen, gibt es zumindest für meine Strecke noch zwei weitere Alternativen:
OS von DUS über Wien und LX von DUS über Zürich. Wenn ich es richtig sehe, ist hier die Hardware auch um einiges neuer als bei den LH-Angeboten.

Wie seht Ihr das?

Lieben Gruß
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Vllt. liegt es daran, dass ich gerade mitm Handy drinnen bin und die Visualisierung nicht richtig erkenne...
Nur was willst Du mir sagen? ;)

LX oder LH besser? Und warum?

Lieben Gruß
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Weiß ehrlich gesagt auch noch nicht wo es für den TO hingehen soll.

Ähnliches „Problem“ habe ich allerdings auch.

Thai kommt momentan nicht in Frage, LH ist mir das Produkt zu alt und QSuites bin ich noch nie geflogen, weswegen es eine Alternative darstellt. Der Stop um Mitternacht (z. B. FRA nach BKK) ist schon blöd, aber dennoch mal einen Versuch wert.

Obwohl ich vorher so auf Nonstop festgefahren war, muss ich sagen, gibt es zumindest für meine Strecke noch zwei weitere Alternativen:
OS von DUS über Wien und LX von DUS über Zürich. Wenn ich es richtig sehe, ist hier die Hardware auch um einiges neuer als bei den LH-Angeboten.

Wie seht Ihr das?

Lieben Gruß
Nö die Os bzw. LX Hardware ist einiges älter als die die LH Hardware. Und den Sarg muss man mögen. Da ich in der Regel zu zweit fliege finde ich LH deutlich besser als OS/LX.

Im übrigen fliegt AY in ihren alten Maschinen mit den gleichen Sitzen wie OS/LX und da sagt niemand das die alten Sitze besser als die neuen sind (ausser ich evtl.)

Die Qsuites sind deutlich überbewertet, vor allem wenn man größer als 1,90 ist sind die eher unbequem, da zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Das ist wahr, schön ist der „Sarg“, wie Du es nennst, nicht.

Dennoch finde ich die Hardware im A340 nicht gerade schöner. Außerdem fehlt mir irgendwie die „Privatsphäre“. Ist alles sehr offen, finde ich.

Lieben Gruß
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Im übrigen fliegt AY in ihren alten Maschinen mit den gleichen Sitzen wie OS/LX und da sagt niemand das die alten Sitze besser als die neuen sind (ausser ich evtl.)
Doch! Ich ! Hier !
Die alten staggered AY Sitze in den A330/A340 waren deutlich besser als die neuen Zodiac Cirrus in den A350. AY ist bei mir inzwischen aus der Liste der Optionen raus, die ich checke.
Vor allem die Einzelsitze auf der recht Seite, die 1/1 staggered sind. (Links sind sie ja 1/2).

Dennoch finde ich die Hardware im A340 nicht gerade schöner. Außerdem fehlt mir irgendwie die „Privatsphäre“. Ist alles sehr offen, finde ich.
Offen ja, aber doch mit viel Abstand zu den anderen. Ich habe es lieber offen als mit Brett vor dem Kopf.
Zumal du ja selbst in der QSuite für die Leute im Gang offen sichtbar bist.
Hauptsache, niemand kann mich berühren. Die berühmte "Armlänge Abstand" (c) by Henriette Reker. Bei den alten AY Sitzen rechts (oder z.B. bei EI, EY) habe ich das, bei gleichzeitig offenem Raumgefühl, bei den neuen kommen mir die Leute im Gang auf wenige cm nahe.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und LH88

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Da gebe ich Dir recht. Der Einzel-Mittelplatz in der BA C ist z. B. überhaupt nichts für mich.

Dennoch ist mir LH halt auch irgendwie zu offen und generell spricht mir die Hardware einfach nicht an.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Sie spricht in der Tat eher die Knochen an, als die Augen...
Gut sitzen und gut liegen kann man drauf, alles andere ist eher so mittelmäßg. Stauraum und Ablagefläche auch eher saumäßig...

Sitze auf denen man weder bequem sitzen noch liegen kann sind definitiv schlechter. Aber die hat weder LH noch QR.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Haben nun zwei, drei zeitliche Anpassungen bzgl. unserer Flüge mit QR nach BKK erhalten. Soweit nichts ungewöhnliches.
Allerdings lese ich nun vermehrt, dass oft genug die Qsuites gar nicht „an Bord“ sind.

Ich konnte jetzt allerdings nicht feststellen, wie die „Durchdringung“ in der Flotte bzgl. Qsuites ist. Habt Ihr da Erfahrungen?
Es wäre für uns das erste Mal Qsuites und es ist auch ehrlich gesagt, einer der Gründe, warum wir uns überhaupt diese ziemlich ungünstigen Flugzeiten „antun“. Will es aber einfach mal erfahren. Ansonsten würde ich auf SQ oder LX umsteigen…

Flüge sind:
FRA-DOH QR068 777-300ER
DOH-BKK QR836 777-300ER

BKK-DOH QR833 777-300ER
DOH-FRA QR069 A350-900

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Haben nun zwei, drei zeitliche Anpassungen bzgl. unserer Flüge mit QR nach BKK erhalten. Soweit nichts ungewöhnliches.
Allerdings lese ich nun vermehrt, dass oft genug die Qsuites gar nicht „an Bord“ sind.

Ich konnte jetzt allerdings nicht feststellen, wie die „Durchdringung“ in der Flotte bzgl. Qsuites ist. Habt Ihr da Erfahrungen?
Es wäre für uns das erste Mal Qsuites und es ist auch ehrlich gesagt, einer der Gründe, warum wir uns überhaupt diese ziemlich ungünstigen Flugzeiten „antun“. Will es aber einfach mal erfahren. Ansonsten würde ich auf SQ oder LX umsteigen…

Flüge sind:
FRA-DOH QR068 777-300ER
DOH-BKK QR836 777-300ER

BKK-DOH QR833 777-300ER
DOH-FRA QR069 A350-900

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus.
Check die Flüge doch einfach auf Google Flights, dort wird angezeigt ob es die Suiten sind oder nicht. Die Suiten sind im übrigen nicht so gut wie sie sich anhören. SQ ist besser. LX mag ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Haben nun zwei, drei zeitliche Anpassungen bzgl. unserer Flüge mit QR nach BKK erhalten. Soweit nichts ungewöhnliches.
Allerdings lese ich nun vermehrt, dass oft genug die Qsuites gar nicht „an Bord“ sind.

Ich konnte jetzt allerdings nicht feststellen, wie die „Durchdringung“ in der Flotte bzgl. Qsuites ist. Habt Ihr da Erfahrungen?
Es wäre für uns das erste Mal Qsuites und es ist auch ehrlich gesagt, einer der Gründe, warum wir uns überhaupt diese ziemlich ungünstigen Flugzeiten „antun“. Will es aber einfach mal erfahren. Ansonsten würde ich auf SQ oder LX umsteigen…

Flüge sind:
FRA-DOH QR068 777-300ER
DOH-BKK QR836 777-300ER

BKK-DOH QR833 777-300ER
DOH-FRA QR069 A350-900

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus.
777-300 haben zu 99% die Qsuite. Auf dem 350-900 hat leider nur 50% der Flotte die Qsuite - aber selbst bei der "alten" C einen zu 200% besseren Sitz als bei der LH aktuell...
Sieht man von der etwas geringeren Privatsphäre ab in den "alten" C Sitzen finde ich diese, insbesondere für einen Tag-Flug, wesentlich angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
777-300 haben zu 99% die Qsuite. Auf dem 350-900 hat leider nur 50% der Flotte die Qsuite - aber selbst bei der "alten" C einen zu 200% besseren Sitz als bei der LH aktuell...
Sieht man von der etwas geringeren Privatsphäre ab in den "alten" C Sitzen finde ich diese, insbesondere für einen Tag-Flug, wesentlich angenehmer.

Sind die Prozentangaben gefühlt oder faktisch (dann wäre ja die C einer einzigen der ca. 50 773 zur Hälfte Q-Suite und zur anderen Hälfte nicht ;))?
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Check die Flüge doch einfach auf Google Flights, dort wird angezeigt ob es die Suiten sind oder nicht. Die Suiten sind im übrigen nicht so gut wie sie sich anhören. SQ ist besser. LX mag ich nicht.

Danke für den Hinweis mit Google Flights. Daran denke ich immer zu spät. Dort steht, dass jeweils der Flug von DOH aktuelle ohne Qsuites wäre. Gerade das zweite Segment wäre für mich besser in der Qsuite.

Geil, beim Buchung hat QR explizit damit noch geworden. Jetzt überlege ich doch noch auf SQ auszuweichen.

LH ist für mich momentan übrigens gar keine Alternative. Da gibt es mMn sehr viele bessere Alternativen.

Lieben Gruß
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Jetzt überlege ich doch noch auf SQ auszuweichen.
Ich befürchte, die haben auch keine Qsuite ;-)

Die Suiten sind im übrigen nicht so gut wie sie sich anhören.
Vor allem sind sie sehr verschieden, die 4 möglichen Optionen unterscheiden sich deutlich (3 davon hatte ich bereits), und zwischen den Flugzeugtypen gibt es auch noch mal Unterschiede. Die Fenstersuiten im A350 sind schon ein sehr angenehmes Produkt.
Sie sind definitiv nicht die beste aktuell verfügbare Option, aber vermutlich die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, gerade im Vergleich mit SQ oder ANA.

Bei LH bezahlst du halt für den Direktflug (gerade während Corona ein wichtiger Punkt), nicht für den Sitz. Kann man einfach nicht vergleichen sondern nur persönlich entscheiden.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
385
228
TXL
Von den 777 haben 25% momentan noch keine QSuite. Von diesen werden einige allerdings auch auf Cargo-only-Flügen benutzt, der effektive Anteil ohne QSuites ist also noch geringer. Auf flyertalk gibt es entsprechende Threads, wo die Registrierungen nachzulesen sind. Grundsätzlich gilt bei QR aber auch, dass A/C changes bis zur letzten Minute noch möglich sind. Wer also zu *100 %* mit einem bestimmten Kabinenprodukt fliegen möchte, der sollte ggf. ausweichen. Ich empfehle absolut bei QR zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.226
MUC/INN
Vor allem, falls die QSuites 777 kurzfristig gebraucht werden sollten, um die guten Freunde aus dem Dschihad-Circle wieder spazieren zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Ich befürchte, die haben auch keine Qsuite ;-)


Vor allem sind sie sehr verschieden, die 4 möglichen Optionen unterscheiden sich deutlich (3 davon hatte ich bereits), und zwischen den Flugzeugtypen gibt es auch noch mal Unterschiede. Die Fenstersuiten im A350 sind schon ein sehr angenehmes Produkt.
Sie sind definitiv nicht die beste aktuell verfügbare Option, aber vermutlich die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, gerade im Vergleich mit SQ oder ANA.

Bei LH bezahlst du halt für den Direktflug (gerade während Corona ein wichtiger Punkt), nicht für den Sitz. Kann man einfach nicht vergleichen sondern nur persönlich entscheiden.

Das ist wahr. Bei SQ habe ich allerdings mMn auch sehr viel angenehmere Bedingungen was den Flug im Generellen betrifft.

Bei QR habe ich Mittelplätze gebucht, da ich mit meiner besseren Hälfte reise.

Generell bin ich auch immer für Direktflug, allerdings nicht um jeden „Preis“. Mit Preis meine ich damit primär dann die Hardware sowie Service. Sonst wäre Thai ja auch noch eine Alternative… momentan allerdings überhaupt nicht, obwohl ich die Strecke früher genau deswegen häufiger schon erfolgen habe.

Lieben Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich empfehle absolut bei QR zu bleiben.

Warum, wenn ich fragen darf?

Lieben Gruß
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Bei QR habe ich Mittelplätze gebucht, da ich mit meiner besseren Hälfte reise.
Das sind die einzigen, die ich noch nicht kenne. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie für Paare perfekt sind.
Nur meiner besseren Hälte kann ich keine Mittelplätze anbieten die will rausgucken ;-) Wofür ich vollstes Verständnis habe. Gerade der Golf bietet doch Tag wie Nacht einen Eindrucksvollen Anblick...

Mit Preis meine ich damit primär dann die Hardware sowie Service.
Och gerade mit Partner ist die LH Hardware doch OK. Beinfreiheit hat man mehr als in der Qsuite, dazu eine maximal verstellbare Beinauflage, und die Nähe zum Sitznachbarn ist ja gewollt. Und Service ist halt immer Glückssache, bei beiden. Die Zeiten in denen man sich bei ME3 als Sultan fühlen konnte sind auch vorbei.
Bei mir ist Preis tatsächlich Euros, i.d.R. ist QR < 50% LH, aber eben auch 50% mehr Reisezeit. Und 100% mehr Chancen für Probleme, gerade in der Taifunsaison in Asien, da hat man doch aus D nach Ostasien deutlich mehr Umfliegemöglichkeiten als aus Qatar, Vietnam oder Thailand.

Aktuell sind meine Ostasienziele (wo der Umweg über den Golf noch am meisten Sinn macht, neben Australien) wieder komplett zu für Ausländer, von daher ist QR/ME3 für mich aktuell wenig interessant.
QR in die USA ist zwar denkbar, wird aber nicht auf einem Ticket verkauft, spart kaum Geld und macht auch ehrlicherweise wenig Sinn, wenn man nicht gerade auf OW Meilen scharf ist...
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
385
228
TXL
@TimoKoni: Weil ich den Service mag. Natürlich, 2-2-2 ist nicht mit QSuite zu vergleichen aber selbst wenn man diese vlt. auf einem der vier Flüge nicht haben sollte, blieben die meist sehr guten Crews (kann man nicht mit LH vergleichen, meine Meinung!) und das reiche F&B-Offer. Zudem empfand ich den Transit in Doha bis jetzt immer als entspannt und angenehm. Bei SQ ist es doch gar so, dass man momentan wg. Singapore Law gar nicht in die Lounge kann sondern in einem separaten Terminalbereich "eingesperrt" wird, nicht wahr? Wer aber nur an Bord schlafen möchte und wem das Drumherum egal ist, der ist vlt. bei LHG mit Direktflügen besser aufgehoben, wenngleich ich in der QSuite am besten schlafe durch das Coconähnliche. Aber man muss seinen Schlaf natürlich 1x unterbrechen beim Umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Das sind die einzigen, die ich noch nicht kenne. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie für Paare perfekt sind.
Nur meiner besseren Hälte kann ich keine Mittelplätze anbieten die will rausgucken ;-) Wofür ich vollstes Verständnis habe. Gerade der Golf bietet doch Tag wie Nacht einen Eindrucksvollen Anblick...


Och gerade mit Partner ist die LH Hardware doch OK. Beinfreiheit hat man mehr als in der Qsuite, dazu eine maximal verstellbare Beinauflage, und die Nähe zum Sitznachbarn ist ja gewollt. Und Service ist halt immer Glückssache, bei beiden. Die Zeiten in denen man sich bei ME3 als Sultan fühlen konnte sind auch vorbei.
Bei mir ist Preis tatsächlich Euros, i.d.R. ist QR < 50% LH, aber eben auch 50% mehr Reisezeit. Und 100% mehr Chancen für Probleme, gerade in der Taifunsaison in Asien, da hat man doch aus D nach Ostasien deutlich mehr Umfliegemöglichkeiten als aus Qatar, Vietnam oder Thailand.

Aktuell sind meine Ostasienziele (wo der Umweg über den Golf noch am meisten Sinn macht, neben Australien) wieder komplett zu für Ausländer, von daher ist QR/ME3 für mich aktuell wenig interessant.
QR in die USA ist zwar denkbar, wird aber nicht auf einem Ticket verkauft, spart kaum Geld und macht auch ehrlicherweise wenig Sinn, wenn man nicht gerade auf OW Meilen scharf ist...

Das muss man sagen, die „Doppelplätze“ an Fenster sind für Paare schon nicht schlecht. Also vom Grundsatz.
Allerdings muss ich echt sagen, dass die Hardware irgendwie in den 90er hängen geblieben ist. Habe zwar schon länger den Service bei LH in C nicht genießen können, allerdings bin ich darauf auch nicht scharf.
Direktflug ist natürlich traumhaft, aber wie gesagt, das Produkt, die Erfahrung, das Erlebnis sind mir hier wichtiger. Der Flug geht auch erst im Feb. und es wird primär Urlaub.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
@TimoKoni: Weil ich den Service mag. Natürlich, 2-2-2 ist nicht mit QSuite zu vergleichen aber selbst wenn man diese vlt. auf einem der vier Flüge nicht haben sollte, blieben die meist sehr guten Crews (kann man nicht mit LH vergleichen, meine Meinung!) und das reiche F&B-Offer. Zudem empfand ich den Transit in Doha bis jetzt immer als entspannt und angenehm. Bei SQ ist es doch gar so, dass man momentan wg. Singapore Law gar nicht in die Lounge kann sondern in einem separaten Terminalbereich "eingesperrt" wird, nicht wahr? Wer aber nur an Bord schlafen möchte und wem das Drumherum egal ist, der ist vlt. bei LHG mit Direktflügen besser aufgehoben, wenngleich ich in der QSuite am besten schlafe durch das Coconähnliche. Aber man muss seinen Schlaf natürlich 1x unterbrechen beim Umsteigen.

Stimmt, in SIA gilt ja momentan VLT oder VTL oder wie das heißt. Das sprich dann sogar dagegen, wenn ich es richtig verstehe.

Gut, dann sehen die Alternativen auch echt nicht gut aus. Gibt noch AF oder EY. LH oder TG sind raus, AF habe ich gar keine Erfahrung, lese allerdings nur, dass das alte Produkt, welches größtenteils noch vorhanden ist, auch „scheisse“ ist.
EY spricht mich nicht an und für mich sind die Flugzeiten noch blöder als bei QR. SQ habe ich evtl. „Abzüge“ in SIA.

Lange Rede… dann bleibe ich doch eher bei QR und falls sich etwas ändern sollte, wäre dann in der Tat wahrscheinlich LH meine nächste Wahl. Paradox, allerdings finde ich dann Nacht- und Direktflug am wertvollsten.

Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner